Shannon-Forum

Autor Thema: Anzahl der Skipper  (Gelesen 12055 mal)

Offline docstra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Anzahl der Skipper
« am: 16.05.2007, 20:42 »
Hallo, wer darf denn ein Hausboot alles fahren?

Wir haben ein Boot auf der Mecklenb. Seenplatte gebucht. Die Einweisung / Charterschein kostet 75 Euro. Ein Skipper (der, der das Boot gebucht hat) bekommt den Charterschein auf seinen Namen ausgestellt.
Laut Charterfirma darf nur der eine Skipper fahren, dessen Name auf dem Charterschein steht.
Es könnten auch andere den Charterschein machen, allerdings müssten die dann auch 75 Euro bezahlen.

Ein Mitarbeiter einer anderen Firma sagte mir, es ist egal, wer das Boot von der Crew steuert, nur der wo eingetragen ist, der hält seinen Kopf hin, falls was passiert.

Wie ist es korrekterweise? Wie handhabt Ihr das?

Danke und schöne Grüße


docstra

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Anzahl der Skipper
« Antwort #1 am: 16.05.2007, 21:28 »
Hmmmm, €75  pro Einweisung ... coooool - da würden wir endlich 'mal Geld verdienen  ;D

Rechtlich ist es in D so daß dieser Charterschein eine Art temporärer Führerschein ist. Wer ohne denselben fährt, führt ein Boot ohne gültige Fahrerlaubnis. Und über Haftungsfragen will ich nicht weiter nachdenken  ::)

Ganz einfach: komm nach Irland, da gibt's die Einweisung für lau und jeder darf fahren  :)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Anzahl der Skipper
« Antwort #2 am: 16.05.2007, 23:56 »
Hi,
das ist doch noch ein wenig anders.

Der Schiffsführer muss vor Fahrtantritt bestimmt werden, das ist in eurem Fall der Charterscheininhaber, der auch eingewiesen wurde.

Neben dem Schiffsführer sollte aber noch mindestens eine weitere Person an Bord sein, die ihn ersetzen kann, denn alle wichtigen Manöver sollten auch ohne den Skipper sicher durchgeführt werden können.

Es gibt aber auch andere Situationen, in denen der Schiffsführer nicht unbedingt 'ersetzt' werden muss, aber trotzdem das Ruder an eine andere Person übergibt. Schließlich muss der Gute auch mal pinkeln oder ähnliches. Diese Person muss mindestens 16 Jahre alt und geeignet sein. Die Verantwortung für das Boot trägt aber nach wie vor der Schiffsführer, auch wenn er eine längere Sitzung hält oder auch anderweitig beschäftigt ist.

In eurem Fall denke ich, dass die 75 Euro pro Person reine Geldschneiderei ist. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle anderen Mitfahrer bei der Einweisung gar nicht zuhören oder gar anwesend sein dürfen, da sie ja ansonsten auch eingewiesen würden und zahlen müssten.
Das ist aber Käse, denn der Vercharterer ist sogar verpflichtet, eine ordnungsgemäße und ausreichende Einweisung vorzunehmen. Und hierzu gehört nicht nur das Bedienen des Ruders, sondern auch eine ganze Reihe von Manövern (anlegen, ablegen, schleusen, etc.), die der Schiffsführer - sofern er nicht ein alter Crack ist - gar nicht allein durchführen kann. Ich kenne es auch nur, dass sich ein Vercharterer die Einweisung der Crew seitens des Schiffsführers schriftlich bestätigen lässt.

Ansonsten aber: viel Spaß beim Törn in MeckPomm
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Flieger

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14
Re: Geldschneiderei
« Antwort #3 am: 17.05.2007, 09:48 »
75 Euro für ne Einweisungsfahrt finde ich auch echt heavy, vor allem, weil sie - wie schon erwähnt - auch im Interesse des Vercharterers stattfindet.

Mein Tip: Für jeden, der beabsichtigt, öfter mal nen Bootsurlaub zu machen, empfiehlt sich nach meiner Erfahrung ein Bootsführerschein (Binnen reicht für den Anfang aus). Der kostet 150 Euro und man lernt (fast) alles, was man wissen sollte. Und dazu gehört ein bißchen mehr als nur ne Runde im Hafen drehen und Ab- und Anlegen.

Vor allem in D ist zum Teil echt action, nicht zuletzt durch die Berufsschiffahrt. Da kann man zT. echt ins Schwitzen kommen. Bei meinem letzten Törn durch Berlin zB. habe ich auch auf einmal quer im Landwehrkanal gelegen, als plötzlich in einer Kurve ein Fahrgastschiff in voller Fahrt vor mir auftauchte...

Nach meiner Meinung ist in diesen Revieren, auch in Meck-Pomm, Grundwissen auch über Seezeichen und zB. den Umgang mit Karten notwendig. Außerdem können ein paar seemännische Fähigkeiten (Knoten, Technik, Manöver) bestimmt auch nicht schaden.

Und in Anbetracht der Tatsache, dass auch in D regelmäßig zwischen 600 und 1500 Euro Kaution fällig sind, sind 150,- für den Bootsführerschein gut angelegtes Geld.

Rechtlich ist aus meiner Sicht den Ausführungen von Paolo nichts hinzuzufügen.

Auch von mir im Übrigen: viel Spaß in Meck-Pomm!

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: Anzahl der Skipper
« Antwort #4 am: 18.05.2007, 08:07 »
Hallo zusammen,

je nach Vermieter werden in MeckPom bis zu 100,-- Euronen für den Charterschein verlangt.
Speziell die priv. Vermieter verlangen Geld, Locaboot in Fürstenberg z.B. hatte vor 2 Jahren noch keine Gebühren dafür.
Auch unterschiedlich je nach Vermieter erlaubt dieser das führen des Bootes durch andere.
Aber Achtung auch mit dem Charterschein darf man nicht überall fahren.
Wir wurden jetzt im April auf der Havel-Oder-Wasserstraße (die gehört zu den verbotenen Gewässern) von der WP überprüft.
Im übrigen empfiehlt es sich, wie Flieger schreibt, auf jeden Fall den Bootsführerschein zu machen.

Viel Spass in MeckPom
Norbert V

(im übrigen auf unserer HP könnt Ihr einen Bericht von vor 2 Jahren lesen, und demnächst werde ich dort auch den Bericht von diesem Jahr einstellen)
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Anzahl der Skipper
« Antwort #5 am: 18.05.2007, 10:58 »
Hallo Norbert,

was hat dich nun doch bewogen, wieder in Brandenburg herumszuschippern? Dein Reisebericht war für mich bisher immer DAS abschreckende Argument schlechthin. Nun trau ich mich doch und bin demnächst eine Woche mit einer Pedro Skiron in McPommes unterwegs, hab mich drauf eingestellt, dass die Schleusenwärter unfreundlich wie in Frankreich sind, und dass ich bei jedem Anleger den Geldbeutel zücken darf, vorausgesetzt, ich finde überhaupt Platz zum Anlegen. Und nun erfahr ich, dass auch du es nochmal gewagt hast. Erzähl mal und nimm mir die Vorurteile. Bitte nur Gutes! (Quatsch, darfst ruhig ehrlich sein).

Viele Grüße,
Wolfgang
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: Anzahl der Skipper
« Antwort #6 am: 18.05.2007, 12:54 »
Hallo Wolfgang,

Im September bei ABC zeige ich Dir Bilder, dann weisst Du warum.
Nein im Ernst, ein Artikel in der Zeitschrift Boote, über den Finow-Kanal und die
Möglichkeit eine Linssen zu einem guten Preis zu fahren, Hat mich überzeugt.
Die Landschaft ist phantastisch, und die Freundlichkeit der Leute dort hat um mind. 100% zugenommen. Schleussen waren auf der von uns gefahrenen Strecke fast ausschliesslich automatisch, also auch kein Problem.
Du hast eine Pedro Skiron, ev. von Yachtcharter Arlt in Zehdenick-Mildenberg?

Wir sind von dort aus über die Havel-Oder-Wasserstraße bis in den Werbelinsee
gefahren dann wieder zurück bis nach Rheinsberg.
Wir hatten tolles Wetter, und nochmal, die Landschaft ist einzigartig.
Wir werden sicher im nächsten Jahr wieder eine Tour, dann mit der Skiron machen.
Denn nach den Empfehlungen soll die Müritz traumhaft sein.

Wenn mein Bericht fertig ist, gebe ich Bescheid, bzw. wenn Du Interesse hast
brenne ich Dir die Bilder und das Video, sag Bescheid.

Gruß
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Anzahl der Skipper
« Antwort #7 am: 18.05.2007, 13:45 »
Hallo Norbert,
das beruhigt mich jetzt schon mal ungemein und steigert meine Vorfreude. Für Fotos und Video bin ich sehr empfänglich. Ich schicke dir meine Adresse per PN. Und auf euren Reisebericht bin ich natürlich sehr gespannt. Ansonsten bis September auf dem Erne oder SEW.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Anzahl der Skipper
« Antwort #8 am: 18.05.2007, 14:05 »
Hallo,
wir waren voriges Jahr im Juni in MV.
Boot von Crown - Revier Rheinsberg/Müritz. Leider nicht über die Müritz, zu viel Wind.
Wir wurden überall äußerst freundlich aufgenommen - vieleicht weil wir aus Ö sind. ;D
Die Lokale sind sehr preiswert, reichlich und sehr gut. Sie sind alle schön, auch wenn die Umgebung und die Seitengassen teilweise an den Balkan erinnern. Wir (7 Mann) waren jeden Tag essen und haben für alle mit allem drum und dran immer nur zw. 120,- und 140,- bezahlt. Außer in der Marina, da ist es teurer. In den Supermärkten sind die Preise um ca. 30% unter unseren.
Die Landschaft ist traumhaft, nur die Kanufahrer sind sehr häufig und überall. Also aufpassen.
An den Schleussn staut es ztw. heftig. 2 Stunden Wartezeit sind keine Seltenheit.
Für uns Angler war es aber eine bürokratische Zumutung. Gastangelscheine sind, bis auf eine Ausnahme, ein Fremdwort. Jeder m² ist ein eigens Revier, mit eigenem Schein beim örtlichen Fischer. Schleppangeln ist grundsätzlich verboten! Die Wasserschutzpolizei lauert hinter jedem Strauch. :'(

Fazit:
Schöner Ausflug mit Familie und Freunden
Eher wenig offizielles zum Besichtigen
Freundliche Leute in den Lokalen
Auf keinen Fall als Gast aufs Angeln hoffen

Wenn jemand noch Fragen hat, gerne.

So und jetz geh ich bis Sonntag Abend angeln! ;D
LG
Herbert aus NÖ

Offline docstra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Anzahl der Skipper
« Antwort #9 am: 28.07.2007, 18:14 »
Hallo und vielen Dank an alle für die Antworten!

Ich habe in der zwischenzeit beim ADAC nachgefragt, aber selbst die können keine verbindliche Auskunft darüber geben, wer fahren darf und wer nicht.
Na ja, man wird sehen.
Heute in einer Woche geht es los, bin schon ganz gespannt!

Weiß eigentlich jemand wie das ist mit einem GPS-Navi auf dem Wasser? Habe TomTom auf dem PDA laufen. Gut, Wasserkarten hats da keine drauf, aber zumindest den Standort sollte man doch damit genau bestimmen können.
Gibt es auf so einem Boot auch einen 12V-Anschluss in Form eines Zigarettenanzünders zum Betrieb des Navis?
Laut Prospekt hat das Boot einen 230 Volt-Umformer, aber von einem Zigarettenanzünder ist nicht die Rede.

Gruß

docstra

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: Anzahl der Skipper
« Antwort #10 am: 28.07.2007, 18:55 »
Hallo docstra,

es kommt darauf an, welches Boot Du gemietest hast.
Umformer hies bei uns (Linssen), daß die Geräte an Bord
teilweise damit betrieben wurden.
Ich hatte meinen eigenen Umformer dabei, der einwandfrei
funktioniert hat.
Allerdings brauchten wir einen spez. Adapter für die 12 Volt
Steckdosen an Bord.
Hatte aber die Marina zur Verfügung.

Viel Spass in MeckPom
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Anzahl der Skipper
« Antwort #11 am: 29.07.2007, 12:56 »
Ich habe in der zwischenzeit beim ADAC nachgefragt, aber selbst die können keine verbindliche Auskunft darüber geben, wer fahren darf und wer nicht.
Na ja, man wird sehen.

Die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung ist da eigentlich eindeutig. Der Schiffsführer darf einen Rudergänger bestimmen, der min. 16 Jahre als sein muss. So wurde es mir auch während der Charterschein-Einweisung bei Locaboat erklärt. Der Schiffsführer muss lediglich an Bord sein und natürlich Lage sein das Schiff zu führen. Also dürfen weder Rudergänger noch Schiffsführer z.B. betrunken sein (in D gilt 0,5 Promille auf dem Wasser!).

Hier die relevanten Auszüge aus dem Text:

§ 1.02 Schiffsführer
   1. Jedes Fahrzeug sowie jeder Schwimmkörper muss unter der Führung einer hierfür geeigneten Person stehen. Diese wird als "Schiffsführer" bezeichnet. Seine Eignung gilt als vorhanden, wenn er ein Befähigungszeugnis für die Fahrzeugart und die zu befahrende Strecke besitzt.

§ 1.03 Pflichten der Besatzung und sonstiger Personen an Bord
[...]
    3. Mitglieder der Besatzung und sonstige Personen an Bord, die vorübergehend selbstständig den Kurs und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs bestimmen, sind insoweit auch für die Befolgung der Bestimmungen dieser Verordnung und der im Rahmen des § 1.22 erlassenen Verordnungen und Anordnungen vorübergehender Art verantwortlich.

§ 1.09 Besetzung des Ruders

   1. Auf jedem in Fahrt befindlichen Fahrzeug muss das Ruder mit einer hierfür geeigneten Person im Alter von mindestens 16 Jahren besetzt sein.

   2. Die Anforderung an das Mindestalter nach Nummer 1 gilt nicht für Kleinfahrzeuge ohne Antriebsmaschine.

   3. Zur sicheren Steuerung des Fahrzeugs muss der Rudergänger in der Lage sein, alle im Steuerstand ankommenden Informationen und Weisungen zu empfangen oder von dort ausgehende Informationen und Weisungen zu geben. Insbesondere muss er alle Schallzeichen wahrnehmen können und nach allen Seiten genügend freie Sicht haben. Ist keine ausreichend freie Sicht möglich, kann dies durch ein optisches Hilfsmittel ausgeglichen werden, das in einem ausreichenden Blickfeld ein klares und unverzerrtes Bild liefert.

   4. Soweit es besondere Umstände erfordern, muss zur Unterrichtung des Rudergängers ein Ausguck aufgestellt werden.

Danach folgen noch Ausnahmen, wann der Rudergänger sogar nur 12 Jahre alt sein muss.

Die komplette Fassung kann man unter http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/BinSchStrO/index.html nachlesen!

Gruß Stevie

Offline docstra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Anzahl der Skipper
« Antwort #12 am: 29.07.2007, 17:33 »
Mensch danke Stevie,
diese Antwort hilft mir wirklich weiter!
Diese Art von Antwort hätte ich mir eigentlich auch vom ADAC erwünscht, die sollten doch diese Gesetzestexte auch kennen!

Gruß

docstra

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Anzahl der Skipper
« Antwort #13 am: 02.08.2007, 01:09 »
Hi docstra,

wenn du mal nach "Schiffsführer, Rudergänger" googelst, finden sich noch jede Menge anderer Quellen dazu! Unverständlich, dass der ADAC dazu nichts sagen konnte.

Zum Thema "Bootfahren in Deutschland" gibt es auch eine interessante Broschüre vom Bundesministerium für Verkehr: "Sicherheit auf dem Wasser - Leitfaden für Wassersportler". Bestellung oder PDF-Download unter http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.1913/Publikationen/dokument.htm

Gruß Stevie

Offline docstra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Anzahl der Skipper
« Antwort #14 am: 19.08.2007, 13:13 »
Hallo und danke an alle, die mich mit Informationen versorgt haben!
Bin nun seit vorgestern wieder zurück und muss sagen, es war einfach klasse!

Die Hausboot-Yacht war super, Neubau 2007, 230 Volt gab es immer durch den 1700 Watt-Umformer (zwei extra Batterien, werden durch die Lichtmaschine oder nachts mit Landstrom geladen).
12 Volt-Anschluss für das GPS war am Führerstand auch vorhanden, Bug- und Heckstrahlruder und Echolot ebenfalls.

Die Einweisung war ganz gut und ausführlich, wir sagten dem Einweiser, wir würden gerne zu zweit das Boot steuern.
Er meinte, dies sei kein Problem und wir durften beide das An- und Ablegen üben.

Die Landschaft ist traumhaft, man findet immer wieder einsame Buchten zum Ankern und schwimmen, die Leute an den Schleusen und beim Anlegen nett und hilfsbereit.

Das Schleusen dauerte manchmal recht lange, da viel Gedränge herrschte (bis 1,5 Stunden), aber man hat ja Urlaub!


Viele Grüße


docstra