Shannon-Forum

Autor Thema: Idealboot für 2-Personen !  (Gelesen 20454 mal)

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Idealboot für 2-Personen !
« am: 26.11.2006, 20:48 »
Hallo Bootsfreunde !

Eine Frage die mich schon seit langem quält:
Warum gibt es(meiner Erfahrung nach)kein ideales 2-Personen-Boot ?

Als"best-ager"(zu Neudeutsch),als"50+",ohne Anhang,frage ich mich,ebenso meine werte Gattin, schon seit geraumer Zeit,warum ich fehlgeplanten Raum in Boot und Wohnmobil durch die Gegend kutschiere.

Warum werden wir genötigt auf einem 10-Meter Boot 4+2umbaubare Betten spazieren zu fahren,wenn wir nur zwei anständige Betten brauchen?
Ein 10-Meter Boot auf 2 Personen zugeschnitten wäre ein Traum.
Soetwas muß doch machbar,kalkulierbar und bezahlbar sein.
Wieviele Paare sind mit einem 10-Meter Boot unterwegs um mehr Platz zu haben.
Dieses mehr an Platz spiegelt sich lediglich in mehr Betten oder Naßzellen wieder.
Anstatt zwei kleiner bescheidenen Naßzellen eine richtig Geräumige,
eine richtige Keramikschüssel und keinen Plastikkram;eine Dusche in der man sich umdrehen kann;zwei gediegene Sessel anstatt einer umbaubaren Sitz/Sofa/Couch-einheit die immer nur ein Kompromiss bleiben wird.

Als beste Alternative weden wir 2007 eine Spray charten und dabei 1 Naßzelle,eine Kabine mit 2 Betten und eine umbaubare 6-8 Personensitzgruppe spazieren fahren.Soetwas ist total am Markt vorbei.

Auch wir werden 2007 wieder ungenutzte Raummeter umherschippern;
es bleibt uns ja nichts anderes übrig solange es keine Alternative gibt.

In der Hoffnung das sich irgendwann irgendetwas ändert;
mit Gruß und Handbreit 
Franz + Rita Ophoven

 
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #1 am: 26.11.2006, 21:15 »
Ein 10-Meter Boot auf 2 Personen zugeschnitten wäre ein Traum.
Soetwas muß doch machbar,kalkulierbar und bezahlbar sein.

Hallo Franz,
ist es leider nicht! Ein 10 Meter Boot für 2 Personen kosten in der Anschaffung annähernd genauso viel, wie 10 Meter Boot für 4+2-Personen (zumindest wenn es auch eine Flybridge haben soll). Damit würde auch der Mietpreis im gleichen Bereich liegen (müssen). Leider wollen die meisten Kunden nicht so viel Geld für ihren Urlaub anlegen, weshalb sich ein solches Boot für die Vermieter nur in einer 4-Personen Konfiguration rechnet. Die meisten 2-Personen Crews wollen nämlich für eine Woche Boot nicht wesentlich mehr als EUR 1.000,- bis 1.100 ausgeben (in Saison E).

Gruß Stevie

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #2 am: 27.11.2006, 02:51 »
Hallo Franz und Rita.

auch ich moechte da, auf freundlichste Weise, dagegenhalten.  Wir hatten die Spray zu zweit, meine Holde und ich und fanden das super. Zwei Toiletten, Duschen.  Zwei Leute brauchen diese Vorrichtung doch schon mal zur gleichen Zeit und ich hab was gegen oeffentliche Oertchen.   Die vordere Kabine war hauptsaechlich Ablage und Umkleidekabine aber es war doch schoen dass man sich mal "privatisieren" konnte. Und wenn die ganzen Klamotten alle achtern gestaut werden muessten, ei wo waern wir denn da geblieben?  In juengeren Jahren, wo man mehr auf's Geld achten musste haett ich dann lieber 2 Paare auf der Spray zum Kostenteilen oder eins der kleinen Boote fuer zwei.

Stevie stellt die Logik des Vermieters dar. Dein Traumboot kostet das gleiche wie die angebotenen und ware den meisten Mietern weniger attraktiv, von den spaeteren Gebrauchtboot-Kaeufern mal ganz zu schweigen.

Die perfekte Auslegung fuer zwei, recht aehnlich Deinen Vorstellungen, haben wir fuer uns privat entworfen.  Es ist ein 2 plus 2 (plus 2) Boot. Wirklich, fuer ein Ehepaar perfekt aber wenn man "the occasional overnight guests" an Bord hat kommt man sich doch recht nah.
Aber vielleicht hat meine Frau recht und ich bin nur "antisocial" und lieber allein.

gruss

Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #3 am: 27.11.2006, 13:47 »
Hallo Franz & Rita,
das was dir du wünscht klingt für mich ganz klar nach einer Linssen ... Kuck dir doch unsere 'mal an. Eins der wenigen, sehr wenigen Mankos ist ehrlich gesagt die Stehhöhe in der "Eignerkabine" und die relativ kleine Frontkabine - aber die braucht ihr ja nicht.

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #4 am: 28.11.2006, 18:21 »
Hallo Stevie !

Das ist schon klar,daß ein 10-Meter Boot auf zwei Personen zugeschnitten nicht
unbedingt preiswerter ist.
Jedoch schreibst Du selbst,daß "die Meisten"nicht mehr als Summe X ausgeben
wollen.
Es gibt aber eben auch andere Gäste.
Wäre dies nicht eine Nische im Markt?

Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #5 am: 28.11.2006, 18:29 »
Hallo Uve !

Selbstverständlich nutzen auch wir die zweite Kabine als Stauraum.
Jedoch wäre es anders schöner.
Das Regenzeug in einen dafür vorgesehenen Schrank/Stauraum ist doch angenehmer als auf ein ungenutztes Bett zu legen.
Dein angedachtes Privatboot hast Du sicherlich anders geplant.Oder?
Wäre schön wenn Du Deine Pläne mal ins Forum setzen würdest.
Dann hätten wir an triesten Wintertagen was zum Träumen.

Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #6 am: 28.11.2006, 23:41 »
[...]Jedoch schreibst Du selbst,daß "die Meisten"nicht mehr als Summe X ausgeben
wollen. Es gibt aber eben auch andere Gäste. Wäre dies nicht eine Nische im Markt?

Hallo Franz,

wie Sven schon geschrieben hat: Schau' dir wirklich mal die Linssen bei Waveline an! Das Boot deckt eine ganze Reihe deiner Anforderungen ab (z.B. gediegene Nasszelle mit Fliesen und viel Platz), kostet aufgrund der hochwertigen Bauweise und Ausstattung aber auch deutlich mehr, als man sonst in Irland für ein Boot dieser Größe zahlen muss. Ansonsten denke ich, dass du mit der Silver Spray auch recht glücklich sein wirst. Die große Heckkabine und der geräumige Salon bieten für 2 Personen schon eine ganze Menge Raum.

Gruß Stevie

KarlHwrede

  • Gast
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #7 am: 29.11.2006, 21:19 »
Hallo Franz, Hallo alle zusammen


ich glaube nicht, das es sich für einen Vermieter rechnen würde ein solches Boot aufzulegen. Ich hätte auch gerne ein "Idealboot", gehöre aber zu denen, bei denen dann auch noch die finanzielle Frage, die Stevie ja schon angesprochen hat, dazukommt.

Da bleibe ich dann doch lieber bei den Booten, die "standardmässig" im Programm sind, obwohl Pike`s Linssen mich schon reizen würde.

Wir (die beste Schleusenwärterin von allen und ich) sind in diesem Jahr mit einer Princess unterwegs gewesen, für uns zwei ein Super Boot, und doch gibt es da das eine oder andere was unserer Meinung nach anders sein könnte und darum bin ich der festen Überzeugung, "DAS" ideale, perfekte allen Anforderungen genügende Boot wird es (leider) nie geben.........

Gruss

KarlHWrede

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #8 am: 30.11.2006, 12:04 »
Hallo liebe Forumfreunde,
erstellen wir doch mal eine Liste mit dem Titel "Was fehlt fast überall" nach dem Motto: Welchen Wunschzettel (ist ja gerade die richtige Zeit dafür  :D) sollte man dem Bootsbauer, -ausstatter und -vermieter in die Hand drücken?
Auf Anhieb fällt mir da ein:
Allgemein: Breites Gangboard, Trittstufe im Rumpf oder Trittfender, Halter für Wimpel, 2 lange Festmacher mit fixierten Tampen
Sicherheit: Rutschfeste Niedergänge, Möglichkeit den Anker ungefährdend zu verstauen, langer Kettenvorlauf, Scheibenwischer auch auf der "Beifahrerseite", Scheibenventilator
Sonstiges: nicht verdrehbarer langer Wasserschlauch, außen Haken für den nassen Anorak und Befestigungspunkte für die Wäscheleine, händelbare Navigationskarten
Extras:  CD-Radio, Wechselrichter

Gruß
Peter

Hello Captain

Offline bennyberentzen

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Steinstark dieses Forum!
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #9 am: 30.11.2006, 12:37 »
Hallo zusammen,

wo wir gerade bei der Diskussion ums Idealboot sind...
Ich verstehe ja, daß bei einer zwei Personenbesatzung die Verleiher aus Preisgründen kein allzugroßes Boot (weil zu teuer) anbieten wollen. Aber warum gibt es eigentlich nirgendwo ein Junggesellenboot?
Ich bin seit über 10 Jahren 2mal jährlich mit 4-5 anderen Herren mittleren Alters auf Europas Kanälen und Flüssen unterwegs und stosse ständig auf Boote mit Doppelbetten, Etagenbetten, Klappbetten, 3-Personen-Kabinen.
Wir wollen aber (auch aus Schnarchgründen) alleine schlafen.
Ein Boot mit 5 Einzelkabinen (einfach nur ein Einzelbett, ein Schrank und ein Fenster) wäre unser Traum. Und bezahlen können wir so etwas zu fünft auch ganz bequem.

Gibt es so etwas? Ist ähnliches in Planung? Bin ich der einzige mit diesen Wünschen?
Oder wollen die Vermieter aufgrund schlechter Erfahrungen (Männergruppen trinken zuviel Alkohol und machen alles kaputt; Frauen unterhalten sich zuviel und verlieren den Kurs aus den Augen  ::)) gleichgeschlechtliche Gruppen vermeiden?

Schöne Grüße aus Bonn,

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #10 am: 30.11.2006, 15:28 »
Also das ideale 2 Personenboot hätte ne Heckkabine, nen begehbaren Kleiderschrank im Bug, ein großes Bad mit seperater Dusche und ne Fly ... mehr brauch ich net :)
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #11 am: 30.11.2006, 17:55 »
Eine Frage die mich schon seit langem quält:
Warum gibt es(meiner Erfahrung nach)kein ideales 2-Personen-Boot ?
Hallo Franz,
hallo alle interessierten Zwei-Personen- und sonstige Wunschbootfans,

Franz, ich muss sagen, ich war zunächst überrascht, dass du diese Frage stellst. Soweit ich weiß, bist du schon lange Jahre in Irland auf Booten unterwegs und kennst bestimmt mehr Bootstypen als ich in allen meinen Urlauben je gesehen habe. Und auch bestimmt die Beschränkungen der Bootsbaumöglichkeiten und der alten Gaskühlschränke. Dann habe ich mal so angefangen, die Dimensionen deiner Frage zu erkunden und ein wenig nachgedacht. Ich hatte in den vergangenen Tagen nicht viel Zeit, aber Folgendes ist auf Anhieb dabei mal so aus der Lameng (wo kommt eigentlich der Ausdruck her? ???) herumgekommen.

Zunächst ein paar Worte zu Andreas Fünfer-Einzelkabinenboot:
Tja. Andreas, ich glaube dein 5er-Einzelkabinen-Boot ist wahrscheinlich noch unrealistischer als ein großes Nur-2-Personen-Boot. Aber wir haben ja kurz vor Weihnachten und da darf man doch mal wünschen oder?

Ein Vermieter wird immer versuchen, die Bootsnutzung in punkto Personenzahl und Einzel-Doppelkabinen-Wünsche flexibel zu gestalten und sich auf Beschränkungen in der Raumaufteilung auf dem Boot diesbezüglich wohl kaum einlassen.

Einzelkabinen sind bestimmt für Bootsvermieter eine ziemliche weitreichende Beschränkung in den Vermietungsmöglichkeiten, da ja für Doppelbettfans das Boot überhaupt nicht in Frage kommen würde. Außerdem ist dann schon erheblich mehr Raum notwendig, schon alleine für die fünf Türen. Die will man sich schließlich auch nicht gegenseitig vor den Kopf knallen und auch nicht durch die anderen Kabinen stolpern, um das Guinness weg zu bringen oder? Also muss das Boot dann eben auch fünf Türen und ohje auch noch fünf Klos haben?  ;D Und selbst wenn es ein solches Boot geben würde. Mal überlegen. Wenn ihr zu fünft fahrt, ist es bestimmt sowieso schon schwierig genug, einen gemeinsamen Urlaubstermin zu finden und wahrscheinlich wäre das einzige 5er-Einzelkabinen-Boot genau dann schon von anderen gebucht. Hmmm? Also nicht wirklich ne Option für einen Vermieter oder? Oder legt ihr dann kurzerhand alle fünf euren Urlaub um?

In diesem Punkt wären aber die Zwei-Personen-Bucher flexibler. Mein Eindruck ist es, dass in der letzten Zeit - gerade auf dem Erne - immer mehr "große" Boote von zwei Leuten gebucht werden. Aaaaber ich vermute eher in der Vor- und Nachsaison! Viele Paare wollen eine (semi-)fly, also mindestens ein Boot ab 31'.  Doch was machen die Vermieter? Sie lassen das Boot von innen mit zwei Schlafkabinen ausstatten, damit auch drei oder vier da ihre Schlafstätte in abgetrennten Kabinen finden. Ich denke mal, es wird so gemacht, damit das Boot von Familien gemietet werden kann, oder auch zwei eng befreundeten Paaren. Diese zwei seperaten, abgetrennten Schlafkabinen nehmen aber ach viel Raum ein. Das nimmt dem Salon erheblich an Raum und Möglichkeiten. Küche/Bad werden deswegen auch nicht großzügiger. Ich will hier jetzt nicht auf die Notwendigkeit von Stabilisationswänden (Pfeiler, Schiebetürvarianten etc. und die Folgen im Haftungs-/ Gewähleistungperspektive) eingehen. Schließlich wollen wir ja mal mit Blick auf Weihnachten wünschen. Bevor ich jedoch damit anfange, möchte ich noch ein paar Gedanken zu dem Ist-Stand von heute weiterführen. Also die neueren 31'-Boote sind im Salon unbequemer als die der älteren Bauart. Ein Beispiel: Es weinen einige der Inver Queen hinterher und finden die Inver Princess (obwohl neuer) nicht so gut.

Also schauen sich die irlandverrückten bootsfahrenden Paare um. Dann entdecken sie vielleicht Boote, die breiter sind, 20, 30 cm können viel ausmachen. Und etwas länger muss doch auch entzerren? Sie entdecken dann die 35'-und mehr-Boote. Vom Aufbau sind sie ähnlich den 31ern. Meistens zwei separate Kabinen. Was ändert sich an der Raumaufteilung? Meistens nicht viel. Auf deutsch: Fast nix!  Zu allererst kommt meistens eine zweite Nasszelle dazu. Das ist ein ganz klarer Vorteil, wenn vier Erwachsene das Boot teilen. Aber zu zweit? Luxus, muss aber nicht wirklich sein, wenn man anderes dafür mehr oder besser hätte. Doch Länge mal Breite ist immer noch insgesamt mehr und so kommt es, dass diese größeren und längeren Boote auch tatsächlich einen größeren Salon bieten. Also wird überlegt und überlegt. Vielleicht 300 € mehr zahlen? Für welchen Komfort? Was so teuer ist der Urlaub? Dann lieber doch Malediven. Oder doch Irland? Und warum denn dann kein vernünftiges Zwei-Personen-Boot?

Und was wünschen? Eben genau das, und -sorry Peter- dabei geht es nicht um die Frage zusätzlicher Haken, sodern um die Raumaufteilung innen.

Ich wünsche mir in meinem nächsten Bootsurlaub in Irland nette Menschen mit Herz und Verstand. Privat-Boater wie Bootsmieter und auch nette Celtic-Tiger-Gewinner. The times are always changing. Wenn die nicht von alleine aus alle so nett sind, dann müssen die Iren sich eben was überlegen. Vielleicht ein Bootsführerschein für residents in Irland? Eben für die Celtic-Tiger-Gewinner auf dem Wasser, die einfach keine Ahnung davon haben, was das Wort Rücksicht bedeutet? Und damit keine Zweifel aufkommen, dieser ist aus meiner Sicht für Mietbootfahrer nicht notwendig. Weder ein deutscher Lappen noch eine irische license. Kurse zur Weiterbildung auf irischen Gewässern sollten jedoch - egal ob ein deutscher Binnenschein gemacht wurde oder nicht - für Mietbotfahre mal mehr als nur eine Überlegung sein.

So und jetzt noch etwas zum Thema Flexibilität bei der Innenausstattung von großen Booten für zwei Personen:
Große Tischlösungen im Salon sind für zwei nicht optimal. Wunsch: Kleinere Tisch als Austausch-Variante für Zweier-Nutzer.
Die Silver Spray hat keinen Innensteuerstand, dafür einen zweiten Tisch. Zweiten Tisch finde ich gut! Wunsch: Mehr solche Lösungen diesbezüglich finden. Beispielsweise die vordere Kabine bei Zwei-Kabinen+Salon-Booten mit einem Tisch versehen, Bett in der Höhe als Sitzgruppe anpassen und so eine flexible Lösung für Zweier-Nutzer schaffen.

Liebe Grüße Tina




An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #12 am: 30.11.2006, 20:23 »
Tina,
Lameng ist kölsch, Köln ehemalige französische Besatzungszone, folglich kütt lameng vun "la main" - dat händche, un heiß so vill wie "janz einfach, wie us der hand jeworfe"
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #13 am: 30.11.2006, 20:27 »
Also das ideale 2 Personenboot hätte ne Heckkabine, nen begehbaren Kleiderschrank im Bug, ein großes Bad mit seperater Dusche und ne Fly ... mehr brauch ich net :)

ein kühlschrank noch, Chris, ein großer Kühlschrank... und ein Herd, damit die Frau sich nützlich machen kann !
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Idealboot für 2-Personen !
« Antwort #14 am: 30.11.2006, 21:53 »
....... beheizbare Kleiderschränke zum Klamottentrocknen, eine geräuschlose Warmwasserzentralheizung, die man auch über Nacht laufen lassen kann, warmes Wasser auch an einem Stilliegertag, Torfofen, 100% beschlagfreie Scheiben am Führerstand, große Fenster und keine vom Designer verordneten Sehschlitze, viel Platz und durchgehende Stehhöhe überall unter Deck.

Das sind meine Prioritäten. Ach so, sowas gibt´s nicht ?

Bei mir schon :P    ;D

bádoir