Shannon-Forum

Autor Thema: Bootsführerschein  (Gelesen 31238 mal)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Bootsführerschein
« am: 26.07.2007, 15:09 »
Hallo!

Jetzt hab ich schon endlos lange zeit gegoogelt, aber irgendwie keine richtigen Infos gefunden  ??? Entweder bin ich zu blöd, oder Google  :-\

Weiß jemand von Euch welchen Schein man machen muss, um auf allen Binnengewässern fahren zu können, bzw welche Scheine es überhaupt gibt. Angeblich gelten die See-Scheine auch auf den Binnen - stimmt das? Und wa kann man diese Scheine machen? Ich krieg die Krise!  :'(

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Fritz

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
    • Beruf ? Berufung ?
Re: Bootsführerschein
« Antwort #1 am: 26.07.2007, 16:12 »
Lt. Deinem Profil bist Du wie ich Wiener, also haben wir die selbe Rechtslage:

Du fängst an mit dem "Schiffsführerpatent 10m", das berechtigt Dich zum Führen von nichtkommerziellen Wasserfahrzeugen auf allen Österreichischen Binnegwässern, auf denen das Fahren gestattet ist (auch Bodensee ist durch Ausnahmeregelung möglich) mit max. 10m Rumpf-Länge. Und der Klou dabei: Mit einem einfachen Kreuzerl beim Prüfungsantrag und einer höheren Prüfungsgebühr kannst Du gleich bei der selben Prüfung auch noch den gesamteuropaischen Schein "Cerificate for leisure crafts - 10m" erwerben.

Das ganze geht dann stufenweise weiter mit Schiffsführerpatent 20m, und dem Kapitänspatent 20m+, da kostet aber dann angeblich eine Fahrstunde schon so viel wie ein Tag Urlaub am Shannon ...

Ich hab meinen Schein dienstlich gemacht, aber viele Kollegen waren hier und waren eigentlich alle recht zufrieden:
http://www.adria-mbs.at/binnen.htm
Ich hab auch schon gutes über diese Schule gehört: www.schule-hell.at

Ich hab mal gehört, die Wiener Prüfung sei die leichteste, und die in OÖ die schwierigste, weil die sowohl auf der Donau als auch auf den Seen die meisten Sonderregelungen haben, und sie die Prüfer der Landeregierung auch immer wissen wollen, ich kann nicht bestätigen das das stimmt, ich habs in OÖ gemacht und hatte theoretisch einen sehr strengen Prüfer, der mich z.B. die Wasserskiregelungen jedes einzelen Salzkammergut-Sees geprüft hat, dafür wars praktisch eher easy ...

mfg Fritz

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: Bootsführerschein
« Antwort #2 am: 26.07.2007, 16:16 »
Hallo Stefan

es gibt den Binnen- und den Seeschein.
See gilt mit Zusatzprüfung auch binnen.
Mit dem Binnenschein kannst Du auf allen Binnengewässern fahren, wenn das Schiff nicht länger als 14,99 m ist.
Die Elbe z. B.  in Hamburg ist aber mit diesem Schein tabu, weil die dort als Seewasserstraße gilt.
Bootsführerscheine kann man fast überall, z.B. ev sogar über Wassersportvereine machen.
Ansonsten hilft das Brachenverzeichniss.
(das gilt nur für D)

Viele Grüße (36 Tage)
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Bootsführerschein
« Antwort #3 am: 26.07.2007, 18:16 »
Passend zum Thema habe ich gestern abend meine Prüfung für die RYA Coastal Skipper Lizenz gemacht, die glaube ich dem deutsche Sportseeschifferschein (SKS) weitestgehend entspricht :) Hey Leute, ich darf endlich Boot fahren  ;D

Für alle Interessierten: man muß um die Lizenzen in Irland zu machen entweder irischer Staatsbürger sein oder einen festen Wohnsitz in Irland haben - ich hab gestern abend an ein paar hier im Forum gedacht und extra nochmal nachgefragt. Ist also nicht machbar während eines Urlaubes, auch die Binnenlizenz nicht. Und wir reden hier nicht über die einfache Powerboat-Lizenz oder dieses Certificate of Competency, das von verschiedenen irischen Powerboat-Schulen angeboten wird. Der Schein den man dort bekommt, hat keinerlei internationale Bedeutung und er wird auch von den RYA- oder ISA-Schulen nur belächelt. Aber als Basisschulung ist er prima und ich würde jedem Interessierten raten, sich mit Stewart McNamara in Verbindung zu setzen - ich kann bei Interesse im Einzelfall den Kontakt auch gerne herstellen !

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: Bootsführerschein
« Antwort #4 am: 27.07.2007, 09:35 »
Passend zum Thema habe ich gestern abend meine Prüfung für die RYA Coastal Skipper Lizenz gemacht, die glaube ich dem deutsche Sportseeschifferschein (SKS) weitestgehend entspricht :) Hey Leute, ich darf endlich Boot fahren  ;D

Hallo Pike,

Gratulation! Dann kann's ja jetzt richtig los gehen... ;D

Gruß Tom

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Bootsführerschein
« Antwort #5 am: 27.07.2007, 19:00 »
Hi Sven,

wenn du jetzt noch das RYA (Royal Yachting Association) Short Range Certificate (SRC) machst, darfst du damit sogar in Deutschland "rumfunken"  ;D
Das britische SRC ist durch und durch in Deutschland rechtens und wird wohl über kurz oder lang dazu führen,
dass das deutsche Funkbetriebszeugnis aus Kostengründen auszusterben droht.
Das britische SRC bekommt man in Deutschland inklusive Kurs und Dokument schon für ca. 250.-€

Diese Informationen habe ich aus der letzten boote-Zeitschrift und kann für Interessierte auch gern per PM die deutsche Prüfungsadresse mitteilen.

Gruß
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Bootsführerschein
« Antwort #6 am: 27.07.2007, 19:26 »
Hi Dirk,
bin ich dran - wird im Oktober passieren  ;)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Bootsführerschein
« Antwort #7 am: 28.07.2007, 11:47 »
Passend zum Thema habe ich gestern abend meine Prüfung für die RYA Coastal Skipper Lizenz gemacht, die glaube ich dem deutsche Sportseeschifferschein (SKS) weitestgehend entspricht :)

Herzlichen Glückwünsch Sven!

Zitat
Hey Leute, ich darf endlich Boot fahren 

8) Durftest du das vorher in Irland nicht?  ;D ;D

Zitat
Für alle Interessierten: man muß um die Lizenzen in Irland zu machen entweder irischer Staatsbürger sein oder einen festen Wohnsitz in Irland haben - ich hab gestern abend an ein paar hier im Forum gedacht und extra nochmal nachgefragt. Ist also nicht machbar während eines Urlaubes, auch die Binnenlizenz nicht. Und wir reden hier nicht über die einfache Powerboat-Lizenz oder dieses Certificate of Competency, das von verschiedenen irischen Powerboat-Schulen angeboten wird.Der Schein den man dort bekommt, hat keinerlei internationale Bedeutung und er wird auch von den RYA- oder ISA-Schulen nur belächelt. Aber als Basisschulung ist er prima und ich würde jedem Interessierten raten, sich mit Stewart McNamara in Verbindung zu setzen - ich kann bei Interesse im Einzelfall den Kontakt auch gerne herstellen !

Deine Ausführungen möchte ich in ein paar Punkten ergänzen und etwas korrigieren, da wir in unserem letzten Urlaub den irischen Binnenführerschein bei Stuart McNamara gemacht haben.

Das Inland Waterways Motorboat Skipper’s Certificate ist der nationale irische Binnenführerschein, ISA certifiziert http://www.sailing.ie/inside/default.asp?pageId=203 und ist u. a. auch bei der Irish Sailing Academy Roscommon erwerbbar. Richtig ist, dass er nicht mit der CEVNI(European Inland Waterways Regulations)-Theorie-Prüfung von non-residents sprich Bewohnern anderer Staaten in eine internationale Binnencharter-Lizenz (ICC) umgeschrieben werden kann. Er hat also primär eine nationale Bedeutung. Aber die hat er durchaus, vor allem wenn man irisch denkt ;). Mag er von Seglern und Offshore-Skippern belächelt werden, aber das ist in Deutschland ja auch nicht anders. Auf den irischen Binnengewässern unter (IWAI-)Bootfahrern ist er jedoch voll und ganz anerkannt und geschätzt. http://www.iwai.ie/boating/certificate.html
Belächelt wurden wir jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil.
Im übrigen verlangt auch Waterways Ireland von den Unternehmen, die für WI auf den Binnengewässern arbeiten, dass die Skipper solch einen Kurs absolviert haben. Aber das weißt du ja sicher von den Jettybauern aus Banagher.

Unsere Erfahrungen sind in unserem Reisebericht nachlesbar http://www.wasserrausch.de/April20071.html, Details zum Kurs finden sich auf Seite 3. Gerne beantworten wir auch Fragen per PN oder Mail und helfen, einen Kontakt zu Stuart herzustellen.

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Bootsführerschein
« Antwort #8 am: 28.07.2007, 13:35 »
Hallo

Wenn ich das richtig verstehe, ist der irische Schein wesentlich praxisorientierter als der deutsche Binnenschein. Da lernt man zwar z.B., daß man bei einem Ammoniaktanker 3 blaue Lichter übereinander setzen muß. Aber so was ist mir auch in Deutschland noch nicht begegnet. Oh Schreck - da fällt mir ein, daß ich schon mit Absorberkühlschrank unterwegs war.  8)

Ach was, ich glaube, ich lasse das mit dem irischen Führerschein. Ich lerne es sowieso nicht mehr ;D ;D ;D


Grüße,

bádoir



PS.: Um dem Vorwurf mangelnder Ernsthaftigkeit zu entgehen und als ehrlich gemeinter Tipp:

Allein der Binnenschein in Deutschand, womöglich noch als Wochenend-Crash-Kurs, bringt absolut nichts. Macht den SBF See, die theoretische (Zusatz-) Binnenprüfung ist dann ein Klacks. Laßt euch auch nicht von Verprechungen blenden, wie schnell man den Schein haben kann. Wählt eine gediegene Schule, die gründliche Kurse anbietet und die auch Zusatzkurse wie Radar oder Sonnennavigation integriert. Braucht man in Irland beides nicht, ist aber interessant (was ich vom Funkzeugnis nicht behaupten kann).
« Letzte Änderung: 28.07.2007, 13:54 von bádoir »

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Bootsführerschein
« Antwort #9 am: 28.07.2007, 14:33 »
Hi Leute,

@ Tina: natürlich kenne ich die Bedeutung des "irischen Binnenführerscheins" durchaus - ich habe den vor einigen Jahren (war einer der ersten) bei Stewart gemacht und damals haben auch alle unsere Instruktoren diese "Prüfung" gemacht. Wie du ja weißt kenne ich Stewart seit vielen Jahren und hatte mich mit Stewart auch mehrfach über die international gültigen Scheine unterhalten. Es ist aber so daß Stewart diese schlicht nicht abnehmen darf.
Ich habe zum "Certificate of Competency in Motor Cruising on Inland Waterways" bereits geschrieben, daß dieser Kurs durchaus eine Bedeutung hat:
Zitat
Aber als Basisschulung ist er prima und ich würde jedem Interessierten raten, sich mit Stewart McNamara in Verbindung zu setzen - ich kann bei Interesse im Einzelfall den Kontakt auch gerne herstellen
Und dieser Schein kann bei Wohnsitz in Irland auch in einen ISA-Schein umgeschrieben werden, hat aber auch dann keine große internationale Bedeutung.
Die RYA-Lizenzen sind dagegen weltweit anerkannt - und die Kurse sind auch etwas umfangreicher als das "Inland Waterways Motor Boat Training Scheme" und selbst die IWAI spricht von einem "basic level of competency". Aber immerhin, ich würde mir wünschen daß jeder der hier in Irland ein Boot kauft, diesen 2-Tages-Kurs machen muß  ;)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Bootsführerschein
« Antwort #10 am: 28.07.2007, 17:46 »
natürlich kenne ich die Bedeutung des "irischen Binnenführerscheins" durchaus - ich habe den vor einigen Jahren (war einer der ersten) bei Stewart gemacht und damals haben auch alle unsere Instruktoren diese "Prüfung" gemacht.

 8) Können wir jetzt als Instruktoren bei dir anfangen? Ich versprech dir auch, dass ich die Leute bei der Einweisung nicht an der falschen Seite der Boje entlang fahren lasse, nur weil ein Segelboot einkreuzt.  ;D

Manchmal ist es in punkto Qualitätslevel nicht unbedingt von Vorteil, einer der ersten Kunden zu sein. Schließlich sammelt der Unternehmensgründer ja auch über die Jahre Erfahrungen, wie ein Qualitätsstandard aufzubauen und zu halten ist, und oder war das bei deiner ersten Saison mit Waveline alles schon top?

Zitat
Und dieser Schein kann bei Wohnsitz in Irland auch in einen ISA-Schein umgeschrieben werden, hat aber auch dann keine große internationale Bedeutung. .... Die RYA-Lizenzen sind dagegen weltweit anerkannt....

Tust du da der Reputation der ISA gegenüber der RYA nicht bezüglich der Inland Waterways Training Standards ein wenig Unrecht?

Der "Schein", über den wir hier beide reden, ist meines Wissens (RYA Inland Waterways Handbook) in keinster Weise vom Standard her niedriger anzusetzen.

Gruß Tina

An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Bootsführerschein
« Antwort #11 am: 28.07.2007, 17:54 »
Wenn ich das richtig verstehe, ist der irische Schein wesentlich praxisorientierter als der deutsche Binnenschein. Da lernt man zwar z.B., daß man bei einem Ammoniaktanker 3 blaue Lichter übereinander setzen muß. Aber so was ist mir auch in Deutschland noch nicht begegnet.

Hi bádoir,

uns ist in Irland auch noch kein Tanker begegnet. ;D ;D ;D

Hast es ziemlich auf den Punkt gebracht!  :D

Wir wollten halt nur mal schauen, ob man dort in der Praxis mehr lernt als beim deutschen Binnenführerschein im Düsseldorfer Hafenbecken oder bei der kurzen Charter-Einweisung bei Waveline.  ::) 8)

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Bootsführerschein
« Antwort #12 am: 28.07.2007, 19:26 »
Zitat
Ich versprech dir auch, dass ich die Leute bei der Einweisung nicht an der falschen Seite der Boje entlang fahren lasse, nur weil ein Segelboot einkreuzt.

Segelt das Segelboot oder fährt es mit Motor ? Und kommt es von backbord oder von steuerbord und wie steht der Wind ? ;D ;D ;D

Zitat
Der "Schein", über den wir hier beide reden, ist meines Wissens (RYA Inland Waterways Handbook) in keinster Weise vom Standard her niedriger anzusetzen.

Dann versuch doch 'mal dein Certificate of Competency gegen einen ISA oder RYA-Schein einzutauschen  ;) Du weißt doch selbst wo der CEVNI-Schein im Gegensatz zum CoC steht, warum willst du das unbedingt ausdiskutieren ? Es ist doch unstrittig daß das irische Inland Waterways Motor Boat Training Scheme eine prima Basis ist - ich verstehe wirklich nicht was du diskutieren willst. Und wenn du schon das RYA Inland Waterways Handbook nennst, dann weißt du ja auch das dieses Werk zur Vorbereitung auf die CEVNI-Prüfung Verwendung findet  ::)

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: Bootsführerschein
« Antwort #13 am: 29.07.2007, 13:20 »
... Praxis lernt man durch die Praxis (wie schon der Name sagt), und nicht in der Ausbildung (wie man schon vom Autoführerschein her weiss)!!

Laßt mir bitte mein traumschönes Düsseldorfer Hafenbecken aus dem Spiel, dass kann auch nix für den gesamten Führerscheinschlammassel, da werd ich ja ganz hämofektisch, wenn man mein geliebtes Düsseldorfer Hafenbecken, an dem ich einen wesentlichen Teil meiner Kindheit und Jugend verbracht habe, derart unqualifiziert verunglimpft, gelle?!?!?!?!  :(  :'(  :o  >:(

So, das mußte raus, nen schönen Sonntag noch, ich geh gleich nochmal eben zum Hafen, 7 Minuten von hier entfernt...

LG    Lutz  ;)  ;)  ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Bootsführerschein
« Antwort #14 am: 29.07.2007, 13:28 »
Hi Lutz!

Wie wär´s dann mal mit einem Foto?


Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: Bootsführerschein
« Antwort #15 am: 29.07.2007, 13:46 »
... von mir :-[ von Düsseldorf 8) vom Hafen :D oder was ???

Lutz  ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Bootsführerschein
« Antwort #16 am: 29.07.2007, 14:09 »
Hi Lutz!

Wie wär´s dann mal mit einem Foto?

Für Lutz traumschönes ;D Düsseldorfer Hafenbecken aus der vorteilhaften Vogelperspektive guckst du hier:
http://www.motorboot-praxiscenter-duesseldorf.de/Hafen1.jpg

Hab doch gar nix verunglimpfendes ??? über den Teich gesagt oder?  ;D
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Bootsführerschein
« Antwort #17 am: 29.07.2007, 15:28 »
*ähem* gibt´s da vielleicht noch so was wie ein altes Hafenbecken  ???
Ach Lutz, stell lieber ein Foto von dir rein! :)

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: Bootsführerschein
« Antwort #18 am: 29.07.2007, 19:18 »
... haste ja auch nich, liebe Tina, shalom, shalom, und mit dem schönen Foto haste sowieso alles wieder gut gemacht, d'accord?!?!?  ;)

Wer will, kann noch ein paar mehr schöne Fotos vom Düsselstrand  :-*  in Richtung Hafen sehen, guckst Du weiter unten ...

Liebe Grüße an alle und einen guten Start in die neue Woche (meine letzte  :'( Sommerferienwoche)
wünscht

Lutz
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Bootsführerschein
« Antwort #19 am: 29.07.2007, 22:55 »
Hallo Lutz!

Also erst mal Danke für die Fotos. Das ist schon eindrucksvoll, und ich muß Tina (ausnahmsweise  ;) ) mal widersprechen: das Revier eignet sich nicht für Übungsfahrten, ebensowenig der Rhein selbst, wie ich mich mal bei einem Westanflug auf DUS überzeugen konnte.


Aber andererseits, ich weiß nicht so recht....... Ballinacur Harbour, seit ein paar Jahren  "Haughton´s Shore" genannt, an einem schönen Oktobertag, wenn sich die Bäume verfärben.... das  hat schon auch was.....

 Aber da gebiete ich meinen Lästerfingern Einhalt. Ich denke, daß der Hafen, den  du vor einem ca. halben Jahrhundert gesehen hast, auch anders war: Man konnte richtig zuschauen: erlebbare Technik, keine Betretungsverbote usw.  Irgendwie sieht man das immer noch so, wie in seiner Erinnerung. Mir ging es  beim Bahnbetriebswerk Lindau genauso: gerade noch in der letzten Betriebszeit der Dampfloks habe ich das erlebt, da war der Bär los. Und jetzt?........ :'(

Ach Mist, ich lästere lieber:

Hier die Skyline von, ja, von wo ?.............



Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Bootsführerschein
« Antwort #20 am: 30.07.2007, 00:31 »
Ach ja, der Hafen. Doch, er sah schon anders aus bevor Düsseldorf endgültig dem Größenwahn verfiel.  ::)
Schöne Bilder und die Geschichte dazu gibt es hier:
http://www.duesseldorf.de/medienhafen/geschichte/h_0.shtml
Das hier liebe ich aus naheliegenden Gründen besonders.  :-[
http://www.duesseldorf.de/lib_neu/html/grafik.shtml?/planung/stadtentw/hafen/grafik/hafluftb2.jpg
Aber wenn wir jetzt weiter shreddern, müssen wir das Thema bald in „nostalgische Bilder“ verschieben (lassen). ;)
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: Bootsführerschein
« Antwort #21 am: 30.07.2007, 12:35 »
Hallo Gerhard,


Ist es Vicarstown?


Grüßle vom See
Christian
 :D
Am See is' schee!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Bootsführerschein
« Antwort #22 am: 30.07.2007, 17:15 »
Hallo Christian!

Richtig.

Schaut so richtig städtisch aus, stimmt´s?

Ist aber ein Minidorf mit 2 Pubs und Livemusik.

Weiter geht´s nach Athy und dann auf den Barrow, für den man schon einen Bootsführerschein haben sollte- und damit ist wieder mühelos die Kurve zum Ausgangsthema gekratzt (Sonst behauptet am Ende noch jemand, ich würde mit OTs shreddern  :) )

Grüße,

bádoir

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Bootsführerschein
« Antwort #23 am: 28.08.2007, 19:55 »
Hallo Sven,

jetzt bekommst du in Deutschland doch noch ein Problem beim Rundfunken  ;)
Das Bundesverkehrsministerium hat in einer Pressemitteilung vom 26.07.2007 die Anerkennung des Funkbetriebszeugnisses (SRC) der British Royal Yachting Association für Deutschland widerrufen.
Den Jungs dort war anscheinend der britische Crashkurs einfach zu kurz  >:(
Es lebe Europa und seine eindeutigen Regelungen für was auch immer ...

Ich gehe aber eher davon aus, dass die deutsche Lobby der "Bootsführerscheinlehrenden" ihr Geld wegschwimmen sah
und massiv Einfluss genommen hat. (reine Spekulation)

Gruß
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Bootsführerschein
« Antwort #24 am: 29.08.2007, 18:38 »
Funkschein ? Will in Irland keiner sehen  ;D Ich weiß auch nicht ob  ich meinen Schein jemals in Deutschland brauchen werde, da gibt's noch ein paar nette andere (Küsten-) Reviere auf dieser Welt.

Aber wie ist das denn generell mit dem SRC in Deutschland, braucht man das generell oder nur wenn man das Funkgerät in Betrieb setzt ?

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Bootsführerschein
« Antwort #25 am: 29.08.2007, 20:33 »
So genau weiß ich das auch noch nicht, ist aber glaube ich so wie mit den Nebelscheinwerfern an deutschen Autos.
Wenn sie dran sind müssen sie funktionieren und du brauchst einen "Befähigungsnachweis" zum Einschalten  ;D

Spass beiseite,
für die Binnenschifffahrt muss man das UKW-Sprechfunkzeugnis für Binnenschifffahrt (UBI) haben, für Seefunk im Küstenbereich (12-sm-Zone) ist dann das UKW-Funkbetriebszeugnis (SRC) nötig.
Wenn ein Boot eine UKW-Anlage hat muss zumindest eine Person das entsprechende Zeugnis haben, unabhängig davon ob man das Sprechfunkgerät einschaltet oder nicht.
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Bootsführerschein
« Antwort #26 am: 29.08.2007, 21:07 »

So wie ich es gelernt habe,muß in Deutschland das Funkgerät sogar ausgebaut werden,wenn der Bootsführer kein entsprechendes Funkzeugnis besitzt.

Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Bootsführerschein
« Antwort #27 am: 29.08.2007, 21:22 »
Für alle die es interessiert, hier geht die Suche los  ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Funkbetriebszeugnis_(Schifffahrt)
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Bootsführerschein
« Antwort #28 am: 30.08.2007, 11:37 »
Das Böse daran ist, dass das Fehlen des entsprechenden Funkzeugnisses ab 01.10.2007 in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit ist und mit einem Bußgeld belegt wird! Das heißt im Prinzip brauchen alle Charterer auf Booten mit Funkgerät (=praktisch alle Segelyachten im See- und Küstenbereich) zukünftig ein SRC!

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Bootsführerschein
« Antwort #29 am: 30.08.2007, 15:41 »
Das SRC ist in Irland Vorraussetzung zur Prüfungszulassung für den CEVNI-Schein. Und ich glaube in Deutschland auch, oder ? Bin gespannt was die sich da für eine Ausnahmelösung für Mietboote einfallen lassen - und das machen sie bestimmt  ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Bootsführerschein
« Antwort #30 am: 31.08.2007, 09:35 »
Hi Sven,

in Deutschland ist für jeden Skipper (Crew-Mitglied mit Schein reicht nicht!) ein Funkzeugnis Pflicht, wenn man ein Funkgerät an Bord hat (UBI für Binnen, SRC/LRC für See). Es ist jedoch noch keine Prüfungsvoraussetzung für die amtlichen Führerscheine, nur eine Empfehlung. Da aber praktisch jedes größere Fahrzeug im Seebereich und viele im Binnenbereich eine Funkanlage haben, muss praktisch jeder Skipper einen Funkschein machen. Die Regelung gilt schon seit 2005, ist aber erst ab Oktober 07 mit einem Bußgeld belegt. Charterboote sind in der Regel nur auf See betroffen, da die Binnen-Boote keine Funkanlagen haben.

Ab 2008 soll dann für den SKS (Sportküstenschifferschein) das SRC Pflicht werden, für Sportsee- und Sporthochseeschifferschein sogar das LRC. Von Ausnahmen für Charterer habe ich bisher nichts gelesen!

Gruß Stevie