Shannon-Forum

Autor Thema: Was führte Euch erstmals nach Irland?  (Gelesen 30523 mal)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Was führte Euch erstmals nach Irland?
« Antwort #30 am: 28.09.2011, 10:03 »

...„No woman, no cry“ ist Pidgin - Englisch und bedeutet eigentlich  „No, woman, don´t cry”. Aber die mißverstandene Übersetzung ist so gut, daß ich diesen Kommentar lieber nur als kleingedruckte Fußnote anfüge.


Mein (weiblicher) Kommentar dazu:  ;)

Kommas retten Leben: "Komm wir essen Opa"!  ;D

Grüße
Steffi
« Letzte Änderung: 28.09.2011, 10:39 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Was führte Euch erstmals nach Irland?
« Antwort #31 am: 29.09.2011, 00:27 »
Hallo Uve, ich fühle mich gebauchpinselt. Gibs zu, du willst mich mit deinem Kompliment nur vom Sofa locken, damit ich hier auch was schreibe. Aber bei mir gibt es nur zu berichten, dass es ein spontaner Entschluss bei einem Abendessen mit meinem jüngeren Bruder und dessen Frau war: Er hat gesagt: "Mal in Irland Boot fahren, das täte mich reizen." Und mir ist in dem Augenblick eingefallen, dass ich das schon mal in den 80ern vorhatte, aber damals keine Kohle hatte. Und drum hab ich spontan gesagt: "Da fahr ich mit."

Und prompt waren wir (mein Bruder, seine Frau, meine Frau, meine damals 15jährige Tochter und ich) im Juni 2001 zum ersten Mal auf dem Shannon unterwegs. Mit einer Classique von Crown Blue Line von Carrick nach Killaloe. Die Landschaft und der ganze Flair hat mich von der ersten Stunde an gefangen genommen. Was das Bootfahren anbelangte, war mein Bruder wesentlich couragierter als ich. Wir wussten noch nichts von "Sog- und Wellenschlag vermeiden", und auch nix von gegen die Strömung anlegen und anderen Feinheiten.

Am zweiten Tag fraß in Tarmonbarry gleich unsere Schiffsschraube eine Leine. In Banagher mussten wir eine irische Mischung aus Kalb und Hund mit Pfannkuchen bestechen (nicht mit blutigem Fleisch wie in dem Song), um ans Ufer und zu J.J.Houghs zu gelangen. Wieder zwei Tage später landete ich bei einem Anlegemanöver mit einem Schritt in die sinnlose Luft im öl- und fäkalverseuchten Castle Harbour in Portumna und konnte nur mittels mehrerer Jamesons wiederbelebt werden. All dies hinderte den Flusszigeiner und seine Admiralin (woman, but no cry) nicht daran, seitdem jedes Jahr (außer 2010, aber in manchen Jahren sogar zweimal) Shannon und Erne zu befahren. Ich glaube, heuer im Frühjahr, als wir uns in Belturbet trafen und Renées Küche nicht annähernd leer essen konnten, war es das 12. Mal. Nächstes Jahr werden es hoffentlich 3 Wochen Ende August und Anfang September sein. Irland - wohin sonst?
« Letzte Änderung: 29.09.2011, 00:33 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Was führte Euch erstmals nach Irland?
« Antwort #32 am: 29.09.2011, 10:02 »
........, damit ich hier auch was schreibe.

Was Uve gelungen ist. :)

Hi Panta, schön, mal wieder was von Dir zu lesen!

Viele Grüße,
bádoir

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Was führte Euch erstmals nach Irland?
« Antwort #33 am: 30.09.2011, 04:24 »
Hi y'all,

Vielleicht darf ich die Frage "Was führte Euch erstmals nach Irland?" welche ja wohl  an uns Wiederholungstaeter gerichtet war mal abwandeln in "Warum kommt Ihr immer wieder?"

Das urspruengliche Motiv bei mir war, denke ich, das gleiche wie bei vielen anderen: Bootfahren ohne Vorbedingungen wie Erfahrung oder Fuehrerschein.  Die Schoenheit Irlands, die Folklore, das gute Bier, alles ein Bonus. Fuer so etwas nahm ich 1990 sogar einen 9-Std. Flug mit Aerlingus (Boston-Shannon-Dublin) mit Frau und drei Kindern in Kauf.

Warum aber kam ich auch heuer noch wieder?  Hab ich doch selbst einen Kahn und benutze den recht oft auf sehr schoenen Wasserwegen, dieses Jahr von Georgia bis nach Ottawa hoch und wieder runter zur Cheasapeake Bay. Insgesamt ca. 10-Wochen cruising in 2-Wochen Etappen mit zwischenzeitlichem "Heimaturlaub".  Trotzdem konnte ich es nicht lassen Ende April/Anfang Mai wieder einmal fuer 10 Tage in Irland auf dem Boot zu verbringen.

Die Schoenheit verschiedener Wasserwege zu vergleichen keinen Sinn, selbst das letzte Revier ist weit besser als irgendwo an Land zu sitzen.

Der Booturlaub in Irland ist einmalig unkompliziert und schoen und schiebt bei mir immer den Blutdruck runter und pflanzt ein breites Grinsen in meiner Visage. Ich werde wiederkommen auch wenn es fuer uns recht teuer ist. (Hallo Stevie, US-Sonderrabatt vielleicht???)

 

shalom y'all
Uve

« Letzte Änderung: 30.09.2011, 04:27 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: Was führte Euch erstmals nach Irland?
« Antwort #34 am: 30.09.2011, 22:33 »
... könnten wir von diesem Grinsen mal ein Foto haben?!?!?!?!?!

 :) ;) :D ;D :) ;) :D ;D

LG

Lutz
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Was führte Euch erstmals nach Irland?
« Antwort #35 am: 01.10.2011, 00:30 »
Bei uns war es die "Weltausstellung 2000"in Hannover.Regnerisch,Feierabendzeit.....;
wo war noch RemmiDemmi?Richtig;im Pub des irischen Standes.
Super Stimmung,super Musik,super Leute!Wir hatten Blut geleckt!
Ab Sommer 2001 einmal pro Jahr nach Irland ist Pflicht !!!

Gruß & Handbreit

Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Was führte Euch erstmals nach Irland?
« Antwort #36 am: 01.10.2011, 05:16 »
Bei mir wars 1999 ein bayrisches Bierzelt. Zur vorgerückten Stunde :P kamen zwei Kameraden und ich zum Schluss ein Blockhaus in Schweden an einem einsamen See zu mieten. Ein paar Tage später ab in ein  Reisebüro. Nur in diesem Reisebüro hat sich die Stimmung gedreht, aus Schweden wurde doch die erste Hausboottour am Shannon. ;D Seitdem hat mich Irland nicht mehr losgelassen. Jedes Jahr im April/Mai und im September/Oktober bin ich auf dem  Shannon oder auf dem Erne unterwegs. Ich kann mir keinen anderen Urlaub mehr für mich vorstellen.
Dieses Land.....diese freundlichen Leute....und natürlich Bootfahren, ist für mich ein Teil Leben geworden.

Grüße aus dem Allgäu
Karlheinz


In 9 Tagen gehts endlich wieder Richtung Erne  :)
« Letzte Änderung: 01.10.2011, 05:23 von charon27 »
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Was führte Euch erstmals nach Irland?
« Antwort #37 am: 02.10.2011, 13:54 »
"Warum kommt Ihr immer wieder?"

Gute Frage, Uve!
Ich bin mal in mich gegangen und habe einen neuen Thread eröffnet:

http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=5302.0