Shannon-Forum

Autor Thema: Boot aufgelaufen?!  (Gelesen 16826 mal)

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Boot aufgelaufen?!
« am: 16.08.2007, 21:59 »
Hallo Pike,

sind die aufgelaufenen Boote oft leck, oder kommen nur nicht wieder frei?
Hilft dann lenzen noch  ???
Klingt ja teilweise recht heftig, was man von Dir so hört.  ;D

Gruß, Tom

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #1 am: 17.08.2007, 09:26 »
Hallo!

Das hängt ganz vom Untergrund ab nud von der Wucht des Aufpralls. Ich habe zB 2000 einer Crew getroffen, die hat bei Lanesborough einfach das Steuer verlassen und das Bot ins Schilfufer gesetzt. Die Steckten nur im Gatsch fest und konnten relativ einfach wieder flott gemacht werden. Anders siehts bei Felsen (Hexagon shoal) aus, wovon Pike dir ein Lied singen kann.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Fischkopp

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #2 am: 17.08.2007, 11:12 »
Moin,

hier ein Bild vom April: die Mountain Star links lag mit leichter Schlagseite nach Backbord und gesetzter St.Patrick-Flagge (am Bug) außerhalb der Navigation nördlich von Lough Bofin im Dreck, die Caprice wäre ihr beinahe gefolgt und drehte noch rechtzeitig nach steuerbord ab.

Später am Tag sahen wir die Mountain Star im Albert Lock wieder im richtigen Trimm und aus eigener Kraft fahrend. Schwein gehabt. Warum da an Bord aber nicht mal die Kinder eine Schwimmweste trugen... :P

Grüße
Fisch

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #3 am: 17.08.2007, 13:11 »
Tach Leute,

was die Schäden durch Auflaufen angeht, so kann ich da nicht wirklich ins Detail gehen. Sagen wir's mal so: manche Boote sind für irische Gewässer gebaut bzw haben eine Schale nach CE Kategorie C (kann man im web leicht finden, was das bedeutet), andere sind eher für reine Binnengewässer gebaut und dementsprechend anfälliger für Beschädigungen am Rumpf. Die schlimmsten Beschädigungen enstehen meist dadurch daß die Mieter oder andere selbsternannte Fachleute die Boote herunterziehen oder -fahren. Schwere Lecks sind eher selten, häufig sind "nur" Ruder, Schraube und/oder Welle etc kaputt  :'(
Der Untergrund am Shannon ist überwiegend steinig (das gilt auch für die gezeigte Stelle im Lough Bofin ...), und da liegt auch das Problem im Vergleich zu anderen Bootsrevieren  :(
Das mit den Schwimmwesten - da kann ich mir ein Grinsen oft nicht verkneifen, denn wenn ein Boot aufgelaufen ist,. dann kann es nicht sinken, weiter runter geht's nicht  ;D

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #4 am: 17.08.2007, 13:23 »
Hallo Seven,

Das mit den Schwimmwesten - da kann ich mir ein Grinsen oft nicht verkneifen, denn wenn ein Boot aufgelaufen ist,. dann kann es nicht sinken, weiter runter geht's nicht  ;D
;D ;D ;D da hast recht. Wahrscheinlich haben sie diese erst nach dem Auflaufen angezogen...

Gruß, Tom

PS: Bis Mittwoch  :D

Offline Fischkopp

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #5 am: 17.08.2007, 23:11 »
Das mit den Schwimmwesten - da kann ich mir ein Grinsen oft nicht verkneifen, denn wenn ein Boot aufgelaufen ist,. dann kann es nicht sinken, weiter runter geht's nicht  ;D

Stimmt, weiter runter ging es nicht, der Trimm veränderte sich nicht.   ;)

Sehr sinnvoll für die drei Kiddies wären die Westen aber im Albert Lock gewesen, da haben wir das mit den Kids erst bemerkt. Und bei einer leicht überforderten Mutter, die verzweifelt versuchte, daß ihre Würmchen nicht überall auf dem Boot herumliefen oder -krabbelten.... :P

Grüße vom Fisch,
der irgendwie froh war, daß die Mountain Star, nachdem sie uns im Jamestown Canal überholt hatte, sich schnell von uns entfernte
« Letzte Änderung: 17.08.2007, 23:15 von Fischkopp »

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #6 am: 22.08.2007, 20:41 »

Das mit den Schwimmwesten - da kann ich mir ein Grinsen oft nicht verkneifen, denn wenn ein Boot aufgelaufen ist,. dann kann es nicht sinken, weiter runter geht's nicht  ;D

Aber kippen vielleicht?
Zumindest wenn man so gründlich aufläuft, wie die Emerald auf angehängtem Foto.  :o
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #7 am: 23.08.2007, 08:10 »
Jössasna - wo und wie sind denn die gestrandet :o
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #8 am: 23.08.2007, 08:22 »
Hallo Stefan,
das ist an der Abzweigung nach Leitrim, wie ich finde, eine der gefährlichsten Stellen am Shannon.
Über das wie kann ich dir nichts sagen, ich kann nur vermuten, dass sie eigentlich "nur" mit dem Bug aufgelaufen waren und erst bei dem Versuch aus eigener Kraft freizukommen von der Strömung quer auf diesen berüchtigten Felsen getrieben sind. Aber da die Rettung aus Carrick schon sehr nah war, gehe ich davon aus, dass sie schon ne ganze Weile da lagen. Spaßig war das sicher nicht.
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #9 am: 23.08.2007, 08:25 »
Hallo Bine!

Da sitmme ich dir zu. Ich verstehe schon seit Jahren nicht, warum Sie die Stelle nicht einfach absperren, weil immer wieder Boote falsch durch fahren. Aber so sind die Iren  8) No problem!
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #10 am: 23.08.2007, 11:31 »
Übrigens: Fast noch gefährlicher finde ich die Stelle kurz vor Leitrim, wo man an dem Marker Richtug Leitrim rechts vorbei muss und links zwischen Marker und kleiner Insel eine Betonmauer unter Wasser lauert. Da hats auch mal ein Boot ordentlich zerlegt  :o Eine einfache Absperrung mit einer Kette hätte hier auch schon viel verhindert!

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline McWoidl

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #11 am: 05.05.2008, 23:16 »
Hallo Leute!

Zurück vom Shannon-Erne und dazwischen starte ich erneut das Thema - "aufgelaufen". Warum wohl????

Auf der Fischerstrecke von Belturbet Richtung Norden, nach der starken Kurve stimmt die Karte nämlich nicht. Hier ist eingezeichnet, dass das gesamte Flussgebiet bis an den Rand befahrbar ist. Gerade als wir einen Hecht landeten, hat uns (Gott sei Dank im "Stand") ein Fischerboot mit den Wellen Richtung Ufer versetzt und auf einer Felsplattte abgestellt. Vielleicht wären wir noch frei gekommen, wenn nicht ein zweites Boot den gleichen Unfug mit uns gemacht hätte. - Schaden aus der Geschichte: Es war blos das Image von Caos-Karli, der gerade Capitan war angekratzt und vermutlich hatte das Boot eine unterirdischen Prestigekratzer bekommen. Spass war es trotzdem keiner!

Gruß aus dem verregneten Anif b. Salzburg,
wieder zurück seit vorgestern
McWoidl und sein Caosteam

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #12 am: 05.05.2008, 23:35 »
Hallo Irlandfans,

ich hatte schon mal 'nen Thread zu dem Thema "Grunberührung" begonnen.
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=2233.0
Ist zwar schon 'ne Weile her, aber vielleicht sollte man mal die damals von Pike vorgeschlagene Liste in Angriff nehmen.

Grüße aus leipzig
    Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #13 am: 06.05.2008, 07:28 »
Hi zusammen,

eine solche Liste gibt es schon: http://www.iwai.ie/snags/snags.php3. Wer neue Problemstellen entdeckt, möge sie bitte dort melden.

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #14 am: 06.05.2008, 13:00 »
Zitat
Auf der Fischerstrecke von Belturbet Richtung Norden, nach der starken Kurve stimmt die Karte nämlich nicht. Hier ist eingezeichnet, dass das gesamte Flussgebiet bis an den Rand befahrbar ist.

Tja, McWoidl - da seit ihr schlicht zu dicht am Ufer gefahren ! Kein Fluss ist direkt am Ufer befahrbar, da die Uferböschung in der Regel flach abfällt und nicht im 90°-Winkel abgestochen ist wie bei einem Kanal. Ich habe mir das gerade nochmal auf der Karte angesehen. Mal ehrlich, da ist nichts falsch an der Karte. Habt ihr wirklich gedacht daß man im Abstand von einem Meter zum Ufer auf dem Fluss fahren kann  ::)

Dieser Fahrfehler ist übrigens wohl der häufigste Grund für das Auflaufen eines Bootes in Irland, vor allem auf den Seen. Erst neulich haben wir ein Boot hier bei uns auf dem See freigeschleppt, das keine 2 Meter vom Ufer weg festsaß. Und das ist dann kein Spaß, denn du läufst beim Freischleppen natürlich auch oft auf und ruinierst dein Material dabei   >:(

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #15 am: 06.05.2008, 17:08 »

Auf der Fischerstrecke von Belturbet Richtung Norden, nach der starken Kurve stimmt die Karte nämlich nicht. Hier ist eingezeichnet, dass das gesamte Flussgebiet bis an den Rand befahrbar ist. Gerade als wir einen Hecht landeten, hat uns (Gott sei Dank im "Stand") ein Fischerboot mit den Wellen Richtung Ufer versetzt und auf einer Felsplattte abgestellt.


Hi Chaosteam,
... wie war der Hecht???

gruß
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #16 am: 06.05.2008, 18:59 »
Tja, McWoidl - da seit ihr schlicht zu dicht am Ufer gefahren ! Kein Fluss ist direkt am Ufer befahrbar, da die Uferböschung in der Regel flach abfällt und nicht im 90°-Winkel abgestochen ist wie bei einem Kanal. Ich habe mir das gerade nochmal auf der Karte angesehen. Mal ehrlich, da ist nichts falsch an der Karte. Habt ihr wirklich gedacht daß man im Abstand von einem Meter zum Ufer auf dem Fluss fahren kann  ::)

Hallo Sven,

hab es nicht so auf Anhieb eindeutig lokalisieren können. Wo ist das genau auf der Karte?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #17 am: 07.05.2008, 10:30 »
Tja Tina, hast wohl die falsche Karte - ist da auf dem Chartplotter kein Hecht-Symbol zu erkennen  ;D ;D ;D

Oookkeeeehhh: McWoidl meint wohl das Stück Fluß direkt direkt nördlich von Belturbet in der Gegend des Shancorry Lough. Denke ich auf jeden Fall ...

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #18 am: 07.05.2008, 18:24 »
Tja Tina, hast wohl die falsche Karte - ist da auf dem Chartplotter kein Hecht-Symbol zu erkennen  ;D ;D ;D

Oookkeeeehhh: McWoidl meint wohl das Stück Fluß direkt direkt nördlich von Belturbet in der Gegend des Shancorry Lough. Denke ich auf jeden Fall ...

Hechtsymbole auf dem Chartplotter? ;D ;D ;D Ne lass mal, da würde ich ja nicht mehr die Marker erkennen ;D und im übrigen fange ich sowieso immer die Hechte woanders.  8)

Da der Erne zwischen Foalis Cut und Belturbet doch ein paar Kurven hat, frag ich jetzt einfach mal McWoidl:
Welche Kurve meinst du denn genau?

Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #19 am: 08.05.2008, 10:43 »
Sorry Tina - auf den Karten die wir (und inzwischen auch fast alle IBRA Vermieter) verwenden, sind an dieser Strecke mehrere Angel-Symbole eingezeichnet, da der Abschnitt als gutes Angelrevier bekannt ist. Deshalb auch "Fischer-Strecke"  ;)

Offline Fischkopp

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #20 am: 18.05.2008, 23:07 »
Moin,

wir hatten im gerade beendeten Törn auch eine unfreiwillige Grundberührung. Ort: beim zweiten Markerpaar südlich Hartley Bridge am Shannon. Überraschend, da wir uns genau zwischen den Markern, also innerhalb der Navigation, befanden. Wir rutschten auch nur über etwas herüber, was der Schraube an drei von vier Flügeln eine eigenwillige Biegung zufügte. Aber das wurde in Carrick gerichtet.

Da die herkömmlichen Miet-Cruiser weniger Tiefgang haben als das Boot, mit dem wir unterwegs waren, wird die Stelle bei normalem Wasserstand nicht zum Problem, die Koordinaten gehen trotzdem an WI.

Grüße
Fischkopp

Offline McWoidl

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Re: Boot aufgelaufen?!
« Antwort #21 am: 22.05.2008, 12:03 »
Hallo Zusammen! Hallo Pike!

Kann leider erst jetzt Deine Aussage, Pike: "Tja, McWoidl - da seit ihr schlicht zu dicht am Ufer gefahren" kommentieren. Sollten Dir unserer "Retter" von Emerald Star den Ort der Erlösung korrekt beschrieben haben, so waren wir ca 5-6 m vom Ufer entfernt, als es nicht mehr weiter ging. Dort hin gekommen sind wird aber nicht selbst, sondern wurden durch Strömung und die vorbeifahrenden Fischerboote "hingespühlt", weil unser Chaoskaptain "Maschine Stopp" so verstanden hat, dass er jetzt Pause hat und dem Fischlanden zuschauen kann. Klar: Es bleibt ein Fahrfehler. Der Kaptain hat nicht dem Fischer zuzuschauen, sondern das Boot zu manövrieren. Habe unserem Chaoskaptain übrigends eine Nachschulung geben. Hoffe das Boot fährt noch und der Kaugummi von uns an den Löchern hält noch. ;D

Übrigends hat der Hecht traumhaft geschmeckt!

Gruß vom traurigen McWoidl
(der nun wieder zu Hause sitzt und von Irland träumt)