Übrigens meine Frage in den Raum: Hat jemand schon mal einen normalen Koffer (wiegt ca. 4 kg leer) auf 15 kg gesamt gebracht? Mein Koffer war halb leer und wog schon 15,2 kg. Damit ist doch klar, was der Sinn dieser Gepäckregelung ist. Oder?
Grüße aus Leipzig
Flieger
Guten Morgen Flieger,
ja, ich habe bisher eine normale Reisetasche, die auch so schwer wie ein Koffer ist, auf die 15 kg gebracht. Es war eine verdammte Schweißarbeit und das Packen der beiden Taschen dauerte dann auch über eine Stunde. Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, im Urlaub zu waschen, denn selbst bei den 20 kg bekommt man kein Gepäck für drei Wochen mit, da man ja auch noch andere Sachen wie Schwimmwesten etc im Gepäck hat.
Wir haben uns übrigens ultraleichte Taschen (Super Duffle) einer bekannten Outdoormarke angeschafft. Die waren zwar nicht gerade billig, aber die wiegen man gerade je 2,4 kg bei einer Größe von 68x40x30 und zum Rollen sind sie auch. Aber die Taschen haben sich gelohnt, da wir seitdem kein Übergepäck mehr zahlen mussten.
Wir sind übrigens bisher mit Ryan Air, Aer Lingus, British Airways, British Midland und Lufthansa nach Irland geflogen. Ryan Air war bei uns des Geldes wegen die Wahl gewesen und wir können echt über diese Flüge nicht meckern. Man weiß vorher, dass es keine festen Sitzplätze gibt und wenn man einen Platz am Notausgang ergattern kann, dafür muss man jedoch sehr schnell sein, aber als erfahrene S- und U-Bahn Fahrerin in Frankfurt hat man da so seine Tricks, dann hat man auch Platz für die Beine.
Der Flieger von Aer Lingus, mit dem wir 2006 geflogen sind, war da in einem weit aus schlechterem Zustand als die ganzen Ryan Air Flieger, die wir bisher hatten. Leider sind die Parkplatzgebühren in Hahn so dermaßen angestiegen, dass es sich für uns nicht mehr lohnt, mit Ryan Air zu fliegen.
1996 sind wir nach Dublin via London geflogen. Auf dem Hinweg sind wir bis nach London mit British Airways geflogen, danach ging es mit einer Fokker 50 weiter bis nach Dublin, da wusste man dann, was das ursprüngliche Fliegen war.
Zurück ging es dann wieder von Dublin über London. Von London aus ging es zurück mit British Midland. Der Pilot hat jedes Luftloch mitgenommen, das er nur finden konnte. Das war so ein Flug, der einen die Lust aufs Fliegen echt vermasseln kann.
2007 sind wir mit LH geflogen, rein aus Bequemlichkeit, denn wir konnten unser Gepäck am Abend vorher einchecken. Aber selbst hier ist nicht alles glatt gegangen, denn bei der Ankunft in Dublin sah es sehr lange danach aus, dass unser gesamtes Gepäck wie auch das Gepäck vieler Mitreisender nicht mitgekommen war. Nach über einer Stunde Warterei am Gepäckband sollten wir uns dann am Schalter für das verlorengegangene Gepäck anstellen. Hier standen wir dann gerade eine Viertelstunde, als sich das Gepäckband wieder in Gang setzte, mittlerweile stand als Abflugflughafen nicht mehr Frankfurt sondern Köln oberhalb des Bandes. Das dritte Gepäckstück sah dann wie eine von unseren beiden Taschen aus. Die zweite kam gleich dahinter. Also Glück gehabt.
Du siehst, man kann mit jeder Fluglinie Glück und Pech haben.
Inga