Shannon-Forum

Autor Thema: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay  (Gelesen 14758 mal)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« am: 16.08.2007, 12:06 »
Hallo!

Alternativ zur rot eingezeichneten Hauptroute würde ich gerne die grün eingezeichnete alternativ Route von Killinure Richtung Inny Bay nehmen. Sieht da irgendwer von Euch ein Problem?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #1 am: 16.08.2007, 12:27 »
Hallo Stefan,

guckstu:

http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=1476.0

Da hab ich unter Punkt 3 schon mal eine ähnliche Frage gestellt. Vielleicht helfen dir die Antworten weiter.

Viele Grüße,
Wolfgang
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #2 am: 16.08.2007, 12:54 »
Und hier findest Du auch noch Infos:

http://iwn.iwai.ie/v33i4/OfftheBeatenTrack.pdf
Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #3 am: 16.08.2007, 16:17 »
Hallo Stefan,

die von dir ausgewählte Passage würde ich nicht machen, ist einfach zu gefährlich wegen der Felsen unter Wasser.
Vom Point aus bis zur roten Boje 2 und dann steuerbord die Strecke zwischen Inchturk/Inchmor-Island und Nun-Island bei langsamster Fahrt, um dann an der Spitze von Inchturk den schwarzen Marker zu finden, welcher den Weg in die Inny Bay weist.
Aus Sicherheitsgründen empfehle ich diese Strecke aber nicht, denn die Wasserstände sind nicht immer gleich und bei Niedrigwasser knallt es eben, während man bei 20cm über Sommernormalpegel gar nichts merkt.


Gruß aus dem himmelblauen Unterfranken

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #4 am: 16.08.2007, 16:29 »
Hallo Jochen!

Zuerst: Ich bin ein sehr vorsichtiger Skipper und gehe sicher kein unnötiges Risiko ein. Ganz habe ich dein Posting nicht verstanden, denn deine beschriebene Route zur roten M2 und dann steuerboard ist ja sozusagen die "klassische".

Ich würde Hare südlich umschiffen, dann Kurs auf die M1 nehmen, ca. bei 53° Nord Kurs auf Inchmore, mittig zwischen den beiden schwarzen Markern durch und dann nach Osten an Inchmore vorbei weiter Richtung Inny.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #5 am: 16.08.2007, 16:45 »
Hallo Stefan,

genau das ist der Knackpunkt: den schwarzen Marker an steuerbord liegen lassen (Long Shoal) und die schwarzen Marker von Adelaide Rock backbord liegen lassen.
Genau der Bereich wäre mir zu heikel. Würde liber bis zum roten Zweiermarker und dann Inchmor und Inchturk Island steuerbord lassen, sowie Nun Island backbord.


Gruß Jochen

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #6 am: 16.08.2007, 16:50 »
Hallo Jochen!

Ich lasse Long shoal backboard liegen und den schwarzen Marker bei Fathead Is. steuerboard.

LG Stefan

PS: Vielleicht kann Pike hier seinen Senf abgeben, wenn einer das Fleckchen kennt, dann wohl er  ;D
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #7 am: 16.08.2007, 16:58 »
Hallo Stefan,

da hinten rum mags gehen, aber bissel Bauchweh hab ich dabei schon.

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #8 am: 16.08.2007, 17:20 »
Wie gesagt, vielleicht darf ich Pike hier um seinen geschätzten Rat bitten!

LG Stefan

PS: Es ist so herrlich mit Euch zu fachsimpeln, da ist die Vorfreude gleich nochmal so groß  :D
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #9 am: 16.08.2007, 17:21 »
Die Passage ostwärts Inchmore ist m.E. bei stärkerem Wind aus W bis SW (ist die Regel) gefährlich, besonders wenn man
ein kleines (leichtes) Boot hat. Man ist dann versucht zu kreuzen und RUUMMS.
Ich erinnere mich an ein Wochenende im Hafen der Hodson Bay. Man konnte wegen dem Wind nicht auslaufen und stand mit den anderen Skippern den ganzen Tag mit dem Fernglas vor den Augen an der Hafenmauer, um sich aus der Ferne die Bergemanöver an den Napper Rocks anzusehen.
Also doch lieber Kurs Boje 3 - Nuns Is Nord - Inchturk Nord - Rote Boje bei Inchbofin Süd.
Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 16.08.2007, 18:21 von Peter »
Hello Captain

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #10 am: 16.08.2007, 21:03 »
Ich fahre diese Route immer, - einfach weil sie kürzer und schneller ist und ich in der Regel leider nicht während meiner Freizeit in diese Richtung düse  ;D Bei einem Sommerwasserstand ist die Nähe zur Long Shoal kritisch, ebenso die Nähe zu der kleinen schwarzen Boje auf der anderen Seite: die Long Shoal dehnt sich ein ganzes Stück weiter östlich aus als man annehmen könnte. Die kleine schwarze liegt bereits in sehr flachem Wasser und wenn man ihr nahe kommt, isses schon zu spät. Wie von Peter schon angesprochen ist in diesem Zusammenhang auch die Abdrift nicht zu unterschätzen !
Aus der Praxis gesehen passiert auf dieser Route sehr selten etwas. Vielleicht einmal im Jahr läuft ein Boot auf der Long Shoal auf, 2 bis 3mal wagt sich jemand zu nahe ans Ufer bei der schwarzen Boje. Und meistens sind das Menschen, die noch nie auf die Seekarte gesehen haben und auch nicht wissen wo sie im Moment überhaupt zu finden ist  ::)
Wesentlich mehr passiert am östlichen Ausläufer von Nunn's Island, wo sich eine Untiefe bestimmt 100 Meter von der Insel weg erstreckt - und genau deshalb soll dort auch keiner durchfahren  ;) Es gibt Forenmitglieder, die mit dieser Untiefe schon Bekanntschaft gemacht haben, obwohl man bei höherem Wasserstand problemlos drüberkommt.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der "Haken" hinter Inchmore, wo jedes Jahr einige zwischen den beiden roten Bojen geradeaus fahren  :o
... und von der Hexagon Shoal reden wir besser nicht - erst letzte Woche wieder zwei Privatboote !

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #11 am: 16.08.2007, 21:16 »
Hallo Sven!

Ich werde also trachten zwischen den beiden schwarzen schön mittig durchzutreffen ;), dann klappts auch mitm Nachbarn.

Danke für die Info!

LG stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #12 am: 18.08.2007, 16:55 »
Hallo Stefan,

 8) in den shannoncharts gibt es von Dave bereits eingezeichnete Routen, die einem bei der Routenplanung und der späteren Orientierung sehr gut helfen können.

Und meistens sind das Menschen, die noch nie auf die Seekarte gesehen haben und auch nicht wissen wo sie im Moment überhaupt zu finden ist  ::)
Wesentlich mehr passiert am östlichen Ausläufer von Nunn's Island, wo sich eine Untiefe bestimmt 100 Meter von der Insel weg erstreckt - und genau deshalb soll dort auch keiner durchfahren  ;) Es gibt Forenmitglieder, die mit dieser Untiefe schon Bekanntschaft gemacht haben, obwohl man bei höherem Wasserstand problemlos drüberkommt.
Ein weiterer Schwerpunkt ist der "Haken" hinter Inchmore, wo jedes Jahr einige zwischen den beiden roten Bojen geradeaus fahren  :o
... und von der Hexagon Shoal reden wir besser nicht - erst letzte Woche wieder zwei Privatboote !

 8) Wenn ich mir die Berichte von Peter, Jochen und Sven so durchlese ist "meiner Meinung" nach die einfachere (leichtere) Route ab Marker M3 nach Osten wie im ersten Foto. Im zweiten Foto ist die Gefahr bei der Route an Nappers Rock und Hexagon Shoal vorbei verdeutlicht.

Jedoch zur Navigation bitte nur Karte, Fernglas, Wetter, Wasserstand und/oder Ratschläge vom Vermieter benutzen.

Gruß Willi
« Letzte Änderung: 18.08.2007, 18:47 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #13 am: 18.08.2007, 19:48 »
Hi Willi,
deine erste Variante ist ehrlich gesagt ungewöhnlich und auf dieser Linie kannst du verdammt nahe an den Adelaide Rock bzw an die Long Shoal geraten. Wenn jemand den See kennt, ist das alles kein Problem, aber für Neulinge ist das schon etwas unübersichtlich. Ich orientiere mich beim "Peilen" z.B. oft an den Sendemasten in Athlone - was ich sicher niemandem sonst empfehlen würde  ;D Generell raten wir unseren Kunden vom Point aus genau auf die rote 1 zu fahren, dann hoch und dann kurz vor der roten drei abbiegen und möglichst die kleine schwarze vor Nunn's Island nicht übersehen - da liegen auch regelmäßig welche rum  ::)
Deine zweite Variante ist eigentlich "schmerzfrei", wenn man die Abdrift beachtet. Und sie ist auch die schnellste Lösung - aber wer will in Irland auf dem Wasser schon schnell sein  ;D

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Alternative Route von Killinure zur Inny Bay
« Antwort #14 am: 18.08.2007, 20:31 »
Hallo Sven,
Hi Willi,
deine erste Variante ist ehrlich gesagt ungewöhnlich und auf dieser Linie kannst du verdammt nahe an den Adelaide Rock bzw an die Long Shoal geraten. Wenn jemand den See kennt, ist das alles kein Problem, aber für Neulinge ist das schon etwas unübersichtlich. Ich orientiere mich beim "Peilen" z.B. oft an den Sendemasten in Athlone - was ich sicher niemandem sonst empfehlen würde  ;D Generell raten wir unseren Kunden vom Point aus genau auf die rote 1 zu fahren, dann hoch und dann kurz vor der roten drei abbiegen und möglichst die kleine schwarze vor Nunn's Island nicht übersehen - da liegen auch regelmäßig welche rum  ::)

 8) wenn du das sagst, hast ja die meiste Erfahrung in dieser Ecke. Ist mir aber im April nicht als so besonders schwierig vorgekommen. Wir haben Adelaide Rock passsiert, westlich und östlich im genügenden Abstand. Werde mir deinen Hinweis allerdings merken.
 8) Also Stefan korrigier eventuell die Route wie im folgenden Foto.

Deine zweite Variante ist eigentlich "schmerzfrei", wenn man die Abdrift beachtet. Und sie ist auch die schnellste Lösung - aber wer will in Irland auf dem Wasser schon schnell sein  ;D

 :o Upps, hier bin ich aber überrascht das du schmerzfrei sagst, ich denke die häufigsten Unfälle mit Auflaufen im Lough Ree habt ihr in dieser Ecke.  ???

Gruß Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/