Shannon-Forum

Autor Thema: Von Banagher nach??  (Gelesen 12149 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Von Banagher nach??
« Antwort #15 am: 19.02.2006, 10:43 »
Hallo Horst,

so ein Dinghy ist etwa 3,50m lang und kann von 3-4 Personen benutzt werden. 4 große, stabile, erwachsene Personen sind etwas viel, 2 Erwachsene plus zwei Kinder geht schon.

Auch Kinder unter 12 Jahren dürfen sowas fahren, solange der Motor nicht mehr als 3,7kW (ca. 5PS) Leistung hat. Die Außenborder der Vermieter haben in der Regel 2,5 bis 5PS, also rein rechtlich kein Problem. Schwimmwesten sind Pflicht für alle an Bord eine Beibootes! Ich würde jüngere Kinder aber trotzdem nicht unbedingt gleich allein mit dem Beiboot losfahren lassen, z.B. weil ein abgesoffener Motor schon zu Gefahren führen kann. Euer 14-jähriger Sohn kann sicherlich mit etwas Übung damit umgehen, den jüngeren würde ich alleine nicht damit fahren lassen.

Ansonsten: So ein Beiboot schleppt man die ganze Zeit hinterher, es ist beim Schleusen immer etwas im Weg und klappert nachts am Rumpf, wenn man es nicht ordentlich festgemacht hat ;).  Es gibt bei einwöchigen Touren für meinen Geschmack nur zwei gute Gründe dafür: Man benötigt es zum Angeln oder will mitreisende Jugendliche beschäftigen ;-).

Gruß Stevie