Shannon-Forum

Autor Thema: i-pod und andere MP3 Player auf dem Shannon  (Gelesen 11751 mal)

Offline Gerd

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Meine Homrpage mit Irlandbildern
i-pod und andere MP3 Player auf dem Shannon
« am: 08.10.2006, 10:50 »
Immer wieder ein Thema ist Musik auf den Booten. Einfache Radios mit Kassettendeck sind auf vielen Booten noch Standard (wer hat seine Musik schon noch auf Kassette?). CD-Radios werden zwar immer mehr, aber haufenweise CD's mitzuschleppen ist auch nicht das wahre. Zudem ist es im Vorfeld der Reise schwer zu klären welche Art Radio denn nun an Bord verbaut ist. Das Radio hören selbst ist auf dem Shannon auch nicht gerade eine Freude.
wenige Sender, wenig gute Musik (Geschmacksfrage), schlechter Empfang.

Um diesem Problem auszuweichen habe ich mir für dieses Jahr einen FM-Transmitter für meinen i-pod nano besorgt, also einen Miniradiosender der meine Musik auf UKW sendet die ich mit jedem Handelsüblichen Radio empfangen kann das nah genug ist. Seit kurzem kann man diese Geräte mit entsprechender Zulassung auch in Deutschland legal erwerben und betreiben.

Und so sind meine gesammelten Erfahrungen:
Erworben habe ich den FM-Transmitter iTrip von GRIFFIN der von der Bauart speziell zum i-pod nano passt, dessen Menüführung über das Farbdisplay des i-pod läuft und von dessen Akku mit Energie versorgt wird. Die Sendeleistung solcher Geräte ist sehr gering und auf kurze Distanzen ausgelegt. Eine freie Frequenz zu finden auf der keine andere Radiostation sendet ist für einen störungsfeien Musikgenuss notwendig. Mein erster Test im Auto in Frankfurt und Umgebung war leider etwas ernüchternd, denn hier im UKW Band eine freie Frequenz zu finden ist schlicht fast unmöglich. Deshalb unbedingt bei der Auswahl eines FM-Transmitters darauf achten das er auf allen Frequenzen des UKW Bands senden kann um eine maximale Auswahl zu haben. Viele preiswerte Geräte haben nur eine oder drei Frequenzen zur Auswahl die mit einem Schalter gewechselt werden. Sind diese Frequenzen belegt ist das Gerät für euch wertlos. Ich habe genau eine Frequenz gefunden die ich im Auto nutzen kann!
Wissend um die Tatsache das auf dem Shannon mit Radio nicht so viel los ist habe ich mich von meinen Tests im Rhein-Main Gebiet aber nicht entmutigen lassen und vor Abreise Ende Juli etwa 1000 Musiktitel auf meinen i-pod geladen. Gleich am ersten Tag habe ich das Radio auf dem Boot angeworfen und manuell die Frequenzen durchsucht.  :D Viele Frequenzen mit einem schön gleichmäßigen Rauschen. Perfekte Voraussetzungen!
Also habe ich gleich meinen i-pod in den FM-Transmitter gesteckt, eine Frequenz gewählt, und einen ersten Test gemacht. Das Ergebnis war besser als ich es gehofft hatte.  ;D Die Übertragung war glasklar und störungsfrei in bester Klangqualität! Und das alles ohne jede Kabelverbindung. Zudem konnte ich meinen i-pod frei auf dem Boot bewegen und ihn somit als bequeme Fernbedienung nutzen.

Fazit:
Ich bin hochzufrieden und begeistert. Die 49,- Euro die für den Transmitter investiert habe haben sich gelohnt.
Meine ganze Musiksammlung zur Auswahl in bester Qualität mit einem Gesamtgewicht von etwa 150 Gramm mit Ladekabel. Besser geht es nicht.
Die wichtigsten Empfehlungen auf einen Blick
- Qualität kaufen
- Auf freie Frequenzwahl des Transmitters achten

Ich hoffe dieses Posting ist für den einen oder anderen nützlich.

Beste Grüße
Gerd
Tagesziel auf Tour: Hecht auf Barguette und Frozen Guinness

Offline Nicole

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Fernweh ist mir gut bekannt!
Re: i-pod und andere MP3 Player auf dem Shannon
« Antwort #1 am: 08.10.2006, 11:48 »
Hallo Gerd!

Wir hatten letztes Jahr auch einen iPod mit auf dem Boot. Wir haben damals ein Kassettenadapter (ca. 7 €) mitgenommen. Das Boot hatte zum Glück einen Kassettenrekorder. Soweit also ein Kassenttenrekorder vorhanden ist, ist das auch noch eine Möglichkeit. Der Sound ist so gut wie die Anlage des Bootes.

Viele Grüße
Nicole



KarlHwrede

  • Gast
Re: i-pod und andere MP3 Player auf dem Shannon
« Antwort #2 am: 08.10.2006, 12:43 »
Hallo,

nur mal am Rande,

Die Prince und die Princess haben beide Radio / CD mit vorderem zusätzlichen Eingang für Aux/MP3

Gruss

Karl-Heinz

Offline Gerd

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Meine Homrpage mit Irlandbildern
Re: i-pod und andere MP3 Player auf dem Shannon
« Antwort #3 am: 08.10.2006, 23:40 »
Hallo Gerd!

Wir hatten letztes Jahr auch einen iPod mit auf dem Boot. Wir haben damals ein Kassettenadapter (ca. 7 €) mitgenommen. Das Boot hatte zum Glück einen Kassettenrekorder. Soweit also ein Kassenttenrekorder vorhanden ist, ist das auch noch eine Möglichkeit. Der Sound ist so gut wie die Anlage des Bootes.

Viele Grüße
Nicole



Hallo Nicole,

das mit dem Kassettenadapter habe ich auch schon probiert. Meine Erfahrungen dabei waren denkbar schlecht. Von Rattern über schlechten Tonübertragung bis zu den nervigen Kabeln (auch mit besseren Adaptern) war mir das immer ein Graus. Wenn ich mich hier so im Forum umschaue teilen viele meine Erfahrungen diesbezüglich. Ich denke gerade Leute die das Geld in einen i-pod investieren legen bei Gerät und Klang Wert auf gute Qualität. Mit einem guten FM-Transmitter ist man da bei jedem Radio auf der sicheren Seite.
Da diese Geräte endlich legal in Deutschland zu erwerben sind ist das auf alle Fälle eine erwähnenswerte Alternative.

Liebe Grüße
Gerd
Tagesziel auf Tour: Hecht auf Barguette und Frozen Guinness

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: i-pod und andere MP3 Player auf dem Shannon
« Antwort #4 am: 09.10.2006, 08:40 »
Hallo,
nur mal am Rande,
Die Prince und die Princess haben beide Radio / CD mit vorderem zusätzlichen Eingang für Aux/MP3

Das konnten wir erfreulicherweise auch bei der neuesten Noble Duke von Manor House Marine feststellen! Haines scheint inzwischen neue Sony-Radios zu verbauen, die diesen Line-In Anschluss haben. Allerdings muss man das passende Kabel (Mini-Klinke) von zuhause mitbringen. Eine der neueren Noble Chiefs hat übrigens auch ein Radio mit USB-Anschluss, dort kann man gleich einen Speicherstick mit MP3-Dateien anstecken.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 09.10.2006, 13:45 von Stevie »

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: i-pod und andere MP3 Player auf dem Shannon
« Antwort #5 am: 09.10.2006, 10:09 »
Daran könnten sich eigentlich die anderen Vermieter ein Beispiel nehmen, denn es schon oben erwähnt wurde, wer hat heutzutage seine Musik noch auf Kassetten. Auch der Kassettenadapter für den mitgebrachten CD-Player eignet sich nicht gerade für einen schönen Musikgenuss. Das mussten wir leider auch schon feststellen.

Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: i-pod und andere MP3 Player auf dem Shannon
« Antwort #6 am: 09.10.2006, 12:14 »
Hallo,


da ich ja bisher nur 2x Barge gefahren bin erstaunt es mich eh immer wieder über was ihr so manchmal redet.  :D
Ist es so wichtig das die Musik in bester Qualität kommt? Gehören nicht mehr das rauschen des Wassers, das vorbeiziehen der Landschaft und der Genuß der Ruhe zum Urlaub? Da stört doch ein wenig rauschen aus dem Radio gar nicht.
Ich bin ganz ehrlich: Wir haben den Radio immer nur für NAchrichten genutzt, ab und an ein wenig Musik, aber die Qualität war mir da ehrlich gesagt wurscht.
Ich für meinen Teil denke halt je mehr das Anspruchsdenken zunimmt, und je mehr elektronische Gimmicks verbaut werden desto teurer wird der ganze Spaß und desto weniger kann man sich den Urlaub leisten. Denn das die Elektronik nicht ewig hält ist auch klar. Manchmal wäre mir etwas weniger Technik lieber wenn dadurch das Preisniveau gehalten werden könnte, nur mal so zum nachdenken.


Gruß vom Bodensee
Christian
 8)
Am See is' schee!

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re: i-pod und andere MP3 Player auf dem Shannon
« Antwort #7 am: 09.10.2006, 12:38 »
Hallo Christian,im grossen und ganzen geb ich Dir vollkommen Recht.Wir benutzen das Radio am Tag eigentlich auch nur um Nachrichten und vor allem den Wetterbericht anzuhören.
Allerdings muß ich gestehen ,das wir ganz gerne nachts nach einem Pubbesuch auch mal das ein oder andere irische Liedchen ,welches dann im Radio läuft begleiten.
Radios die mit einem USB Stick oder irgend einer sonstigen Speicherkarte betrieben werden können,werden wohl in 5 Jahren eh zum Standart gehören.
Mfg..........Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: i-pod und andere MP3 Player auf dem Shannon
« Antwort #8 am: 09.10.2006, 12:45 »
Wir gehören auch nicht gerade zu den Leuten, die den ganzen Tag unbedingt Musik hören müssen. Ist auch eher ein Ding der Unmöglichkeit, denn gerade bei der Fahrt müsste man ja die Geräusche des Motors überstimmen und der "Mr. Perkins" ist nicht gerade leise  ;D . Aber gerade Abends, wenn man das Essen zubereitet, dann ist es eigentlich ganz schön, auch mal etwas irische Musik zu hören, da muss ich Ingolf wirklich Recht geben. Leider bekommen wir da aus dem Radio meist nur Rauschen zu hören oder eine von diesen nervigen Talksendungen ist on air. Was bei uns die Talkshows sind scheinbar in Irland die Talksendungen.
Das ist auch der Grund für uns, selbst wenn wir in Irland mit dem Auto unterwegs sind, auf das Radio zu verzichten.

Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: i-pod und andere MP3 Player auf dem Shannon
« Antwort #9 am: 09.10.2006, 19:04 »
Hallo zusammen,

Manchmal wäre mir etwas weniger Technik lieber wenn dadurch das Preisniveau gehalten werden könnte, nur mal so zum nachdenken.

Wenn ich mir die Preisentwicklung der Bootsmiete in den letzten Jahre anschaue, muss feststellen, dass jedes Jahr 3-5% der Preis gestiegen ist. Aus meiner Sicht liegt es also auch an den Vermietern, dass die Ansprüche steigen. Ich habe mal eben nachgerechnet, in 2001 haben wir im Juni/Juli 25% weniger bezahlt, als wir für das gleiche Boot in 2007 zahlen würden.

Hinzu kommt, dass die neuen Boote, gerade am Erne, natürlich auch mit neuer Technik ausgestattet werden. Das führt sicher dazu, dass wir dann vergleichen. Vergleichen bedeutet dann auch meist - habbe wolle  ;D

Andererseits kann ich auch die Vermieter verstehen. Die hätten vor 5 Jahren das Tape gegen CD getauscht, vor 3 Jahren das CD ausgetauscht, damit auch die CD-RW gehen. Letztes Jahr hätte dann auch MP3 sein müssen und im nächsten Jahr ist das Radio dann mit USB Anschluss und ggf. iPod Anschluss fällig. :P

Mir scheint da die Lösung mit dem FM Transmitter recht sinnvoll!

Sind diese Geräte denn in Irland erlaubt?

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: i-pod und andere MP3 Player auf dem Shannon
« Antwort #10 am: 09.10.2006, 20:23 »
Hi Folks, Holger

 8) ich glaube das Thema hatten wir schon einmal unter: mp3-Player oder CD-Player?. Pike hat darin eindeutig Stellung bezogen. Man kann dies nachlesen:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=2387.msg14445#msg14445  8)

Mit vielen Grüßen vom untersten rechten Niederrhein
Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: i-pod und andere MP3 Player auf dem Shannon
« Antwort #11 am: 09.10.2006, 23:26 »
Hallo,
Ist es so wichtig das die Musik in bester Qualität kommt? Gehören nicht mehr das rauschen des Wassers, das vorbeiziehen der Landschaft und der Genuß der Ruhe zum Urlaub? Da stört doch ein wenig rauschen aus dem Radio gar nicht...............

Manchmal wäre mir etwas weniger Technik lieber wenn dadurch das Preisniveau gehalten werden könnte, nur mal so zum nachdenken.


Welch wahre Worte! Wenn es auf echte Wiedergabequalität ankommt, kann man alle, und zwar wirklich alle, Lautsprechersysteme vergessen, die sich auf ein Schiff unter 20 m einbauen lassen 8). Das habe ich daheim, und eine Box davon würde mein Gepäcklimit schon weit überschreiten.

Trotzdem freut es mich, wenn ich schon auf dem Transfer aus dem Autoradio zum ersten mal   schhkrksthefffballykrksbcommoniiipreelchh höre. Wenn ich dann auf dem Schiff die RTE-Musik-Sendungen (nach 2300) reinbekomme (wenn ich da sowieso nicht im Pub sitze), und wenn ich dann noch den Wetterbericht von RnG  auf irisch      1. verstehe  :) und    2. er eintrifft  ;D, bin ich restlos zufrieden.

Ach Leute, was stellt Ihr bloß für Ansprüche?

Hat Euch der Celtic Tiger etwa ganz leicht gestreift? ???

Mit lästerlichen Grüßen (Kennt Ihr mich noch? ;D)

bádoir


« Letzte Änderung: 10.10.2006, 06:44 von bádoir »