Shannon-Forum

Autor Thema: Schön wär´s ...  (Gelesen 9576 mal)

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Schön wär´s ...
« am: 08.12.2006, 18:45 »
wenn man beim Entern des schönen Charterbootes sich nicht unbedingt eine neue Hochsprungtechnik einfallen lassen muss oder nicht auf allen Vieren, mit dem Gesicht 2 cm über dem Gangboard, aufi kriechen muss. Gerade uns etwas hüftsteifen Ältere sind davon betroffen. Ich bekomme ja noch gerade ´nen Fosbury Flop hin  :D , aber meine Doro - nach Murphy regnet es natürlich kleine Hunde, wenn sie an Bord kommen will oder ein Landgang ansteht. Ansonst ist sie die Liebenswürdigkeit in Person, aber nicht mit einer nassen Hose? 
Eine machbare und dazu preiswerte Lösung wären 2 Trittfender - oder was meint Pike dazu?
Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 08.12.2006, 19:56 von Peter »
Hello Captain

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Schön wär´s ...
« Antwort #1 am: 09.12.2006, 00:37 »
Hallo Peter,

deshalb schaue ich immer, dass wir ein Boot mit niedrigem Gangbord bekommen  :) !
Ich habe keine Lust, immer die Bier-Kiste zurechtrücken zu müssen, um an Bord zu gehen wie manche das tun.

Die Chief von MHM, die wir im April fuhren, hat ein niedriges Gangbord und ist auch sonst ein schönes  Schiff. Unsere kleine  935R war auch was das an ging genial! Niedriges Gangbord mit einer Aussenreling und Öffnungen an den richtigen Stellen!
Die Wexford, die wir für kommenden April gebucht haben entspricht völlig unseren Wünschen und nicht nur diesbezüglich!
LG
Martina
« Letzte Änderung: 09.12.2006, 00:39 von Anitram »

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Schön wär´s ...
« Antwort #2 am: 10.12.2006, 12:04 »
Naja also ein niedriges Gangboard hat die Wexford nun nicht gerade, Martina ... Ausserdem ist die Höhe doch auch abhängig von den Stegen, und die sind nun 'mal in Irland nicht standardisiert - und Schwimmstege gibt es lange nicht überall.
Trittfender ist im Prinzip eine gute Idee, hat aber mehrere Nachteile: du brauchst zwei geeignete Aufnahmepunkte, die genügend aushalten - und das auch auf längere Zeit. Das ist bei Glasfaserbooten nur schwer sicherzustellen. Preiswert würde ich das auch nicht nennen, denn wenn ich nur an unsere 30 Boote rechne, also 60 Fender plus Taue = rund €3000 und dazu noch die 10 bis 15 Stück die sicher jede Saison verloren gehen  :( Und an die Diskussionen wenn bei Anlegen mal wieder einer geplatzt ist oder das Tau rausgerissen ist  ::) Sorry, nicht praktikabel. Aber u.a. genau deshalb haben wir an allen unseren Booten vor einigen Jahren eine Badeplattform nachgerüstet, denn die passt zumindest bei Schwimmstegen am besten  ;) Und leere Bierkisten gibt's bei uns auf Anfrage gerne - volle nur gegen Bezahlung  ;D

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Schön wär´s ...
« Antwort #3 am: 10.12.2006, 12:31 »
Hallo Sven,

das stimmt, dass das Gangbord nicht so niedrig ist wie bespielsweise bei der 935R, aber auf jeden Fall bedeutend niedriger als z.B. bei der Inver Princess oder der Noble Duke etc.. Wir haben sie in CoS besichtigt und hatten überhaupt keine Mühe an Bord zu kommen. Und natürlich hast Du Recht, die Bequemlichkeit des Gangbords ist immer auch abhängig von Steghöhe und Wasserstand.

Einen schönen Sonntag noch!

Herzliche Grüße
Martina

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Schön wär´s ...
« Antwort #4 am: 10.12.2006, 14:09 »
Hallo Peter,

wenn man Rückwärts angelegt hat ist das beim Waveduke und Waveprincess kein Problem. Bei der Inver Duke sollte es ebenfalls beim rückwärtigen Einstieg kein Problem sein, hier kann man dann über die Treppe bequem über die Flybridge wieder in den Salon hinab steigen.

Im Shannongebiet findet man eher mal einen höheren Anleger, meine ich. Dafür werden die Boote am Erne immer höher  >:(

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Schön wär´s ...
« Antwort #5 am: 11.12.2006, 10:52 »
Ein einzelner, ausklappbarer Tritt wäre in meinen Augen eine kostengünstige Lösung für das Problem.
Einfach links und rechts an der Reling des Ausstiegs verschraubt und mit einer Kette zu sichern. Zum Nachrüsten wäre es sicherlich recht teuer, aber bei einer Neuanschaffung von Booten sollte das berücksichtigt werden.
Die hohe Bordwand war das einzige Manko, dass wir z.B. an der Inver Princess gefunden haben, wäre für mich aber evtl. ein Grund das Boot mit Kindern oder älteren Leuten nicht zu mieten.
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Schön wär´s ...
« Antwort #6 am: 11.12.2006, 13:14 »
Hallo Chris,

geniale Idee! Wieso gibt es das eigentlich nicht schon längst?

LG
Martina

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Schön wär´s ...
« Antwort #7 am: 11.12.2006, 14:42 »
wenn man beim Entern des schönen Charterbootes sich nicht unbedingt eine neue Hochsprungtechnik einfallen lassen muss oder nicht auf allen Vieren, mit dem Gesicht 2 cm über dem Gangboard, aufi kriechen muss. Gerade uns etwas hüftsteifen Ältere sind davon betroffen. Ich bekomme ja noch gerade ´nen Fosbury Flop hin  :D , aber meine Doro - nach Murphy regnet es natürlich kleine Hunde, wenn sie an Bord kommen will oder ein Landgang ansteht. Ansonst ist sie die Liebenswürdigkeit in Person, aber nicht mit einer nassen Hose?

Hallo Peter,
sag mal was macht ihr denn da für akrobatische Übungen?  ::) Ich empfehle euch ein Boot mit Badeplattform und hinterem Ausstieg.  8)

Bei der Inver Duke sollte es ebenfalls beim rückwärtigen Einstieg kein Problem sein, hier kann man dann über die Treppe bequem über die Flybridge wieder in den Salon hinab steigen.
Holger, so ist das auch, man kommt in 99 % aller Fälle bequem von hinten und auch seitlich von hinten bei der Inver Duke rauf und runter vom Boot. Und sollte der Wasserstand sehr niedrig sein und der Kai sehr hoch (kann auch beim Schleusen im SEW in der Schleuse vorkommen), dann ist es auch kein Problem, von der Seite aus einzusteigen ohne Knie oder Hüfte zu belasten.

Die hohe Bordwand war das einzige Manko, dass wir z.B. an der Inver Princess gefunden haben, wäre für mich aber evtl. ein Grund das Boot mit Kindern oder älteren Leuten nicht zu mieten.
Chris da muss ich dir widersprechen. Gerade für ältere Menschen ist der Ausstieg über die Badeplattform bequemer und sicherer. Das war für uns sogar ein Grund für die Inver Duke! Drei Griffe bieten optimales Festhalten. Wenn man seitwärts anlegen muss, sollte man dies vorzugsweise steuerbord machen und hinten ganz nah fest machen und die Leine so legen, dass man hinter ihr und nicht über sie aussteigen kann.

Auch wir, die wir noch etwas  ;) jünger sind, steigen in 99,5 % der Fälle beim An- und Ablegen von hinten ein und aus. So kommt man gar nicht erst in Versuchung, an Land zu springen! Ich kann mich eigentlich nur an zwei Situationen erinnern, wo es nicht möglich war, den hinteren Ausstieg zu nehmen. Einmal war nur noch eine Lücke an einer Steinmauer frei, wo die Mauer gerade einen Knick machte und ein anderes Mal war wegen Starkwind ein rückwärtiges Anlegen nicht möglich und der Finger von der Jetty zu kurz.

Anbei mal zwei Fotos zu dem Thema bequemer hinterer Ausstieg bei der Inver Duke.

Den eingebauten Tritt an der Seite finde ich übrigens unpraktisch, da die Bordkante hitverdächtig für blaue Flecke am Schienenbein ist. Dagegen ist der Bierkasten für mich echt praktisch, wenn man irgendwo etwas länger liegt und auch hervorragend zum Füße Hochlegen auf der fly (nicht nur beim Logbuchschreiben) geeignet! ;)

Ein einzelner, ausklappbarer Tritt wäre in meinen Augen eine kostengünstige Lösung für das Problem.
Hallo Chris,
geniale Idee! Wieso gibt es das eigentlich nicht schon längst?

Martina meinst du, das ist echt eine geniale Idee? Hmm, mal überlegen. Also ich fürchte, er wäre nur beim Aufs-Boot-Steigen und nicht beim Runtersteigen eine wirkliche Hilfe. Außerdem müsste er einen elektronischen Sensor und Motor haben  ;D, dass der ausklappbare oder ausziehbare Tritt bei einem eventuellen Kontakt mit Schleusenwänden oder Ähnlichem nicht abbricht oder er abgefahren wird, falls es mal vorkommen sollte, dass irgendjemand es vergisst, ihn wieder einzuklappen. 8)

Liebe Grüße Tina

« Letzte Änderung: 11.12.2006, 14:53 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Schön wär´s ...
« Antwort #8 am: 12.12.2006, 02:36 »
Chris da muss ich dir widersprechen. Gerade für ältere Menschen ist der Ausstieg über die Badeplattform bequemer und sicherer. Das war für uns sogar ein Grund für die Inver Duke!

Aber Tina??????

Meine Guete, was ist passiert, seid Ihr in der Zeit des Forums-Aus im Zeitraffertempo gealtert? ??? ??? ??? ;D

Uve
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Schön wär´s ...
« Antwort #9 am: 12.12.2006, 05:31 »
Keine Sorge, Uve!

Tina testete nur für den großen Urlaub zur Goldenen Hochzeit  ;D

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Schön wär´s ...
« Antwort #10 am: 14.12.2006, 11:53 »
Chris da muss ich dir widersprechen. Gerade für ältere Menschen ist der Ausstieg über die Badeplattform bequemer und sicherer. Das war für uns sogar ein Grund für die Inver Duke! Drei Griffe bieten optimales Festhalten. Wenn man seitwärts anlegen muss, sollte man dies vorzugsweise steuerbord machen und hinten ganz nah fest machen und die Leine so legen, dass man hinter ihr und nicht über sie aussteigen kann.

Da reicht doch schon ein Steg der höher ist als die Badeplattform und schon hab ich die Situation, dass ich nun anstatt runter- eben hochklettern muss, oder meinst Du jetzt römisch-katholisch anlegen? Das düfte nicht an allen Stegen möglich sein.
Außerdem rutscht Dir Deine Badeleiter gerade an Schwimmstegen gerne unter den Steg und dann liegt zwischen Boot und Steg nur noch die Badeleiter als Puffer bzw. bei der Inver Princess auch noch eine Materialkiste aus dünnem Kunststoff. Einen Rempler durch ein anderes Boot und Deine Badeleiter und Kiste ist Schrott.

Zitat
Martina meinst du, das ist echt eine geniale Idee? Hmm, mal überlegen. Also ich fürchte, er wäre nur beim Aufs-Boot-Steigen und nicht beim Runtersteigen eine wirkliche Hilfe. Außerdem müsste er einen elektronischen Sensor und Motor haben  ;D, dass der ausklappbare oder ausziehbare Tritt bei einem eventuellen Kontakt mit Schleusenwänden oder Ähnlichem nicht abbricht oder er abgefahren wird, falls es mal vorkommen sollte, dass irgendjemand es vergisst, ihn wieder einzuklappen. 8)

Das ist überhaupt kein Problem. Wenn man den Tritt unten nach vorne und nach der Seite etwas abschrägt wird er im Falle einer Wandberührung immer entgegengesetzt einklappen.
Das technisch umzusetzen sollte nun wirklich kein Problem sein.
Außerdem ist das wie bei allem am Boot. Wenn Du einen Fender abreisst musst den schließlich auch bezahlen. Die Montage eines neuen Tritts würde sicher auch nicht länger dauern als einen neuen Fender anzuknüpfen.

Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon