Shannon-Forum

Autor Thema: Abwassertanks  (Gelesen 3085 mal)

Offline Pike

  • Moderator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Abwassertanks
« am: 16.10.2006, 12:00 »
Das Thema "Abwassertanks auf Booten" wurde in Irland jüngst wieder einmal kräftig hochgespült. Ein aus meiner Sicht etwas übereifriger irischer Journalist hatte einen Artikel zum Thema veröffentlicht und behauptet darin u.a., daß ihm bei der Bootsübernahme bei einem großen irischen Bootsvermieter erklärt wurde, daß er die Toilettenabfälle über Bord spülen müsse ???. Dazu hat er dann auch gleich noch einen offenen Brief an -zig Politiker und andere wichtige oder auch weniger wichtige Menschen geschrieben. Dieser Brief zeugt von einer nahezu bestechenden Unwissenheit, ist dafür aber sechs A4-Seiten lang. Dennoch hat die ganze Diskussion zu zwei förmlichen Anfragen an den Dail ("Bundestag") geführt, die nun von Waterways Ireland (WI) als zuständige Behörde beantwortet werden müssen.

Um evntuellen Gerüchten vorzubeugen möchte ich euch eine kurze Info über den Stand der Dinge geben: Fakt ist daß alle Boote von irischen Vermietern, die Mitglied in der Irish Boat Rental Association (IBRA) sind, seit vielen Jahren mit Abwassertanks (holding tanks) ausgestattet sind. Ebenso Tatsache ist, daß wir diese Tanks bisher nicht nutzen können, da die Infrastruktur an Land nicht da ist, sprich es gibt nicht genügend Abpumpstationen - und die die es gibt funktionieren oft nicht oder sind von Booten zugeparkt. Die County Councils ("Landratsämter") haben bisher die Verantwortung für die jeweiligen Abpumpstationen, doch dieser Verantwortung kommen sie meist nicht besonders effektiv *hüstel* nach. Nun hat WI sozusagen den schwarzen Peter und ich denke langfristig wird diese Diskussion dazu führen daß WI die Kontrolle und Verantwortung über alle öffentlichen Abpumpstationen bekommen wird.

Im Moment überprüft WI alle Mietboote stichprobenartig daraufhin ob die holding tanks korrekt installiert sind. Alle Privatboote zu überprüfen ist schlicht nicht machbar, doch ich denke daß auch dies zu gegebener Zeit stichprobenartig stattfinden wird. Ich persönlich habe die Hoffnung, daß wir nächste, spätestens übernächste Saison in der Lage sein werden, unsere holding tanks einzusetzen - auch wenn die Gewässerverschmutzung, die von Booten ausgeht, unter einem Prozent an der Gesamtverschmutzung ausmacht (laut Environmental Protection Agency EPA). Übrigens gibt es in vielen anderen Bootsrevieren ebenfalls keine oder nur wenige Abpumpstationen oder gar holding tanks auf den Booten, zum Beispiel in Frankreich. Und dort handelt es sich um wesentlich langsam fliessendere Gewässer, wo die Brühe schlicht stehenbleibt... Und daß manche der irischen Kläranlagen schon jetzt überfordert sind, steht auch auf einem anderen Blatt.

Ich habe diese kurze "Abhandlung" bewußt in einen geschlossenen Newsthread gepackt, da eine Diskussion über dieses Thema meiner Meinung nach nicht so schrecklich viel bringt. Aber natürlich bin ich gerne bereit zu weiteren Auskünften, gerne auch per PN. Und natürlich werde ich euch über dieses Thema weiter auf dem Laufenden halten.
« Letzte Änderung: 16.10.2006, 12:03 von Pike »