Shannon-Forum

Autor Thema: 1 Woche ab Ballinamore  (Gelesen 13443 mal)

Offline ger140

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 6
1 Woche ab Ballinamore
« am: 02.09.2007, 19:00 »
Hallo zusammen,
ich habe ab 8.9.07 eine Penichette ab/bis Ballinamore gemietet. Nun bin ich unschlüssig, welche Strecke ich fahren soll. Nachdem was ich so rausgefunden habe, ist das Upper Lough Ernie sehr erholsam weil einsam. Aber wie ist die Strecke Richtung Shannon?

Gruß
Rolf

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: 1 Woche ab Ballinamore
« Antwort #1 am: 02.09.2007, 20:45 »
Hallo Rolf,

die Strecke ab Ballinamore in Richtung Shannon hat ein paar Schleusen mehr. Nach Leitrim sind es 11 Schleusen in Richtung Erne sind es 5. Wenn es euer erster Törn mit einem Boot ist rate ich euch, in Richtung Erne zu fahren. In einer Woche kommt man locker bis nach Enniskillen und zurück. Vielleicht ist auf dem Rückweg sogar noch ein Abstecher nach Belturbet drin.

Erzähl mal was über deine Crew und eure Bootserfahrungen. Vielleicht ist dann ja auch der Weg Richtung Carrick on Shannon bzw. Lough Key empfehlenswert.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline ger140

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 6
Re: 1 Woche ab Ballinamore
« Antwort #2 am: 03.09.2007, 17:58 »
Hallo Holger,
ich habe schon 2x mit einer Penichette in Frankreich das Vergnügen gehabt. Darüber hinaus habe ich sehr viele Jahre Erfahrung mit Segelyachten (die sich allerdings vollkommen anders verhalten). Ich bin mit meiner Frau unterwegs.

Wir werden im Durchschnitt vielleicht so ca. 4-5 Stunden pro Tag fahren wenn wir nicht mal einen Tag ne Fahrradtour mit den noch zu beschaffenden Fahrrädern machen. Schließlich bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Das mit den Schleusen ist kein Problem für uns. Ansonsten akann uns eigentlich nur das Wetter noch ärgern.

Gruß
Rolf

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: 1 Woche ab Ballinamore
« Antwort #3 am: 03.09.2007, 18:14 »
Hallo Rolf,

dann ist der Weg Richtung Shannon für euch kein Problem. Die Schleusen könnt ihr dann ja problemlos meistern. Der Lough Key ist wunderschön und wenn es nicht gerade stürmt auch mit einer Penichette gut zu fahren. Bei gutem Wetter und wenn ihr von den Schleusen noch nicht zuviel habt, ist auch ein Abzweig in den Lough Allen zu empfehlen. Da gibt es bestimmt Ruhe. Wenn es zu windig ist, kann man immer noch ins Drumshanbo wenden.

Carrick on Shannon ist auch ein Besuch wert. Wenn ihr es abgelegen wollt, sind auch in die Carnado Waters als ein Abstecher zu empfehlen, der neue Anleger in Kilglass soll wohl ganz gut sein.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: 1 Woche ab Ballinamore
« Antwort #4 am: 03.09.2007, 18:27 »
Nachdem was ich so rausgefunden habe, ist das Upper Lough Ernie sehr erholsam weil einsam.

Lieber Rolf,

willkommen bei den Süchtigen nach den irischen Gewässern und danke dass du es endlich ausgesprochen hast:
Upper Lough Ernie  ;D ;D ;D copyright ger140 

Gruß Tina
 
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline ger140

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 6
Re: 1 Woche ab Ballinamore
« Antwort #5 am: 03.09.2007, 19:47 »
Hallo Tina,
freut mich, wenn ich den "alten Hasen" eine Freude machen konnte...

Gruß
Rolf

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re: 1 Woche ab Ballinamore
« Antwort #6 am: 04.09.2007, 08:05 »
 :D : Lieber Rolf,
Ich würde lieber zum Erne fahren. Die Landschaft ist dort reizvoller außerdem gibt es wesentlich mehr pittoreske Anlegestellen.
Der gesamte Urlaub, zumal es sich ja nur um eine Woche handelt ist bei einem Törn zum Erne erholsamer. Richtung Shannon haben Sie bei dieser kurzen Zeit zuviel Streß. Gruß RJS

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: 1 Woche ab Ballinamore
« Antwort #7 am: 04.09.2007, 10:28 »

Der gesamte Urlaub, zumal es sich ja nur um eine Woche handelt ist bei einem Törn zum Erne erholsamer. Richtung Shannon haben Sie bei dieser kurzen Zeit zuviel Streß. Gruß RJS


Hallo Herr Steinacher,
da muss ich Ihnen leider wiedersprechen, denn Streß wird man nicht haben, wenn man in Richtung Süden fährt, es sind lediglich sechs Schleusen mehr zu bewältigen und die letzten acht Schleusen sind in ein paar Stunden zu schaffen, da sie ganz dicht hintereinander liegen. Ich sehe die Schleusen nicht als Streß an, sondern als ein Erlebnis.


Hallo Rolf,

Falls Ihr gut zu Fuß seid oder falls Ihr Fahrräder an Bord haben solltet, würde ich Euch raten, von Ballinamore aus erst einmal einen Abstecher nach Fenagh zu machen. Hier sind die Ruinen der Fenagh Abbey (Abtei) zu finden.

Ansonsten hat der Süden genauso seine Reize wie der Norden auch, es kommt halt darauf an, was man in dem Urlaub erleben möchte.

Hier erst einmal der Süden:

In Keshcarrigan, dem Scheitelpunkt des SEW, kann man sehr gut übernachten. Hier findet Ihr zwar nur einen kleinen ruhigen Ort mit einem kleinen Shop vor, aber man kann hier einen wunderschönen Spaziergang um den Sheebeg machen, bei dem man aber ein paar Höhenmeter überwinden muss. Von hier aus hat man dann aber einen wunderschönen Blick auf den Lough Scur und die Umgebung von Keshcarrigan.

Von Keshcarrigan aus fahrt Ihr auf dem Weg zu den letzten acht Schleusen durch den „Rock Cutting“. Das ist ein wunderschöner Abschnitt es SEWs, der aus dem Felsen gehauen worden ist.
Die nächsten acht Schleusen im SEW könnt Ihr dann innerhalb von ein paar Stunden erledigen, da sie alle ganz dicht hintereinander liegen. Wir waren zum Beispiel bei unserem 2006er Urlaub um 11:20 Uhr in Keshcarrigan gestartet und um 13:45 Uhr hatten wir die letzte Schleuse kurz vor Leitrim hinter uns. Bei den ersten drei Schleusen nach Keshcarrigan lohnt es nicht, dass der Schleusenbediener erst wieder an Bord geht. Dies ist vom Anleger her auch gar nicht vorgesehen. Diese Schleusen sind Kilclare Lower, Middle und Upper. Das sind auch die Schleusen, die gleich nach Keshcarrigan kommen. .

Wenn Ihr dann den SEW hinter Euch gebracht habt, würde ich mich an Eurer Stelle erst einmal den Lough Allen ansehen, denn selbst bei starkem Wind, so dass Ihr vielleicht nicht direkt auf den Lough Allen kommt, lohnt sich schon die Fahrt bis zum Lough Allen durch den Lough Allen Kanal hindurch. Dies ist eine wunderschöne Strecke, auch wenn sie nicht gerade sehr breit ist.

Nachdem Ihr die drei Schleusen auf dem Weg zum Lough Allen hinter Euch gebracht habt, könnt Ihr entweder einen Ausflug nach Drumshanbo machen oder falls der Wind nicht so stark sein sollte, eine Rundfahrt auf dem Lough Allen. Drumshanbo ist wohl der Pub-reichste Ort Irlands, aber er ist auch ganz nett anzusehen.

Nach dem Lough Allen würde ich an Eurer Stelle den Lough Key ansteuern, der von uns aus gesehen zu den schönsten Seen des Shannons gehört.
Im Lough Key ist seit diesem Jahr der Lough Key Experience Treewalk und Tower offen. Nähere Infos findest Du hier:

http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3431.0

Der ganze Lough Key Forest Park ist ebenfalls empfehlenswert. Hier kann man wunderschöne Spaziergänge unternehmen.
Der Lough Key besitzt auch eine beträchtliche Anzahl von Inseln. Auf einigen dieser Inseln befinden sich Überreste der früheren Bewohner.
Am anderen Ende des Lough Key befindet sich der Hafen Boyle, der sich gut zum Übernachten eignet. Wir (Holger und ich) steuern diesen Hafen eigentlich in fast jedem Irlandurlaub an. Von hier aus gelangt man nach einem 15minütigem Fußmarsch in den Ort Boyle. Hier kann man nicht nur gut einkaufen, sondern auch etwas besichtigen.
Zum einen gibt es hier die Boyle Abbey

http://www.heritageireland.ie/en/HistoricSites/West/BoyleAbbeyRoscommon/

und zum anderen das  Kings House

http://www.kinghouse.ie/

ansehen. Beides ist sehr empfehlenswert.

Nach dem Lough Key könnt Ihr nach Carrick-on-Shannon fahren. Dies ist ein netter, sehr geschäftiger Ort, in dem man ebenfalls gut einkaufen kann. Sehenswertes gibt es hier auch etwas, zum Beispiel die zweitkleinste Kapelle der Welt.

http://www.iol.ie/~gartlan/index.htm

Jetzt könnt Ihr noch von Carrick-on-Shannon aus durch den Jamestown Canal fahren. Der Jamestown Canal ist fast so idyllisch wie der Lough Allen Canal. Dieses Jahr im April haben wir hier einen Mink (Nerz) mit einem Fisch im Maul fotografieren können.

http://www.iwai.ie/gallery/2007/20070601_Mink_with_fish_at_Jamestown_I_Bruhns.jpg

Nach dem Jamestown Canal habt Ihr jetzt mehrere Möglichkeiten. Wenn Ihr es idyllisch mögt, dann solltet Ihr einen Abstecher in die Carnadoe Waters machen. Hier fährt man durch eine reichliche Schilflandschaft hindurch. Hier würde ich Euch den Anleger Kilglass zwecks Übernachtung empfehlen.
Auch kann man nach dem Jamestown Canal noch mehrere Orte ansteuern. Diese sind Drumsna, Dromod und Roosky. Von den drei Orten kann man sicherlich in Drumsna noch am meisten sehen, denn hier gibt es die Ruinen einer ganz kleinen Kirche. In allen Orten kann man jedoch einkaufen und auch gut übernachten, wobei Dromod meist recht gut belegt ist.

Von diesem Punkt aus würde ich an Eurer Stelle die Rückreise antreten.. 


Hier nun der Norden:

Wie Holger schon geschrieben hat, erreicht Ihr in einer Woche auf jeden Fall Enniskillen. Ich würde an Eurer Stelle auch zuerst Enniskillen ansteuern, dann könnt Ihr nämlich sehen, wie viel Zeit Ihr noch für die Rückfahrt habt, um Euch noch andere Sachen ansehen zu können.
Enniskillen ist der geschäftigste Ort im Erne-Gebiet und einen Besuch wert.

http://www.enniskillen.com/

Enniskillen selbst hat sehr viele Sehenswürdigkeiten, dazu gehören: Enniskillen Castle, der Buttermarket, Forthill Park mit dem Cole's Monument und Castle Coole, das man am Besten von dem Anleger Ardhowen erreicht. In Enniskillen kann man sehr gut einen ganzen Tag oder auch mehr verbringen. Hinter Enniskillen gibt es dann noch Devenish Island, eine Klosterinsel, die man auch auf jeden Fall besuchen sollte. Hier kann man auch sehr gut übernachten, wenn man dem Trubel von Enniskillen entfliehen will.

http://en.wikipedia.org/wiki/Devenish_Island

Von Enniskillen aus würde ich dann an Eurer Stelle wieder den Rückweg nach Ballinamore antreten.

Ihr werdet auf jeden Fall noch Zeit für einen Besuch von Crom Estate haben. Hier kann man sehr gut einen ganzen Nachmittag mit der Besichtigung des Visitor Centre und mit dem Besuch des Parks von Crom Estate verbringen.

http://www.nationaltrust.org.uk/main/w-vh/w-visits/w-findaplace/w-cromestate/

Übernachten würde ich hier jedoch nicht, da die Übernachtung kostenpflichtig ist. Ich würde an Eurer Stelle den Anleger Trial Bay anlaufen, der gleich in der Nähe von Crom Estate liegt.

Falls Ihr Euch für Trial Bay entscheiden solltet, dann kann ich Euch noch den Besuch der Holy Trinity Church nahelegen, die man nach einem Spaziergang von 10 bis 15 Minuten von dem Anleger Trial Bay aus erreichen kann. Auf dem Friedhof befindet sich ein sehr schöner Grabstein in Drachenform.

Von Trial Bay aus könnt Ihr, falls Ihr noch Zeit haben solltet, Belturbet einen Besuch abstatten. Legt hier aber nicht auf der Seite vom Emerald Star Line an, denn von dort aus ist der Weg in den Ort um einiges länger. Belturbet ist ein netter Ort. Hier sollte man das Museum am Bahnhof auf jeden Fall besuchen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Belturbet

Nach Belturbet könnt Ihr noch Galloon einen Besuch abstatten. Gleich in der Nähe des Anlegers befindet sich ein sehr alter Friedhof.

Von hier aus würde ich an Eurer Stelle dann wieder den Rückweg in den SEW antreten und nach Ballinamore zurück fahren.

Ich hoffe, ich konnte Dir und Deiner Frau damit weiterhelfen.

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: 1 Woche ab Ballinamore
« Antwort #8 am: 04.09.2007, 12:16 »
Hallole,


nur mal so ne Anmerkung zu den Schleusen: Ich bin in England schonmal in einer Woche 120 Schleusen gefahren, davon waren 114 selbst von Hand zu bedienen, ohne Knöpfe und Motoren. Und es war trotzdem ein erholsamer Urlaub, also insofern keine Scheu vorm Schleusen, es macht Spaß!


Gruß
Christian
Am See is' schee!

Offline ger140

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 6
Re: 1 Woche ab Ballinamore
« Antwort #9 am: 04.09.2007, 19:32 »
Wow ! Inga Du bist Klasse!!!!

Wozu hab ich eigentlich einen Reiseführer gekauft?? Das Geld hätte ich ja eigentlich Dir überweisen können.
Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mal sehen welche Tour es denn wird.

Ach eine Frage hab ich noch. Hat man auf den beschriebenen Strecken (vor allem in den einsamen Gegenden) die Möglichkeit im Falle eines technischen Problems, den Vercharterer z.B. per Handy zu erreichen oder muss ich zurückschwimmen?

Gruß
Rolf
« Letzte Änderung: 04.09.2007, 19:34 von ger140 »

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: 1 Woche ab Ballinamore
« Antwort #10 am: 04.09.2007, 20:04 »
Hallo Rolf,

so einsam ist es da auch wieder nicht, dass das Handy keinen Empfang hat.

Wenn es mal Probleme gibt, ruft man einfach beim Vermieter an. Ist man in der Nähe eines anderen Bootsvermieters übernimmt der meist den Service.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline ger140

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 6
Re: 1 Woche ab Ballinamore
« Antwort #11 am: 04.09.2007, 20:21 »
Danke Holger,
jetzt ist mein Wissensdurst erst mal gestillt. Ich muss jetzt nur noch den Schalter für die Sonne finden - ich weiß, irgendwo hab ich ihn - nur wo ?

Gruß
Rolf

Offline ger140

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 6
Re: 1 Woche ab Ballinamore
« Antwort #12 am: 27.09.2007, 20:26 »
So, da bin ich wieder. Die Tour habe ich nun leider schon hinter mir.

Es ist schon so, wie ich es geahnt hatte: Wir haben es nicht weiter geschafft als bis nach Carry Brigde und das war schon eine Gewalttour. Am ersten Tag fast 8 Stunden gefahren und am nächsten Tag noch ein paar Stunden. Dann hatte ich die Nase voll und wir haben die Rückfahrt ganz ausführlich genossen - schön langsam und mal hier gehalten und mal dort festgemacht. Schöner kann Urlaub kaum sein.
Feststellung: Wenn man sich an die "empfohlenen" Höchstgeschwindigkeiten hält, stimmen die angegeben Fahrtzeiten in den Unterlagen der Vercharterer nicht, denn dann hätten wir es locker bis Enniskillen schaffen müssen. Merke! Nur die Richtung auswählen nicht aber das Endziel. Der Weg ist das Ziel.

Rolf