Shannon-Forum

Autor Thema: Tipps und Tricks (Wiederauflage)  (Gelesen 22833 mal)

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« am: 15.03.2007, 17:06 »
Liebe Forumler,
hier einige Tipps, von denen man zumindest gehört haben sollte.

Reinschiff und Klarschiff
   - Der Teppichboden lässt sich am besten mit einem Schrubber reinigen.
   - Mit einem saugfähigen Tuch (Wundertuch bei ALDI) bekommt
      man wieder den Durchblick bei beschlagenen Scheiben. Anti-Beschlagtücher gibt es noch bei ARAL
   - Wohin mit den Rettungswesten im Hafen? Hinter die Ankerklappe in der Bugkabine.
   - Fliegenklatschen müssen sein
   - Keine Vase an Bord? Halbe Colaflasche mit Alufolie "verkleiden", 2-3 Steine rein und jetzt kann man Blumen
     pflücken.
   - 2-3 S-Haken (evtl. aus Drahtkleiderbügeln zurechtgebogen) und in die Belüftungsstutzen einhängen. Daran
     nasse Anoraks, Taschenlampe usw. hängen
   - Ideales Spülmittel in der Kombüse - Fairy Ultra:
     Nicht nur für den Abwasch geignet sondern auch
     - zum Entfernen der häßlichen schwarzen Streifen auf / am Bootsrumpf
     - zum Beseitigen von Dieselpfützen an Deck. Dies darf man keinesfalls vernachlässigen. Auch die besten
       Bootsschuhe helfen da nicht. Diesel  macht das Oberdeck zur äußerst gefährlichen Rutschbahn.

Kombüse
   - Ein langer Gasanzünder zum Anzünden des Backofens; vermeidet verbrannte Finger
   - Rasher und sausages gehören zum Frühstück. Wenn das Fett nur nicht so spritzen würde.
     Abhilfe schafft ein TL Butter im Öl.
   - Nicht nur für die Kids: Früchte- oder Schwarzer Tee mit viel Zitrone zubereiten, in Flaschen abfüllen und
     über Nacht in der Schlagpütz kühlen.
   - Das irische Brown Bred lässt sich im Backofengrill hervorragend rösten - und schmeckt sogar.
   - Röstkartoffeln: Gekochte Kartoffeln vom Vortag vierteln und in der Grillpfanne rösten
   - einige Päckchen Salatkrönung (z.B. Knorr) und Maggi Fix ins Reisegepäck –  und der Smutje kann Lob
     einheimsen.
   - Neben den Gasflaschen an Oberdeck ist auch noch Platz für Kartoffeln, Bier usw
   - den Kühlschrank schön vollpacken. Da bleibt auch alles über Nacht schön kühl..
   - Es muß ja nicht immer ein Sirloinsteak sein (aber wenn Steak, dann Sirloinsteak).
     Auch ein Schweinebraten ist ganz lecker.
     Die irischen Butcher führen jetzt auch ungesalzenes Schweinefleisch (am Stück).
     Eine weitere Möglichkeit: Gesalzenes Schweinefleisch über Nacht wässern.
   - Leber, auch Lammleber, kann man noch günstig kaufen.

Seemannschaft
   - Ausgefranste Kunststoffleinen kann man mit einem Spezialfeuerzeug (mit "Schweißbrennerflamme) wieder in
     Form bringen. Sonst mit Tape 1 cm vor dem Ende abbinden, mit scharfen Messer am Tape durchtrennen und
     dann mit einem normalen Feuerzeug die Schnittfläche verschweissen.
   - eine halbe Colaflasche (Kunststoff) eignet sich nicht nur als Ersatz für einen
     Kaffeefilteraufsatz, auch zum lenzen des Dinghy ist sie geeignet.
   - Woher kommt der Wind? Kein Wimpel am Bug - dann ein oder zwei breitere
     Stoffbänder an die Bugreling.
   - Kinder oder Nichtschwimmer an Bord: Eine lange Leine (evtl. 3. Festmacher)
     an einem Rettungsring anschlagen.
   - Neuling im Motorbootfahren - dann ein Stückchen Tape genau vor dem Steuerrad
     aufs Vordeck oder an die Bugreling -  Man vermeidet das unschöne Schlangenlinienfahren.
   - Leinen vom Festpunkt zum losen Tampen in nicht zu kleinen Buchten aufschießen - so Kinken vermeiden.
   - Festmachen: Den freien Tampen des Festmachers zurück an Bord und dort belegen.
     Poller schon belegt? Dann den eigenen unter dem fremden Festmacher hindurch, um den Poller
     und zurück an Bord.
   - Die großformatigen Navigationskarten dressiert man am besten mit XXL-Büroklammern und
     mit 2-3 Rexgummis (von Einmachgläsern) auf der Flybridge
   - Im verkrauteten oder stark verschmutztem Wasser nur mit geringer Drehzahl fahren,
     der Sog am Kühlwassereintritt wird so vermindert.
   - bei geringer Wassertiefe: Drehzahl runter. Bei hoher Drehzahl taucht das Heck bis zu 30 cm tiefer ein.
   - Vom Floating Jetty auf´s Boot. Da schafft ein Palstek am Handlauf eine kleine Enterhilfe.

Sonstiges
   - Die Leine des Dinghy sollte so bemesssen werden, daß der Bug des Dinghy
     bei Marschfahrt leicht angehoben wird- also auf der Heckwelle aufreitet.
   - Motoröl nachfüllen - eine halbe Colaflasche dient als Trichter.
   - Manchmal ist der Kühlwasserfilter (weed trap) frei, und trotzdem wird ungenügend
     Kühlwasser angesaugt. Dann haben sich wahrscheinlich kleine Zweige im Ansaugstutzen
     verhakt. Mit einer ca. 50 cm langen und biegsamen Weidengerte vorsichtig freistossen.
   - Etwas hat sich in der Schraube verfangen, dann helfen meist einige kräftige Schübe voraus und zurück.

  Am Ankunftstag stöbert man ein bißchen in der Marina herum. Man findet
  da einige Dinge, die u.U. nützlich sein können.
  - eine kurze Leine; damit kann man aus dem Bordeimer eine Schlagpütz machen
  - Stück Besenstiel oder Latten; geeignet für mooring sticks
  - Draht für Ersatzantenne des eigenen KW-Radios, zum Herstellen von
    S-Haken oder zum Sichern der Dollen im Dinghy
  - Stück Festmacher; noch immer verwendbar als kurze Spring
  - usw.

Gruß vom Niederrhein
Peter

« Letzte Änderung: 15.03.2007, 18:31 von Peter »
Hello Captain

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #1 am: 15.03.2007, 17:37 »
Hallo,

Wohin mit den Rettungswesten? Hinter die Ankerklappe in der Bugkabine.

Peter meint sicherlich, dass die dahin gehören, wenn dass Boot zum Übernachten angelegt hat.

Während der Fahrt hat man sonst seine Weste an, oder Sie liegt in der jeweiligen Koje des Crewmitgliedes. Einmal angezogen und für jedes Mitglied angepasst. So kann man dann im Fall eines Falles sofort zu seiner Weste greifen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #2 am: 15.03.2007, 18:44 »
Hallo Peter,

absolut super!
Das Wundertuch von Aldi benutzen wir übrigens auch immer und nicht nur für die Windschutzscheibe. Auch im Bad nach dem Duschen tut es gute Dienste, da es nahezu unbegrenzt saugfähig ist.
Und zumindest im Frühjahr und Herbst finde ich die Stauräume in den Sitzbänken an Deck immer gut als Speicher für das Gemüse und die Getränke.
Dieselpfützen entfernen wir mit Küchenrolle und geben diese dann in den nächsten Mülleimer.

LG
Martina
« Letzte Änderung: 15.03.2007, 18:47 von Anitram »

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #3 am: 15.03.2007, 22:36 »
Dieselpfützen ?
Wieso Dieselpfützen ??

Wasser-, Kaffee-, Suppen-, Bier- (kreisch), Whiskey- (schluchz)pfützen, ... OK.

Aber wieso Diesel, Martina ???

Diesel gehört in den Tank, nicht ins Boot oder gar in die Kombüse, und für den Salat nimm Olivenöl.
Olivenöl.
Keinen Diesel.
Diesel stinkt.
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #4 am: 15.03.2007, 23:38 »
Hey Paolo,
weder nehmen wir Salatöl zum Fahren (obwohl das vielleicht sogar ginge), noch Diesel für den Salat  ::)

Irische Tankwarte kleckern nun mal beim Betanken des Schiffes hin und wider etwas Diesel daneben. Du hast Recht, eine Pfütze ist das noch nicht, eher eine größere Ansammlung von Tropfen  ;), aber dafür dann lieber Küchenrolle als ab damit ins Wasser.

Bier(kreisch), Whiskey (schluchz) und andere Getränkepfützen versuchen wir zu vermeiden, indem wir schnell abtrinken  ;D

Gruß
Martina

Offline bennyberentzen

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Steinstark dieses Forum!
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #5 am: 16.03.2007, 10:19 »
Hm,

eigentlich brauche ich doch nur halbe Colaflaschen???  ;)
Als Kaffeefilter, Blumenvase, Motorölnachfüller, Lenzhilfe für das Dinghi, und und und. Wenn ich jetzt noch Flaschen für den Tee für die Kinder haben will, dann muss ich ja 8 Wochen vor Urlaubsbeginn anfgangen nur noch Cola zu trinken um eine ausreichend große Anzahl Flaschen zusammenzubekommen.  ;D
Darf man eigentlich leere Flaschen im Handgepäck mitnehmen?  ;D

Spaß beiseite, vielen Dank für die prima Tipps, Peter!

Viele Grüße,

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #6 am: 16.03.2007, 11:23 »
Hallo,

Noch was zum Thema Colaflaschen:

Wenn man eine ungeschützte (!!!) Pflanze ausgegraben hat, dient eine
im unteren Drittel aufgeschnittene  Flasche als Blumentopf. Das Oberteil muß man aber aufheben. Das schlitzt man ca. 5 cm ein und steckt es dann zum Rücktransport auf das Unterteil. So übersteht das Ganze den Transport im Koffer (Handgepäck ist ja nix mehr  :'( :'( :'( )

Und noch was: Eine  Blumenvase - egal aus welchem Material - unter der Fahrt immer in die Spüle stellen, dann kann nichts passieren.

Grüße,

bádoir

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #7 am: 16.03.2007, 16:41 »
das Thema wird fortgeschrieben:
Reinschiff und Klarschiff
Sommer / Herbst: Möglichst nicht unter Hafenlaternen "einparken"

Sonstiges
Die Bootschlüssel hat der Vermieter ja meist schon vorsorglich an einen Korken befestigt, der Schlüssel für
die Tankverschlüsse wird meist nicht mit solch einer Schwimmhilfe bedacht und bestraft diese Missachtung
oft, indem er sich in die dunklen Tiefen des Shannons verabschiedet. Also an ein kleines Brettchen oder notfalls auch Aststück anbinden.

Ist die Tonne da vorn nun rot oder schwarz - oder wie oder was? Jeder kennt wohl dieses Problem, besonders bei Fahrt gegen die Sonne. Eine Polaridsonnenbrille bzw. ein Polaroidaufsatz für die Brille befreit einen von diesen quälenden Ungewissheiten.

Nasser Hintern auf der Flybridge - kann, muss aber nicht sein. Ein großer Müllsack (natürlich in marineblau  ;)  ) von zu Hause mitgebracht und abends über den Skippersitz gezogen, das wars.
Diese Kunstoffsäcke und -beutel, groß oder klein, sind Allzweckwaffe: Ob als Müllbeutel, Dichtung, Ordnungshilfe (Schatz, wo sind denn schon wieder meine Socken?) usw. man will sie nicht missen.
Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 16.03.2007, 16:54 von Peter »
Hello Captain

Offline Jörg M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #8 am: 16.03.2007, 17:03 »
   - Neuling im Motorbootfahren - dann ein Stückchen Tape genau vor dem Steuerrad
     aufs Vordeck oder an die Bugreling -  Man vermeidet das unschöne Schlangenlinienfahren.
 

Hallo Peter, das hab ich jetzt nicht so richtig kapiert ???

du meinst damit aber nicht ein Stück Tape, das manche Leute als Mittelmarkierung direkt am Steuerrad befestigen? Und sich dann am nächsten Tag (oder halbe Stunde...) darüber wundern, dass mit geänderten Wind- und Strömungsverhältnissen das Boot trotz  Ruder in Mittelstellung nicht geradeaus fährt?
Oder soll das ein 'über Kimme und Korn'-Effekt sein?

Viele Grüße

Jörg
« Letzte Änderung: 16.03.2007, 17:12 von Jörg M. »

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #9 am: 16.03.2007, 17:43 »
Das ist Kimme / Korn - für Anfänger gedacht.

Profi auf dem Shannon darfst du dich erst schimpfen, wenn du dir das Stück Tape beim Fahren quer über die Augen klebst - und trotzdem geradeaus fährst.
Egal, wohin...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #10 am: 16.03.2007, 18:24 »
Hallo Jörg,

der Vergleich mit Kimme und Korn ist gar nicht so schlecht. Das Steuer (Kimme) ist eben bei den wenigsten Booten mittig. Die Markierung an der Reeling (Korn) ist eine kleine Hilfe zum Anpeilen einer Landmarke (Ziel). Das ist durchaus auch für Wiederholungsfahrer auf Mietbooten hilfreich. ;)

Lieben Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #11 am: 16.03.2007, 18:27 »
Hallo Peter,

super Tipps!

Hier noch ein paar Anregungen von mir.

Seemannschaft
   - Neuling im Motorbootfahren - dann ein Stückchen Tape genau vor dem Steuerrad
     aufs Vordeck oder an die Bugreling -  Man vermeidet das unschöne Schlangenlinienfahren.
Solch eine Markierung kann man auch ganz einfach mit einem kurzen Stück Klettband (wie es zum Beispiel beim Zusammenhalten von (Steck-)Angelruten verwendet wird) machen oder man positioniert den kleinen selbstgebastelten Fahnenmast für den (Shannon-Forum-)Wimpel als Orientierung an der Reeling.

Kombüse
- Lieblingsgewürze in Frühstücksbeutel abfüllen. Wiegt fast nichts und bringt dem Smutje Punkte.
- Wattestäbchen helfen eventuell schlecht gereinigte Spülenabflüsse und -überläufe in einen einwandfreien Zustand zu bringen.
- Das Wasser aus Bootstanks ist nicht unbedingt immer für alle Zwecke zu empfehlen. Nicht nur wenn Babys an Bord sind, zu Beginn des Urlaubs einen großen Platikkanister stilles Wasser kaufen und diesen beim Wassertanken nachfüllen. Dieses Wasser für alle kulinarischen Zwecke in der Küche, wo es nicht gekocht wird, verwenden.

Außensteuerstand:
- Kissen aus dem Salon in große, stabile Müllsäcke eingewickelt erhöhen den Sitzkomfort des Skippers
- für Wiederholungsfahrer: Einlaminieren der Navigations-Karten

Peter, habe ich da was überlesen oder hast du die Wäscheklammern vergessen? Die sind übrigens auch ohne Leine nützlich. ;)

Lieben Gruß Tina
« Letzte Änderung: 16.03.2007, 18:42 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #12 am: 16.03.2007, 19:15 »
Hallo Peter!

Prima Idee mit den Tipps!

Als alter Seebär kenne ich natürlich vieles, aber Du hast es richtig schön zusammengestellt.

Eines ist mir auch neu:

Ist die Tonne da vorn nun rot oder schwarz - oder wie oder was? Jeder kennt wohl dieses Problem, besonders bei Fahrt gegen die Sonne. Eine Polaridsonnenbrille bzw. ein Polaroidaufsatz für die Brille befreit einen von diesen quälenden Ungewissheiten.

Mann, was habe ich da schon geflucht, zumal ich sowieso immer erst bei tiefstehender Sonne ankomme. Danke!

@Tina:

Zitat
- Das Wasser aus Bootstanks ist nicht unbedingt immer für alle Zwecke zu empfehlen. Nicht nur wenn Babys an Bord sind, zu Beginn des Urlaubs einen großen Platikkanister stilles Wasser kaufen und diesen beim Wassertanken nachfüllen. Dieses Wasser für alle kulinarischen Zwecke in der Küche, wo es nicht gekocht wird, verwenden.

Da hast Du  so sehr recht, daß ich das absoluter formulieren würde:

Tankwasser  n u r  zum Duschen und Spülen verwenden!

Man weiß einfach nicht, wo der Vorgänger den Schlauch herumgezogen hat, ob er das Ende vor dem Nachfüllen abgespült hat, ob er das stehende Wasser im Schlauch hat auslaufen lassen usw. usw.

Es kann 100 x gut gehen, aber man muß sich nur die Situation eines sonst folgenlosen Durchfalls eines oder gar mehrerer Crewmitglieder auf dem Boot vorstellen-  ::)

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 16.03.2007, 22:05 von bádoir »

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #13 am: 16.03.2007, 19:23 »

Da hast Du  so sehr recht, daß ich das absoluter formulieren würde:

Tankwasser  n u r  zum Duschen und Spülen verwenden!

Danke Bádoir,

das machen wir auch immer so, aber ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben.

Lieben Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #14 am: 16.03.2007, 21:44 »
Zu Tipps und Tricks hab ich noch etwas: Ich nehme immer einige der Türhaken, die man oben über die Türkante stülpt, mit. Falls die Tür zu schmal ist, kein Problem! Ein Tempo drunter und schon hält es. Vor allem im Bad und im Schlafzimmer finde ich ein paar Haken mehr immer ganz nützlich.
In der Küche benutzen wir Saugnapf-Haken für die Handtücher etc.

Gruß
Martina

Offline Jörg M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #15 am: 16.03.2007, 22:37 »
Hallo Tina,

- für Wiederholungsfahrer: Einlaminieren der Navigations-Karten

Wiederholungsfahrer wissen doch sowieso immer wo's lang geht ;D zur Not mit geschlossenen Augen...

@Paolo: da bin ich ja froh, dass ich noch nicht auf dem Shannon war; ich hasse es, wenn die Augenbrauen am Klebeband hängen bleiben ;D

Letzes Jahr durfte ich eh kaum noch ans Ruder, da wollten immer die Kinder fahren. Nur als wir auf dem Rückweg wieder auf dem SEW waren, wollten sie nicht mehr fahren, da 5 km/h ihnen zu langweilig war...

Viele Grüße

Jörg

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #16 am: 17.03.2007, 13:02 »
Hallo miteinander!

Zu:
Wiederholungsfahrer wissen doch sowieso immer wo's lang geht ;D zur Not mit geschlossenen Augen...

meine ich, daß man da entweder

1. ein nautisches Genie sein
2. oder Jahr für Jahr die gleiche Tour fahren muß.

Da für mich weder 1 noch 2 zutrifft, habe ich auch 25 000er Karten gekauft, diese in zweckentsprechende A3- Abschnitte zerteilt und laminiert. Die kann man dann auch auf der Fly mit Tesaband ankleben und schadlos wieder entfernen.

Grüße,

bádoir.

PS@ Jörg: Das ;D in Deinem Beitrag ist mir nicht entgangen.
Drum ist mein Beitrag auch nicht ganz ernst gemeint.
Selbstverständlich bin ich ein nautisches Genie! ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 17.03.2007, 13:12 von bádoir »

Offline Jörg M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #17 am: 17.03.2007, 16:54 »
Hallo bádoir,

um es gleich vorneweg zu sagen: einlaminierte Karten finde ich klasse, zumal ich Karten sammle. Und die Vorstellung, dass das teuer erstandene Kartenwerk durch typisch irischen liquide sunshine zerstört werden könnte, hat mich manchmal etwas schneller von der Fly flüchten lassen, als mir das lieb ist.
Ich habe von dem befahrenen Gebiet mir die 50.000er Karten gekauft, die sind allerdings zum steuern völlig ungeeignet (nur als Übersicht). Sind bei den 25.000er Karten denn die 'Seezeichen' usw. eingetragen?

Viele Grüße

Jörg

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #18 am: 17.03.2007, 19:15 »

Sind bei den 25.000er Karten denn die 'Seezeichen' usw. eingetragen?

Hallo Jörg,

Ja, die Marker sind eingetragen. Es handelt sich um die Karten "Fermanagh Lakeland, Upper Lough Erne" und "Fermanagh Lakeland, Lower  Lough Erne" des Ordnance Survey Of Northern Ireland.

Allerdings muß man sich bewußt sein, daß die Marker hier nur eine Beigabe sind und nicht ständig aktualisiert werden können. Sie müssen also mit der jeweiligen Vermieterkarte kontrolliert werden. Dafür sind aber alle Geländeformen verzeichnet, was die Orientierung wesentlich erleichtert, auch echte (Kreuz-)peilung ist möglich.

Grüße,

bádoir

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #19 am: 18.03.2007, 12:18 »
Hallo, hier noch ein Nachtrag:

Großer Vorteil dieser Karten ist  das Irish Grid im km-Raster. Wenn man sein GPS-Gerät auch darauf einstellt, weiß man immer, wo man ist- ohne die oft nervigen Kartenimporte (falls das Gerät es überhaupt kann).

Hier noch ein kleiner Kartenausschnitt als Beispiel. Um kein Urheberrecht zu verletzen, habe ich das Bild sehr grob gerastert und mit dem Eindruck versehen (ich hoffe, das geht so, Stevie). Das  Original  hat jedenfalls ein sehr schönes, übersichtliches Kartenbild

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 18.03.2007, 12:21 von bádoir »

Offline Jörg M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #20 am: 18.03.2007, 19:58 »
Liebe Forumler,
hier einige Tipps, von denen man zumindest gehört haben sollte.

Seemannschaft

Hallo,

noch zum Thema Seemannschaft:

- Immer eine Hand für's Boot (das haben wir unseren Kindern morgends, mittags und abends eingebleut - und bei
  Erwachsenen schadet es auch nicht... auch wenn man nicht gerade auf Hochsee ist :))


Viele Grüße

Jörg

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #21 am: 19.03.2007, 16:00 »
Werte Forumfreunde,
ich habe die Beiträge zusammengefasst und stelle sie als doc-Datei zum Downloaden bereit. Hier sind sie


Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #22 am: 19.03.2007, 17:17 »
Du bist ein Schatz! Ich hab es gleich ausgedruckt und zu meinen Unterlagen genommen!

LG
Martina

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #23 am: 20.03.2007, 15:47 »
Hallo,
auf Stevies Rat stelle ich die "Tipps und Tricks" auch als pdf-file hier rein.


Gruß
Peter
Hello Captain

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #24 am: 24.08.2011, 07:12 »
Hallo Peter,
ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wo ist die Datei hin? Beim Downloadversuch kommt jetzt eine Fehlermeldung
Gruß
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #25 am: 25.08.2011, 16:22 »
Hallo Paolo,
ist ja schön, dass sich überhaupt noch jemand dafür interessiert.
Hier die pdf-Datei.
Gruß
Peter

P.S. Eine Bitte an Dich als alten Shannon-Erne Skipper.
Du kennst doch bestimmt die Brücken / Schleusenübersicht in "Hello Captain".
Die möchten ich um die Information ergänzen, an welchen Brücken sich die sogenannten Airdraft- oder Headroom-Pegelanzeigen befinden.
Kannst Du mit da helfen?
Hello Captain

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #26 am: 25.08.2011, 19:14 »
Hi Peter,
super, vielen Dank!!!

Andere scheinen auch glücklich darüber zu sein, denn dein PDF ist schon 13 mal runtergeladen worden, mit mir jetzt 14 :-)))
Da ich, was den Airdraft angeht, immer nur auf Augenmaß fahre (entweder es passt oder es passt nicht, und 'nicht-passen' tut's eigentlich nur an er Galloon Brücke...), kann ich dir im Moment da leider nicht weiter helfen. Bestimmt können das aber andere, im schlimmsten Fall steht Herr Steinacher wieder stramm :-))))
Wenn keiner helfen kann: Ich bin Anfang Oktober am Erne, da kann ich gerne für dich drauf achten.

Liebe Grüße
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #27 am: 25.08.2011, 22:14 »
.... an welchen Brücken sich die sogenannten Airdraft- oder Headroom-Pegelanzeigen befinden.

Hallo Peter,

ich habe da dieses Jahr einen "Neuen" entdeckt. Wir sind den Camlin (von Norden kommend) gefahren, und da hab ich an der Brücke vor Clondra/Richmond Harbour diese Foto gemacht http://www.okhome.de/camlin.jpg
Ob der jetzt wirklich neu ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Zumindest ist der mir das erste mal aufgefallen.

Viele Grüße aus Leipzig
   Oliver

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #28 am: 26.08.2011, 13:59 »
Danke Oiver,
Ich werde mal mit der Frage im Revierboard anklopfen.
Gruß
Peter.
Hello Captain

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Tipps und Tricks (Wiederauflage)
« Antwort #29 am: 26.08.2011, 15:23 »
@Peter: airdraft gauges sind inzwischen an fast allen Brücken montiert - von Rooskey, Lanesborough, Shannonbridge und der Torfbahnbrücke im Suck weiß ich es definitiv. Ich mache mich mal bei WI schlau und werde das dann hier posten  :D