Shannon-Forum

Autor Thema: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL  (Gelesen 19650 mal)

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« am: 22.03.2007, 14:23 »
Werte Forumler,
wer noch Platz im Reisegpäck hat, gern schon mal einen Hecht landet und nicht gerade ein fanatischer Angler oder sogar noch ´n Fliegenfischer ist (ich sehe schon deren leicht angewiderte Gesichtszüge  :) ), findet am 29.03. bei LIDL das Nötige.
Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 22.03.2007, 18:06 von Peter »
Hello Captain

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #1 am: 22.03.2007, 14:36 »
Hallo Peter,

diese Tipps sind immer wieder gut. Danke.

Aber: mit dieser Ausrüstung würde mir angst und bange werden, wenn da mal ein Hecht beißt.  :o

Für Forellen langt sie aber alle mal.  ;)

LG
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #2 am: 22.03.2007, 15:08 »
Hi!
Zitat von: Garfield
Aber: mit dieser Ausrüstung würde mir angst und bange werden, wenn da mal ein Hecht beißt.  :o
FULL ACK
Zitat von: Garfield
Für Forellen langt sie aber alle mal.  ;)
Na dann sach doch mal, wo Du tatsächlich schon Forellen rausgeholt hast (in Eire)?
Ich halte das Moorwasser für weitestgehend forellenfrei. Vielleicht am Lough Allen?

Wo gibts eigentlich die Lizenzen für Forellen in der Republik? Bislang hab' ich noch bei keinem der Vermieter auch nur die normal Licence bekommen. (Ja ich weiß, Sven hat alles da. Aber sein Alles-Da liegt halt südlich des Äquators. Und da kommen zivilisierte ja nu nich hin.)

Grüße

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Forellen im Shannon
« Antwort #3 am: 22.03.2007, 15:51 »
ja doch, es gibt sie - oder besser gesagt es gab mal eine. Pech für Euch, die haben wir schon gelandet. Vor Jahr und Tag, sozusagen im letzten Jahrhundert, ging uns etwa 1 sm nördlich Garrykennedy eine Seeforelle an die Angel. Daß  es eine solche war, wurde uns später von semiproffesionellen Petrijüngern bestätigt. Und jetzt der Clou: Im Hafen von Garrykennedy, meine Frau turnte mit dem Vieh gerade die Eisenleiter an der Hafenmauer hoch, um mit den "3 S" die Abendessenvorbereitungen einzuläuten, kamen Iren ans Boot und fragten, ob sie uns den Fisch abkaufen könnten. Ausgestopft wäre er eine Zier - wo auch immer. Ich dachte, die wollten uns vergackeiern und lehnte ab, zumal es während unseren damaligen Urlaubes der einzige Angelerfolg war und blieb. Später vergewisserten uns andere Angler (die von der Sorte mit den 12 in den Himmel ragenden Ruten an Oberdeck - schön von allen Seiten zu bestaunen), daß eine etwa 70 cm große Seeforelle  schon etwas Besonderes gewesen sei.
Ach ja: Unsere Fangmethode war Schleppangeln mit einem Wobbler (was anderes können wir sowieso nicht)
Petri Heil
Peter
Hello Captain

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #4 am: 22.03.2007, 16:01 »
Na dann sach doch mal, wo Du tatsächlich schon Forellen rausgeholt hast (in Eire)?
Ich halte das Moorwasser für weitestgehend forellenfrei. Vielleicht am Lough Allen?

Wo gibts eigentlich die Lizenzen für Forellen in der Republik? Bislang hab' ich noch bei keinem der Vermieter auch nur die normal Licence bekommen. (Ja ich weiß, Sven hat alles da. Aber sein Alles-Da liegt halt südlich des Äquators. Und da kommen zivilisierte ja nu nich hin.)

Grüße

Hallo Voyager,

klar gibts im Shannon Forellen und zwar jede Menge. Gefangen z.B. oberhalb von CoS bei der Einfahrt zum Lough Key.

Lizenzen? Wir wollten gar nicht auf Forellen fischen. Aber die waren plötzlich da und haben gebissen. Beweis auf meiner HP aus 2004. siehe: http://pikefisher.doingdirect.com Es waren Brown Trouts.

LG
Marc
« Letzte Änderung: 22.03.2007, 16:03 von Garfield »
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline René

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #5 am: 22.03.2007, 17:03 »
Hallo Marc,

Zitat von: Garfield
Aber: mit dieser Ausrüstung würde mir angst und bange werden, wenn da mal ein Hecht beißt.  :o

Für Forellen langt sie aber alle mal.  ;)

...ich kenne mich da ja nicht so aus, aber ist das was der Lidl anbietet wirklich so ein Mist?

Beim Lidl in Irland gibt's ab 29. auch Angelausrüstung, habe, als absoluter Novice[tm], eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir da was zuzulegen. (Bin ab 31. in Irland, nur noch 9 Tage... lechz)

http://www.lidl.ie/ie/home.nsf/pages/c.o.20070329.index

Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #6 am: 22.03.2007, 18:07 »
Zitat von: René
aber ist das was der Lidl anbietet wirklich so ein Mist?
MIST!
Vor Jahren gab's schonmal solche Anglersachen bei Lidl. Alles, aber auch wirklich alles war absolut minderwertig: Die Hakenlöser waren überhaupt nicht zu gebrauchen, auch nicht bei kleinereen Fischen, bei den Anglerstühlen ist der Plastikstoff bei der ersten Benutzung eingerissen und beim zweiten Mal durchgerissen, die Köder sind, nuja, vielleicht für ne Urgroßmutter erschreckend, aber tun nicht (Spinner läuft nicht), von der Schachtel mit den (paar wenigen) Bleigewichten bricht nach kurzer Zeit der (durchsichtige) Deckel auf und das Bleizeugs fliegt in der Gegend rum, die sog. Brandungsruten sind ein einziger Witz (aber billig!).
Ja, in den Fachgeschäften sind die Sachen teuer! Aber wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt, finden sich immer auch extreme Sonderangebote (bei mir um die Ecke). Manchmal, mit viel Zeit findet ein geübtes Kundenauge auch bei Décathlon was, aber ich weiß ja nicht ob ihr da dran kommt. Und Vorsicht: viel B-Ware ist bei denen defakto C- oder D-Ware (abbrechende Rutenspitzen bei 2kg-Fisch). Besser als Lidl sind sie aber allemal. Und die Köder sind besser (Funktion) und ähnlich preiswert wie bei Lidl.
Ich versteh' auch nicht wieso die schon optische Assoziation zu liedrig sich noch nicht überall herumgesprochen hat.
Einige der großen Versender sind auch bei eBay als Händler unterwegs.

Neun Tage sind eigentlich noch ausreichend Zeit um sich umzuschauen - oder?
« Letzte Änderung: 22.03.2007, 18:09 von voyager »

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #7 am: 22.03.2007, 20:23 »
Hallo zusammen,

das mit den Angelsachen kann ich mir gut vorstellen, dass das für den Preis nichts gescheites sein kann >:(
Aber wie sieht es mit dem ebenfalls angebotenen Edelstahl-Räucherofen aus? Hört sich ja nicht schlecht an - aber hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?

Schöne Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #8 am: 23.03.2007, 00:25 »
Hallo,

Peters Tipp ist natürlich super, sofern es sich um Forellen bzw. Friedfischangeln handelt. Ich möchte diesen Tipp nicht missen. Danke Peter, wann auch immer, wieder rein mit solchen Angeboten. Denn die kann man bei uns sehr gut gebrauchen.

Meine Einschätzung war lediglich auf die Hechte. Kleinere Hechte können auch mit dieser Ausrüstung gelandet werden. Dabei denke ich, dass bei einem 60 cm Hecht, das Maß aller Dinge erreicht ist.

Und "LIDL" oder "HOFER" bringen diese Ausrüstungen sicher nicht wegen der Hechte in Irland auf den Markt, also bitte nicht den Peter oder sonst wen verurteilen. Die Ausrüstung ist auf jeden Fall gut genug um bei unseren heimischen Gewässern auf Forelle und Friedfische (sofern sie denn nicht zu groß sind) bestens geeignet.

Für Irland, empfehle ich diese Ausrüstung aber auf keinen Fall. Denn man weiß nie was plötzlich auf den ausgelegten Köder beißt. Da ja zahlreich die Hechte (noch) vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dann auch ein solcher zuerst zuschnappt. Wenn dann keine "Fireline" (spezieller reisfester Silk-Schnur) auf die Spule aufgezogen wurde, na dann gute Nacht. Dann schwimmt der Hecht mit deinem Köder im Maul monatelang umher, und du kannst eine neue Montage bauen und deinem verlorengegangenen Köder nachtrauern.

Also wie gesagt: für unsere einheimischen (fast) Hechtlosen Gewässern ist diese Ausrüstung allemal akzeptabel.

Nur das Wobbler-Set würde ich mir nie kaufen. Obwohl, vielleicht lässt sich der eine oder andere Fisch damit landen. "Never say Never".

LG
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline saschuh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #9 am: 23.03.2007, 00:57 »
Hallo ,

für Anfänger , die auf Forelle und Barsch fischen , könnten die Sachen von Lidl und anderen Discountern schon ein Schnäppchen sein .
Man sollte aber auch bedenken , dass beim Kustköderangeln , gerade in den warmen Monaten wenn viel Brut im Wasser ist , auch große Hechte auf kleinste Spinner und Wobbler beißen .
Sollte dies der Fall sein gibt es mindestens Schnurbruch , oder gar Materialbruch .
Es gibt mittlerweile eine Menge Online-Shops , bei denen man sich für ca.50 - 60 Euro eine kleine Ausrüstung zusammenstellen kann . Es müssen am Anfang ja nicht gleich 15 oder 20 Kunstköder sein . Wenn man dann unterwegs bemerkt , dass man für eine bestimmte Situation nicht den richtigen Köder hat , gibt es am Shannon ein paar gut sortierte Angelshops .

Gruß aus Krefeld ,

Sascha .

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #10 am: 23.03.2007, 07:27 »
Hallo,

Peters Tipp ist natürlich super, sofern es sich um Forellen bzw. Friedfischangeln handelt. Ich möchte diesen Tipp nicht missen. Danke Peter, wann auch immer, wieder rein mit solchen Angeboten. Denn die kann man bei uns sehr gut gebrauchen.


Hallo Marc, hallo Forumfreunde,

auch ich möchte den Tipp nicht missen! Wenn wir das nämlich tun - was dann ???


Und "LIDL" oder "HOFER" bringen diese Ausrüstungen sicher nicht wegen der Hechte in Irland auf den Markt, also bitte nicht den Peter oder sonst wen verurteilen.


Ich denke, die Verurteilung von Peter oder jemand anderem war auch nicht der Sinn der Diskussion. Wie oben schon gesagt - immer rein mit solchen Postings. Aber es ist schon wichtig, darüber zu diskutieren! Dann ist nachher niemand enttäuscht, wenn es mit dem Material u. U. schief gehen sollte.

Schöne Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #11 am: 23.03.2007, 14:17 »
Hallo Forumfreunde,
keine Sorge, Eure kritischen Anmerkungen sind bei mir nicht im "falschen Hals" gelandet.
Ich bin kein passionierter Petrijünger, sondern gehe am Shannon nur auf die Pirsch,
um in der Heimat auf die unausbleibliche Frage; "Irland? Da habt ihr doch bestimmt auch geangelt?"
wahrheitsgemäß antworten kann. Und zu diesem Zweck reicht mir so ´ne Lidl-Angel allemal.
Aber ich verstehe auch die Kameraden, die ausgestattet wie Teilnehmer am Überlebenstraining
(Weste mit 10 Taschen, Hosen mit Beintaschen mit kiloweise Metall darin) und bewaffnet wie
Schwarzenegger in seiner Frühphase den Unterwasserkameraden nachstellen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Gruß
Peter
P.S. Heute Abend mach ich ganz wild eine Dose Ölsardinen auf. ;D
Und bitte: Nehmt meine o.a. geistreichen Ausführungen so auf, wie sie gemeint sind. Nämlich
als Scherz zu Beginn es Wochenendes.



« Letzte Änderung: 23.03.2007, 17:47 von Peter »
Hello Captain

Offline René

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #12 am: 23.03.2007, 17:43 »
Hallo,

Zitat von: voyager
MIST!

danke, message ist angekommen.  ;D

Der thread müsste dann ja eigentlich "VORSICHT: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL" heißen...
Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #13 am: 02.04.2007, 12:53 »
ja hallo,

zu diesem thema muss aich mal wieder meinen senf dazu geben.
 wir hatten aus der letzten lidl aktion eine angel dabei, die schnur getauscht mit einer stärkeren und das wars schon. dann auf dem shannon und nebengewässern, die angeln ins wasser, und geschleppt mit wobbler.

4 Hechte , 2 davon waren sehr lecker, die anderen zu klein.....   ok dachten wir anfängerglück
bei nächsten trip ( siehe auch reiseberichte ) waren es dann zwar nur welche zum zurücksetzen, aber dafür waren es 11 Hechte

das alles mit der Lidlangel......

da wir sonst mit dem angelsport aber auch gernix am hut haben sind wir mit der ausüstung sehr zufrieden.

aber jeder wieder mag, was er für erfahrungen gemacht hat.


gruß

frank
alles bleibt anders

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #14 am: 02.04.2007, 16:33 »
... wäre ja auch noch schöner, wenn der  Hecht sehen könnte, an was für einer Angel der Wobbler hängt, in den er gerade beabsichtigt zu beißen   :o
« Letzte Änderung: 02.04.2007, 17:30 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #15 am: 02.04.2007, 16:38 »
bei den kleinen Hechten braucht man - zumindest beim schleppen - eigentlich überhaupt keine Angel. Da kannst du dir die Schnur auch um den Finger wickeln  :)

Aber wehe, da beißt mal so ein mittleres Monster an.
Da ist der Finger dann ab oder die Lidl Angel vielleicht durch.

 :'( :'( :'(
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #16 am: 03.04.2007, 14:41 »
aber da soll es ja auch schon snobistische Unterwasserfreunde geben, die
- mit Zutaten von ALDI oder LIDL absolut nicht in Berührung kommen wollen,
- nie in eine BILD-Zeitung eingewickelt werden wollen - es sollte doch, bitteschön, schon die TIMES sein,
- in der Bratpfanne schmorend, bitte keine deutsche Volksmusik hören wollen,
- bei dem Wort "Pilcher Heimatfilm" das weise Haupt schütteln,
- auch sonst ziemlich "fischköpfig" sind
und schon gar nicht an eine Billig-Angel gehen.
Wie halt im richtigen Leben  ;)

Gruß und wie wir Lateinersnobs so zu sagen pflegen:
"Si taus vilate inis tes ab ernit"
Peter



« Letzte Änderung: 03.04.2007, 15:05 von Peter »
Hello Captain

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #17 am: 03.04.2007, 17:41 »

Aber wie sieht es mit dem ebenfalls angebotenen Edelstahl-Räucherofen aus? Hört sich ja nicht schlecht an - aber hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?


Ja, ich bekenne ;) : Ich hab' mir den Räucherofen gekauft! War für den Preis ein gutes Schnäppchen und hielt, was ich mir vorgestellt hatte - also Peter: Danke für den Tipp!!! :D

Schöne Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #18 am: 03.04.2007, 20:00 »
aber da soll es ja auch schon snobistische Unterwasserfreunde geben....


Hallo Peter!

Ist Dir da eine kleine Laus über die Leber gelaufen?  ;)

Zitat
- mit Zutaten von ALDI oder LIDL absolut nicht in Berührung kommen wollen,

da gab es an anderer Stelle schon einen Gedankenaustausch

Zitat
- nie in eine BILD-Zeitung eingewickelt werden wollen


weder in noch von  >:(

Zitat
- in der Bratpfanne schmorend, bitte keine deutsche Volksmusik hören wollen,

Richtig!  ::)

Zitat
- bei dem Wort "Pilcher Heimatfilm" das weise Haupt schütteln,

Richtig! (Durchstreichung von mir  :))

Zitat
- auch sonst ziemlich "fischköpfig" sind

falsch, andere Ecke!

Zitat
und schon gar nicht an eine Billig-Angel gehen.

....weder von Lidl, noch an ein hartvergoldetes Edelprodukt (*)


Trotzdem glaube ich, daß wir uns, wenn wir uns mal in Irland treffen, gut verstehen würden :)


Zitat
Wie halt im richtigen Leben 


Eben!

Gruß unter Angelfreunden,

bádoir


(*)  Schau mal, was ich letzten Abend gefangen habe    ;D :

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #19 am: 04.04.2007, 12:10 »
Hallo bádoir,
Zitat
Ist Dir da eine kleine Laus über die Leber gelaufen?
Obwohl ich es nachher bedauere, aber manchmal muss ich Dampf ablassen. Ist aber nie bös gemeint.

Zitat
(*)  Schau mal, was ich letzten Abend gefangen habe
Heißen Glückwunsch, guter Fang. Deutlich unter 50 cm, schnell ausgenommen und wirklich küchenfreundlich.
Und bestimmt ganz ohne "Rod licences", "Fishing Permits" oder ähnlichem Zeug in den Korb gehüpft.

Zitat
Trotzdem glaube ich, daß wir uns, wenn wir uns mal in Irland treffen, gut verstehen würden
Da bin ich mir absolut sicher.

Ist es schon jemand gelungen, die irischen Angelbestimmungen in kurzen, und auch für den mehr oder minder normalen Mitteleuropäer verständlichen Sätzen, zusammenzufassen?
Vielleicht sollte Stevie dafür einen Preis ausschreiben.  (´ne LIDL-Angel?)  :D

Geangelt wird bei Dromod eine Hechtin, Mutter von 10 Hechtlein,  mit einer Körperlänge von 48 cm im Schatten. An Bord befinden sich schon
ein 60 g-Hechtfilet (Fang vom Vortag bei Meelick) und 3 Angelruten.
Frage: Was ist zu tun?
a) Hecht wieder über Bord werden (was ich sowieso nicht tun würde
b) Selbstanzeige bei Garda Siochana
c) Beichte beim nächst erreichbaren Pfarrer
d) Selbstmord
oder aber: Ab in die Pfanne mit dem Getier und weitermachen wie bisher.

Grübelnd grüßt
Peter





« Letzte Änderung: 04.04.2007, 12:48 von Peter »
Hello Captain

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #20 am: 04.04.2007, 13:42 »
Wie gut, dass ich mich als bekennende Nichtanglerin mit so etwas nicht befassen muss. ;D
Aber falls Du eine super Übersetzung der Angelbestimmungen haben möchtest, dann setze hier doch mal eine Anfrage rein:
http://forum.odge.de/Englisch-Deutsch-f2.html?sid=1ae1c80e7b0481bb4a8fe0adf3a4d923
Die haben mir schon oft bei solchen Sachen geholfen.

Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #21 am: 04.04.2007, 20:44 »
Oder einfach hier gucken:
http://www.shannon-fishery-board.ie/
COARSE & PIKE ANGLING BYE LAWS TRANSLATED IN MS WORD

Hab schon schlimmere Übersetzungen gesehen  ;)
Auf der gleichen Seite kann man übrigens auch die Permits online ordern.

Aber Peter, solltest du das alles nicht schon vor ein paar Tagen per Mail bekommen haben?
Liebe Grüße
Bine
could be worse ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #22 am: 04.04.2007, 22:08 »
Tach zusammen !

Peter - so hab ich die irischen Fischereigesetze bzw die für den Shannon auf einem Merkblatt für unsere Kunden zusammengefasst:

--------------------
1. Es ist verboten, lebende Fische als Köder zu verwenden oder an den Angelplatz mitzunehmen.
2. Das Fischen mit der Angelrute ist die einzige gesetzlich erlaubte Methode, um Süßwasserfische zu fangen.
3. Ein Angler darf gleichzeitig mit nicht mehr als höchstens zwei Ruten angeln.
4. Es ist gesetzlich verboten, lebende Plötze von einem Gewässer in ein anderes zu überführen.

Der Gesetzanhang Bye Law No. 806 verbietet
• das Fangen und Entnehmen von mehr als 4 Weissfischen pro Tag und Person,
• das Fangen und Töten von Weisfischen mit einer Länge über 25 cm

Der Gesetzanhang Bye Law No. 809 verbietet:
a) das Entnehmen oder Töten von mehr als einem Hecht aus einem Gewässer pro Person und Tag;
b) das Entnehmen eines Hechtes aus einem Gewässer pro Person und Tag mit einer Länge von mehr als 50 cm, gemessen in einer gerade Linie von der Nasenspitze bis zur Gabelung in der Schwanzspitze;
c) jeder Person den Besitz von mehr als 750 Gramm Hechtfleisch, egal ob als Fillets, Steaks,  Seiten oder welcher Form auch immer.
Verstöße gegen diese gesetzlichen Vorschriften werden unter anderem mit der Konfiszierung der Fischereigeräte und mit hohen Geldstrafen geahndet.
---------------------

Das ist in weiten Teilen eine genaue Übersetzung und teilweise direkt aus der offiziellen deutschen Version übernommen  :)

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Anglerausstattung am 29.03. bei LIDL
« Antwort #23 am: 04.04.2007, 22:49 »
Hallo Bine,

 8)  hast recht, man/frau kann die Permits und/oder Licence online ordern, Tina und ich haben bereits die Links "voyager" gepostet, nur nochmals zur Erinnerung:

http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3310.msg20995#msg20995

Viele Grüße vom untersten rechten Niederrhein
Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/