Shannon-Forum

Autor Thema: DVB-t Empfang in Irland  (Gelesen 48685 mal)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #30 am: 28.04.2012, 23:26 »
Richte dich lieber drauf ein, die Spiele im Pub zu kucken. Macht mehr Spaß und ist auch nicht so trocken  ;D

.... dem kann ich nur zustimmen!!

Ich hab zwar absolut keine Ahnung von Fußball und eigentlich interessiert's mich auch wie 'ne Wasserstandsmeldung, aber Fußball in Irland in 'nem Pub erleben ist absolut geil! Da steppt der Bär oder sagen wir der "Keltische Tiger".  ;)

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, daß du auf einem Boot auf dem Shannon meistens keinen Empfang haben wirst, ....

.... hier muß ich (leider) auch zustimmen!!

Seit vorigem Jahr ist bei CC auch die Waterford mit 'nem TV ausgestattet. Vielleicht haben wir uns einfach nur zu dämlich angestellt, aber wir haben es nie geschafft auch nur einmal eine Andeutung von Bild zu empfangen. Allerdings haben wir es auch nicht wirklich intensiv versucht.  ;)

Viele Grüße
   Oliver

.... noch 1146855 Sekunden  :D :D
 
« Letzte Änderung: 29.04.2012, 00:34 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline geo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #31 am: 29.04.2012, 19:56 »
.... dem kann ich nur zustimmen!!

Ich hab zwar absolut keine Ahnung von Fußball und eigentlich interessiert's mich auch wie 'ne Wasserstandsmeldung, aber Fußball in Irland in 'nem Pub erleben ist absolut geil! Da steppt der Bär oder sagen wir der "Keltische Tiger".  ;)


 



@oliver k. ..., da kann ich Dir nur zustimmen...wir haben 2008 das Championsligue Finale ManU gegen Chelsea im Pub (Lanesborough) erlebt und ich moechte
dieses Erlebnis

nicht missen....

gruss @ndreas

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #32 am: 30.04.2012, 08:05 »
Persönlich teile ich eure Meinung und würde zum Fußball schauen ebenfalls in den Pub gehen. Allerdings habe ich mindestens dreimal pro Woche Anfragen per Mail oder Telefon, wie man in Irland auf dem Boot die EM oder Olympiade schauen kann. Da macht es schon Sinn, sich mit der Technik etwas außeinanderzusetzen.

Gruß Stevie



Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #33 am: 30.04.2012, 20:23 »
So, der DVB-T Stick ist eingetroffen. Lt. Spezifikation sollte er sowohl das nordirische Freeview, als auch das irische Saorview dekodieren können. Der Stick kann nämlich sowohl MPEG2 als auch MPEG4. Lt. Berichten auf mehreren Webseiten soll das sogar mit der beigefügten Software (Arcsoft Total Media) ohne weitere Basteleien klappen. Das deutsche Programm zeigt er ebenfalls ohne Probleme.

Wer also demnächst mit Laptop (Win7/Vista/XP) nach (Nord-)Irland fährt, darf sich den Stick gerne bei mir ausleihen und es testen. Bei Interesse einfach eine kurze Mail an stevie@stevie.de. Die beigefügte Antenne scheint nach meinen ersten Tests nicht so schlecht zu sein, ansonsten ist auf neueren Booten teils auch eine TV-Antenne verbaut. Alternativ macht es evtl. Sinn eine kleine Verstärker-Antenne mitzunehmen.

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #34 am: 30.04.2012, 23:49 »
Stevie - schick mir so ein Ding, gegen Bezahlung natürlich. Ich brauch eh noch einen für Deutschland-Besuche  ;) Ich teste den dann hier und werde berichten  :D

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #35 am: 01.05.2012, 09:56 »
Kein Problem, geht morgen auf den Weg und sollte in ca. 1 Woche bei dir im Büro aufschlagen!

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #36 am: 01.05.2012, 10:59 »
 ;D

Offline injocas

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 47
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #37 am: 04.05.2012, 12:48 »
Hallo zusammen,
auch ich bin sehr an einer Lösung interessiert, da ich ab EM-Viertelfinale im Raum Erne-SEW-nördlicher Shannon unterwegs bin.
Dabei stellt sich die Frage, werden überhaupt im frei empfangbaren TV ( RTE/BBC ) Spiele übertragen ?  Stevie hat dies Ende letzten Jahres auch schon gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Weiß jemand genaueres ?

Ansonsten bliebe eh nur SAT oder Pub.

Vielleicht hat sich das Thema nach der Vorrunde aber auch erledigt.
Schaun mir mal.

Gruß Jochen

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #38 am: 04.05.2012, 13:46 »
Der DVB-stick, den Stevie mir zukommen lassen hat, hat Irland in absoluter Rekordzeit per UPS erreicht - kam allerdings auch von Amazon U.K.  ;D

Die gute Nachricht ist, daß das Teil wunderbar funktioniert und vollautomatisch alle17 Sender (TV & Radio) findet, die es in Irland gibt:



Aber die schlechte Nachricht ist leider, daß dies nur mit einer Dachantenne funktioniert! Mit der mitgelieferten Stabantenne sieht das Ergebnis des Sendersuchlaufes so aus:



Tja, tut also auf dem Boot nicht, wie ich das vermutet hatte. Ich mache heute abend nochmal einen Versuch zuhause, aber ich fürchte das Ergebnis wird auch nicht anders aussehen  :(

Noch kurz zu der Frage, ob die Spiele der EM hier im Free-TV übertragen werden:ja, alle, wie Google weiß: http://www.rte.ie/mediasales/television/newsarchive.html#ten :D


Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #39 am: 04.05.2012, 17:40 »
Ooohhhhkeeeehhh, ich hab diesen Stick nun auch mal bei uns zuhause auf dem Hügel mit dem Laptop getestet. Hier der Versuchsaufbau  ;D



Die kleine Stabantenne ist schlecht zu erkennen, ich habe sie deshalb mit einer gelben Ellipse markiert.

Und hier nun das Resultat der Sendersuche:



Ich habe mich also geirrt, hurra, es geht doch, zumindest bei uns auf dem "Berg"! Allerdings auch hier eher recht als schlecht, mit vielen Ton- und Bildaussetzern. Doch ich denke das könnte eventuell deutlich besser sein wenn man sich näher an einem Sendemasten befindet, was allerdings auf dem Shannon schwierig werden dürfte. Wenn ich es zeitlich schaffe, dann fahre ich in den nächsten Tagen mal mitsamt Laptop und DVB-Stick nach Clondara und/oder Rooskey, die deutlich näher am nächsten Sendemast liegen.
Was definitiv auch Erfolg bringen würde, ist die simple Vergrößerung der Antennenfläche, sprich wenn man z.B. die Antenne mit einem einfachen Draht an die Reling des Bootes hängt (die meisten Radios an Bord sind so angeschlossen ...).
Also ich würde das Fazit ziehen, daß man es durchaus riskieren könnte, sich diesen Stick, der ja nun nicht die Welt kostet, zulegen könnte und das dann selbst testet. Und wenn der Empfang am entsprechenden Anleger zu schlecht ist, dann eben doch in den/das Pub  ;D

Ach so, Peee Esss: manch einer wundert sich vielleicht, daß das Ding anscheinend sogar 35 Sender gefunden hat: das stimmt, das sind aber alles leere Kanäle für zukünftige Nutzung und die kommen zum Teil schlicht von anderen Sendemasten, von denen ich hier zuhause auch ein Signal empfange  ;)
« Letzte Änderung: 04.05.2012, 17:42 von Pike »

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #40 am: 04.05.2012, 18:20 »

Was definitiv auch Erfolg bringen würde, ist die simple Vergrößerung der Antennenfläche, sprich wenn man z.B. die Antenne mit einem einfachen Draht an die Reling des Bootes hängt (die meisten Radios an Bord sind so angeschlossen ...).


Das stimmt  für die AM - Bereiche (LW, MW, KW) und kann auch brauchbare Ergebnisse für UKW bringen (von der am Boot nicht so wichtigen Schwankungen der Stereobasis mal abgesehen) Aber fürs Fernsehen braucht man schon eine abgestimmte Antenne, mehr als halbe Wellenlänge Vergrößerung  kann das Signal sogar schwächer machen.

Für guten Empfang gibt es für die Antenne in dem Fall nichts besseres  als Höhe, Höhe und nochmal Höhe. Also rauf auf den Mast (Besenstiel, Bootshaken, ...)

Die Frage, warum man im Urlaub eine Glotze braucht, erspare ich Euch heute mal. Ist das nicht nett von mir?  :)

Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 04.05.2012, 18:39 von bádoir »

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #41 am: 04.05.2012, 19:01 »
Da hast du natürlich auch wieder recht, Badeohr - ich habe in grauer Vorzeit mal den Kurs für die Amateurfunklizenz gemacht (aber dann nie die Prüfung abgelegt...). Nichtsdestotrotz hilft es seltsamerweise in diesem Fall, wenn man die Stabantenne oben und unten anfasst: da wird der Empfang deutlich besser. Liegt vielleicht aber schlicht an der Masse, im wahrsten Sinn des Wortes  ;D

Offline walterh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 23
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #42 am: 04.05.2012, 19:20 »

Für guten Empfang gibt es für die Antenne in dem Fall nichts besseres  als Höhe, Höhe und nochmal Höhe. Also rauf auf den Mast (Besenstiel, Bootshaken, ...)


Grüße,
bádoir

Es soll auch Angler geben, die eine lange (Angel-)Rute haben.
Die kleine Antenne mit Klebeband angeschnallt und drei mal mit geflochtener Schnur abgespannt macht ordentlich Höhe.  ::)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #43 am: 05.05.2012, 08:49 »
Nichtsdestotrotz hilft es seltsamerweise in diesem Fall, wenn man die Stabantenne oben und unten anfasst: da wird der Empfang deutlich besser. Liegt vielleicht aber schlicht an der Masse, im wahrsten Sinn des Wortes  ;D

Mit Deiner Vermutung liegst du absolut richtig, Neubär. Bei einer nicht optimal abgestimmten Antenne (und das ist eine Breitbandantenne immer) legst du durch die Berührung ein  Nullpotential in die Antenne, das den Wellenverlauf beeinflußt und sich durch Verschieben an die gewünschte Frequenz optimieren läßt.

Bei Sendeantennen, insbesondere ab 100 W, rate ich von dem Verfahren eher ab  8)

73, bádoir

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: DVB-t Empfang in Irland
« Antwort #44 am: 05.05.2012, 10:34 »
auchh ich bin sehr an einer Lösung interessiert, da ich ab EM-Viertelfinale im Raum Erne-SEW-nördlicher Shannon unterwegs bin.
Dabei stellt sich die Frage, werden überhaupt im frei empfangbaren TV ( RTE/BBC ) Spiele übertragen ?  Stevie hat dies Ende letzten Jahres auch schon gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Weiß jemand genaueres ?

Für den Süden hat Sven das ja schon beantwortet. In UK teilen sich BBC und ITV die EM-Spiele. Die genaue Verteilung ist unter http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/16137701 nachzulesen!

Gruß Stevie