Shannon-Forum

Autor Thema: Bäume in Cron  (Gelesen 14734 mal)

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Bäume in Cron
« am: 28.03.2007, 20:55 »
Hallo,

im Park von Cron stehen zwei gigantische Bäume



Weiss jemand was das für eine Art ist?

Gruß
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Bäume in Cron
« Antwort #1 am: 28.03.2007, 21:14 »
Zitat von: Chris080273
im Park von Cron stehen zwei gigantische Bäume
Eiben!
Ein paar wenige Gramm (egal ob Stamm, Nadeln, rote Früchte) können Pferde töten. Also, genießen - ich mein die schönen beiden YEW trees, manche in IE sagen, sie seien schon an die 1000 Jare alt, in manchen Reiseführern steht nur 400 Jahre. Wir sind jedes Jahr dort und klettern (die Jungs) in den Bäumen herum. Irgendwie, als ob die Welt genau dort (drin) erschaffen wurde.

Anyway: Crom - not Cron (Cronos war einer der Urgötter die die griechische Antike/Götterwelt erschufen). Obwohl das mit Cronos bei diesen beiden Bäumen ja irgendwie besser passen würde.

Grüße
« Letzte Änderung: 28.03.2007, 21:23 von voyager »

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Bäume in Cron
« Antwort #2 am: 28.03.2007, 21:22 »
stimmt ... Crom :)

Danke für die Antwort
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Beulchen

  • Gast
OT Re: Bäume in Cron
« Antwort #3 am: 28.03.2007, 21:27 »
Eiben!
Ein paar wenige Gramm (egal ob Stamm, Nadeln, rote Früchte) können Pferde töten. Also, genießen - ...

Hallo voyager und andere,

sorry als Traditioneller Bogenschütze muss ich Dich in einem Punkt korrigieren:
Eibe ist Giftig soweit so richtig (auch für den Homo Sapiens Sapiens), aber nach dem entkernen der Früchte, geben diese eine prima Marmelade ab.  :D
Den rest diesen tollen Baumes nicht ohne Fachkundige Anleitung bearbeiten oder fällen  ;)

Gruß vom Niederrhein
Käpt'n Beulchen ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Bäume in Cron
« Antwort #4 am: 28.03.2007, 22:28 »
Ein paar wenige Gramm (egal ob Stamm, Nadeln, rote Früchte) können Pferde töten.

Na, na!

Nicht übertreiben! 50 ... 100 g des giftigsten Pflanzenteils, der Nadeln, braucht es schon, um einen Menschen ins Jenseits zu befördern; und für ein Pferd sicher mehr. (Zahlenwert aus: Roth, Daunderer, Kormann: Giftpflanzen - Pflanzengifte)

Vorsicht ist natürlich schon  wegen Kontaktallergien geboten-  und Kinder würde ich da so oder so nicht herumklettern lassen. Eindrucksvoll sind die Bäume allemal, aber zum Klettern gibt´s im Park genügend andere Gelegenheiten :)

Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 29.03.2007, 09:31 von bádoir »

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Bäume in Cron
« Antwort #5 am: 29.03.2007, 11:51 »
Hi!

Ich muß euch entäuschen: Pferde sind nicht dazu in der Lage die kleinen roten Früchte zu entkernen und so bleibt es dabei, egal von welchen Teilen so ein unglückliches Pferd (ob nun zehn oder 100 Gramm - schonmal 'nen Pferd mit Balkenwaage gesehen?) zu sich nimmt - doad isses! Ach ja, und wenn es gar nicht so zufällig frische Triebe (gibts aber nur wenig pro Jahr) zu sich nimmt, dann reichen auch 10 Gramm.
Alles, alles an einer Eibe is giftig!
Aber schön sind die YEW-trees dennoch! Und natürlich auch jeden Besuch wert. Nur zum Mittagessen dann besser in die Kneipe beim Besucherzentrum und 'nen labrigen Toast für die Kleinen - weil besser isses!

So, und weil ja einige sehr resistente Meinungsträger ihre irischen Dickschädel über alles stellen:
Zitat von: Wikipedia
Gesundheitsgefahr

siehe dazu den Artikel: Liste giftiger Pflanzen

Alle Pflanzenteile (mit Ausnahme des roten Samenmantels) enthalten für den Menschen und viele Tiere giftige Alkaloide (Taxane). Die für den Menschen tödliche Dosis liegt ungefähr bei 1 Gramm Eibennadeln pro Kilogramm Körpergewicht. Wildtiere wie das Reh äsen gerne an der Eibe, trotz der auch für sie vorhandenen Giftigkeit. Neben den giftigen Alkaloiden sind in den jungen Trieben von Nadeln auch cyanogene Glykoside und ein Enzym (eine Hydroxynitrillyase) vorhanden, welches aus den Glykosiden bei Beschädigung des Pflanzenmaterials Blausäure (HCN) freisetzt. Allerdings dürfte die toxische Wirkung im Verhältnis zu den anderen in der Pflanze vorhandenen Giften geringfügig sein.
Und jetzt bitte keine Visite-ma-tente-n wegen des bischen Mantel um die Samenkörner. Wir sprechen hier über ein Gramm falsche Eibenanteile. D.h., wenn's schief geht: sSkM

Guten Appetit!

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Bäume in Crom
« Antwort #6 am: 29.03.2007, 12:08 »
Aber 1 g pro kg Körpergewicht, da kann also schon eine Handvoll zusammen kommen, bis die tödliche Dosis erreicht ist. Ob man diese Menge dann tatsächlich auch herunter bekommt?!

Zu den schönen roten Beeren wäre noch zu sagen, dass, wer auch immer,nicht unbedingt nach dem Genuss selbiger sterben muss, solange die harten Kerne im Inneren nicht zerbissen werden. Diese können dann nämlich unverdaut wieder ausgeschieden werden! Selbiges hat unsere Tochter auch schon probiert und es ist ihr gelungen!!!

Gruß
Martina

Offline Jörg M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bäume in Cron
« Antwort #7 am: 29.03.2007, 12:14 »
Hallo liebe Pflanzenfreunde, Pflanzenkenner usw.

ich möchte hier keine Haarspaltereien beginnen - trotzdem noch ein kleiner Hinweis:

Das bißchen Samenmantel ist das, was manche fälschlicherweise als 'Frucht' bezeichnen. Und der Samenmantel ist tatsächlich eßbar (zumindest roh etwas schleimig und nicht mein Geschmack, als Marmelade noch nicht ausprobiert da zu mühsam...) aber eben ohne den Samen!!!
Und wieviel Gramm letztendlich tödlich sind... wer möchte das schon ausprobieren... und bei Kinder wird es sowieso weniger brauchen... uswusf

@Martina: Schön, das freut mich wirklich und es ist hoffentlich auch ohne Magenschmerzen gewesen, denn auch wenn manche Pflanzen vielleicht nicht tödlich sind, können trotzdem sehr unangenehme Folgen auftreten.

Also lieber Finger weg!

Viele Grüße

Jörg
« Letzte Änderung: 29.03.2007, 12:27 von Jörg M. »

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Bäume in Cron
« Antwort #8 am: 29.03.2007, 13:47 »
Hallo Jörg,

Du hast natürlich Recht, immer schön Finger weg von den Eiben! Und auch bei unserer Tochter ging der Versuch im wahrsten Sinn in die Hose  :-X (vor 16 Jahren!) und Bauchweh hatte sie auch!

Gruß
Martina, die jetzt zur Arbeit geht!

Offline Jörg M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bäume in Crom
« Antwort #9 am: 29.03.2007, 14:59 »
Hallo bádoir,

Na, na!
Vorsicht ist natürlich schon  wegen Kontaktallergien geboten-  und Kinder würde ich da so oder so nicht herumklettern lassen. Eindrucksvoll sind die Bäume allemal, aber zum Klettern gibt´s im Park genügend andere Gelegenheiten :)

Warum sollte man Kinder da nicht rumklettern lassen, wenn sie nichts davon in den Mund nehmen?

Wegen den Kontaktallergien? Oder zum Schutz der Bäume vor Beschädigungen?

Ich kann mich da nur voyager anschließen, zum Klettern sind sie einfach toll!

Viele Grüße

Jörg

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Bäume in Crom
« Antwort #10 am: 29.03.2007, 21:36 »
Hallo Jörg,

Warum sollte man Kinder da nicht rumklettern lassen, wenn sie nichts davon in den Mund nehmen?
Das hat Martina vorher sicher auch gemeint 8)

Zitat
Wegen den Kontaktallergien?


Richtig. Diese können sich auch allmählich aufbauen. Und dann kannst Du um jede Eibe einen Riesenbogen machen.

Zitat
Oder zum Schutz der Bäume vor Beschädigungen?

Nun, die Bäume haben wohl schon allerhand erlebt, allerdings waren da  halt nur die wenigen Einheimischen unterwegs.

Zitat
Ich kann mich da nur voyager anschließen, zum Klettern sind sie einfach toll!

Und wie wär´s mit den Buchen am Weg zum Old Castle? Oder mit all dem anderen Interessanten, was es in diesem Park zu entdecken gibt? Da läßt sich sicher vieles finden: Das alte Bootshaus, die Schmiede usw. Ich bin selber neben so einem alten Park aufgewachsen. Der war viel kleiner, aber Langeweile  ??? Wirklich nicht! :)

Viele Grüße

bádoir
« Letzte Änderung: 29.03.2007, 21:55 von bádoir »

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Bäume in Crom
« Antwort #11 am: 29.03.2007, 23:18 »
Hi bádoir!

Zitat von: bádoir
Und wie wär´s mit den Buchen am Weg zum Old Castle? Oder mit all dem anderen Interessanten, was es in diesem Park zu entdecken gibt? Da läßt sich sicher vieles finden: Das alte Bootshaus, die Schmiede usw. Ich bin selber neben so einem alten Park aufgewachsen. Der war viel kleiner, aber Langeweile  ??? Wirklich nicht! :)
Mal 'ne Gegenfrage: wie oft warst Du eigentlich schon mit Kindern/Jugendlichen in Crom Castle? Ich mein ja nur. Wir waren jetzt schon viermal da. Und haben auch all' die schönen Sachen erwandert und sogar das Musem (mit Kindern zwischen zehn und 13 Jahren alt) mehrfach besucht. Auch das Bootshaus haben wir besucht.
Wir haben auch den Park von der Seeseite erklommen (frag' Franz, der hat uns beobachtet); also die Mauer erklommen. Wenn Du mit den Dinghi um Old Crom Castle herum fährst kannst Du auf der Erne Seite an einem alten, verlandeten Steg/Büchtchen anlegen. (Ist viel schöner, als vom Besucherzentrum laufend.) Es gibt auch Bilder mit vier Jungs auf dem Torbogen oben drauf. Aber ich nehme an, Du hattest leider noch nicht das Vergnügen mit Kindern die Yew-Trees zu besuchen?
Wenn es in IE irgendwo magisch oder mysthisch oder sowas ist, ... dann in diesen zwei schönen (und natürlich auch gefährlichen) Eiben. Vom letzten Jahr habe ich ein Bild mit zwei meiner Jungs ganz oben auf der östlichen Eibe, so daß Sie von dort aus über diese hinwegschauen konnten. Leih' Dir ein paar Neffen, Enkel oder so und fahr' hin. Und danach erzähl' uns bitte, wie Deine Kids sich dafür begeistert haben, die Parkbuchen zu erklettern (nicht einfach, da die unteren zehn Meter meist komplett astlos sind).
Manche meinen ja, Irland in den diversen Pubs zu finden. Wenn Du mal mit Kindern auf Crom warst siehst Du das anders - auch komplett ohne jeglichen Geschichtsunterricht. Die Kids erleben das selbst und Du kannst Dich wie die Burgfräuleins auf die Bank am Ufer setzen und Dir den Sonnenuntergang in der Trial Bay anschauen. Geht sogar ohne Guiness - tut nur trotzdem weh. [size=0]Wenn das mit den 1000 Jahren stimmt, haben diese Eiben noch einige echte Kelten gesehen.[/size]
Also meine Meinung: Angst essen Seele auf und ohne Seele keine Abwehrkräfte und dann haste gegen Eibenallergie auch wenig Chancen! Und jetzt sag' mir bitte keiner Guiness oder Whiskey würde die Abwehrkräfte stärken. Aber Kinder eben schon! ;)

Nichts für ungut!

Offline Jörg M.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bäume in Crom
« Antwort #12 am: 29.03.2007, 23:26 »
Hallo bádoir,

Und dann kannst Du um jede Eibe einen Riesenbogen machen.

Und da dachte ich immer, dass man aus Eiben einen Riesenbogen macht... ;D

Zitat
Ich bin selber neben so einem alten Park aufgewachsen. Der war viel kleiner, aber Langeweile  ??? Wirklich nicht! :)
Also Langeweile gibt's in unserem Garten auch nicht ;) - nur schade, dass ich es nicht erleben kann, dass aus dem ein 'alter Park' geworden ist ???

Auch will ich nicht bestreiten, dass es in Crom Estate auch andere Klettermöglichkeiten und weitere interessante Dinge gibt, aber ich denke, die Eiben gehören dazu. Und wie heißt es in dem alten Sprichwort: Was kümmert es die kühne Eich', wenn sich das Borstenvieh an ihr reibt!  :D

Gut, es stimmt, es heißt Eich' und nicht Eib'  ;D
Aber Eichen haben ja nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von 500-600 Jahren (Älteste deutsche Eiche soll in Erle!/Westfalen stehen und 1000-1400 Jahre alt sein)*, während es bei Eiben 2000 Jahre sein sollen... (Älteste Eibe in Fortingall/Schottland wird auf 3000 Jahre geschätzt; älteste deutsche Baum in Mönchshagen/Mecklenburg ca. 1500 Jahre)*

Und dank Forum gibt es auch keine Langeweile, wenn es im Garten dunkel ist ;)

Viele Grüße

Jörg

*R.Düll/H.Kutzelnigg: Botanisch-ökologisches Exkursionstaschenbuch

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Bäume in Crom
« Antwort #13 am: 29.03.2007, 23:43 »
Zitat von: Jörg M.
Was kümmert es die kühne Eich', wenn sich das Borstenvieh an ihr reibt!  :D
T'schuldigung, so kurz vor Mitternacht muss die Wahrheit auf den Tisch (sonst holen Dich in einer halben Stunde die Geister ;)): Was juckt es den Eichbaum wenn sich die Sau dran wetzet.

Dennoch frohe Grüße an die Eibenfreunde!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Bäume in Cron
« Antwort #14 am: 30.03.2007, 05:46 »
Hi voyager!

Danke für die wortreiche Bestätigung meiner positiven Beurteilung von Crom Castle Park. Ganz vergessen habe ich allerdings die 10 m - Kühe, die die Buchen (von mir aus sind´s auch Eichen- habe kein Foto zur Hand) von unten anfressen ;D. Jedenfalls sind es keine Giraffen. Das weiß ich auch ohne Foto.



@Jörg:

Zitat
Und da dachte ich immer, dass man aus Eiben einen Riesenbogen macht...


Mußte kommen ;D Irgendwie habe ich es geahnt ;)

Zum Alter: Durchschnittsalter und Rekordalter bei Bäumen sind -wie beim Menschen auch-zweierlei Dinge.

@alle:

Gefährdungseinschätzung ist immer auch eine individuelle Sache. War halt meine Meinung.

Grüße

bádoir
« Letzte Änderung: 30.03.2007, 06:00 von bádoir »