Shannon-Forum

Autor Thema: Mal wieder telephonieren in/aus Irland  (Gelesen 18172 mal)

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #15 am: 26.09.2008, 11:57 »
Hallo,

ich habe noch aus meiner Zeit in Schottland vor 2 Jahren eine "Pay as you go" Karte von "Orange" zu Hause rumliegen. Die müsste eigendlich noch aufladbar sein.
Weiß jemand, ob im Erne-Gebiet der Verbindungsaufbau problemlos ist? Gibt es andere günstige Anbieter auf der Basis zum Telefonieren nach Deutschland? Praktisch wäre natürlich, wenn es Verkaufsstellen dafür in Belfast oder Enniskillen gäbe. Noch 7 Tage .....

Viele Grüsse,
Michael M.

Offline JU59

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 45
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #16 am: 26.09.2008, 12:21 »
Hallo Michael,

Orange habe ich in GB überall empfangen können, also auch in NI.
Auf www.orange.co.uk gibt es einen store locator, der in Belfast 4 Shops anzeigt.

Jens-Uwe

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Mal wieder telephonieren in/aus Irland
« Antwort #17 am: 28.09.2008, 17:03 »
Hi,

Orange ist im Erne-Gebiet einer der besseren Anbieter, wie ich gerade wieder einmal feststellen durfte. Vodafone ist dagegen eher schwach (geht aber meist auch einigermaßen).

Für Leute, die in Irland Datenverbindungen benötigen, gibt es nun auch einige neue Möglichkeiten: Meteor hat nun eine 99c pro Tag Internet-Flatrate eingeführt (bis max. 50GB). Funktioniert auch mit dem Handy als Modem, allerdings hatte ich gelegentlich Probleme über diese Verbindung E-Mails zu versenden, dem muss ich noch näher auf den Grund gehen.

Am problemlosesten funktioniert der seit Juli exitierende Vodafone World Data Tarif. Den kann man zu fast jedem deutschen Vodafone-Tarif kostenlos freischalten lassen. Damit kosten dann 50kB Daten 19 cent, egal in welchem ausländischen Netz man sich befindet. Problematisch ist hier nur eine schwache Netzversorgung, da beim Abbrechen der Verbindung auf 50kB gerundet wird, also 19 Cent fällig werden. Von der Qualität her Spitze, weil man alle (auch UMTS) Netze nutzen kann. Was durch die gelegentlichen Verbindungsabbrüche an Zusatzkosten entstehen, sehe ich erst bei der nächsten Abrechnung.

Man kann den World Data Tarif auch mit dem "Reiseversprechen" koppeln, dann kosten 50kB in Vodafone-Netzen nur 10 Cent. Allerdings zuzüglich 50 Cent pro Verbindung, was ich bei paket-vermittelnden Datendiensten völligen Schwachsinn finde. Das erhöht bei Abbrüchen nur die Kosten.

Gruß Stevie