Shannon-Forum

Autor Thema: DVB-t Empfang in Irland  (Gelesen 48680 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #15 am: 12.09.2011, 14:10 »
Gibt es inzwischen Erfahrungswerte zur Abdeckung auf den Wasserwegen? Welche Hardware benötigt man ggf.? Auf der Webseite des Betreibers habe ich bisher keine wirklichen technische Details gefunden. Funktionieren z.B. deutsche DVB-T Adapter mit MPEG-2 Norm oder benötigt man MPEG-4 taugliche Geräte?

So wie ich die die Saorview-Page verstehe, werden SD und HD-Signale parallel ausgestrahlt. D.h. zumindest die SD-Kanäle in MPEG-2 sollte man eigentlich mit einem deutschen DVB-T Stick empfangen können!?

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #16 am: 12.09.2011, 14:33 »
In Irland wird DVB-T2 verwendet, "normale" deutsche DVB-T-Adapter funktionieren nicht. Die Abdeckung liegt im Moment über 90 Prozent, wobei der Empfang oft nur über eine richtige Aussenantenne gut oder gar überhaupt möglich ist. Ich habe inzwischen zwei verschiedene, billige, Scart-Adapter ausprobiert - einer geht, der andere nicht. Wenn ihr einen USB-Stick kauft, dann fragt explizit nach, ob der Stick DVB-T2 empfangen kann, sonst kommt nüscht. Oder kauft einfach den hier:
http://satboxes.com/shop/index.php?act=viewProd&productId=63
der geht  8)
Ach so: ich weiß das so genau, weil ich mich gerade mit dem Kauf eines triple-Tuners rumschlage und die Auswahl an DBV-T2-fähigen Tunern nur sehr klein ist...  :(

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #17 am: 25.04.2012, 09:21 »
Ich habe gerade eine Anleitung gefunden, nach der man auch mit einem normalen DVB-T Stick den irischen Saorview-Service empfangen kann. Die MPEG-4 Decodierung wird dabei einfach per Freeware-/Shareware-Software vom PC erledigt.

Link: http://www.mpeg4ireland.com/saorview-dtt-windows.

Vielleicht kann das jemand mal vor Ort ausprobieren? Das sollte dann vermutlich auch mit dem nordirischen Freeview-Service funktionieren. Den von Sven erwähnten DVB-T2-Stick sollte man eigentlich nur für den Empfang von HD-Kanälen benötigen!?

Bei Amazon UK werden außerdem einige funktionierende USB-Sticks gelistet, der günstigste ist dieser:
http://www.amazon.co.uk/August-DVB-T205-Freeview-Receiver-Recorder/dp/B002EHVP9C

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 25.04.2012, 09:26 von Stevie »

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #18 am: 25.04.2012, 10:45 »
Ich habe leider keinen "normalen"deutschen DVB-T-Stick, sonst würde ich das gerne mal ausprobieren. Ich habe allerdings zwei verschiedene DVB-T-Receiver (diese Scart-Module) ausprobiert und keiner der beiden empfängt auch nur einen einzigen Sender  ;) Aber ich habe ja bereits den Link auf einen USB-Stick gepostet und das Ding funktioniert garantiert und ist auch noch relativ günstig. Aber Achtung: hier in den Midlands geht mit einer kleinen Antenne nix, da braucht's schon eine Dachantenne. Dementsprechend würde ich davon ausgehen, daß auf dem Fluß nix geht !

Bernd Biege

  • Gast
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #19 am: 25.04.2012, 11:05 »
Das sollte dann vermutlich auch mit dem nordirischen Freeview-Service funktionieren.

Wage ich einfach mal zu bezweifeln - Saorview ist nicht mit dem britischen Digitalfernsehen kompatibel, wurde mir kürzlich von einem Fachmann erklärt. Aber nur Versuch macht wahrscheinlich kluch ...

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #20 am: 25.04.2012, 11:38 »
Stimmt Bernd, hatte ich überlesen. Oft werden da mehrere Dinge in einen Pott geworfen: Britische Fernseher funktionieren in der Regel in Irland, britische DVB-T-Receiver in der Regel nicht, denn auch in UK wird DVB-T verwendet, nicht DVB-T2. Das hat übrigens wieder den einfachen Grund der Senderechte, weil eben hier in der ROI oft etwas im FreeTV zu sehen ist, was man in Nordirland sprich U.K. nur über Sky PayTV bekommt, z.B. Fußball oder Rugby  ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #21 am: 26.04.2012, 13:58 »
Wage ich einfach mal zu bezweifeln - Saorview ist nicht mit dem britischen Digitalfernsehen kompatibel, wurde mir kürzlich von einem Fachmann erklärt. Aber nur Versuch macht wahrscheinlich kluch ...

Hi Bernd,

deshalb ja die Lösung mit der Software-Decodierung auf dem PC! Die BDA-Treiber liefern einfach nur den Datenstrom vom Stick an den PC, die Decodierung von MPEG 2 bzw. 4 erledigt dann die Software. Das ist auch der Grund, warum Scart-Lösungen nicht mit beiden Systemem funktionieren können, die haben halt einen spezifischen Harware-Decoder. Lies' mal die Kommentare zum von mir geposteten Stick bei amazon.co.uk, da bestätigen die Leute beides zum Laufen bekommen zu haben.

Ein gültiger Einwand ist allerdings die Sendeleistung und damit die benötigte Antenne. Lt. einiger Quellen soll die aber im Herbst 2012 hochgefahren werden, wenn die terrestrische Verbreitung analoger Sender abgeschaltet wird. Die mitgelieferten Antennen sind sowieso meistens unbrauchbar, mit einer Verstärker-Zimmerantenne sieht das aber schon oft anders aus.

@Pike: Der von dir genannte Stick ist übrigens leider "out of stock"!

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #22 am: 26.04.2012, 14:15 »
Zitat
@Pike: Der von dir genannte Stick ist übrigens leider "out of stock"!

Na rat mal warum - eben weil das analoge Signal abgeschaltet wird. Und dummerweise benutzt eben sonst (fast) kein Land DVB-T2 und da muß es dann zwangsläufig zu Engpässen kommen.
Das mit der Software-Codierung etc ist vielleicht prima, aber vielen sicher zu lästig und man muß sich schon ein bißchen damit befassen, damit das dann auch flutscht. Und ich denke mal vielen geht es da wie mir: weder Zeit noch Lust, sich mit diesem Thema lange auseinanderzusetzen  8)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #23 am: 26.04.2012, 15:54 »
Hi Sven,

woher stammt die Info, dass Saorview DVB-T2 verwendet? Lt. meinen Quellen (z.B. http://www.mpeg4ireland.com/saorview) werden folgende Codierungs-, bzw. Transportverfahren benutzt:

Saorview: MPEG4 über DVB-T Sendetechnik
Freeview: MPEG2 über DVB-T Sendetechnik
Freeview HD: MPEG4 über DVB-T2 Sendetechnik

D.h. bedeutet im Umkehrschluss, dass normale DVB-T-Sticks am PC mit einem Software-Decoder sowohl Freeview (mit Ausnahme von Freeview HD) als auch Saorview empfangen können sollten. Das gilt natürlich nicht für Settop-Boxen oder Scart-Adapter, da die vermutlich jeweils nur einen MPEG4 oder MPEG2-Hardware Decoder eingebaut haben.

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #24 am: 26.04.2012, 18:27 »
Saorview verwendet MPEG-5 und DVB-T2 - zumindest für HD-Empfang und die Zusatzservices (Text):
http://www.saortv.info/about/n-i-digital/

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #25 am: 26.04.2012, 19:28 »
Du meinst MHEG5, das ist der Standard für die interaktiven Inhalte wie z.B. elektronische Programm-Guides! Auf deiner oben verlinkten Seite steht aber unter den Specs für Saorview auch nur DVB-T:

Specification of Saorview Setbox or TV:
-DVB-T (uses aerial). DVB-T2 will work, though the spec has VHF Band III, it might not be used.
-HD on and regular reception, with SCART (regular TV or downsampled HD) and HDMI for connecting to HDTVs.
-MPEG4 H.264 AVC video and AAC audio (MPEG2 won’t work. even non-HD channels need MPEG4)
-MHEG5 middleware (Enhanced program guide, text/image pages, menus, hidden video, even games)
-Recording is optional
-Component is optional and should not give HD

Egal, es wird wohl auf einen Test hinauslaufen. Ich bestelle mir mal den Stick bei Amazon.co.uk und dann schauen wir wer evtl. Lust hat es auszuprobieren.

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #26 am: 26.04.2012, 20:44 »
Stevie, ich geb auf. Ich habe insgesamt drei verschiedene (deutsche) Scartreceiver bzw set-top-Boxen versucht, keiner davon hat irgendeinen Sender gefunden, und das bei uns auf dem Hügel an einer Aussenantenne. Der USB-Stick den ich habe funktioniert bestens, allerdings auch nur mit angeschlossener Dachantenne. Und ja, natürlich meinte ich MHEG5, kommt davon wenn man nebenher noch andere Dinge macht bzw machen muß.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #27 am: 26.04.2012, 21:49 »
Ich habe gerade den oben genannten USB-Stick bestellt, den gibt's auch bei Amazon.de für EUR 16,25.
http://www.amazon.de/August-DVB-T205-Fernseher-Recorder-Fernbedienung/dp/B002EHVP9C

Ich werde versuchen dazu eine Softwareinstallation samt verständlicher Anleitung zu basteln. Wer das dann noch vor der EM, bzw. Olympia in (Nord-)Irland testen möchte, kann sich die Sachen gerne bei mir ausleihen. Leider komme ich erst gegen Ende der Saison wieder nach Irland.

Gruß Stevie

Offline Skipper12

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #28 am: 28.04.2012, 17:19 »
Hallo Stevie,
ich finde es immer wieder prickelnd, wenn sich Fachleute gegenseitig ihr chinesisch um die Ohren hauen und der ganze Rest nur dumm zuhört, weil er keine Ahnung hat, wovon ihr eigentlich so sabbelt...

Anders ausgedrückt: Auch ich habe keinen Schimmer, möchte aber unbedingt wissen, ob´s funktioniert.

Auch wir sind während der EM am Shannon und wollen TV schauen. Wie von Stevie angesprochen, wäre es super, wenn hier einer, der es ausprobiert hat im Forum mal eine konkrete Anleitung zur Vorgehensweise posten würde.

Danke euch.    ;)
 

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #29 am: 28.04.2012, 17:36 »
@Skipper12: ich bin sicher kein Fachmann, lebe aber vor Ort und habe deshalb versucht zu schreiben, was einfach geht und was nicht. Die Lösung von Stevie ist sicher etwas für jemanden, der sich damit näher befassen will.
Ich kann dir mit Sicherheit sagen, daß du auf einem Boot auf dem Shannon meistens keinen Empfang haben wirst, egal welchen Stick du benutzt. Ich wohne hier auf einem Hügel, kucke sozusagen über den Lough Ree, und habe mit einem USB-Stick ohne Aussenantenne, also nur mit den mitgelieferten kleinen Stabantennen, absolut null Empfang und dasselbe gilt natürlich auch für unser Büro am Killinure Point! Richte dich lieber drauf ein, die Spiele im Pub zu kucken. Macht mehr Spaß und ist auch nicht so trocken  ;D