Shannon-Forum

Autor Thema: Gutes Marineglas - Tipp  (Gelesen 31077 mal)

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #30 am: 08.01.2006, 17:31 »
Hallo Forum,

Nachdem wir seit Juli des vergangenen Jahres auf Fernglassuche waren haben wir das Thema jetzt beendet, Eins bestellt und bereits bekommen.
Bei soviel unterschiedlichen Meinungen in diesem Forum sowie auch in verschiedenen anderen Diskussionsgruppen ist es eine Entscheidung gewesen wo wir folgendes berücksichtigt haben:
Wie oft wird es gebraucht?
Was will ich damit mir anschauen?
Was darf es kosten?
Nach hinreichenden Gegenüberstellungen und Vergleichen mit diversen sehr guten Herstellern die preislich über meinem gesetzten Limit lagen haben wir uns für das COMPASS BINOCOM 7x50 entschieden.
In der engeren Wahl stand noch das Fuji Mariner WPC-XL. Beim Test zeigte sich jedoch das der Kompass reagierte wenn die Beleuchtung eingeschaltet wurde und eine Abweichung von ca. 1-2 Grad anzeigte. Ebenfalls war keine rutschfeste Gummiarmierung vorhanden. Das gab den Ausschlag uns für das COMPASS BINOCOM zu entscheiden. Beim Einschalten der Beleuchtung bliebt hier eine Reaktion des Kompasses aus. Das Glas ist auch nach weiteren Recherchen Baugleich mit dem BRESSER BINOCOM, das von seinen technischen Daten her gesehen vollkommen identisch ist, jedoch bedeutend teurer.
Wie schon im Forum bekannt ist das Glas immer noch für den Preis 139,90€ bei Compass24 im Angebot. Der Lieferservice war sehr gut, innerhalb von 2 Tagen war das Paket bei uns im Hause.
Die ersten Eindrücke beim Durchschauen sind nicht schlecht, jedoch bedeutend besser was ich an Ferngläsern auf den Booten bisher in Händen hatte, die teilweise sehr deutliche Gebrauchsspuren aufwiesen, wobei meistens die Mieter die Wurzel dieses Übels sind siehe:
Zitat: Pike am: 24.02.2004, 14:00
Mein "Senf" zum Thema Fernglas: bei uns werden pro Saison um die zehn bis 15 Ferngläser verheizt - die meisten haben eine Fehlstellung, die man beim menschlichen Auge als Schielen ::) bezeichnet. Dies passiert nicht, weil wir schlechte Ferngläser auf den Booten haben, sondern schlicht weil es manchen Zeitgenossen völlig Wurschd ist, wo das Teil liegt, ob es sicher liegt - oder ob es 'mal runterfällt. Und dann is eben Schluß mit weitkucken und das Teil is tot >:( Deshalb sind wir vor 2 Jahren dazu übergegangen, die Ferngläser im Büro auszugeben, denn wenn's auf dem Boot liegt, war's natürlich keiner. Naja, die Diskussionen sind jetzt zwar weniger, aber es kommt immer noch vor daß ein nach dem Trip kaputtes Glas mit einem "das war schon so" kommentiert wird... Ich würde liebend gerne bessere Ferngläser auf die Boote packen, aber aus Kostengründen is das einfach nicht drin. Also: es ist immer besser wenn man sein eigenes Fernglas mitbringt - und wenn das dann schielt, isses auch klar wer dran Schuld ist ;D
Zitat Ende
Also nochmals an alle Bootsneulinge und auch gestandene Kapitäne, gebt acht auf dieses Navigationsinstrument und behandelt das Fernglas an Bord wie euer Eigentum, so könnt Ihr auf die Dauer euch ca. 1000 Gramm Übergepäck sparen.
Wie sich das Glas bei Schippern verhält werdet ihr nach unserem Urlaub an gleicher Stelle erfahren.

Gruß vom untersten rechten Niederrein
Willi
« Letzte Änderung: 08.01.2006, 17:38 von Kai »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #31 am: 16.02.2006, 20:49 »
Hallo Skipper,
ab 14.04 bei Tschibo
Fernglas 7x50 mit beleuchtetem Peilkompass
Sehfeld auf 1000m: 115m
Gummiertes Gehäuse
Schwimmgurt u.s.w.
89,90 €
Hört sich gut an bei dem Preis

Noch 2M; 9T; 12Std; 11Min
Kalli

Hallo zusammen,

hat jemand diese Glas gekauft oder hat es in der Hand gehabt? Taucht das was?
Wäre ja gut möglich, dass ein solches Angebot dieses Jahr wieder kommt.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Hacki_FR

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #32 am: 17.02.2006, 10:50 »
Hi Holger,

ja, ich hab mir das Glas letztes Jahr zugelegt. Es ist meiner Meinung nach für diesen Preis sehr gut und wird mich Ende April wieder nach Irland begleiten :) :).

Viele Grüsse aus Freiburg

Hacki

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #33 am: 17.02.2006, 11:53 »
Hallo,

Danke für die Antwort.

Dann werde ich mal schauen, ob es wieder ein solches Angebote gibt. Oder doch das Compass? Na schauen wir mal, bis zum Urlaub sind es ja noch ein paar Tage.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #34 am: 17.02.2006, 16:37 »
Hallo Holger,
zum richtigen Weit- und Durchblick hier einige Technische Details, die man bei der Anschaffung eines Fernglases
beachten sollte - die Dinger sind ja nicht gerade billig.  
Gruß an de Maa
Peter
                                               KLICK


Reihenfolge der Grafiken: Seite 4 - 1, also mit der rechten Grafik geht es los.
« Letzte Änderung: 17.02.2006, 16:42 von Peter »
Hello Captain

Offline acryloss

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #35 am: 17.02.2006, 20:40 »
@ Holger

soweit ich informiert bin, werden die Angebote von Tchibo jählich wiederholt.


Gruß Horst
Viele Grüße aus dem schönen Nibelungenland

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #36 am: 17.02.2006, 20:51 »
Hallo Peter,

ich habe deine Ausführungen vorher schon mal gelesen und muss zugeben, verstanden habe ich sie nicht ganz. Gerade die Sache mit der Lichtstärke. Bedeutet dieses Aussage (Alter), dass man gar nicht so sehr auf die Lichtstärke achten muss, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat. Nach dem Motto, je Älter der Benutzer, desto "einfacher" das Glas.

Wenn alle ein Fernglas haben, dann brauche ich wohl auch eins  ;D, ich will ja nicht wie ein Anfänger (Novice) dastehen. Nur braucht man das Glas ja nur auf den Seen, während der Flussfahrt ist es höchstens mal vor einer Schleuse interessant zu wissen, was vor einem passiert. Für die paar Male, wo ich also im Urlaub zum Fernglas greife, muss es für mich kein Nobelteil sein.

Ich würde mich freuen, wenn du mir die Sache mit der Lichtstärke und dem Alter noch einmal erklären könntest.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #37 am: 17.02.2006, 22:08 »
Hallo Holger,
vielleicht ist ja unter unsenen Forumfreuden ein Optiker, der mehr über die Zusammanhänge weiß.
Ich folgere aus den Angaben:
1. Die Größe der Austrittspupille bestimmt die Bildhelligkeit
2. Je größer die Augenpupille des Betrachters, um so mehr
    Licht trifft ins Auge
3.  Wenn man annimmt, daß die Augenpupille eines
    Erwachsenen ca. 5 mm beträgt, und man auf eine
    Vergrößerung von 7 Wert legt, würde ein Glas für die
    Verwendung am Tage mit der  Modellbezeichnung 7x40
    volkommen ausreichen.
    Dann würde die Austrittspupille 40 : 7 = 5,7 betragen.
    daraus ergeben sich
    geometrische Lichstärke  32
    Dämmerungszahl 44
Fazit: Mag für den jungen Seemann das 50mm Objektiv optimal sein, reichen für den älteren Skipper auch 40 mm. (Gilt nicht für Nachtgläser)
Auf eine Vergütung der Objektive sollte man aber schon Wert legen, denn vielleicht veriirt sich ja auch mal in der Abenddämmerungeine eine schnucklige Blondine  vor die Linsen. ;)
Gruß
Peter






     
Hello Captain

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #38 am: 17.02.2006, 22:16 »
Auf eine Vergütung der Objektive sollte man aber schon Wert legen, denn vielleicht veriirt sich ja auch mal in der Abenddämmerungeine eine schnucklige Blondine  vor die Linsen. ;)
Gruß
Peter
     

Hey Peter, dann werden doch automatisch die Pupillen groesser  (in der Abenddaemmerung)   ;D
Uve
« Letzte Änderung: 17.02.2006, 22:18 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #39 am: 17.02.2006, 22:27 »
Der Medizyniker empfiehlt:   Atropintropfen*

bádoir
---------
*werden vor Augenuntersuchungen zur Pupillenerweiterung verabreicht

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #40 am: 17.02.2006, 22:38 »
..........während der Flussfahrt ist es höchstens mal vor einer Schleuse interessant zu wissen, was vor einem passiert............

(So, jetzt wieder ganz ernst)

Holger, das ist gar nicht so weit hergeholt. Gerade bei den "rustikalen" handbedienten Schleusen kann man aus einiger Entfernung trotz der weißen Lackierung der Balken - Enden die Stellung nicht ohne weiteres erkennen. Davon, und auch von den verfügbaren Anlegeplätzen, hängen die weiteren Manöver ab, nicht nur für Anfänger (Novicen)   ;)

bádoir
« Letzte Änderung: 17.02.2006, 22:40 von bádoir »

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #41 am: 17.02.2006, 22:46 »
Der Medizyniker empfiehlt:   Atropintropfen*

Dann kann man auch ein Glas dritter Wahl nehmen, denn richtig was sehen kann man mit den Tropfen auch nicht. Aber dafür ist alles schön hell ;D

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #42 am: 17.02.2006, 22:57 »
Davon, und auch von den verfügbaren Anlegeplätzen, hängen die weiteren Manöver ab, nicht nur für Anfänger (Novicen)   ;)

Früher habe ich auch immer vor der Schleuse mächtig das Fernglas in Gebrauch gehabt. Heute klappt das mit der Tellerwende und dem Rückwärts fahren  ;D

Nun auch Spaß beiseite:
Wenn also ein 7x50 Glas bei Tageslicht für einen "älteren" Skipper eine zu große Austrittspupille hat, so bleibt der Vorteil des größeren Sichtfeldes.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ist es einfach nur Verschwendung, wenn man ein Fernglas mit zu großer Lichtstärke hat oder verschlechtert sich womöglich durch die Differenz von 2-3 mm (Austrittspupille Glas zu Pupillengröße Skipper) das Bild.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #43 am: 17.02.2006, 23:17 »
Hallo Holger!

Zum Thema  "Optik" überlasse ich das Feld den Spezialisten. Aber ich denke mal, daß ein lichtstärkeres Glas einen allgemein höheren Qualitätsstandard hat.

Auch das soll kein Dogma sein. Als ich mal bei einem Urlaub auf der Müritz (McPomm) feststellte, daß ich das Fernglas vergessen hatte (Schande über mich :-\, denn da braucht man es wirklich), kaufte ich ein 8x21-Taschenfernglas der 25 € - Klasse (Silva). Es ging auch; es war halt  die Jahreszeit der langen Tage, und jetzt dient es zum "Überalldabeisein"

Mit weitsichtigen Grüßen

bádoir

PS.: Tellerwende auf dem Barrow ?!?!?!?
Es wird Zeit, daß Du mal in das Revier kommst! ;D


Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re:Gutes Marineglas - Tipp
« Antwort #44 am: 18.02.2006, 10:37 »
Ich habe auch das Seben, wir nutzen es zum Beobachten von Tieren im Feld (dann in Irland auch auf dem Boot). Man sieht auch bei einsetzender Dämmerung noch sehr gut damit und für mich als Brillenträger finde ich gut, dass ich es mit Brille benutzen kann.
Ich hasse es, wenn man immer lange rumstellen muss, damit  man was sieht, aber dieses Glas hat Fixfokus, sehr praktisch!

LG
Martina