Shannon-Forum

Autor Thema: Boot Führerschein Binnen  (Gelesen 25677 mal)

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Boot Führerschein Binnen
« am: 18.08.2007, 21:45 »
Hallo alle miteinander
bei mir ist schon länger ein Thema den Führerschein für Sportboote zu machen. Sei es als Erfahrungsgewinn, sei es weil ich vielleicht mal in D mit dem Mietboot nach Berlin will.

Aber! in der Schweiz scheint das ne teure Sache zu werden. Die wollen hier für ne Stunde Ausbildung auf dem Boot so gegen 60€. Und das ist mir doch ein wenig viel. Weil mit einer Stunde ist das nicht getan. Wie sieht das in Deutschland aus? Und kann ich als Schweizer den Schein in D machen? Oder muss ich dort Wohnsitz haben.

Danke für Eure Hinweise

Grüsse

Heinz

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #1 am: 18.08.2007, 22:33 »
Hallo Heinz,
Da kann Düsseldorf locker mithalten.  ;D
ich habe meinem Mann vor einigen Jahren mal ein paar Bootsfahrstunden  zum Geburtstag geschenkt. Ich habe damals schon für 45 Minuten 50,-€ bezahlt. Also kannst du du dich über die Schweizer Preise von heut doch kaum beschweren.
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline Olli

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #2 am: 19.08.2007, 11:25 »
Hallo Heinz,
geh mal auf die Homepage von Locaboat ( www.Locaboat.de ) ziemlich unten rechts findest du ein güstiges Angebot für den Sportbootfühereschein.

Olli

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #3 am: 19.08.2007, 12:34 »
Hallo Olli,
Angebote für Wochenendkurse für 400,- bis 500,- € gibt es einige. Aber ich halte das für eine Farce. Hut ab vor denen, die es schaffen, sich die ganze Theorie in 3 Tagen in den Kopf zu hämmern, aber zu den meisten Kursen dieser Art gehören nun mal nicht mehr als ein bis zwei Praxisstunden. Und es kann ja wohl nicht sein, dass ein normal denkender Mensch glaubt, danach Boot fahren zu können. Hat Heinz schon ganz richtig erkannt.
Liebe Grüße ins Saarland
Bine
could be worse ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #4 am: 19.08.2007, 14:06 »
Hallo Heinz!

Der Einfacheit halber mal einen Auszug aus einem früheren Beitrag von mir:

Zitat
Allein der Binnenschein in Deutschand, womöglich noch als Wochenend-Crash-Kurs, bringt absolut nichts. Macht den SBF See, die theoretische (Zusatz-) Binnenprüfung ist dann ein Klacks. Laßt euch auch nicht von Verprechungen blenden, wie schnell man den Schein haben kann. Wählt eine gediegene Schule, die gründliche Kurse anbietet und die auch Zusatzkurse wie Radar oder Sonnennavigation integriert. Braucht man in Irland beides nicht, ist aber interessant (was ich vom Funkzeugnis nicht behaupten kann).

Meine Meinung: lieber mehr Geld und Zeit in ein Sache investieren, die dann auch Hand und Fuß hat.

Grüße,
bádoir

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #5 am: 19.08.2007, 14:45 »
Und kann ich als Schweizer den Schein in D machen? Oder muss ich dort Wohnsitz haben.

Hallo Heinz,

das ist eine nicht so einfache Frage. Einerseits kannst du durchaus als Schweizer den deutschen amtlichen Sportbootführerschein Binnen machen, ohne dass du einen deutschen Wohnsitz brauchst. ABER, dann wird das International in deinem Ausweis gestrichen. Da bestehen die Schweizer Behörden, die ja außerhalb der EU liegen, drauf.
Aber du weißt ja, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.  ;) Wenn du Genaueres wissen willst, schick mir doch eine PN mit deiner Email-Adresse.

Liebe Grüße vom untersten rechten Niederrhein ins Land oberhalb des Rheins
Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Fritz

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
    • Beruf ? Berufung ?
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #6 am: 19.08.2007, 14:47 »
Wobei ich z.B. den Locaboat-Kurs nicht für das allerdümmste halte, er macht sicher für den zukünftigen Hausbootskipper mehr Sinn als irgendwelche anderen Diskont-Kurse, wo man das bisserl Praxisuntericht das man bekommt dann auf einem Boot macht, das nicht ein mal halb so lange ist wie der durchschnittl. Shannon-Cruiser aber doppelt soviele Pferdestärken, und dann noch vielleicht irgendein komplett anderes Antriebs- oder Steuerungssystem hat, das man auf einem Hausboot auch selten findet. Natürlich wird man davon kein Profi-Skipper, aber besser als nichts ist es definitiv, oder man sieht es einfach als Einstieg zu mehr, bevor man mehr Zeit oder Geld investiert !

mfg Fritz

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #7 am: 19.08.2007, 16:47 »
Zitat
wo man das bisserl Praxisuntericht das man bekommt dann auf einem Boot macht, das nicht ein mal halb so lange ist wie der durchschnittl. Shannon-Cruiser,

Dann breche ich mal wieder ne Lanze für Düsseldorf. Die Libelle ist immerhin 12,80 Meter lang und wiegt 14,9 Tonnen.
Nachzulesen hier:http://www.sportschiffahrtschule.de/page9.html
Nach diesem Kahn schockt dich auch kein Mietboot mehr.  ;)

Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #8 am: 19.08.2007, 17:22 »
Das hier:

http://www.cardinalboating.com/index.php?lang=&site=bootsfs

wäre noch eine Möglichkeit für einen "Wochendkurs". Und ich denke diese Wochendkurse sind besser als viele andere Binnenkurse, bei denen man die praktische Prüfung u.U. mit einem 8PS-Aussenborder absolviert  ;D

Praxis ist sowieso durch nichts zu ersetzen - nützt dir nur nix wenn einer unbedingt so 'ne Pappe sehen will ;)

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #9 am: 20.08.2007, 17:25 »
Seid alle herzlichst bedankt. Eure Antworten und Ansichten haben bei mir Einsichten erzeugt.  :)

Zusammenfassend stelle ich fest,

Schnellbleichen wie bei Locaboat haben den Vorteil, dass ich den Schein habe, aber die Praxis muss ich mir weitesgehend selber erarbeiten.

Ausführlichere Wochenendkurse wie bei Cardinalboating dürften da mehr bieten. Wobei auch offen bleibt wieviel man zum fahren kommt.

Bei den Preisen kann dann eine Schweizer Bootsfahrschule schon bald wieder mithalten wenn ich pro Fahrstunde so gegen 60 €uronen hinblättern muss.

Und Fahrschulen im Grenzbereich D/CH wären da eine Alternative.

Aber leider wird auch oft mit dem falschen (für uns Hausbootfahrer) Boot unterrichtet. Oft sind es Aussenbord Motoren oder solche mit Z-Antrieb. Und jeder Menge speed. Zumindes in der Gegend wo ich daheim bin.
Das wäre dann wieder ein Argument für Locaboat oder Cardinal.

Soweit so gut. Nochmals allen herzlichen Dank. Ich habe dank euren Postings eine viel besser Ausgangslage eine solche Ausbildung anzugehen.

Grüsse vom Zürichsee

Heinz

vom 1.9. bis 15.9 auf dem Erne/SEW (noch knapp 12 Tage) ;D ;D ;D



Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #10 am: 20.08.2007, 20:54 »
Hallo Heinz,


ein Tip wäre noch die hier bei uns am Ort:

http://www.segelschule-wasserburg.com/

Es kommen auch immer wieder Schweizer hier rüber um den Sportboot Binnen, das Bodensee-Schifferpatent oder ähnliches zu machen, der Ruf der Schule ist mehr als gut denn eine Schnellbleiche im Eilverfahren gibt es hier nicht.
Inwiefern dir die Boote zusagen müßtest du mit Jörg Fischer selbst abklären, aber ein Anruf oder Mail kostet ja fast nichts, also versuchs doch einfach mal. Es lohnt sich immer sowas mit ein paar Tagen hier am See zu verbringen, auch für Leute aus der entralschweiz.  ;D :D ;) :)


Gruß vom See
Christian
Am See is' schee!

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #11 am: 08.02.2008, 18:20 »
Hallo Heinz,

was macht eigentlich der Bootsführerschein?

Und wie war es im Herbst 2007? Kann ich irgendwo einen Reisebericht online lesen?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #12 am: 09.02.2008, 13:53 »
Hallo Tina

Das mit dem Führerschein hat sich mehr oder weniger erledigt. Wenn ich mir überlege, wofür ich den brauche, bezw. wie oft ich den brauchen könnte/würde, ist das in meinen Augen overdone. In der Schweiz ist das einfach zu teuer, und in den angrenzenden Bereichen wie Bodensee und Rhein wollen die Schulen immer die Bewilligung meines Heimatkantons damit ich die Bootsfahrschule bezw. die Prüfung im Ausland machen kann. So lauteten jeweils die Antworten.
Und so ne eintägige Schnellbleiche bei Locaboat o.ä. ist dann auch nicht so mein Ding. Wäre zwar die Lösung damit ich in Deutschland auch nach z.B. Berlin schippern kann, aber wie oft hätte ich dafür Zeit und Kohle???

Drum lass ichs wies ist. Ein eigenes Boot in der Schweiz ist absolut kein Thema, in Irland ist es schöner und einsamer als hier bei uns. Und wenn ich dann mal nach Holland will brauch ich keinen Führerschein. Und auf die paar Strecken in Deutschland, wo ich einen brauchen würde, muss ich dann halt verzichten. Wird hoffentlich kein grosser Verlust sein ::) ;D

Äs Grüessli us dä sunnige Schiiz

Heinz

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #13 am: 10.02.2008, 11:29 »
Zitat
Und so ne eintägige Schnellbleiche bei Locaboat o.ä.

Soweit ich weiß ist das ein 4- oder 5-Tageskurs, bei dem man auch auf dem Boot übernachtet. Bietet sowohl Locaboat als auch Cardinal an. Denk' nochmal drüber nach, ich meine das könnte man auch als besonderen Urlaub sehen. Und du glaubst garnicht was man da so alles lernt  ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #14 am: 11.02.2008, 14:02 »
Locaboat macht seine Kurse von Donnerstag Nachmittag bis Sonntag, allerdings fast nur Praxis. Die Theorie muss man anhand der Unterlagen zuhause lernen. Alle Details findet man unter http://www.locaboat.com/de/content/docs/fuhrerschein-kurse-200720061109-47-41.pdf. Sicherlich besser, als mit 'nem besseren Schlauchboot auf dem Dortmund-Ems-Kanal zu üben  ;).

Gruß Stevie