Shannon-Forum

Autor Thema: Grüssen anderer Boote  (Gelesen 5373 mal)

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Grüssen anderer Boote
« am: 15.09.2007, 11:22 »
Liebe Bootsfreunde,
Früher hat man jedes Boot, dass einem entgegenkam mit Handzeichen gegrüßt. Zumindest der Skipper hat es getan. Ich habe den Eindruck, dass dieser gute Brauch langsam in Vergessenheit gerät. Wie halten Sie es noch damit? Gruß RJS

 :D :D

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Grüssen anderer Boote
« Antwort #1 am: 15.09.2007, 11:50 »
Hallo,

den Eindruck habe ich gar nicht, wir Grüßen jeden, der uns entgegenkommt oder am Rande Würmer badet und wir werden eigentlich auch immer zurück gegrüßt.
Klar, beim An- und Ablegen, bei der Einfahrt in einen Hafen oder Schleuse, wird man nicht immer gegrüßt, da haben gerade die Anfänger mit sich selbst genug zu tun und nehmen die anderen nicht immer wahr.

Ist noch so, wie in der guten alten Zeit.  ;D

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Grüssen anderer Boote
« Antwort #2 am: 15.09.2007, 13:18 »

Wir grüßen auch immer freundlich Alle die uns begegnen. Sei es am Ufer oder auf den Wasserwegen, und bis auf wenige Ausnahmen wird man auch immer zurück gegrüßt.

Gruß
Martina

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Grüssen anderer Boote
« Antwort #3 am: 15.09.2007, 13:30 »
Hallo an alle Irlandfans,
mir ist ein Rückgang des "Grußrituals" nicht aufgefallen. Wir grüßen immer und werden (zumindest vom Skipper) auch immer zurück gegrüßt. Selbst die meisten einheimischen Angler grüßen in der Regel zurück. Wir reduzieren allerdings bei solche Begegnungen immer deutlich die Geschwindigkeit und fahren auf die andere Uferseite. Dieses Jahr kam uns auf dem Lough Ree (das erste mal in 12 Jahren) ein Polizeiboot entgegen. Wir haben "höflich gwunken",  ;) und die die haben sogar zurück gewunken und kurz die Hupe bzw. das Signalhorn betätigt.
Viele Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re: Grüssen anderer Boote
« Antwort #4 am: 15.09.2007, 17:34 »
Wir haltens auch so mit dem Grüssen. Immer freundlich. Nur einmal hat uns ein Pirat mit Piratenflagge, Kopftuch und Augengklappe mit dem Säbel gegrüsst. War diese Woche am Shannon  ;D ;D ;D ;D

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: Grüssen anderer Boote
« Antwort #5 am: 16.09.2007, 09:44 »
Hallo,


hier auf dem Bodensee ist es üblich und gehört zu einer guten Seemanschaft das nur der Skipper grüßt, genauso habe ich es bisher im Urlaub auch gehalten. Allerdings kamen bei meinen Bootstouren nicht so viele Boote entgegen, das ist hier auf dem See anders.  :D


Grüßle
Christian
Am See is' schee!