Shannon-Forum

Autor Thema: Boot Führerschein Binnen  (Gelesen 25665 mal)

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #15 am: 13.02.2008, 17:39 »
Hallo Stevie hallo Pike

also das mit dem Schlauchboot wollte ich auf jeden Fall vermeiden ;D
Aber die anderen Argumente sind sicher richtig und ich werd sie mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Brauchen werde ich den Schein wohl selten bis kaum. Aber zum lernen wirds wohl viel geben.

Danke für die Hinweise.

@Tina: Leider gehöre ich nicht zur schreibenden Zunft die Reiseberichte veröffentlicht. Wir machen uns "nur" Handnotizen wo wir lang sind und was so speziell war. Aber es war schön ;D ;D ;D Das Wetter gut bis super, der Vermieter ABC sehr gut und nett, das Boot toll, sauber und hat mir echt gefallen. Und die Erne Region find ich ja sowas von toll. War das erste mal dort. Aber ich komme wieder. Nur nicht dieses Jahr. Auf die Gefahr hin das ich jetzt als Canalpeople verschrieenwerde, ich geh nach Frankreich. Ich will dort endlich mal über die Brücke von Briare tuckern.

Liebe Grüsse allen und Dank für eure Antworten.

Grüess

Heinz

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #16 am: 13.02.2008, 18:50 »
Hallo Heinz,

wir waren auch schon per Hausboot in Frankreich unterwegs, in der Camargue. Ist zwar nicht Irland, war aber auch schön :)

Gruß,
Martina

KarlHwrede

  • Gast
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #17 am: 14.02.2008, 19:28 »
Hallo zusammen

Ich habe meinen Bootsführerschein bei einer Organisation der Deutschen Wasserrettung gemacht. Ich war damals noch aktiv und wir haben immer, wenn wir die interne Ausbildung gemacht haben, auch "öffentlich" (Nichtmitglieder mussten halt eintreten) ausgebildet. Vielleicht wird das ja auch in eurer Nähe angeboten, auf jeden Fall ist es trotz des fälligen Jahresbeitrages günstiger als manch anderes und effektiver ist es meines erachtens auch.

Gruss
Karl-Heinz

Offline Escape

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #18 am: 18.11.2008, 17:04 »
Moin!

Ich lese oft, dass diese Schnellkurse nichts bringen. Das ist m. E. richtig und falsch.

Ich habe für 99 Euro (zzgl. Prüfung) an einem Wochenende (eineinhalb Tage) Unterricht gehabt, ein paar Manöver gefahren (weniger als 30 Minuten) und zuhause mächtig gepaukt. Am folgenden Wochenende noch ein paar Runden, dann die Prüfung in Praxis und Theorie Binnen, am Sonntag Theorie See. Danach hatte ich beide Scheine - und ehrlich gesagt, hätte ich keine Ahnung gehabt, wäre ich nicht schon vorher auf verschiedenen Booten mit unterwegs gewesen. Die Scheine sind nichts als eine Lizenz, nun allein weiter lernen zu dürfen.

Fazit: Den Schein (oder die Scheine) kann man in einem Crashkurs machen. Fahren kann man dann noch lange nicht. Wer sich darauf einlässt, sollte einen guten Freund haben, der ihm dann den ganzen Rest zeigt. Der Schein ist für die Behörden - das Können für das Überleben. Und der Shannon mit seinen unterschiedlichen Herausforderungen ist ein tolles Revier, um sein Wissen, vor allem aber sein Können zu vervollkommnen.

Gruß Escape


Offline Soul Crew

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #19 am: 18.11.2008, 19:34 »
Hallo Escape,

die Scheine sind dazu da, den Prüforganisationen DMYV oder DSV ein paar Euro in die Kasse zu spülen ... ok, nicht ganz, aber du hast es treffend beschrieben, was man danach kann. Zumindest das theoretische Wisssen über bestimmte Regeln ist nicht schlecht. Wobei, die Frage beim SBF See nach dem Schiff mit einer bestimmten Lichterführung und als Antwort kommt raus: "Ein Flugzeugträger im Einsatz", da sieht man mal die Praxisrelevanz.
Ungewöhnlich finde ich die Reihenfolge, denn bisher war die Regel, wer den SBF See hat, dem wird die Praxis beim Binnenschein erlassen. Bei Dir war's aber wohl umgekehrt, aber nur einen Tag, und deshalb war es wohl egal.
Ich schließe jetzt aber, Du hast nur den Binnen unter Motor, mit dem Zusatz "unter Segel" hätte dann doch etwas mehr Aufwand bedeutet.

Ich habe meine Scheine vor Jahren bei der VHS Wiesbaden gemacht, die kooperierten auch u.a. mit Frankfurt. Die Kurse waren gut, da die Dozenten/ Praxistrainer hervorragend waren. Ich treffe sie regelmäßig im Schiersteiner Hafen beim Praxisunterricht an. Und wenn man gerne Jolle segelt, ist das eine recht preiswerte Möglichkeit dazu, wenn man den Praxiskurs einfach wiederholt.

Und wo wir beim Führerschein sind: Ich habe viel gutes über die Masurische Seenplatte gelesen, war aber überrascht, daß dort Führerscheinpflicht herrscht. Kennt jemand einen Grund. Gut, viele Segler, aber auch Ausflugs- und Fracht-/Berufsverkehr?  Charterboote gibt es ja noch nicht so viele.

Offline CaitlinS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #20 am: 13.01.2009, 19:00 »
Und wo wir beim Führerschein sind: Ich habe viel gutes über die Masurische Seenplatte gelesen, war aber überrascht, daß dort Führerscheinpflicht herrscht. Kennt jemand einen Grund. Gut, viele Segler, aber auch Ausflugs- und Fracht-/Berufsverkehr?  Charterboote gibt es ja noch nicht so viele.

Die Führerscheinpflicht auf der masurischen Seenplatte liegt nicht an der Schwierigkeit des Reviers, sondern schlicht an der polnischen Gesetzgebung. In der EU gilt Länderrecht, das bedeutet der Deutsche braucht in Polen einen Sportboot Binnen, der Engländer, der in seinem Heimatland keinen Fürhrerschein braucht, braucht auch in Polen keinen. Es gibt auf der Masurischen Seenplatte außer ein paar Ausflugsschiffen der Weißen Flotte keine Berufsschifffahrt. Charterboote gibt es genau 6, noch freuen sich die Segler wenn sie ein Mietboot sehen ;)

Offline cms1104

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #21 am: 15.01.2009, 09:31 »
Dazu hab ich dann noch ne Frage. Ich hab die letzten 2 Jahre in England gelebt und bin jetzt in Bahrain. In beiden Laendern gibt es keinen Binnenschein.

Gilt fuer mich als Deutschen trotzdem die Fuehrerscheinpflicht in Polen? Wie ist das in Deutschland?

Meine irgendwo gelesen zu haben das man keinen braucht, wenn es den in deinem "country of residence" nicht gibt. Wuerde doch bedeuten das ich keinen Schein brauchte solange ich in Laendern ohne Binnenschein lebe.

 ???
Carsten Striewe
Hamala Beach Resort
Kingdom of Bahrain (BH)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #22 am: 15.01.2009, 10:08 »
Ich denke das geht nach der Nationalität, nicht nach dem Wohnort. Hab mich da vor vielen Jahren - bevor ich die Scheine gemacht habe, mal danach erkundigt. Aber die Scheine machen macht auch Spaß !  :D

Offline Soul Crew

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #23 am: 15.01.2009, 10:17 »
Hallo,

das wiederum ist wahrscheinlich Auslegungssache, je nachdem in welchem Land Du unterwegs sein willst und mit eigenem Boot oder Charter.
In Kroatien z.B. besteht Führerscheinpflicht für alle Wassersportfahrzeuge mit Motorantrieb. Auch für die in Deutschland führerscheinfreien Motorboote unter 3,68 kW (5 PS), gemessen an der Welle. Es muss jeweils der Befähigungsnachweis vorhanden sein, der im Heimatland des Bootsführers für vergleichbare Gewässer vorgeschrieben ist. Für Kroaten wäre Deutschland Dein Heimatland, Du brauchst den Lappen sowohl für Dein eigenes wie ein Charterboot. Zur Not kann man auch einen kroatischen Schein machen, der dann aber auch nur dort anerkannt wird.
In Frankreich z.B. gilt für deutsche Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland - also Du nicht - die deutsche Führerscheinverordnung - für eigene Boote. Wenn ohne Schein mußt Du dann aber mit eigenem Boot (mit mehr als 5 PS)  auf dem Trailer anreisen, denn auf dem Wasserweg aus Deuschland kommend tritt wieder die vorige Regel in Kraft. Charterboote bekommst Du natürlich mehr oder minder ohne alles. In Wirklichkeit haben die Franzosen wohl auch so was wie einen Charterschein, nur heißt es nicht so.
In Deutschland brauchst Du auf jeden Fall den Schein, für Polen - ???
Alles in allem sind die ganzen Regeln mehr oder minder verwirrend bis nicht mehr nachvollziehbar, da machen die Iren/Briten/Niederländer beispielsweise das besser.

Gruß Frank

Offline CaitlinS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #24 am: 15.01.2009, 11:15 »
Die Polen selbst haben einen sehr aufwändigen Führerschein für Boote in der Größe eines Mietboots, die setzten da sogar eine gewisse Anzahl von Jahren, ich glaube 4, an Fahrpraxis vorraus. Da die Polen aber in der EU sind greift für deutsche Staatsbürger das Länderrecht, es geht also nicht darum in welchem Land du lebst, sondern was in deinem Pass steht. Wobei im Moment verhandelt wird ob man in Polen nicht auch so etwas wie einen Charterschein einführen kann, weil das ja für deutsche in Deutschland auch möglich ist. Es bleibt abzuwarten wie sich die polnische Regierung entscheidet.

Offline cms1104

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #25 am: 26.01.2009, 11:01 »
Ich hab grad mal auf die englischen Seiten von Locaboat geschaut, wie Polen und die License dort geregelt sind. Locaboat muss schliesslich korrekte Infos an Ihre Kunden verteilen, nicht das die dann waehrend ihres Aufenthalts kontrolliert werden und man ihnen sagen muss das sie grad was illegales tun.

Gefunden hab ich folgendes:

"Hiring with or without a licence

A navigation licence is required on the lakes in Poland except for residents
of countries where a licence isn't delivered (eg England, Denmark, USA)."

Wenn mich meine Englisch-Kenntnisse jetzt nicht voellig im Stich lassen, bedeutet das, man muss "nur" wohnhaft sein in einem Land ohne Lizenz. Ich bin laut meinem Pass ein Resident in Bahrain, aber meine Staatsangehoerigkeit ist trotzdem noch Deutsch.

Man kann doch eigentlich nicht erwarten, das jemand z.B. seit 10 Jahren hier wohnt, dann nen deutschen Schein machen muss um in Polen ein Hausboot zu fahren. Was hat diese Person, ausser der Nationalitaet, im Extremfall noch mit Deutschland zu tun?  ???

(Bevor hierzu irgendwelche Kommentare kommen a la: "Dann soll er halt Bahraini werden!" - Das geht fruehestens nach 20 Jahren dauerhaftem Aufenthalt und einer "Einladung" durch die Koenigsfamilie.)  8)

@Pike
Ich hab eigentlich kein Problem damit den SBF-Binnen zu machen, nur halt leider keine Moeglichkeit (mehr) dazu.  ;D

@Pike, die 2.
Die bieten hier "RYA Power Boat Courses" an. Macht das Sinn diese Kurse zu machen? Weisst du ob diese Scheine international anerkannt werden? Scheint ja was englisches zu sein. Danke fuer deine Hilfe.

Carsten Striewe
Hamala Beach Resort
Kingdom of Bahrain (BH)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #26 am: 26.01.2009, 11:28 »
Tach zusammen,
wenn man als Deutscher seinen Hauptwohnsitz im Ausland hat, so wie z.B. cms1104 und ich, dann kann man eigentlich keinen deutschen Führerschein machen, denn dazu muß auf dem Antragsformular eine deutsche Adresse eingetragen werden. Ok, ok, natürlich kann man da dann irgendeine Adresse von einem Kumpel oder so einsetzen, aber ich weiß nicht wie das dann in D beim Abholen bzw der Aushändigung des neuen Führerscheins aussieht, ob man sich da ausweisen muß wissen manche hier sicher besser. Auf jeden Fall habe ich meine Scheine alle hier in Irland gemacht, da ich eben eine irische Adresse habe.
Nun habe ich mich spasseshalber letzte Woche auf der Boot bei einem dieser Verbandsfuzzis mal erkundigt, was denn nun wäre, wenn ich irgendwann in ferner Zukunft vielleicht mal wieder einen Hauptwohnsitz in D habe, ob ich dann meine international gültigen Scheine (CEVNI) gegen entsprechende deutsche eintauschen bzw umschreiben lassen kann. Haltet euch fest: ne, geht nicht, ich müßte alle neu machen in D, hat mir der Typ erklärt - oder eben einmal pro Jahr ausreisen. Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun, der Knecht ! Naja, wenn's mal irgendwann soweit kommen sollte, dann werde ich das mal schriftlich machen - Pappnasen  >:(

@cms1104: der RYA power boat course entspricht dem irischen Power Boat II, glaube ich. Und dieses Ding ist weitestgehend nutzlos. Es gibt aber durchaus RYA-Scheine, die weltweit gültig sind - frag mal nach einem CEVNI-Kurs, machen die bestimmt auch, wenn sie den RYA power boat Schein anbieten. Und der CEVNI-Schein gilt weltweit - naja, ok, ausser angeblich wenn man einen festen Wohnsitz in Deutschland hat*grummel*

Offline CaitlinS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #27 am: 26.01.2009, 13:39 »
Solange du einen deutschen Pass hast musst du einen SFB haben um in Polen zu fahren, daran führt kein Weg vorbei. Vielleicht hat es bei Locaboat an der Übersetzung gehapert.... werde mich aber nochmal in Polen schlau machen, vielleicht gibt es ja Ausnahmen für solche Fälle.

Ich habe mich mal bei unserem Prüfer erkundigt was in das Antragsformular für den SFB eingetragen werden muss. Der Hauptwohnsitz, also nicht zwingend eine deutsche Adresse, und die Passnummer.

@Pike es gibt eine lange Liste mit Führerscheinen die ohne Prüfung auf deutsche umzuschreiben sind, kannst du beim DSV in Hamburg anfordern, vielleicht steht deiner ja drauf ;)
« Letzte Änderung: 26.01.2009, 13:54 von CaitlinS »

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #28 am: 26.01.2009, 13:49 »
Caitlin - ich war am Stand des DSV in Düsseldorf ... Pappnasen, sag ich doch  >:( Lustigerweise wird ein deutscher Schein z.B. in den USA nicht unbedingt anerkannt, ein RYA bzw CEVNI-Schein aber schon.
Aber ist ja im Moment bzw für die nächsten Jahre 'eh nicht wichtig für mich !

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Boot Führerschein Binnen
« Antwort #29 am: 26.01.2009, 13:51 »
Hallo Irlandfreunde !

Nachbar`s Sohn ging vor ca.4 Jahren als Austauschschüler nach Utah.
Er bekam dort für ein paar Dollar eine Drivinglicence(kein Unterricht),und durfte dort als 16-jähriger Auto fahren.
Als 17-jähriger in die BRD zurück ließ er sogleich diesen Führerschein umschreiben.
Damit durfte er als 17-jähriger ohne Begleitperson noch ein halbes Jahr in der BRD fahren.
Nach dem halben Jahr mußte er bis zum erreichen seines 18.Geburtstags den Führerschein beim Straßenverkehrs in AC abgeben.
Zu seinem Geburtstag holte er sich seinen Führerschein und ist seit dem im Besitz einer vollwertigen Fahrerlaubnis.

Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven