Shannon-Forum

Autor Thema: 230 Volt Wechselrichter  (Gelesen 11568 mal)

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
230 Volt Wechselrichter
« am: 07.08.2007, 07:06 »
Hallo zusammen
Ich habe zum ersten mal eine Inver Duke gebucht. Und bin beeindruckt wie gut das Boot und die Firma beschrieben wird. War vermutlich auch der Grund für die Buchung.

Aber hat die Inver Duke auch einen Wechselrichter für 230V an Bord? Letztes Jahr hatte ich eine Wave Earl. Da war einer drauf. Gute Sache!

Grüsse

Heinz

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #1 am: 07.08.2007, 08:03 »
Hallo Heinz,

willkommen im Forum.

Waveline ist der einzige Anbieter, der alle seine Boote mit Konvertern ausgerüstet hat.

Auf dem Duke wirst Du ein solches Gerät also nicht finden.
Es gibt sowas aber für recht kleines Geld zu kaufen.

Seit Ihr diese Jahr noch bei ABC??

Viel Spass
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #2 am: 07.08.2007, 16:41 »
Hallo NorbertV

Ja, ab dem 01.09. für 2 Wochen. Also lange dauerts nicht mehr. Ich freu mich schon!!!! ;D

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #3 am: 08.08.2007, 08:09 »
Hallo Heinz,

da werden wir uns sicher sehn, spät. wenn wir im Hafen unseren Shannon-Info-Wimpel hissen.
Wir übernehmen am 01.09 einen Prince.

Man sieht sich
Norbert V

Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #4 am: 08.08.2007, 17:31 »
Das ist ein Wort. Ich werd auf den Wimpel achten!

Grüsse

Heinz

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #5 am: 16.09.2007, 10:01 »
So, leider wieder zurück aus dem sonnigen Irleand, das Wetter war traumhaft, kann ich sagen, dass die Duke von ABC doch einen Inverter haben. Die beiden Rasiersteckdosen in den Toiletten sind jeweils mit 150 Watt ausgerüstet. Entweder kriegt man hier 230 oder 115 Volt. Reicht für Mobiltelefone und Digikams zu laden.  :D

Grüsse aus der Schweiz

HeinzZ

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #6 am: 16.09.2007, 16:39 »
Hallo HEinzZ,

ich kann nur davor warnen, die Rasiersteckdosen in den Nasszellen zum Laden elektronischer Geräte zu verwenden! Erstens sind die Teile nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und rauchen irgendwann ab, zweitens ist die abgegebene Wechselspannung alles andere als sinusförmig. Einen Rasierer stört das im Kurzzeitbetreib kaum, elektronische Geräte nehmen das aber ggf. übel! Ich habe mir bei ähnlichen Versuchen vor Jahren mal einen Akkulader zerschossen.

"Richtige Inverter" gibt es übrigens momentan auf folgenden Booten:

Silverline Cruisers -> Silver Breeze und Silver Spray: 1500 Watt, fest ab Werk eingebaut, zwei Steckdosen, sogar für kurzzeitigen Fön-Betrieb geeignet.
Shannon Castle Line -> alle Bootstypen: 1500W Leistung, nachgerüstet, bzw. wird auf Vorbestellung des Kunden installiert (EUR 30,-).
Waveline -> alle Bootstypen: 350W Leistung, nachgerüstet.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 16.09.2007, 16:43 von Stevie »

Offline robinh

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • abs´fishers
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #7 am: 27.02.2008, 17:08 »
Hallo!

Weiß jemand ob mann beim Wechselrichter von Waveline einen Adapter für UK braucht?

LG Robin
LG aus der STEIERMARK
http://www.absfishers.at

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #8 am: 27.02.2008, 17:52 »
Ja, ich weiss es ;D ;D

Nein, Du brauchst keinen. Elektronische Geräte haben meist einen "Euro" Stecker und der passt. Ist eigene Erfahrung :o

Grüsse


Heinz

Ausser, Pike hat neue montiert die ich nicht kenne. (Haftungsausschluss ;D)

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #9 am: 27.02.2008, 19:42 »
Hallo,

das Ergebnis ist zwar das gleiche aber ich glaube auf den Booten ist ein irischer Stecker mit deutschem Adapter. Also geht deutscher Euro- und Schukostecker.

Gruß

Holger
« Letzte Änderung: 27.02.2008, 19:44 von Holger »
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #10 am: 29.02.2008, 21:09 »
Hallo Robinh,

Sven scheint da auf seinen Booten verschiedene Invertoren eingebaut zu haben, also der auf dem Waveearl "Purpleloosestrife" hatte eine "Irische Steckdose", wir haben da dann unseren UK-Adapter
angeschlossen.

Schönen Abend noch
und Grüße aus Gablingen

Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline robinh

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • abs´fishers
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #11 am: 29.02.2008, 22:02 »
Hallo!

Danke für die Antworten! :)
Ich bin beim überlegen ob ich mir einen zu sicherheit einen kaufe, aber ich glaube, daß ich mir das erspare.
Denn mein nigelnagel neues DELL XPS Notebook freu freu  :) braucht 100W und das wird sich wohl ausgehen. ::)
einen Adapter werd ich mitnehmen davon haben wir in der Firma genug, da kann ich mir sicher einen ausborgen.

LG Robin
LG aus der STEIERMARK
http://www.absfishers.at

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #12 am: 01.03.2008, 11:15 »
@Frank

Ich glaube jetzt auch das da verschiedene Modelle eingebaut sind. Auf der Primrose die ich fuhr sah das anders aus. Hab leider keine Bilder davon.

Wie auch immer, es hat welche und ein Adapter wiegt nicht schwer.

Tschüssi

HeinzZ

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #13 am: 01.03.2008, 11:30 »
Hallo,

Ingas Toshiba Notebook zieht mehr Strom als der Inverter nachliefert. Also trotzdem das Notebook angeschlossen ist, wird zusätzlich Strom aus dem Akku entnommen. Dies ist beim Inverter so und auch wenn das 12V Netzteil angeschlossen ist. Das nächste mal nehmen wir wohl wieder das alte Notebook mit, da besteht dieses Problem nicht.

Mit dem Adapter hat immer die Möglichkeit, auch mal in einem Servicehäuschen oder Pub ein wenig Strom zu ziehen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: 230 Volt Wechselrichter
« Antwort #14 am: 01.03.2008, 13:01 »
Ja, das mit dem Strom mit meinem neuen Toshiba ist echt ein Problem gewesen  >:(, diesmal kommt der alte wieder mit, der bisher immer super funktioniert hatte, selbst mit dem 12V-Netzteil.

Ich würde auch mindestens einen Adapter mitnehmen, gerade weil sie bei DIr in der Firma ja sowieso rumliegen. Wir haben meist zwei dabei, denn wir haben schon oft tagsüber, bei einer etwas längeren Pause, unsere Geräte (Laptop, Kamera) in einem Servicehäuschen geladen. Meist findet man in dem Raum der Waschmaschine die eine oder andere Steckdose. Meistens habe ich das dann gleich mit Wäsche waschen kombiniert, was ich mindestens einmal im Urlaub mache. Auch abends im Pub kann man meistens ohne Probleme mal die Kamera oder das Laptop aufladen.

Ich denke auch auf jeden Fall daran, die eine automatische Schwimmweste im Büro von Waveline für Dich,  Robin, zu hinterlegen. Hatten das ja so besprochen. Werde mir wohl irgendwohin einen gelben Notizzettel kleben, dass ich das auf keinen Fall vergesse.

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de