Shannon-Forum

Autor Thema: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz  (Gelesen 17865 mal)

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Hi!

Hat jemand (von uns) es schonmal geschafft in Ballinamore eine Fishing licence
zu bekommen? Ich habe eigentlich keine Lust deswegen nach Enniskilen zu fahren.
Es gibt da mitten im Dorf einen ziemlichen Kruschtladen, der auch Angelzubehör
verkauft. Habt ihr es da schonmal probiert?

Merci!

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #1 am: 27.03.2007, 18:59 »
Hallo Voyager,

 8) sieh mal hier, warum haben wir Internet, da gibt es ein SALMON LICENCE AND FISHING PERMIT ONLINE ORDERING SERVICE 2007 für die Region Shannon und du kannst alles online bestellen. :D

http://www.shannon-fishery-board.ie/shopping/licences-online.htm

Viele Grüße vom untersten rechten Niederrhein
Willi
« Letzte Änderung: 27.03.2007, 22:51 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #2 am: 27.03.2007, 20:57 »
Hallo Peter,

solltest du dich in die andere Richtung, also mehr in Richtung Osten bewegen wollen, wirst du in Ballinamore und besonders bei Locaboat bezüglich nordirischer Angelscheine nicht fündig werden. 2005 haben sie uns mehr oder minder mit deutlichen Worten gesagt, was sie davon halten, dass NI auf seine blöden Lisbethtaler besteht.

8) Aber auch hierfür gibt es eine Online-Lösung:
http://www.dcal-fishingni.gov.uk/angling_payment/transaction/choose_permit.asp  ;D ;)

Gruß Tina

PS.: Ansonsten versuch es im Crom Castle Visitor Centre oder in Belturbet im Angelladen.
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #3 am: 05.04.2007, 00:16 »
Bevor jetzt alle anfangen online zu bestellen: Bei Carrick Craft in Tully Bay, Manor House Marine und Aghinver Boat Company bekommt man die kombinerten Coarse License/Permit-Tickets ganz formlos gegen Zahlung der Gebühr ausgestellt! Online bestellen macht dagegen Sinn, wenn man in der Republik Irland startet, z.B. bei Emerald Star in Belturbet oder Locaboat in Ballinamore. Da die Tickets in britischen Pfund abgerechnet werden müssen, werden sie dort nicht angeboten.

Da ich schon gefragt wurde, ein wichtiger Hinweis: Wir reden hier nur über die Tickets für Nordirland! Für den Shannon reicht weiterhin ein Share Certificate, welches die meisten Bootsvermieter in der Republik und viele Angelläden ausstellen.

Gruß Stevie

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #4 am: 05.04.2007, 18:39 »
Bevor jetzt alle anfangen online zu bestellen: Bei Carrick Craft in Tully Bay, Manor House Marine und Aghinver Boat Company bekommt man die kombinerten Coarse License/Permit-Tickets ganz formlos gegen Zahlung der Gebühr ausgestellt!

Hab' schon vorher angefangen  ;)

Ging unheimlich fix! Bestellung Freitag, 30.4. und gestern war die License im Briefkasten.
War mir aber auch bis dato nicht bewusst, dass ich bei Aghinver auch die Möglichkeit gehabt hätte die Lizenz zu erstehen.

Schöne Grüße und ein schönes Osterfest!

Wilhelm & Konni
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #5 am: 05.04.2007, 19:07 »
Naja, so fix auch wieder nicht. 339 Tage?
 ;D

Auch von mir frohe Ostern!
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #6 am: 05.04.2007, 22:36 »
Naja, so fix auch wieder nicht. 339 Tage?
 ;D

Auch von mir frohe Ostern!

Jo, Jo - bin meiner Zeit weit voraus  ;D ;D ;D

War natürlich 30.03.  ;)

Aber, lieber Wolfgang, Du hast Dich auch verrechnet ;) Denn der letzte Freitag der 30.4. war im Jahr 2004 sind ??? Tage - hab' keine Lust zu rechnen  :) ;) :D ;D

Schöne Grüße

Wilhelm 8)
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #7 am: 06.04.2007, 16:07 »
Hallo Wilhelm,
wo du Recht hast, hast du Recht. ;)
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #8 am: 15.04.2007, 23:55 »
Also.
online war ja nicht, da dafür die Zeit womöglich zu knapp gewesen wäre - Wilhelm hin oder her. Also sind wir einfach losgefahren und haben Rejane (Ballinamore, Locaboat) und einen der Mechaniker gefragt, ob sie in B. wüßten, wo wir so'ne Licence (für den Shannon) kaufen könnten? Die Antwort war aber einhellig die selbe wie zuvor per eMail: in CoS.

Sind wir halt losgefahren (die Wasserpolizei haben wir bislang auch immer nur fliegend auf Höhe Null (überm Wasserspiegel) mit 2x250 PS Vollgas erlebt. Das wäre ja dann selbst für Iren zu schnell um überhaupt nur zu fragen.
In Cos sind wir natürlich schnurstracks in den Anglerladen gleich an der Kaimauer bei der Brücke rein. Der Verkäufer sagte, er kenne keine Licence und können deshalb auch keine verkaufen. Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder ... Dann kam der Chef persönlich. Der war cool:
Zitat von: Chef vom Angelladen in CoS
everybody asking you to by a licence, share certificate, permit or what ever is a criminal - as long you're fishing on the shannon-erne-waterways.
[size=0](Die Betonung ist Teil des Zitats. War übrigens einer der ersten Iren die auch englsich konnten - die anderen tun nur so also ob.)[/size]

Also, hiermit ist der Thread wieder eröffnet: wer hat nu recht (in bezug auf die Republik)?
Ich hab' heut' nochmal die Links oben genauer nachgelesen und glaube mehr und mehr dem Chef: die schreiben darin von den managed waters usw. Und nehmen Touristen z.T. explzit von den Bestimmung aus.
Hat jemand schonmal was fürs Fischen in der Republik bezahlt und dabei einen halbswegs offiziellen schriftlichen Beleg bekommen, aus dem auch die Quelle der gesetzl. Grundlage hervorgeht? Oder war's vielleicht am Ende doch nur eine alternative Bezahlweise für die nächste Lokalrunde des Verkäufers?
Iren sind schlau! Sehr schlau! Im Gegensatz zu ihren Hechten!

[size=0]Off topic, aber wen's interessiert (nachdem er/sie was zu den Fragen oben zu sagen hatte): hier bei uns (hihi) ist das mit dem Erlaubnisschein auch so'ne Sache: An manchen Gewässern stehen mittlerweile die Angler aufgereiht wie eine Perlenschnur. Einer meiner Leichtmatrosen ist im Angelverein mit den Fischrechten für die Rems. Die werden langsam echt verückt. Die Mitgleider mit Angelschein zahlen natürlich ihren Obulus für die Erlaubnis zu fischen, und haben natürlich alle ihren Angelschein. Die aufgereihten Perlen haben aber weder noch. also echter Fischfrevel. Dennoch verjagen sie die ordentlichen Angler regelmäßig. Die örtliche Polizei traut sich aber schon garnicht mehr die Perlen zu überprüfen und die Stadt Schorndorf hat auch darum gebeten dies nicht mehr zu tun, da die meisten Perlen ohnedies finanziell so veranlagt seien, daß schlußendlich sie (die Stadt) für die Strafgebühren aufkommen müsste. Ich schreib' jetzt mal nichts über die Genealogie dieser Perlen.
Es kommt aber noch besser: vor einiger Zeit wurde am Neckar bei Plochingen ein Angler vom Landesfischereiaufseher (der halt leider in der Nähe wohnt) kontrolliert und zu € 2000,- Strafe wegen Tierquälerei verdonnert: er hatte einen eßbaren Fisch zwar betäubt aber ohne Herzstich in einem Eimer mit Flußwasser aufbewahrt. Da bleibt einem nicht nur die Spucke weg. (Ich frag' mich sowieso warum unsere Regierung noch nicht gegen die bei unseren Kollegen vom Blauwassersegeln verbreitete Unsitte eingeschritten ist, Fische einfach mit ein paar Tropfen sehr hochprozentigen Alkohols auf die Kiemen gewaltfrei und seelig berauscht im Bruchteil einer Sekunde in die ewigen Jagdgründe zu befördern? Meine Meinung: Fischen und Bootfahren in D ist blöd! Nein, sau blöd! Nichts wie weg nach Irland!)[/size]

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #9 am: 16.04.2007, 08:41 »
Hallo Voyager,

warum bist du nicht einfach zu Carrick Craft oder Emerald Star in Carrick-on-Shannon gegangen? Die verkaufen die Share Certificates auf jeden Fall. Das in Angelshops, die keine Tickets verkaufen darüber gelästert wird, ist kein Wunder. Die kompletten Bestimmungen kannst du unter http://www.shannon-fishery-board.ie/aboutus/legislation.htm nachlesen! Die im Servicefinder unter http://www.shannon-fishery-board.ie/guides/services/intro.htm genannten Angelläden verkaufen in der Regel auch Share Certificates.

Bevor jetzt noch mehr Verwirrung ausbricht: Die von der MIDLAND FISHERIES GROUP verwalteten "managed fisheries" in der Shannon-Region sind  RIVER SUCK, RIVER INNY, RIVER BROSNA, RIVER LITTLE BROSNA und der CAMLIN RIVER, jedoch NICHT der Shannon. Hier benötigt man License und Permit (Rates 2007:  Adult Annual €35.00; Pensioner/Disability Annual €18.00;. Juvenile Annual €12.00 Juvenile 1 Day €2.00 Day Permit €10.00 Visitors 21 Day: €18.00).

Die Fischereirechte am Hauptlauf des Shannon gehören dagegen der ESB und die vermarktet diese über die North Shannon Development Co-Operative Society. Das ist auch der Grund, warum die lokalen Fischereiverbände da nicht viel zu melden haben und einige Leute die Existenz des Share Certificates ignorieren. Der einzig strittige Punkt ist, wie die Rechtslage am Shannon-Erne Waterway aussieht. Hierzu habe ich leider keine genaue Quelle.

Gruß Stevie


Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #10 am: 17.04.2007, 13:46 »
Daß dieses Thema immer wieder hochkommt - nur weil ein paar Rebellen in irgendwelchen Angelshops behaupten daß man keine Lizenz benötigt ... Ich zitierte von der Page des Shannon Fishery Board:

"Share Certificate from the North Shannon Development Co-Operative Society is required to fish  the Upper Shannon and tributaries located upstream of Banagher Bridge on the Shannon in Co Offaly. "

Das ist doch was den Shannon angeht ziemlich eindeutig, oder nicht ?

Stevie, sorry, muß dich berichtigen: bei den von der Midland Fisheries Group verwalteten und auf der Webpage genannten Flussnamen handelt es sich nicht nur um die einzelnen Flüsse, sondern um die "catchment area", also  das Einzugsgebiet der betreffenden Flüsse, d.h. alle Seen und Bäche etc im Gebiet der genannten Flüsse. Dieses Certificate muß man nicht unbedingt haben wenn man sich ausschließlich am Shannon bewegt und es kostet €18 für 21 Tage.

Was wir und viele andere verkaufen ist das 21-day share certificate der "Upper Shannon Trout & Coarse Fisheries Development Society". Der Erwerb dieses certificate ist freiwillig und die dadurch eingenommene Kohle wird dazu verwendet, Seen neu mit Fischen zu besetzen. Leute, wir reden über €7 für 21 Tage !!! Wenn derartige Freiwilligenarbeit nicht stattfinden würde, wäre es bald vorbei mit dem Fischen am Shannon. Oder ist jemand wirklich so blauäugig zu glauben daß alle diese Fische vom Himmel fallen und sich ohne Ende vermehren ???

Was den SEWH angeht so überschneiden sich dort die Zuständigkeiten. Ist eben alles nicht ganz so einfach in Irland.

@ Voyager: die Garda bzw die Besatzungen der Garda Boote haben mit dem Fischereirecht nichts zu tun. Sie müssen lediglich dazugezogen werden falls einer der Wardens (die Jungs und Mädels die die share certificates überprüfen) ein Boot durchsuchen möchte oder Angelmaterial oder Fische beschlagnahmen will.

Ich wurde übrigens schon selbst kontrolliert, das passiert wirklich. Und Leute, nochmal, wir reden hier über €7  ::)

Hier noch ein Link dazu, falls es jemand nochmal ganz genau lesen möchte:

http://www.cfb.ie/about/faq.htm

Dort findet man auch folgenden Satz:

"At present the Northern Fisheries Development Society (Northern Fisheries Region) is the only area in the country where a share certificate is required in order to fish."

Alles klar jetzt ???

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #11 am: 17.04.2007, 14:02 »
Mehr als alles klar jetzt.  :D

Sven, dann kannst du für uns schon mal 5 solcher "21 day share certificate" herrichten.  ;D

LG
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #12 am: 17.04.2007, 16:50 »
Hi!
Zitat von: Pike
Was wir und viele andere verkaufen ist das 21-day share certificate der "Upper Shannon Trout & Coarse Fisheries Development Society". Der Erwerb dieses certificate ist freiwillig und die dadurch eingenommene Kohle wird dazu verwendet, Seen neu mit Fischen zu besetzen. Leute, wir reden über €7 für 21 Tage !!! Wenn derartige Freiwilligenarbeit nicht stattfinden würde, wäre es bald vorbei mit dem Fischen am Shannon. Oder ist jemand wirklich so blauäugig zu glauben daß alle diese Fische vom Himmel fallen und sich ohne Ende vermehren ???
Ja, das ist ja auch in Ordnung, aber im Prinzip hat der Angelladenchef nichts anderes gesagt.
Zitat
Was den SEWH angeht so überschneiden sich dort die Zuständigkeiten. Ist eben alles nicht ganz so einfach in Irland.
Und wahrscheinlich ist genau das (überschneidende Zuständigkeiten, alles nicht so einfach in IE) der eigentliche Grund, warum der eine sagen kann, das share certificate jibt es gar nüscht und Du dennoch Recht hast.
Zitat
@ Voyager: die Garda bzw die Besatzungen der Garda Boote haben mit dem Fischereirecht nichts zu tun. Sie müssen lediglich dazugezogen werden falls einer der Wardens (die Jungs und Mädels die die share certificates überprüfen) ein Boot durchsuchen möchte oder Angelmaterial oder Fische beschlagnahmen will.
Aber dennoch wohl nicht bei 30 Knoten aufm Wasser? Und ich bleibe dabei, die eigentlichen Raudis auf den Gewässern sind die.
Zitat
Ich wurde übrigens schon selbst kontrolliert, das passiert wirklich.
Warst Du damals mit Kindern (auf Deck) unterwegs? Ich vermute nämlich, da bei meinen Touren die Kids ohnehin meist schon das Sagen an Bord haben, daß gerade sie mir das bislang erspart haben (Kinder können ja eh nicht angeln o.s.ä.).
Zitat
Hier noch ein Link dazu, falls es jemand nochmal ganz genau lesen möchte:

http://www.cfb.ie/about/faq.htm

Dort findet man auch folgenden Satz:

"At present the Northern Fisheries Development Society (Northern Fisheries Region) is the only area in the country where a share certificate is required in order to fish."
Also genau das was der ALChefe sagte.
Zitat
Alles klar jetzt ???
Leider noch immer nicht ganz (weil die Iren Kinder und Jugendliche nicht wirklich als Bedrohung für die Fischbestände wahrnehmen):
  • Was kostet das Share Certificate für Jugendliche/Kinder?
  • Gibts es das für diese Altergruppe überhaupt?
  • Wenn die kein SC brauchen: wie zählen dann die Anzahl Ruten für mein SC auf einem Boot?
  • Wenn die kein SC brauchen: wie sehen dann die Fangquoten für uns alle an Bord aus (für den Fall einer Kontrolle)?
  • Wenn schon unter den mit Angeln in IE Befassten (Bootsverleiher, Angelzubehörläden, ...) eine solche Uneinigekeit vorliegt, wie soll man dann von Besuchern IEs erwarten, daß die sich für ein ungewisses SC entscheiden?
  • Und - wir sind ja alle in der EU (bis auf Uve und der ist ist eh mit seinen Eiswürfeln beschäftigt) - gibt es überhaupt ein SC auf dessen Rückseite zumind. die gestzl. Grundlage für diese Verbandsbestimmung angegeben ist? (Sonst ist das in der EU eigentlich kein gültiges SC. (Und wenn IE schon so gut von der EU lebt, soll es zumind. auch in den Genuss der europ. Rechtschaffenheit kommen!)
@Pike
Bitte versteh' mich recht, das oben gesagte richtet sich in keiner Weise gegen das, was Du zuvor geschrieben hattest. Zwar von der anderen Seite,  aber im Grunde hast Du doch mit den gleichen [Zitat oben:] irischen Kompliziertheiten zu tun und, wohl genauso Sorge wie die meisten Nur-Bumsbootfahrer hier um die irischen Gewässer und Fischbestände.

Zitat von: Stevie
warum bist du nicht einfach zu Carrick Craft oder Emerald Star in Carrick-on-Shannon gegangen? Die verkaufen die Share Certificates auf jeden Fall.
Bei meiner ersten Tour mit CC von Knockninny nach CoS und zurück habe ich, ordentlich wie ich bin, zuerst bei CC selbst nachgefragt. Antwort: nö, verkaufen wir nicht (auch nicht für NI). Danach habe ich im Visitor Center in Crom nachgefragt (war aber ein Fehler meinerseits, da ein junges Mädel an der Kasse): keine Ahnung was das sein soll. Also zurück nach Enniskillen ins Tourist Office: Kein Problem, sofort ein Permit für NI bekommen. Zum Spaß dann bei der Fahrt nach CoS bei CC in CoS gefragt (kein junges sondern ca. 40jähriges Mädel, das uns immerhin den Macheniker besorgen konnte (Motor/Schraube)): nö verkaufen wir nicht (gemeint war Shannon bzw. IE). Auf der Rückfahrt zum Spaß bei ESL in Belturbet angehalten (um einen Prospekt zu holen und (Republik, nicht NI!) nach share certificate gefragt (ich war damals für Eire einfach noch viel zu deutsch eingestellt): Du ahnst die Antwort Stevie? Genau: sowas ham wir hier nicht! Ach ja, ein Jahr später bei Manor House Marine: Nein, das verkaufen wir (für NI) hier nicht, bitte in Enniskillen ins Tourist Office. (Was mach' ich eigentlich, wenn ich auf der Fahrt dorthin sowohl Fisch fange als auch kontrolliert werde?) Und wieder ein Jar später bei Mickey und Liz? Ja, genau: Bitte in Enniskillen kaufen. (Ich glaub' ich hab' das alles vor ein einiger Zeit schonmal geschrieben, aber egal.)
Das mit der 007-Lizenz für die gerade leider schon zu Ende gegangene Tour habe ich eingangs ja auch schon beschrieben: Rejane von Locaboat hat ja glasklar gesagt: a) Enniskilen (für NI) und b) jeder Angelladen für IE. Stimmt ja auch - auf eine gewisse Weise.

Vielleicht liegt es einfach daran, daß Sven der einzige Bootscharterer in Eire mit deutscher Abstammung ist? Kein Wunder, daß er so einen kundenfreundlichen Service bietet! Ich höre aus manchen seiner Äußerungen heraus, daß er außer Seufzern über irische nicht-Einfachheiten auch schon ab und an echte irische Flüche gelernt hat. Recht hat er!

Petri heil!
(Obwohl ich das eigentlich immer ganz ungern sage!)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #13 am: 18.04.2007, 00:52 »
Ach ja, ein Jahr später bei Manor House Marine: Nein, das verkaufen wir (für NI) hier nicht, bitte in Enniskillen ins Tourist Office. (Was mach' ich eigentlich, wenn ich auf der Fahrt dorthin sowohl Fisch fange als auch kontrolliert werde?) Und wieder ein Jar später bei Mickey und Liz? Ja, genau: Bitte in Enniskillen kaufen. (Ich glaub' ich hab' das alles vor ein einiger Zeit schonmal geschrieben, aber egal.)

Hallo Peter,

deine Erfahrungen von 2004 sind definitiv überholt! Carrick Craft verkauft mindestens seit 2005 die NI-Tickets in Tully Bay. Wir haben in Ausnahmefällen sogar schon welche von dort nach Carrick-on-Shannon schicken lassen!

Was MHM und Aghinver angeht, kann ich deine Erfahrungen definitiv nicht nachvollziehen. Bei MHM habe ich schon selbst (und etliche Kunden) Tickets für NI erworben und ein von Aghinver ausgestelltes Ticket von 2004 kannst du selbst im Forum unter http://www.shannon-forum.de/index.php?board=20;action=display;threadid=1858 anschauen!

Bist du sicher, dass du nach License/Permit für Coarse Angling gefragt hast? Das sind nämlich die einzigen Tickets, die es bei den Bootsvermietern gibt.

Deine übrigen Fragen zeigen allerdings, dass du das Konzept "Irland" noch nicht so richtig verinnerlicht hast  ;D ;D.

Gruß Stevie

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hm, is ja echt leidig, aber schon wieder .... Lizenz
« Antwort #14 am: 18.04.2007, 08:50 »
Hallo Zusammen,

ich kann hier nur für NI sprechen; die License/Permit für Coarse Angling habe ich schon seit 1977 bei unserem damaligen Vermieter "Erne Marine" bekommen und auch der Vermieter in Carrybridge stellt die Lizenzen aus. Führ meinen 13-jährigen Sohn benötige ich keine.

Außer farblich hat sich das Aussehen des Scheins in den Jahren kaum verändert. (nur die Preise) >:(

Grüsse

Bernd