Shannon-Forum

Autor Thema: Besichtigung von Ardnacrusha  (Gelesen 24096 mal)

Offline Olli

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Ich liebe dieses Forum!
Besichtigung von Ardnacrusha
« am: 24.01.2007, 10:45 »
Hallo Forum,

ich hätte da mal zwei Fragen,

ist irgendjemand von euch mit dem Bus oder Taxi von Killaloe zum Kraftwerk Ardnacrusha gefahren ?

sind im Kraftwerk Besichtigungen möglich ?

Schöne Grüsse aus dem Saarland

OLLI

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #1 am: 10.04.2007, 11:03 »
Hallo,

da mich das auch interessiert, hole ich das Thema noch mal hoch. ;)

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Olli

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #2 am: 11.04.2007, 11:46 »
Hi Holger,

Ich denke diese Besichtigung von Ardnacrusha hat noch niemand gemacht oder es werden überhaupt keine Besichtigungen angeboten.Ich werde im Herbst die paar Kilometer von Killaloe zum Kraftwerk mit dem Taxi (oder wenn ich ein Mietfahrrad finde) fahren und mich vor Ort informieren.

Gruss Olli
« Letzte Änderung: 11.04.2007, 11:50 von Olli »

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #3 am: 11.04.2007, 13:00 »
Hallo Olli,
hier findest Du eine Satellitenaufnahme derPower Station.

http://www.wikimapia.org/#y=52705333&x=-8612285&z=18&l=0&m=a&v=2

Ich habe gerade in meiner elektronischen Karte des Shannonbereichs von Ordnance Survey den Weg von Killaloe bis Ardnacrusha gemessen. Es sind fast 19 Kilometer. Zu Fuß leider zu weit, ansonsten wäre ich jetzt im Urlaub mal dahin gelaufen. Aber vielleicht können wir ja auch mit dem Taxi dahin fahren.

Gruß

Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #4 am: 12.04.2007, 21:47 »
Hallo Forum,

ich hätte da mal zwei Fragen,

ist irgendjemand von euch mit dem Bus oder Taxi von Killaloe zum Kraftwerk Ardnacrusha gefahren ?

sind im Kraftwerk Besichtigungen möglich ?

Schöne Grüsse aus dem Saarland

OLLI

Hallo Olli,

wir waren dort. Ich habe mich vor dem Urlaub beim Lock-Keeper per Telefon angemeldet. Dann sind wir zu sechst mit dem Taxi hingefahren. Der Taxifahrer war zufällig ein Sohn eines ehemaligen Angestellten des Kraftwerkes. Als wir im Kraftwerk ankamen, haben sie schon auf uns gewartet. Es war super, super, super.
Die Führung hat sehr lange gedauert, da ich mit dem Arbeiter, der die Führung gemacht, lang fachsimpeln konnte. Ich habe über 10 Jahre ein kleines Wasserkraftwerk betreut, selbst modernisiert und auf Computersteuerung umgestellt.
Da gab es natürlich genügend Themen...  ;)
Der Taxifahrer ist die ganze Zeit mitgegangen und hat viel von seinem Vater erzählt und auch der Arbeiter und er hatten sich viel zu erzählen.
Danach hat uns das Taxi durch ein abgesperrtes Gebiet zu dem Schleusenhaus gefahren und das konnten wir dann auch noch besichtigen.
Es war einfach genial!

Deutsche Technik!!!

Vor ein paar Jahren waren französische Ingenieure im Kraftwerk und wollten auf Erfolgsbasis das Kraftwerk modernisieren. Sie haben nach ein paar Wochen aufgegeben und sind tatenlos mit der Erkenntnis abgezogen, dass es nichts zu optimieren gibt und die deutschen Ingeneure geniale Arbeit geleistet haben....  ;D ;D ;D
Das Großraumtaxi hat für uns sechs den halben Tag 60 Euro gekostet.
Die Führung war kostenlos.

Gruß, Tom

Bild ganz unten:
Taxifahrer und Angestellter des Kraftwerks
« Letzte Änderung: 12.04.2007, 23:03 von tvs »

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #5 am: 12.04.2007, 21:57 »
noch ein paar Bilder:
Rechenreiniger
Kanal zum Kraftwerk.
Ich habe noch viel Material über das Kraftwerk.
Wen es interessiert kann sich ja melden...

Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Aber nicht gleich alle auf einmal....  ;D ;D ;D

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #6 am: 12.04.2007, 22:03 »
Hallo Tom!

Die Fotos von der Innenansicht sind ja interessant. Der   Schalttafel sieht man ja so richtig die 20er Jahre an. Wenn man denkt, wie lange die Meßinstrumente- damals wohl noch mit Rubinlagern und Bronzefedern- schon ihren Dienst tun, bekommt man richtig Respekt. Wie lange die heutigen Digitalanzeigen wohl halten? (wenn das Schaltnetzteil aus Korea nicht schon vorher abraucht ;D )

Hast Du noch ein paar Bilder? Wäre nett!

Grüße,

bádoir
------------------------------------------------
(spätere Anmerkung:) das hat sich jetzt überschnitten. Mach nur weiter mit den Bildern,  tu Dir keinen Zwang an :) !
« Letzte Änderung: 12.04.2007, 22:05 von bádoir »

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #7 am: 12.04.2007, 22:13 »
Hallo bádoir,

der Schaltraum ist bis auf ein paar kleinere Kreise nicht mehr aktiv. Es wurde ein Anbau ans Kraftwerk drangesetzt, in dem ein Computer die komplette Steuerung übernommen hat. Es gibt auch keine Nachtdienste mehr. Allerdings wenn etwas in der Nacht ausfällt bekommt es keiner mit. Ich habe daraufhin dem Elektriker von meiner Computerlösung mit Störanzeiger per SMS erzählt und er war ganz begeistert...


Gruß, Tom

Photos folgen...

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #8 am: 12.04.2007, 22:17 »
Allerdings wenn etwas in der Nacht ausfällt bekommt es keiner mit.

Oh *schluck*  :o das ist allerdings nicht ganz up to date.

Na dann, gute Geschäfte! ;)

bádoir

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #9 am: 12.04.2007, 22:22 »
Bild 1: Fallrohre aus Krupp-Stahl!
Bild 2: Ausrangierter Schlitten für Rechenreiniger
Bild 3: Unteres Schleusentor
« Letzte Änderung: 12.04.2007, 23:10 von tvs »

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #10 am: 12.04.2007, 22:24 »
Bild 1: Hand-Schleusensteuerung
Bild 2: Überlauf bei geschlossener Falle
Bild 3: Schaltanlage andere Wand

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #11 am: 12.04.2007, 22:28 »
Bild: Pumpenstation und Wehr weit vor dem Kraftwerk zu Wasserstandsregelung (Sperrgebiet)

Ach ich könnte Romane über den Vormittag im Kraftwerk mit Umgebung und der versunkenen Stadt (Dorf) schreiben...
Aber das sprengt hier den Rahmen.  ;)

Gruß, Tom

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #12 am: 12.04.2007, 22:34 »
Oh *schluck*  :o das ist allerdings nicht ganz up to date.

Na dann, gute Geschäfte! ;)

bádoir

Das Problem wollten sie bald ändern...
Durch die heutzutage relativ niedrige Leistung des Kraftwerks verglichen mit dem Strombedarf von ganz Irland ist ein kurzer Ausfall nicht so gravierend.
Früher hat das Kraftwerk fast ganz Irland versorgt und es gab rund um die Uhr Schichten...

Außerdem meinte er: Es fällt eigentlich nie etwas aus - es haben ja deutsche Ingenieure gebaut...  :)

Gruß, Tom
« Letzte Änderung: 12.04.2007, 22:36 von tvs »

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #13 am: 12.04.2007, 23:49 »
Hallo Tom,

das ist ja wirklich hochinteressant! Wenn wir in der Planung für unsere nächste Reise sind, werde ich Dich noch mal kontaktieren. Das würde mein Mann sicherlich auch sehen wollen (ich auch)  :)

LG
Martina
(die fast schon in Irland ist ;D )

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Besichtigung von Ardnacrusha
« Antwort #14 am: 13.04.2007, 06:47 »
Durch die heutzutage relativ niedrige Leistung des Kraftwerks verglichen mit dem Strombedarf von ganz Irland ist ein kurzer Ausfall nicht so gravierend.

Ich dachte, die liefern immer noch einen unverzichtbaren Anteil an der Gesamtproduktion.

Übrigens habe ich so eine ähnliche Schalttafel (aus Marmor!) ca. 1985 in einem Kleinkraftwerk bei Fürstenfeldbruck wirklich noch in Betrieb gesehen. Dazu noch ein riesiges Schwungrad aus Guß mit geschwungenen Speichen usw. Als ich später mal mit der Kamera vorbeikam, war es schon Baustelle. :'(

Zitat
Außerdem meinte er: Es fällt eigentlich nie etwas aus - es haben ja deutsche Ingenieure gebaut...  :)

Ja, wenn man das von dem betreffenden Hersteller heute auch noch sagen könnte ::)


Grüße und Danke für die Bilder (was ist eigentlich das Minimoog-ähnliche Steckfeld im Vordergrund im Foto 2940 ?)

bádoir

« Letzte Änderung: 13.04.2007, 06:51 von bádoir »