Shannon-Forum

Autor Thema: Ulster Canal  (Gelesen 8877 mal)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Ulster Canal
« am: 01.04.2007, 20:10 »
Und er wird doch gebaut!

Wie seit Januar beschlossen und von irischen Außenminister verkündet, werden 38 Millionen € für den Ausbau des Ulster Canal bis Clones von der irischen Regierung bereit gestellt. Den Rest hofft man sich dann 50:50 mit den Nordiren teilen zu können.

Quelle: 96fm und mehr

Lieben Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Ulster Canal
« Antwort #1 am: 01.04.2007, 21:53 »
Der "Rest" - du bist gut, Tina  ;D Sind immerhin nochmal rund €90 Mio ... Ich bin 'mal gespannt ob ich den "Ausbau" des Ulster Canal noch vor meiner Rente erlebe  ::) Hast du dir das 'mal in Natura angesehen - und warst du schon mal am Lough Neagh ? Aus meiner Sicht gibt es in Irland noch viele andere Löcher die gestopft werden sollten bevor man an eine Wiedereröffung des Ulster Canal denken sollte. Aber gut, manche Dinge sind auch politisch begründet - du weißt ja sicher daß wir in Irland bald Wahlen haben  ;)

Hhhmmmmm, ah, ok, 1. April  ;D ;D ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 01.04.2007, 21:58 von Pike »

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re: Ulster Canal
« Antwort #2 am: 02.04.2007, 01:02 »
Kann mir mal jemand erklären, warum man nicht einfach den Finnriver nimmt anstatt den Kanal komplett neu auszubuddeln. Dann könnte man für weniger Geld bis einiges nach Clones die Brücken hochsetzen - kommt dann aber immer noch billiger weg. ???
Übrigens ist der Finnriver ein traumhaft schönes Gewässer mit noch mehr Landschaft (weil wenig besiedelt) als z.B. der B&B. ;)

@Sven: Sind die Iren wirklich solche Dickschädel, daß sie rein aus Prinzip den alten Kanal genau so wieder ausbuddeln müssen, anstatt eine pragmatische Lösung anzugehen? Wenn ich es recht mitbekommen habe bist Du doch in einigen irischen Foren und auch bei der IWAI manchmal mit am diskutieren? Sind Iren bockiger als Schwaben?

However - Grüße!

P.S. Gestern war ja 1. April. Also @Tina: wie halten wir es denn bzgl. dieser ansich guten Nachricht?

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Ulster Canal
« Antwort #3 am: 02.04.2007, 11:24 »
Zitat
@Sven: Sind die Iren wirklich solche Dickschädel, daß sie rein aus Prinzip den alten Kanal genau so wieder ausbuddeln müssen, anstatt eine pragmatische Lösung anzugehen? Wenn ich es recht mitbekommen habe bist Du doch in einigen irischen Foren und auch bei der IWAI manchmal mit am diskutieren? Sind Iren bockiger als Schwaben?

@voyager: das hat mit Dickschädel nichts zu tun - bin selbst Schwabe und weiß was du meinst  ;D Das ist eine politische Sache, nicht mehr und nicht weniger. Die Restaurierung des Ulster Canal soll für viele wie damals der SEWH ein engeres Zusammenrücken von Nord und Süd symbolisieren. Ich persönlich halte dieses Vorhaben finanziell für vollkommenen Blödsinn solange es noch wesentlich dringlichere Aufgaben in Irland zu erledigen gibt, zum Beispiel das marode Gesundheitssystem auf Vordermann zu bringen oder das Straßennetz auf mitteleuropäische Standards zu heben.
Die IWAI ist ein Verein, der für seine Mitglieder spricht. Und die denken natürlich vor allem an ein erweitertes System der irischen Binnengewässer, ohne je eine Kosten-/Nutzenrechnung aufgemacht zu haben geschweige denn daran interessiert zu sein. Und das müssen Vereine auch garnicht wenn sie etwas fordern. Ich habe schon an zahlreichen Meetings und Seminaren, zusammen mit Leuten aus der IWAI teilgenommen und das Thema schon -zigfach diskutiert, nicht nur in Internet-Foren oder auf mailing-Listen. Wirtschaftlich zu rechtfertigen ist eine Restaurierung des Ulster Canals sicher auf keinen Fall - ganz davon abgesehen daß auch Lough Neagh bzw dessen Erschließung noch jede Menge Gelder verschlingen würde. Daß die Restaurierung langfristig gesehen toll wäre, steht für mich ebenfalls ausser Frage - aber wie gesagt, da haben viele andere Projekte aus meiner Sicht eine wesentlich höhere Dringlichkeit.

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Ulster Canal
« Antwort #4 am: 02.04.2007, 13:14 »
Der "Rest" - du bist gut, Tina  ;D Sind immerhin nochmal rund €90 Mio ... Ich bin 'mal gespannt ob ich den "Ausbau" des Ulster Canal noch vor meiner Rente erlebe  ::)  du weißt ja sicher daß wir in Irland bald Wahlen haben  ;)

Hallo Sven,

soweit ich weiß, reichen weitere 90 Mio auch nicht. Mittlerweile werden so mit 200 Mio. € für den Kanal gerechnet.

Also ob du das noch vor deiner Rente erleben wirst, hängt ganz davon ab, wann du gedenkst, diese anzutreten.  ;D

Jaja, im Wahlkampf gibt es so manche erstaunliche Entscheidung und Ankündigung. Aber du hast schon Recht, der symbolische Nord-Süd-Zusammenwachsen-Gehalt dieses Projektes wird wohl als immens hoch und wichtig angesehen.

Hhhmmmmm, ah, ok, 1. April  ;D ;D ;D ;D ;D

Nö, war von mir so nicht gemeint.

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de