Shannon-Forum

Autor Thema: Neuigkeiten zum Saisonstart!  (Gelesen 3311 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Neuigkeiten zum Saisonstart!
« am: 03.04.2006, 00:42 »
Hallo zusammen,

wie ich einigen von euch schon angekündigt hatte, einige Neuigkeiten von Shannon und Erne, die ich in der letzten und vorletzten Woche vor Ort gesehen habe:

Aghinver Boat Company: Leider habe ich die Lieferung der ersten Inver Princess um wenige Tage verpasst. Das Boot ist aber inzwischen eingetroffen und Liz und Mickey sind sehr zufrieden damit. Ebenfalls schon da ist die neue Inver Duke und die neue Inver Countess. Beide Boote wurden in Sachen Ausstattung nochmal in Details verbessert (z.B. Holzfussböden, bessere Oberflächen in der Küche, Scheibenwischer auf dem Windschild). Fotogalerien folgen demnächst.

MHM: Zufällig konnte ich die Anlieferung der neuesten Noble Chief miterleben. Sehr interessant, wie das Boot auf dem Tieflader den schmalen Weg vom Hotel hinuntergefahren wurde. Die neue Noble Chief hat gegenüber den Vorgängern einen nochmals etwas vergrößerten Windschild.

Der Hafen von Manor House Marine wurde erheblich verbreitert und in größeren Teilen mit neuen Anlegern versehen. Aufgrund des trockenen Winters konnte das Projekt in nur etwas mehr als 5 Monaten fast fertiggestellt werden. Neben neuen Privat-Liegeplätzen bringt diese Erweiterung für Gäste und Mietboote mehr Bewegungsfreiheit im Hafen, was u.a. die Wartung und Reinigung am Samstag beschleunigen dürfte.

Enniskillen:
Der Supermarkt im Erneside Shopping Centre gehört, wie schon berichtet wurde, nun zur ASDA-Kette. Öffnungszeiten:
Mo., Di., Mi., Sa.: 08:30 - 21:00,
Do., Fr.: 08:30 - 22:00
So.: 13:00 - 18:00

Das Sortiment war bei meinem Besuch letzte Woche genauso umfangreich, wie unter den vorherigen Besitzern. Auch der Gemüsebereich und das Off-License waren bestens sortiert. Der Non-Food Bereich wurde sogar etwas ausgebaut. Also absolut kein Problem, dort seinen Bootsbedarf zu decken. In Enniskillen gibt es übrigens auch einen Lidl und ein große Dunnes-Kaufhaus. Vom Erneside Shopping Centre hoch zur Kreuzung, rechts halten bis zum Platz mit dem Obelisken. Gegenüber ist der Dunnes, etwas weiter oben sieht man den Lidl.

Wer übrigens ohne weit laufen zu müssen Angelzubehör sucht, legt am Besten an der Henry Street-Jetty  an. Der Tackle-Shop ist gleich gegenüber an der Sligo Road.

Die Queen Street-Jetty ist nun komplett fertiggestellt, inkl. Marker und Landzugang. Ein idealer Ausgangspunkt für den Kneipenbummel oder Restaurantbesuch. Eine Empfehlung ist "Franco's", nur wenige Minuten entfernt den Fluss entlang. Ursprünglich eine Pizzeria, gibt es dort inzwischen eine wesentlich umfangreichere Karte. Tischreservierung ist jedoch anzuraten. Nicht weit entfernt ist auch Blake's Pub (in der Church Street), auf dessen Rückseite das Cafe Merlot ebenfalls eine sehr gute Speisekarte anbietet.

Lough Allen: Der Wasserstand im Lough Allen ist für die Jahreszeit eher niedrig. Hier sieht man wohl noch die Spätfolgen der extremen Trockenheit im Spätsommer. Dafür wurden im gesamten Abschnitt von Drumleague Lock bis Battlebridge Lock die Bäume massiv geschnitten. Der Kanal erscheint nun richtig breit und es gibt sogar Platz für Bootsbegegnungen.

Nachdem es letztens Diskussionen darum gab, ob eine Noble/Inver Duke durch den Lough Allen-Canal passt, habe ich übrigens die beiden ersten Brücken nachgemessen. Die erste Brücke (gleich hinter der Battlebridge Lock) hat in der Mitte eine Höhe von knapp 3,80m, am Rand von 3,00m. Die Brücke an der Drumleague Lock hat in der Mitte eine Höhe von 4,40m. Am Rand konnte ich hier leider nicht nachmessen.

Da es an beiden Schleusen keine Pegel gibt, habe ich die Steinmauern als "Hilfsreferenz" genommen. An beiden Brücken schauten von den Umfassungsmauern genau 2 Steine hoch heraus. Fazit ist also: Mit der Duke und ähnlich hohen Booten besser nicht in den Kanal fahren, bzw. nur mit äußerster Vorsicht an der ersten Brücke.

Carrick-on-Shannon:
Die neuen Anleger südlich der Brücke sind so gut wie fertig und bieten 28 neue Liegeplätze. Ich denke mit der Eröffnung ist spätestens zu Ostern zu rechnen. Die "Finger" des Anlegers sind für größere Cruiser etwas kurz geraten, was aber lt. Auskunft von Einheimischen mit der an dieser Stelle liegenden Ruderstrecke zusammenhängt (im Sommer ist hier immer eine Regatta).

Der Lidl an der Ausfallstraße nach Sligo (gegenüber von Glancy's Supervalue Supermarkt) hat seit Kurzem geöffnet!

Hier die Öffnungszeiten:
Lidl: Mo.-Sa.: 8 -21 Uhr, So.: 12:30 - 19 Uhr
Supervalue: Mo. - Sa.: 8 - 21 Uhr, So.: 9 - 19 Uhr

Ferner hat beim Supervalue ein Schnellrestaurant der irischen Burgerkette "Supermacs" eröffnet und ein Kino ist zur Zeit in Bau.

Shannonbridge: Das Takeaway im Ort ist zur Zeit geschlossen und wird ebenfalls zur "Supermacs"-Filiale umgebaut. Schade, die hatten dort vorher wirklich gute Burger....

Portumna Castle Harbour: Hier finden zur Zeit Instandsetzungsarbeiten an den teilweise schon etwas angegriffenen Hafenmauern statt. Große Behinderungen sind damit jedoch nicht verbunden.

Wasserstand: Am Erne tendenziell etwas besser, als noch vor 2 Wochen, trotzdem deutlich erhöht. Aus Zeitgründen konnte ich mir leider keinen Überblick über die festen Anleger im Upper Lough Erne verschaffen. Ich mache mich da im Laufe der Woche nochmal schlau.

Der Shannon-Erne Waterway hatte Freitag und Samstag vor einer Woche normalen Wasserstand. Allerdings ändern sich die Verhältnisse hier, je nach Niederschlag, teilweise täglich.

Der Wasserstand am Shannon war im Norden und runter bis nach Athlone deutlich erhöht, die feste Jetty unterhalb der Schleuse in Athlone war bereits überflutet. Banagher und Shannonbridge sahen noch wesentlich besser aus. In Shannonbridge war der alte Anleger unterhalb der Brücke gerade noch gut benutzbar. Portumna und Lough Derg hatten normalen Wasserstand (südlich von Meelick gibt es fast nie Hochwasser). Insgesamt alles noch im grünen Bereich.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 03.04.2006, 00:42 von Stevie »