Shannon-Forum

Autor Thema: Mal wieder telephonieren in/aus Irland  (Gelesen 18195 mal)

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« am: 17.01.2007, 21:35 »
Hi!

In dem schon etwas älteren Beitrag wird eine vodafone ready-to-go zu 10€ angesprochen
... Der Dienst unterstützt ausserdem HSCSD, wer ein entsprechendes Handy besitzt, darf sich ohne Mehrkosten über einen wirklich passablen Datendurchsatz freuen...
Ich kann auf den Seiten von Vodafone nur noch Hinweise zu GPRS finden, nichts (mehr ???) zu HSCSD.

  • Kennt jemand (auch andere) Prepaids aus IE mit/ohne Internetmöglichkeit und ggf. mit HSCSD (Kanalbündelung)?
  • Weiß zufällig jemand, wo am Flughafen Dublin man Prepaids kaufen kann?

Dank und Gruß

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #1 am: 17.01.2007, 22:04 »
Hallo Peter,
also mit Technik hab ich es nicht, da bekommst du sicher auch noch kompetente Antworten, aber eins ganz sicher:
Vodafone hat einen Shop im Airport in der Ankunftshalle. Also kein Problem 'ne Karte zu kaufen.
Gruß auch an die Crew. Ist es dieselbe wie letztes Jahr? Die Jungs waren echt klasse.
Bine
could be worse ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #2 am: 19.01.2007, 09:43 »
Hallo Peter,

bei den Vodafone Prepaid-Karten ist keine Kanalbündelung möglich, nichtmal gegen Gebühr. Ich habe deswegen sogar schon die Hotline angerufen, wo man mir das auch so bestätigt hat. Die Prepaid-Karten können ab 14. März übrigens auch in Nordirland und UK günstig benutzt werden. Hier kommt zu den normalen irischen Gesprächsgebühren nur eine Verbindungsgebühr von 29 cent hinzu. GPRS bzw. UMTS (letzteres wird in Irland "3G" genannt), kostet mit den Prepaid-Karten 2 cent pro kB und ist damit unverschämt teuer.

Falls Du Vodafone-Kunde in Deutschland bist, buche für deine Karte einfach das sog. "Reiseversprechen". Dann zahlst Du 75 cent pro Anruf plus die Minutengebühren wie in Deutschland. Eingehende Anrufe kosten dann auch nur noch einmalig 75 cent und nicht mehr pro Minute. In Kombination mit der o.g. irischen Prepaid-Karte kommt man damit ganz gut über die Runden.

Wenn Du einen T-Online-Account hast, kannst du auch die Zugänge von T-Online International (die verwenden das Netz von IPass) benutzen. Das ist deshalb interessant, weil es in Nordirland mehrere nach Minuten abgerechnete WLAN-Zugänge gibt. Einer davon ist z.B. im Manor House Hotel in Killadeas. Ob das wirklich klappt, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Für CSD-Verbindungen ist T-Online jedoch uninteressant, weil zu teuer. Vodafone hat in der Republik seinen eigenen Internetzugang (13 oder 26 cent die Minute), in Nordirland kann man einen der vielen Call-by-call Internetanbieter zum Ortstarif benutzen.

Gruß Stevie

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #3 am: 19.01.2007, 13:17 »
Hallo Bine!

Zitat
Vodafone hat einen Shop im Airport in der Ankunftshalle. Also kein Problem 'ne Karte zu kaufen.
Danke für den Tipp, dadurch habe ich jetzt herausgefunden, daß da wohl auch ein Meteor- und ein O2-Laden sein muß.
Zitat
Gruß auch an die Crew. Ist es dieselbe wie letztes Jahr? Die Jungs waren echt klasse.
Danke, habe ich ausgerichtet! Sie erfreuen sich noch immer der Außenborderkenntnisse von Norbert - das kann nämlich sonst keiner in deren Alter! Leider ist es nicht die identische Mannschaft, sondern nur zur Hälte. Die werden das aber dennoch wieder schaffen - das mit dem Außenborder! Sie müssen!
Wenn's wahr ist, werden wir zunächst (Woche vor Ostern) in euer beider Stammquartier fahren - zumindest mal schauen, wie es da so aussieht. Danach müssen wir leider, leider aber auch noch in unser Stammquartier. Gibt viel zu fahren diesmal!

So ich hoffe es geht euch gut und, daß euch der Sturm gestern hoffentlich weitestgehend in Ruhe gelassen hat! Gibt's noch Wasser im gelobten Land?

Grüße (bitte auch an Deinen Ober-Matrosen)!

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #4 am: 19.01.2007, 15:46 »
Hi!

Anstelle dieser ausländischen Prepaids, und deutlich preiswerter als z.B. die Voodoo-Teufel, wie wäre es mit Meteor ISP GPRS [size=0](Charging is applied per kB at a rate of €0.0048/kB ===> €4.92/MB)[/size]? Ja, ich weiß, Meteor ... Aber z.B. am B&B. Lough Allen und Lough Key läuft's eh über O2
Ein (zumind. theoretischer) ISP könnte dann evtl elivefree €0,013/min nach 18Uhr?.
Außerdem dann ganz ohne Roamingkosten erreichbar und für €0,15 nach D.

Meteor-Shop wie schon geschrieben am Flughafen Dublin.

Ich wäre um Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!

Grüße

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #5 am: 19.01.2007, 15:59 »
Hi Peter,

ich denke die Meteor-Karte wäre mal einen Versuch wert! Bisher war die Netzabdeckung das Problem, aber mit zusätzlichem O2-Roaming könnte das ein prima Angebot sein! Ich muss mir den Kram nochmal genau durchlesen, aber evtl. besorge ich mir im März mal eine solche Karte! Erfahrungsbericht gibt es dann natürlich hier!

Gruß Stevie

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #6 am: 19.01.2007, 16:07 »
Hallo zusammen,
ich hab meine Meteor Karte jetzt seit einigen Monaten und bisher nirgendwo ein Problem mit der Netzabdeckung gehabt. Selbst im hinterletzten Winkel des Lough Allen hat es - mit Hilfe von O2 - hervorragend funktioniert.

Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #7 am: 19.01.2007, 17:13 »
Hi!

Zitat
Selbst im hinterletzten Winkel des Lough Allen hat es - mit Hilfe von O2 - hervorragend funktioniert.
Geht der Wechsel zw. Meteor und O2 wirklich automatisch?

Dank und Gruß

KarlHwrede

  • Gast
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #8 am: 19.01.2007, 17:23 »
Hallo zusammen..

Also, ich fahre nacch Irland um Urlaub zu haben, zu entspannen und die Landschaft zu geniessen. Bei euch liest sich das, als ob ihr zum telefonieren hinfahrt  ;D

Gruss

Karl-Heinz

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #9 am: 19.01.2007, 17:35 »
Hi!
Geht der Wechsel zw. Meteor und O2 wirklich automatisch?

Dank und Gruß

JA! Und bedeutend besser als mit meinem deutschen Handy, wo sich die Netze sich dauernd darum "gestritten" haben, welches denn grad das Stärkste war. ;D
Das heißt mit Meteor kannst du die Vorteile der spitzenmäßigen Netzabdeckung von O2 genießen und die besseren Preise von Meteor.
Aber nun verrat mir mal wo der Meteor-Shop im Airport sein soll?

Zitat
Grüße (bitte auch an Deinen Ober-Matrosen)!
Mach ich gern, aber die Bezeichnung lass ich besser unter den Tisch fallen.  8)
 
could be worse ;)

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #10 am: 19.01.2007, 17:42 »
Hallo Karl-Heinz,



Also, ich fahre nacch Irland um Urlaub zu haben, zu entspannen und die Landschaft zu geniessen.

Ich auch , unter anderem  ;)
und es wäre mir auch vieeeel lieber da ganz abzutauchen. Aber ich gehöre zu denen, die  erreichbar bleiben müssen. Und das klappt mit Meteor nicht nur besser, sondern auch preiswerter als mit meinem deutschen Anbieter.

Gruß Bine
could be worse ;)

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #11 am: 19.01.2007, 20:23 »
Hi!
Zitat
Aber nun verrat mir mal wo der Meteor-Shop im Airport sein soll?
Du hast wahrscheinlich recht, ich habe die PDFs immer nur nach Meteor durchsucht, aber den Hinweis auf den Shop nie so genau angeschaut. Dann eben vom Sofa aus kaufen, so kann dann vielleicht auch KHW wieder entspannen ;D.

Grüße

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #12 am: 19.01.2007, 21:12 »
Na ja, üppig gestreut sind die Meteorshops am Shannon wirklich nicht. Aber vielleicht kommt ihr ja in Athlone vorbei?
Oder ihr fragt mal beim Vermieter an, vielleicht können die euch ne Karte besorgen.
Gruß Bine
could be worse ;)

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #13 am: 19.01.2007, 21:41 »
Zitat
Na ja, üppig gestreut sind die Meteorshops am Shannon wirklich nicht. Aber vielleicht kommt ihr ja in Athlone vorbei? Oder ihr fragt mal beim Vermieter an, vielleicht können die euch ne Karte besorgen.
Hm, nö, ich hab' den Weg über's Sofa gewählt. Vorhin war noch eine Karte für 'nen 6er per sofort verfügbar: my home is my shop!
Das hier kennst Du aber schon?

Bonna notte!

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #14 am: 20.01.2007, 00:00 »
Hallo zusammen,

vielleicht ist WLAN eine Alternative? Mit meinem PDA habe ich ein paar HotSpots gefunden. Bei Waveline gibt es z.B. einen.

Ist es in Irland verboten, einen HotSpot ungefragt zu nutzen - ach was für eine Frage, die stellt wohl nur ein Deutscher. ::)

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #15 am: 26.09.2008, 11:57 »
Hallo,

ich habe noch aus meiner Zeit in Schottland vor 2 Jahren eine "Pay as you go" Karte von "Orange" zu Hause rumliegen. Die müsste eigendlich noch aufladbar sein.
Weiß jemand, ob im Erne-Gebiet der Verbindungsaufbau problemlos ist? Gibt es andere günstige Anbieter auf der Basis zum Telefonieren nach Deutschland? Praktisch wäre natürlich, wenn es Verkaufsstellen dafür in Belfast oder Enniskillen gäbe. Noch 7 Tage .....

Viele Grüsse,
Michael M.

Offline JU59

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 45
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #16 am: 26.09.2008, 12:21 »
Hallo Michael,

Orange habe ich in GB überall empfangen können, also auch in NI.
Auf www.orange.co.uk gibt es einen store locator, der in Belfast 4 Shops anzeigt.

Jens-Uwe

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #17 am: 28.09.2008, 17:03 »
Hi,

Orange ist im Erne-Gebiet einer der besseren Anbieter, wie ich gerade wieder einmal feststellen durfte. Vodafone ist dagegen eher schwach (geht aber meist auch einigermaßen).

Für Leute, die in Irland Datenverbindungen benötigen, gibt es nun auch einige neue Möglichkeiten: Meteor hat nun eine 99c pro Tag Internet-Flatrate eingeführt (bis max. 50GB). Funktioniert auch mit dem Handy als Modem, allerdings hatte ich gelegentlich Probleme über diese Verbindung E-Mails zu versenden, dem muss ich noch näher auf den Grund gehen.

Am problemlosesten funktioniert der seit Juli exitierende Vodafone World Data Tarif. Den kann man zu fast jedem deutschen Vodafone-Tarif kostenlos freischalten lassen. Damit kosten dann 50kB Daten 19 cent, egal in welchem ausländischen Netz man sich befindet. Problematisch ist hier nur eine schwache Netzversorgung, da beim Abbrechen der Verbindung auf 50kB gerundet wird, also 19 Cent fällig werden. Von der Qualität her Spitze, weil man alle (auch UMTS) Netze nutzen kann. Was durch die gelegentlichen Verbindungsabbrüche an Zusatzkosten entstehen, sehe ich erst bei der nächsten Abrechnung.

Man kann den World Data Tarif auch mit dem "Reiseversprechen" koppeln, dann kosten 50kB in Vodafone-Netzen nur 10 Cent. Allerdings zuzüglich 50 Cent pro Verbindung, was ich bei paket-vermittelnden Datendiensten völligen Schwachsinn finde. Das erhöht bei Abbrüchen nur die Kosten.

Gruß Stevie