Shannon-Forum

Autor Thema: Annähernd gleicher Rumpf, doppelte H P !  (Gelesen 4634 mal)

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Annähernd gleicher Rumpf, doppelte H P !
« am: 26.11.2006, 19:01 »
Hallo Irlandfreunde !

In diesem Frühjahr hatten wir eine Silver-Crest gechartert.
9,45 x 3,50 mit 80 HP.
Im kommenden Frühjahr werden wir eine Silver-Spray chartern.
10,60 x 3,80 mit 135 HP.

Wozu so viel HP(Spritverbrauch?) um in der Rumpfgeschwindigkeit gefangen zu sein?

Gruß und Handbreit
Franz Ophoven
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Annähernd gleicher Rumpf, doppelte H P !
« Antwort #1 am: 26.11.2006, 20:52 »
Hallo Franz,

weil die Silver Spray doch ein wesentlich größeres/höheres Boot als die Silver Crest ist! Die 135 PS sind allerdings schon etwas Luxus, auch wenn man bei stärkerem Wind oder Strömung die zusätzliche Leistung schnell schätzen lernt. Die große Persenning über der Flybridge bietet dem Wind schon recht viel Angriffsfläche, daher empfindet man die Motorisierung durchaus als angenehm. Der Verbrauch ist übrigens nicht so viel schlechter, als beim älteren Motor der Silver Crest. Bei normaler Fahrweise etwa 6 Liter pro Betriebstunde.

Gruß Stevie