Shannon-Forum

Autor Thema: Berlin / Potsdam  (Gelesen 3396 mal)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Berlin / Potsdam
« am: 08.10.2006, 14:07 »
Hi Folks,
da es meinen Mädels in Irland zu ruhig war, mein Sohn und ich aber auf's Bootfahren nicht verzichten wollten, schlossen wir kurzerhand den weisen Kompromiss einer Bootstour in den brandenburgischen Gewässern. Wir sind gestern Abend zurück gekommen, daher hier ein kurzer Bericht, für die, die's interessiert:

Eins direkt vorweg: Es sieht manchmal so aus wie Irland, es ist auch schon mal genau so einsam und still, wie in Irland, aber es riecht einfach nicht wie der Erne. Trotzdem, es war spannend, manchmal aufregend und täglich höchst interessant.

Wir hatten ein Boot in Klein-Köris gechartert, in den sog. Teupitzer Gewässern. Das Boot  war 13,50m lang, hatte 2 (!) Motoren, was absolut genial zu fahren ist, 220V Bordstrom (Weltklasse!), und war absolut geräumig. Baujahr '74, was der ganzen Sache überhaupt keinen Abbruch tat, leider schienen aber auch die Töpfe und Pfannen gleichen Baujahrs, das war aber so ziemlich das einzige Manco, führte aber dazu, dass wir kein einziges mal an Bord gekocht haben, sondern die meist hervorragende Landküche genossen haben.

Zum Revier: Wir sind vom Klein-Körissee nordwärts  Richtung Zeuthen, Köpenick, Berlin, Spandau, Potsdam und dann durch den Teltowkanal wieder auf direktem Weg von Potsdam nach Köpenick zurück und dann zum Schluss der Reise wieder nach Klein-Köris gefahren. Wir haben entlang der Ufer unglaublich viele, unglaublich tolle Villen gesehen, teilweise auch nur einfache Datschas. Köpenick ist ein schönes malerisches Städtchen und hat eine ganze Reihe netter Anleger, teilweise direkt an der Altstadt.

Spannend war es in Berlin, da war jede Menge Berufsverkehr auf der Spree. Plötzlich liest du ein Schild, da steht "Achtung Wasserflugverkehr", und kurze Zeit später saust ein Wasserflugzeug über unser Boot hinweg und landet ein paar hundert Meter vor dir. Den Abend verbracht haben wir auf so einer Hippie Insel mit Live-Musik und genialer Independent Musik von CD (ich sag nur 'Motor Psycho' aus Finnland und eine geniale Fassung von Bowies Ziggy Stardust von Nathalie Merchant...).

Es war richtig aufregend am - teilweise bereits abgerissenen - Palast der Republik, an der Museumsinsel, Reichstag, Regierungsviertel, am neuen Berliner Hauptbahnhof und natürlich am Kanzleramt vorbeizufahren. Leider hat sich Angie nicht blicken lassen.
Die Mädels haben einen ausgiebigen Shopping Bummel gemacht, da hatten Matteo und ich mal unsere Ruhe :-) Gegessen haben wir bei Mr. Vuong in der Alten Schönhauser Straße, für michts eins der genialsten Restaurants überhaupt und bei jedem Berlinbesuch ein absolutes Muss!!!

Wirklich beeindruckend ist Potsdam. Das Holländische Viertel einfach unglaublich schön. Auch dahin möchte ich irgendwann noch einmal zurück. Mein Frauchen natürlich auch, die hat sich da ein paar Stiefel für 189 Euro geleistet (da war dann direkt Ebbe in der Urlaubskasse :-)

Geangelt haben wir auch jede Menge. Da wir keine Würmer gefunden haben, haben wir's mit Mais versucht und Matteo hat direkt wieder ein paar schwergewichtige Brassen gefangen. Da stinken dann hinterher deine Hände bis zum nächsten Morgen nach Fisch, aber klasse war's trotzdem.

Zu den Menschen die wir auf dem und am Wasser getroffen haben kann man sagen: Hafenmeister und Marinabetreiber super nett und freundlich, andere Bootsfahrer arrogant, unfreundlich und doof, die grüßen noch nicht einmal. Nett war noch die Besatzung von so einem riesigen polnischen Frachter, mit dem wir zusammen geschleust sind.

Das soll's erstmal gewesen sein. Wer weitere Infos wünscht oder auch ein paar Bilder, bitte Mail an mich.

Und zu guter letzt: Hat ja lange gedauert Stevie... aber das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen, danke, dass du uns unser zuhause wieder gegeben hast!

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de