Shannon-Forum

Autor Thema: Irish Grid  (Gelesen 14545 mal)

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Irish Grid
« am: 22.08.2007, 18:43 »
Ihr merkt, ich bin fieberhaft in den Reisevorbereitungen.

Die 25.000er Karten vom Ernegebiet weisen ein mir bis dato unbekanntes Koordinatensystem, das Irish Grid, auf. O.k., ich hab die Suchfunktion verwendet und gemerkt, dass hier schon des öfteren die Rede davon war, bloß ich Langsam-Checker habs nicht kapiert. Eigentlich wollte ich euch zuerst fragen, ob man das Irish Grid in andere Systeme, die in der weltweiten christlichen Seefahrt üblich sind, umrechnen kann. Aber dann hab ich mich der Mahnung von Holger erinnert, nicht jeden alten Käse neu aufzuwärmen, sondern erst mal die Suchfunktion zu verwenden. Da hab ich dann gesehen, dass der badoir schon mal irgendwo geschrieben hat, dass man sein GPS nur auf Irish Grid einstellen muss, und voila, alles ist easy. Das hab ich gerade mal abgecheckt an meinem MLR-GPS-Gerät, und siehe: Es haut prinzipiell hin, nur das Franken nicht ins irische Koordinatensystem passt.

Jetzt brauch ich mir nur die Wegpunkte auf der Ordnance Survey Karte rausmessen, ins GPS eingeben, und schon finde ich jede Durchfahrt zwischen zwei rotweißen Markern problemlos.

Oder, das wäre meine Frage: HAT DIE SACHE EINEN HAKEN?
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Irish Grid
« Antwort #1 am: 22.08.2007, 18:57 »
Oder, das wäre meine Frage: HAT DIE SACHE EINEN HAKEN?

Aber natürlich!

1. Bei älteren GPS-Geräten ist/war  eine eingebaute Software im Umlauf, die Grad/min/sec nicht korrekt in Irish Grid umrechnete (lag einige km daneben)
2. Jedes GPS kann auch mal eine Fehlanzeige haben (hatte ich allerdings erst 4 x in 14 Jahren)
3. Nichts haut hin, wenn man sich erst im letzten Moment damit beschäftigt  ;)

Drum eine Schnellwäsche:


Im Prinzip kann man jedes System in ein anderes umrechnen, aber siehe Punkt 1.  Und Franken ist im Irish Grid nicht mehr vernünftig darzustellen. So weite Entfernungen geben bei einem flächentreuen System wie dem Irish Grid zu große Fehler.

Bleibe immer bei einem Gittersystem (nochmal Punkt 1)

Nicht nur das Gitternetzsystem auf Irish Grid, sondern auch das Kartendatum auf Ireland 65 (= EI65) einstellen, sonst liegst du immer noch um die 700 m daneben   (In Deutschland übrigens Potsdam Datum einstellen; WGS 84 hat auch um 200 m Fehler).


Verlaß dich nicht auf deine Eingaben und fahre nicht in blindem Vertrauen drauf los.




Grüße,

bádoir

PS: Gitternetzsystem=       das rein grafische "Wiederfindesystem"
      Kartendatum=             Enthält alle Korrekturfaktoren, die sich durch historische Vermessungs- und Rechenfehler sowie durch Lotabweichung durch unsymmetrische Kontinentalmassen ergeben


 
« Letzte Änderung: 22.08.2007, 22:48 von bádoir »

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Irish Grid
« Antwort #2 am: 22.08.2007, 19:15 »
Hallo badoir,

ich habs befürchtet. Hast natürlich recht, man müsste sich eher mit so was befassen. Bin ein alter Leichtsinnsmensch.

Ich hab mal meine alten Wegpunkte von Crom Castle und Belturbet usw in Irish Grid umrechnen lassen und dann geschaut, wo wir auf der Karte landen. Wir landen richtig weit daneben, und zwar unterschiedlich weit. Bei Crom Castle z.B. stimmt die x-Achse, aber die y-Achse liegt 700m westlich. Bei der Einfahrt Foalies Cut South haut es kilometerweit nicht hin. Trotz dem Tip mit dem Ireland 1965 also immer noch zwischen 700m und 3km daneben. Hast du noch nen Tip auf die Schnelle? Oder hat es keinen Sinn?
Dass ich mit den Augen in der Landschaft und nicht auf dem GPS fahr, ist eh klar, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Irish Grid
« Antwort #3 am: 22.08.2007, 19:50 »
Hallo,

kann dein GPS vielleicht die Shannoncharts laden, ggf. mit irgendwelchen Konvertierungsprogrammen. Dann wäre der Fehler Mensch (ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel) bei der Übertragung der Daten etwas geringer.

Ich habe mir schon mal überlegt, ob wir (Forum) uns mal ein GPS zulegen sollten, das kann dann immer weiter gereicht werden.....


Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Irish Grid
« Antwort #4 am: 22.08.2007, 22:31 »
Hast du noch nen Tip auf die Schnelle? Oder hat es keinen Sinn?

Hi Wolfgang!

Gaaaaaanz ruhig bleiben!

Als ich mein erstes GPS kaufte (für einen Spottpreis von 800 DM  :) ), übte ich erst mal mit dem Fahrrad (das ist von der Geschwindigkeit besser als zu Fuß gehen und nicht so mit Ablenkungsgefahr verbunden wie mit dem Auto)

Als es dann  das erste mal mit GPS und schwarz/weiß Laptop  :D aufs Wasser ging, war es für mich auch mehr  interessantes Beiwerk und nicht unbedingt eine echte Hilfe. Dabei bin ich technisch und geographisch nicht ganz unbelastet. Allerdings gab es damals auch noch kaum Literatur zum Thema.

Kurz und knapp: Nimm das Ding mit, aber schrei nicht "pumpout !" (oder so was ähnliches ;D ), wenns nicht hinhaut.

Hilfreich ist auf jeden Fall, wenn du bei dem Gerät nur die simple Irish Grid Anzeige beachtest und die Koordinaten mit der 25 000er Karte vergleichst. So betreibe ich mein altes Gerät als Rückfallebene immer noch. (Die Karte habe ich allerdings in handlichen A3- Stücken wetterfest laminiert)

Um an deiner WP (Wegepunkt) -Sammlung noch was zu retten, könntest du mir mal per PN den genauen Gerätetyp, die damaligen Einstellungen und ein paar Beispiele schicken?

Grüße, dich um deine Vorurlaubshektikfreude beneidend,

bádoir

« Letzte Änderung: 22.08.2007, 22:49 von bádoir »

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Irish Grid
« Antwort #5 am: 23.08.2007, 00:34 »

Kurz und knapp: Nimm das Ding mit, aber schrei nicht "pumpout !" (oder so was ähnliches ;D ), wenns nicht hinhaut.

Hilfreich ist auf jeden Fall, wenn du bei dem Gerät nur die simple Irish Grid Anzeige beachtest und die Koordinaten mit der 25 000er Karte vergleichst.


Grüße, dich um deine Vorurlaubshektikfreude beneidend.




Oh jeh, ich seh's schon kommen, der Wolfgang wird fahren, Kopf nach unten auf das GPS guckend, dann Kopf zur Seite und mit seinem Paralell-Lineal und Zirkel die Koordinaten auf der 25000er Karte vergleichen, wenn, rrrrrummms die Stroemung vom Kraftwerk bei Belleek das Boot in die Buesche, nein, auf den Felsen gesetzt hat.  "Pumpout" wird er schreien, "kann gar nicht sein, ich weis genau wo ich bin, der Felsen ist falsch hier!"


Viel Spass Wolfgang und Lisa, safe boating.

Waere Irland nur naeher bei Massachusetts. :'(

Uve
« Letzte Änderung: 23.08.2007, 00:36 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Irish Grid
« Antwort #6 am: 23.08.2007, 00:37 »
Hallo Gerhard, hallo Holger und sonstige Kollegen,

es ist 0:25h, Deutschland hat England 2:1 gepitscht, und Irish-Grid-mäßig ist nun doch alles im grünen Bereich.

Wenn man sich nicht auskennt, muss man sich erst hineinfinden. Und ich hatte den simplen Fehler gemacht, dass bei der 7-stelligen Zahl, die mein GPS beim Irish-Grid-System ausspuckt, ich mich schlicht und einfach um eine Stelle verhaut habe. Wenn ich nicht die Ziffer 2 und 3, sondern 3 und 4 für die Kilometerangabe der Planquadrate nehme, dann stimmen alle meine Wegpunkte sehr genau.

Danke für eure kompetente Hilfe, der Tip mit Ireland 1965 als Bezugssystem war Gold wert, die darauffolgenden Probleme waren durch meine Unwissenheit bedingt. Foalies Cut Süd, Belturbet, der Anleger von Crom Castle: alles ist am richtigen Platz. Und ich hatte schon gedacht, Irland hat sich verschoben.

Jetzt können die verwirrenden Erne-Marker kommen, ich bin gerüstet. Keine Angst, das Fernglas ist weiterhin wichtiger als das GPS, ich bin kein Technikfetischist. Aber es ist eine schöne Spielerei, wenn man eine Einfahrt in eine Bucht vorprogrammiert, und sich dann freuen kann, wenn man sie haargenau getroffen hat.

Danke für die schönen Urlaubswünsche, ich bin dann mal weg,
Wolfgang

PS Hallo Uve, ich hab deine guten Wünsche gerade noch schnell gelesen, bevor ich auf den "Schreiben"-Button gedrückt habe. Auch dir ein herzliches Dankeschön und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und Gin Tonic überm Eiswürfel!

PSPS Und leg da drüben bitte ein gutes Wort ein, dass die nicht gerade das GPS abschalten, wenn ich die Einfahrt zum Pub in Belleek suche.
« Letzte Änderung: 23.08.2007, 00:45 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Irish Grid
« Antwort #7 am: 12.09.2007, 11:16 »
Kurze Rückmeldung: Die Umstellung meines GPS-Geräts auf Irish Grid und Ireland 1965 war genau der richtige Tipp. Danke, Gerhard.

Das Irish-Grid-System ist auch kinderleicht zu kapieren und auf die Karte zu übertragen, und man weiß auf den Meter genau, wo man ist, was auf den Seen oder zwischen den Millionen Inseln, die es da gibt, oft ganz hilfreich ist (ist das da vorne jetzt Inish-Mäc-Dingsbums oder Crocodile Island?).

Was schön ist - allerdings auch a weng a Spielerei: wenn man die Einfahrt zwischen zwei Markern aus der Karte rausliest und dann schon mal einprogrammiert (so wie auf hoher See halt) und darauf dann schon fast gradgenau zusteuert, wenn man es noch gar nicht sieht. (Naja, das wisst ihr ja als Experten selber, was erzähl ich euch?)

Jaja, ich weiß schon: Immer die guten alten analogen Augen offenhalten und sich nicht bloß auf den digitalen Kram verlassen!
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Irish Grid
« Antwort #8 am: 12.09.2007, 13:08 »
Hallo,
...und darauf dann schon fast gradgenau zusteuert, wenn man es noch gar nicht sieht.

schau mal hier:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=405.msg19406#msg19406


Welche Karte hast du denn verwendet, hast du die von Hand eingescannt?

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Irish Grid
« Antwort #9 am: 12.09.2007, 13:41 »
Hallo Holger,

nee, nix eingescannt. Ich bin da mit 2 Papierkarten unterwegs gewesen: Ordnance Survey of Northern Ireland (OSNI), Upper Lough Erne und Lower Lough Erne. 1:25.000 mit dem Irish Grid als Koordinatensystem. Aufs GPS schauen, und in der Landkarte schauen, wo man ist, ganz old school mäßig.

Aber deinen Link kapier ich nicht?
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Irish Grid
« Antwort #10 am: 12.09.2007, 13:52 »
Hallo Wolfgang, willkommen zurück!


Aber deinen Link kapier ich nicht?


Holger wollte  wegen:

Zitat
...,wenn man es noch gar nicht sieht.

die Boshaftigkeit mit Apollo-Optik halt mir überlassen  ;)



Und wieder schööön zur Sache:


Im Grunde genommen hat sich bei mir die Kombination Papierkarte (in A3-Stücken laminiert) und Irish Grid- Anzeige auch am besten bewährt. Die Trackanzeige ist zusätzlich ganz nett, aber wegen des kleinen Bildschirms wenig übersichtlich. Und das Laptop auf dem offenen Steuerstand der Bargen- nein Danke!

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 12.09.2007, 14:41 von bádoir »

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Irish Grid
« Antwort #11 am: 12.09.2007, 20:57 »
Hallo,

oups - mit Papierkarte und dann die Koordinaten ablesen, Respekt! Das ist ja noch richtige Navigation, aaaaaber ist das denn auch besser, als ein kleines Navi mit Display? Ich habe das Navitel auf einem PDA und je nach Situation zoome ich. Auf dem großen See habe ich damit einen Überblick und an unübersichtlichen Stellen vergrößere ich das ganze. Hat sich bei mir gut bewährt.

Besteht denn nicht die Gefahr, dass man die Koordinaten falsch abliest und in der Karte abnimmt (Zahlendreher) ?


Wolfgang, welche Karten genau hattest du? Wie alt waren diese und waren die Marker denn auch alle eingezeichnet?

Gruß

Holger

"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Irish Grid
« Antwort #12 am: 12.09.2007, 22:09 »
Hi Holger,

So schwer ist das gar nicht.

Um mal für mich zu antworten: Ich klebe die laminierten Ausschnitte in Sichtweite mit Tesakrepp fest, und das GPS ist ohnehin wetterfest. So habe ich beides im Blick.

Sicher ist das Gewohnheitssache, aber mich nervt andererseits ein bißchen das Aus- und Einzoomen bei einem kleinen Display. Auf einem geschlossenen Steuerstand ist sicher ein Laptop mit großem Display eine gute Wahl. Das habe ich auch mitlaufen, aber bei einer Barge mit offenem Steuerstand verständlicherweise in einiger Entfernung unter Deck.

Falsch ablesen kann man (muß aber nicht),  aber man kann auch die Zielkoordinaten falsch eingeben, und dann kann einen auch Fugawi in die Irre leiten usw. usw. Da verführt die Karte halt nicht so zu  kritikloser Akzeptanz der Technik (und der eigenen Perfektheit ;) ).

Meine Karten sind wohl die gleichen 25 000er wie die, die Wolfgang hat. Die Marker auf dieser Karte (Auflage 1995) sehe ich nur als Beiwerk; vor einer Etappe sehe ich mir auf jeden Fall die aktuelle Karte des Vermieters an und mache auf meiner Karte dann mit Filzstift entsprechende Bemerkungen.

Natürlich speichere ich dann die ganzen Trackfiles für den „Nachurlaub“ daheim. Es ist immer wieder schön, so seine Tour nachzuvollziehen.

bádoir

« Letzte Änderung: 13.09.2007, 06:29 von bádoir »

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Irish Grid
« Antwort #13 am: 01.06.2008, 16:55 »
Hallo Leute, wer kann mir schnell (=heute noch) helfen.
Ich hab mein GPS seit 1 Jahr auf Irish Grid und Ireland 1965 eingestellt.
Jetzt fahr ich morgen für 4 Tage nach MeckPomm und hab vergessen, auf welchem Bezugssystem mein GPS vorher gestanden hat. (Wieder mal typische Schusseligkeit).
Badoir hat geschrieben, man soll in Deutschland Potsdam + Jahreszahl einstellen. Das finde ich nicht in der Liste meines GPS-teils, sondern nur WGS 1984, das aber, laut badoir, mit 200m danebenliegt. Das wäre ja Wurst, wenn ich meine MeckPomm-Waypoints mit WGS 1984 eingespeichert hätte. Ich weiß es aber nicht mehr, wahrscheinlich war es WGS 1984.
Oder gibt es neben Postdam und WGS 1984 noch ein 3. System, das vielleicht in Frage kommt?
Ich gebs zu, ein wenig konfus, aber vielleicht wisst Ihr, was ich meine.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Irish Grid
« Antwort #14 am: 01.06.2008, 17:55 »
Hallo Wolfgang,

 8) Kartengitter UTM (WGS84) kannst du verwenden.

Viele Grüße vom Woodpecker River  ;)
Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Irish Grid
« Antwort #15 am: 01.06.2008, 18:08 »
Alles klar, Willi.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Schöne Grüße,
Wolfgang
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang