Shannon-Forum

Autor Thema: Wie lief die Saison 2006 ?  (Gelesen 9418 mal)

Offline saschuh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Wie lief die Saison 2006 ?
« am: 13.01.2007, 04:56 »
Hallo Forum-Mitglieder,

hat keiner von Euch im letzten Jahr in Irland geangelt ? ???
Hey Garfield , wie liefen deine Streamer ?  ???

Dann mach ich mal den Anfang  ;)

Mein größter Hecht war 109cm  ;D ,
gefangen in Banagher .
Meine Freundin hatte ihren größten am Killinure Lough .
Es war dort ihr erster Hecht und der war direkt 102cm  ;D

Bin gespannt , was Ihr so alles am Haken hattet  ;)

Gruß aus Krefeld ,

Sascha .

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Wie lief die Saison 2006 ?
« Antwort #1 am: 13.01.2007, 12:22 »
Meinen ersten Hecht hab ich im April gefangen, ich wollte den neuen Köder meines Mannes ausprobieren, den er von einem ehemaligen Forumsmitglied bekommen hatte! Reingeworfen, rausgezogen, glücklich (ich, nicht der Hecht)!
Laut Renee eine Sardine, aber etwas größer war er schon, so ca. 40-50 cm. Die "Sardine" hab ich im Oktober im Lough Allen gefangen und gleich wieder in die Freiheit entlassen!

Gruß
Martina

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Wie lief die Saison 2006 ?
« Antwort #2 am: 14.01.2007, 00:07 »
Hallo Sascha,

schön wieder mal was von dir zu hören. Leider war ich in 2006 nicht in Irland auf Bootstour und am Fischen. Es langte lediglich für eine Woche Landurlaub im Co. Donegal. Leider hat meine damalige Gemahlin mir nicht erlaubt eine Angelrute mitzunehmen. Obwohl es mir sehr weh tat, da ich wusste, dass es dort super Lachsgewässer gibt. Was soll's.

Dafür haben wir (6 Narren die Irland und dem Fischen erlegen sind) für heuer im Mai unseren nächsten Törn geplant und auch schon lange gebucht. Also für den Rückblick der Fangergebnisse in 2007 kann ich dir dann nächstes Jahr wieder behilflich sein.

LG
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie lief die Saison 2006 ?
« Antwort #3 am: 14.01.2007, 12:58 »
Hallo Sascha,

ich war Anfang Oktober am, auf und unter dem Erne.

Die Fangquote war mehr als bescheiden. Das lag wohl an den widrigen Witterungsverhältnissen. Bei der Ankunft hatten wir Hochwasser; im lauf der Woche sank der Pegel um 50 cm und zum Ende stieg er wieder um 20 cm. Es war für die Jahreszeit viel zu warm. Hinzu kam der starke böige Wind, der ein vernünftiges schleppen mit dem Dingy unmöglich machte. Auch die täglichen Regengüsse nahmen an „Qualität“ zu.

Vielleicht liegt es aber auch an den zurückgehenden Hechtbeständen. Ich habe mich schon an anderer Stelle hier im Forum dazu geäußert. Dennoch möchte auch diese Stelle nutzen um an unsere Vernunft zu appellieren, Hechte über 80 cm gehören nicht in und auf den Ofen sondern zurück ins Wasser.
Unser Ruf (Festlandangler) ist bei den Kollegen in Nordirland nicht der beste; ich habe es dieses Jahr erfahren dürfen. Erst als ich mich als bekennender „Catch und Release“ –Angler geoutet habe,  wurde das Gespräch freundlicher.

So genug mit den Appellen.

Ich wünsche euch allen den Fisch eures Lebens.

Gruß aus Solingen

Bernd



Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re: Wie lief die Saison 2006 ?
« Antwort #4 am: 14.01.2007, 13:23 »

Dennoch möchte auch diese Stelle nutzen um an unsere Vernunft zu appellieren, Hechte über 80 cm gehören nicht in und auf den Ofen sondern zurück ins Wasser.


Hallo Bernd,

da kann ich nur zustimmen! Aber auch die Kleinen unter 50 cm sollten doch die Gelegenheit bekommen sich zu vermehren und gehören m.E. auch zurück ins Wasser!

Hi Sascha,

ich war mit 4 Freunden Anfang Oktober zum Boot fahren und Fischen auf dem SEW, Shannon und Boyle unterwegs. Wir haben in der Woche 19 Hechte gefangen zwischen 45 cm und 1 m 11 cm und ein paar Barsche. Lief ganz gut. Wir haben hauptsächlich vom Boot aus geschleppt und den größten Hecht haben wir am Golfplatz vor Cootehall im Boyle gefangen.

Selbstverständlich wurden alle Fische gesund und munter wieder zurück gesetzt!

Schöne Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Wie lief die Saison 2006 ?
« Antwort #5 am: 14.01.2007, 17:59 »
Aber auch die Kleinen unter 50 cm sollten doch die Gelegenheit bekommen sich zu vermehren und gehören m.E. auch zurück ins Wasser!


Hallo Wilhelm,
hier stimme ich dir uneingeschränkt zu. So was geht bei uns auch mit dem Kommentar "wir essen keine Babies" zurück ins Wasser.  ;)
Problem ist nur, dass diese "Babies" nach den neuen Angelbestimmungen die einzigen sind, die in der Pfanne enden dürfen.  :(
Gruß Bine
[size=05pt]die sich immer noch dagegen verwehrt Anglerin genannt zu werden[/size]
could be worse ;)

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Wie lief die Saison 2006 ?
« Antwort #6 am: 14.01.2007, 19:16 »
Hallo Wilhelm,
hier stimme ich dir uneingeschränkt zu. So was geht bei uns auch mit dem Kommentar "wir essen keine Babies" zurück ins Wasser.  ;)
Problem ist nur, dass diese "Babies" nach den neuen Angelbestimmungen die einzigen sind, die in der Pfanne enden dürfen.  :(
Gruß Bine
[size=05pt]die sich immer noch dagegen verwehrt Anglerin genannt zu werden[/size]


Das stimmt Bine, so einen Blödsinn habe ich noch nirgendwo gehört, dass gerade nur die Babies gemampft werden dürfen. Gerade die sind doch diejenigen die uns unsere Fänge in der Zukunft sichern. Aber auch alle anderen sollten schonend zurückgesetzt werden.

Bis auf einen zw. 60 - 80 cm Hecht pro Tag. Und da wird der Bestand mehr als nur geschont. Bei der Anzahl der Hechte, die im Shannon unterwegs sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass gerade am Shannon bzw. Erne die Spezies des "ESSOX" irgendwann ausgerottet wird. Solch blöde Bestimmungen.

LG
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie lief die Saison 2006 ?
« Antwort #7 am: 14.01.2007, 20:07 »

Das stimmt Bine, so einen Blödsinn habe ich noch nirgendwo gehört, dass gerade nur die Babies gemampft werden dürfen. Gerade die sind doch diejenigen die uns unsere Fänge in der Zukunft sichern. Aber auch alle anderen sollten schonend zurückgesetzt werden.


Hallo Marc

über Sinn und Unsinn von Bestimmungen lässt sich bestimmt streiten.
Fakt ist aber das Hechte erst ab 50- 60 cm laichfähig sind, und somit erst ab eine gewissen Größe (Alter) für Nachwuchs sorgen.
Ob die Bestände am Shannon gefährdet sind kann ich nicht beurteilen,
am Erne gehen die Fangquoten jedoch merklich zurück.
Anfang der 80ziger Jahre hatte ich Tagesfangquoten, die ich heute nur in einer Woche fange.

Gruß Bernd