Shannon-Forum

Autor Thema: 150 Jahre Belleek Pottery  (Gelesen 3463 mal)

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
150 Jahre Belleek Pottery
« am: 25.07.2007, 23:20 »
Dieses Jahr feiert die Belleek Pottery 150 Jahre.
Wir haben sie besucht und waren alle begeistert.
(So begeistert, dass wir gleich viel gekauft haben ;D )
Es ist ein Traumporzellan! Auch die kleine Ausstellung und die Führung kann ich jedem, der einen Sinn für Porzellan hat, nur empfehlen.
Das zweite Bild zeigt eine Vase mit der bereits vier Mal Gold auf verschieden Weltausstellungen gewonnen wurde.

Wen es interessiert, hier noch ein paar Infos zu Castle Caldwell und der Belleek Pottery:

Das Schloß Caldwell in der Grafschaft Fermanagh Irland, auf dem schönen See Erne, das einst der Caldwell-Familie gehörte. Das Schloß, ursprünglich 1612 errichtet, wurde 1662 von James Caldwell, ein vermögender Kaufmann von Enniskillen, gekauft.  Das Schloss war für ca. 200 Jahre in Besitz der Familie und es wurden Hinweise auf einigen Einzelpersonen gefunden, die mit dem Schloß verbunden waren.  Ein solcher Hinweis ist zu einem John Caldwell, Bart (IE. Baronet-- ein junger oder neuer Landhalter) der eine Tochter hatte, Mary Anne Caldwell.  Mary Anne heiratete Armar Lowry-Corry, Graf von Belmore, am 1. Mär. 1784.  Sie verstarb am 13. Dez. 1841 (wie in den Abgabeaufzeichnungen diese Zeit verzeichnet).
Wie man bisher feststellen konnte, fiel im frühen 18. Jahrhundert das Schloss die Hände eines Herrn Bloomfield, als er eine Frau mit Caldwell Abstammung heiratete.  1849 wird dann geschrieben, dass John Caldwell Bloomfield das Schloss „von seinem Vater übernommen hat.“ !? Der irische Kartoffelhunger zog seine Kreise und das Anwesen war in finanzieller Gefahr. John, beschrieben als laienhafter Mineraloge, beobachtete eine „klare weiße“ Schicht auf der Außenseite von einigen kleinen Häuschen der Pachtbauern. Er wusste, dass diese Schicht das Resultat der Lehmablagerungen in ungewöhnlich hoher Qualität war.
John ließ ein geologisches Gutachten seines Landes anfertigen und dies bestätigte, dass der Lehm alle nötigen Rohelemente enthielt um Tonwaren herzustellen (Feldspat, Kaolin, Feuerstein, Lehm und Schiefer).  Er schloss sich mit zwei Partnern (Robert Williams Armstrong und David McBirney) zusammen, besprach mit der Regierung das Errichten einer Eisenbahnverbindung mit nahe gelegenem Belleck (4 Meilen nach Westen) und errichtete eine Tonwarenfabrik. Ms Bloomfield legte den ersten Grundstein 1853. Das war der Anfang eines sehr erfolgreichen Geschäfts und einer Linie von Tonwaren die unter „Belleek Tonwaren“ weltweit bekannt wurde.  Ungewöhnlich in seinem Glanz und in Schönheit, ist es ein hoch geschätzter Besitz der Könige, der Königinnen und vieler anderer.

Geschrieben von Michael R Caldwell (übersetzt von Tom)

Gruß, Tom