Shannon-Forum

Autor Thema: Bootsführerschein  (Gelesen 31237 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Bootsführerschein
« Antwort #30 am: 31.08.2007, 09:35 »
Hi Sven,

in Deutschland ist für jeden Skipper (Crew-Mitglied mit Schein reicht nicht!) ein Funkzeugnis Pflicht, wenn man ein Funkgerät an Bord hat (UBI für Binnen, SRC/LRC für See). Es ist jedoch noch keine Prüfungsvoraussetzung für die amtlichen Führerscheine, nur eine Empfehlung. Da aber praktisch jedes größere Fahrzeug im Seebereich und viele im Binnenbereich eine Funkanlage haben, muss praktisch jeder Skipper einen Funkschein machen. Die Regelung gilt schon seit 2005, ist aber erst ab Oktober 07 mit einem Bußgeld belegt. Charterboote sind in der Regel nur auf See betroffen, da die Binnen-Boote keine Funkanlagen haben.

Ab 2008 soll dann für den SKS (Sportküstenschifferschein) das SRC Pflicht werden, für Sportsee- und Sporthochseeschifferschein sogar das LRC. Von Ausnahmen für Charterer habe ich bisher nichts gelesen!

Gruß Stevie