Shannon-Forum

Autor Thema: Angeln in Schottland im Caledonian Canal  (Gelesen 9566 mal)

Offline Moelller

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
  • Carpe Diem
Angeln in Schottland im Caledonian Canal
« am: 24.10.2007, 15:00 »
Hallo Ihr Lieben,

trage mich mit dem Gedanken mal eine Tour mit dem Hausboot in Schottland zu machen. Von Stevie habe ich erfahren, daß nach Bootstoren in Irland, eine Tour in Schottland eher langweilig ist. Bei mir spielt jedoch der Faktor Angeln auch eine große Rolle. War jemand von Euch schon dort angeln oder hat Erfahrungen wie es dort im Kanal mit dem Angel so aussieht ?

Liebe Grüße

Dirk
« Letzte Änderung: 14.11.2007, 09:05 von Stevie »

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Angeln in Schottland im Calodian Canal
« Antwort #1 am: 24.10.2007, 17:28 »
Hi,

ich war schon 2x in Schottland mit Crown Blue Line.

Mit der Langeweile hat Stevie recht. Der Kanal lebt nur vom Myhtos "Loch Ness". Interssant sind die Orte am Anfang und am Ende der Strecke, in der Mitte das "Nessie Museum" und in Fort Williams die Bahnfahrt mit anschließender Fähre auf die Isle of Sky - und natürlich die Whisky Brennerei, bzw. der Berg Ben Nevis. Die leute sind höflich, aber distanziert - nicht so herzlich wie in Irland.
Ich hab die Seen mit dem Echolot abgeackert. Sie fallen großteils gleich nach dem Ufer steil (bis über 100m) ab. Auch in den Verbindungsflüssen gab es kaum eine Fisch-Anzeige auf dem Echolot. Wir haben beim Schleppfischen zu sechst in einer Woche nichts gefangen. Einheimische haben uns gesagt, wenn, dann gehts was mit Ruderbooten, oder vom Ufer aus - am ehesten noch am Loch Oich in der Nähe von Laggan. Es werden sofort Guides angeboten.;D
Einkaufen unbedingt beim Transfer - wir waren in Perth im Supermarkt. In Laggan ist absolutes Niemandsland. In Inverness ist der nächste Markt auch sehr weit weg. Nach Fort Williams mußt du von der Schleuße mit dem Bus oder der Bahn fahren.
Nur in der Mitte, in Fort Augustus ist bei den Schleußen ein kleiner gut sortierter Laden.

Trotz allem, einmal im Leben muß ein echter Hausbootfahrer nach Schottland. Irgendwie sind die Highlands myhstisch.
LG
Herbert aus NÖ

Offline Moelller

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
  • Carpe Diem
Re: Angeln in Schottland im Calodian Canal
« Antwort #2 am: 24.10.2007, 20:32 »
Hi Herbert,

erstmal Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Deine Worte treffen so etwa exakt meine Gedanken. Mit etwas langweiligerem Bootsschippern kann ich leben, aber Fische wären schon schick, weil für den Bootsurlaub ja das jährliche Angeln in Norwegen flachfällt (Chefin´s Verständnis ist nicht endlos nutzbar  ;)) Jedoch reizt der Gedanke einmal im Leben in Schottland gewesen zu sein, Braveheart, Whiskey (ist das nun schottische oder irische Schreibweise?), Loch Ness...

Leute folgt Herbert, ich brauche mehr Infos um meine schwache Entscheidungsfreude beleben zu können... und um später sagen zu können Ihr seit schuld, ob wir nun hinfahren oder nicht :P

Liebe Grüße

Dirk

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Angeln in Schottland im Calodian Canal
« Antwort #3 am: 24.10.2007, 22:58 »
Hallo Dirk,

ich habe noch irgendwo einen Reisebericht aus der boote Zeitschrift.
Wenn du ihn noch nicht kennst schicke ich ihn dir (und anderen Interessenten) gern per Mail.

Gruß vom anderen
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Angeln in Schottland im Calodian Canal
« Antwort #4 am: 24.10.2007, 23:58 »

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten in Schottland! Z.B. die Scottish Lowland Canals von Edinburgh nach Glasgow und Bowling. Hat die schon mal jemand befahren? Kann man da auch angeln?

Gruß,
Martina

Offline Moelller

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
  • Carpe Diem
Re: Angeln in Schottland im Calodian Canal
« Antwort #5 am: 25.10.2007, 07:48 »
Hallo Namensvetter,

nehme den Artikel gerne

Danke
Auch-Dirk

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Angeln in Schottland im Calodian Canal
« Antwort #6 am: 25.10.2007, 11:24 »
Hallo Dirk,

teile mir doch bitte mal per PN deine Mailadresse mit.
Es sollte übrigens ein Postfach sein das ca. 17MB aufnehmen kann.
Ich habe den Bericht mit 300dpi für mein Archiv gescannt um ihn auch nochmal ausdrucken zu können.
Wenn dein Postfach zu klein ist müssen wir es in mehreren Etappen abwickeln.

Gruß
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline René

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Angeln in Schottland im Calodian Canal
« Antwort #7 am: 13.11.2007, 15:57 »
Hallo Dirk,

also meiner Meinung nach solltest Du Dir Schottland keinesfalls entgehen lassen!

Mein erster Hausbooturlaub hat mich zum Caledonian Canal geführt, ziemlich unverhofft. Wir hatten eigentlich nur eine (Auto-)Rundreise durch Schottland geplant als wir davon gehört haben, daß man dort auch mit dem (Haus-)boot fahren kann. Nach dem Motto "Egal, versuchen wir es" haben wir vier Tage  auf der Strecke von Inverness zum den Loch Oich und zurück verbracht. Es war einfach wunderbar und wir haben bereut, nur vier Tage gebucht zu haben.

Zwar gibt es da streckenmäßig nicht allzuviel zu bewältigen, aber landschaftlich finde ich es mindestens genauso reizvoll wie Irland. Alleine die Schleusentreppe bei Fort Augustus ist ein Erlebnis. Die sanitären Anlagen an den Anlegestellen befinden sich in einem weit besseren und saubereren Zustand als sämtliche, die ich mir am Shannon angesehen habe. Ebenso sind sie behindertengerecht ausgestattet. Und die Waschmaschinen funktionieren auch.

Das Boot war zwar alt (das wussten wir vorher) aber sauber und in einem sehr guten Zustand. Die Einweisung und Probefahrt war ebenfalls deutlich ausführlicher als bei CC, aber das ist ein anderes Kapitel.

Zum Angeln kann ich nur berichten, daß wir keinen einzigen Biß hatten. Das lag aber zum guten Teil sicherlich auch daran, daß wir uns nur kurzfristig eine 19,90-Supermarkt-Ausrüstung besorgt haben und es auch nicht besonders ernsthaft betrieben haben. An einem Anleger hatte ich mich jedoch mit einem schottischen Bootsurlauber unterhalten, und der hat tatsächlich einige ziemliche Brocken rausgeholt. Eine ca. 50cm lange Seeforelle(?) habe ich sogar mit eigenen Augen gesehen. ;-)

Generell kann ich nicht bestätigen, daß die Schotten weniger "herzlich" wären als die Iren, aber das ist wohl subjektiv.

Und wie weit der Supermarkt in Inverness entfernt ist hängt doch ziemlich stark von der Lage der Marina ab. ;-) Bei uns (Caley Cruisers) waren es zu Fuß ca. zehn Minuten, also für meine Begriffe nicht wirklich weit entfernt.
Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re: Angeln in Schottland im Caledonian Canal
« Antwort #8 am: 14.11.2007, 07:00 »
Lieber Dirk,
Also mit der Fischerei ist es am Caledonian Canal nicht so gut bestellt. Hier einige gute Stellen: Östlich des Kytra Locks  bei der Mooringboje, westlich der Abercalder Swing Bridge, westlich der Laggan Locks, im östlichsten Revier von Loch Lochy. Gruß RJS
 ;)

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Angeln in Schottland im Caledonian Canal
« Antwort #9 am: 14.11.2007, 08:39 »
Hallo Rene,

meine Erfahrung mit denm Einkaufen betrifft Buchungen bei CBL. Die Basis Laggan liegt im absoluten Niemandsland, daher mein Vorschlag mit dem Einkauf unterwegs. Inverness Einkaufserfahrung gilt für den Anleger bei den Schleußen. Bei der Marina war ich noch nicht.
Die Angeltipps von RJS kann ich nur bestätigen. So wurde es uns auch von den Einheimischen mitgeteilt.
Wir haben trotzdem nichts gefangen! ;D Obwohl wir unsere komplette Irland Ausrüstung dabei hatten.
Ob's an uns lag? 8)
« Letzte Änderung: 14.11.2007, 09:04 von Stevie »
LG
Herbert aus NÖ