Shannon-Forum

Autor Thema: Nationalflaggen usw  (Gelesen 6093 mal)

Offline bla_bla

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 8
Nationalflaggen usw
« am: 04.11.2007, 18:05 »
Hallo,
da wir uns ja entschlossen haben naechstes Jahr auf dem Erne zu fahren hab ich mir am Samstag mal in der hiesigen Buecherei ein Buch ausgeliehen, damit ich da mal etwas drueber lesen kann von wegen Bootbedienung und so.
Die Fahrtips sind ganz verstaendlich erklaert, probieren muss man das dann eh in echt, aber theoretisch weiss manns dann ja schon mal.
Was mir etwas befremdlich vorkommt ist das Kapitel Beflaggung. Da ist die Rede davon das man die Flagge des Vaterlandes hinten mittig in eine vorhandene Buchse steckt. Im Sommer von 8 Uhr bis Sonnenuntergang  im Winter ab 9 Uhr. Bei schlechtem Wetter darf sie abgenommen werden, außer ein Kriegsschiff kommt, dann muss sie gleich wieder hin. Und noch andere Wimpel und so weiter.
Ich nehme mal an das es auf dem Erne keine Kriegschiffe gibt, aber was iss mit Schlauchbooten der Armee, die da evtl. rumfahren?  ???
Das Buch iss schon etwas aelter, war aber das einzige. Daher denk ich das dies inzwischen wohl nicht mehr so eng gesehen wird, da ich bei den Beschreibungen der Vermieter und hier im Forum auch nix darueber gelesen habe. Aber koennnte ja sein das man denkt das iss ganz normal das man das so macht und nicht extra erwaehnt werden muss?
Daher nur kurz die Frage: Iss das mit den Fahnen noetig da so einen Aufwand zu treiben also an Sonnenuntergang vom Pub zum Boot joggen um die Fahne abzunehmen, oder iss das egal, bzw. kostet jedenfalls keine Strafe oder so.
Gruß Peter
PS; Das Buch iss von 1977!



Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Nationalflaggen usw
« Antwort #1 am: 04.11.2007, 18:29 »
PS; Das Buch iss von 1977!

Hallo Peter!

Ich denke, du solltest nochmal schauen- da steht wohl 1877!  ;)

Aber erst mal herzlich willkommen im Forum!

Vier Beiträge und schon das ganze Forum verpopoen- Ich denke, du paßt zu uns!  ;D

Viel Spaß bei deinen Planungen!  Zum Thema Erne findest du auch vieles unter der Suchfunktion. Falls nicht, oder wenn die Suchfunktion mal zickt, wird dir sicher weitergeholfen. Ein paar links als Starthilfe sind schon als PM unterwegs.

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 04.11.2007, 18:43 von bádoir »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Nationalflaggen usw
« Antwort #2 am: 04.11.2007, 20:31 »
Hallo Peter,
willkommen im Forum.
Mir ist in 12 Jahren Shannon bzw. Erne noch nie ein "Kriegsschiff"  ;D o.ä. begegnet. Das einzige "offizielle" Boot was wir in all den Jahren gesehen haben war ein Polizeiboot. Dieses Jahr im Mai auf dem Loug Ree kurz vor Athlone.
Das mit der Beflaggung ist meines Erachtens nur "just for fun". Zumindest für Privatboote. Wir beflaggen unser Boot immer mit einer Deutschen und einer Irischen Flagge (je ca. 30x20cm) Da wir ein "gemischtes Team" sind kommt dann noch eine Thüringen und eine Sachsen-Fahne (je ca. 50x30cm) dazu. Die befestigen wir da wo es am besten geht. Die Fahnen werden am Tag der Anreise "gehisst" und am Abreisetag wieder "eingeholt". Mir sind auch keinerlei Regelungen über Größe, Anbringungsort bzw. "Beflaggungszeiten"  ??? bekannt. Manchmal trifft man allerdings auch auf einige Spinner, die mit überdimensionalen Piratenflaggen oder sogar der Reichskriegsflagge bzw. Flagge der ehemaligen Kaiserlichen Marine durch die Gegend fahren. Das muss man halt ignorieren.
Also mach Dir nicht so viel Gedanken über eine oder keine Flagge. Ich wünsche Dir bzw. Euch viel Spaß in Irland. Wann gehts eigentlich los? Wir starten wieder im Mai 2008 (in der Himmelfahrts-Woche).
Viele Grüße
   Oliver
P.S.: noch 15409880 Sekunden  :'(
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline bla_bla

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 8
Re: Nationalflaggen usw
« Antwort #3 am: 04.11.2007, 20:55 »
Hallo
erst mal danke fuer eure Antworten und hiermit auch ein HALLO an alle hier im Forum. Dachte mir schon das das etwas uebertrieben ist in dem Buechlein. Stand aber wirklich todernst da drinn, bis auf den Kommentar das wohl nicht sofort geschossen werden wird (vom Kriegsschiff) wenn die Fahne fehlt. Mach ich mir also keine Sorgen mehr deswegen!
Hab noch ne D Fahne von der WM. Mal sehen ob sie noch unter die 15KG Grenze für das Gepaeck faellt. Dann nehm ich die mit und klemm sie irgendwo ein-  ;)

@badoir
Sind echt klasse die Links und hast Dir da wirklich viel Muehe gemacht. Vielen dank dafuer.

@Oliver
Wir fahren etwas spaeter, Mitte Juni weil wir im Mai immer in Italien sind. Sonst haett ich wohl auch den Mai genommen, Aber Italien hat schon 25jaehrige Tradition. Hoffe das die Moskitos im Juni auch noch etwas verschlafen sind. Obwohl sie da ja meist schon recht fit sind im Norden!

Gruß Peter




Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Nationalflaggen usw
« Antwort #4 am: 04.11.2007, 20:56 »
Hallo Peter,

das ist eines der Top 10 Themen hier im Forum. Schau doch mal hier:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=2260.0

Wir beflaggen unser Boot immer mit einer Deutschen und einer Irischen Flagge (je ca. 30x20cm) Da wir ein "gemischtes Team" sind kommt dann noch eine Thüringen und eine Sachsen-Fahne (je ca. 50x30cm) dazu.
Segelt ihr oder habt ihr ein Motorboot?  ;D

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Nationalflaggen usw
« Antwort #5 am: 04.11.2007, 21:00 »
@badoir
Sind echt klasse die Links und hast Dir da wirklich viel Muehe gemacht. Vielen dank dafuer.

Schade  :'( :'( :'( :'( :'( früher habe wir die Infos noch alle bekommen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Nationalflaggen usw
« Antwort #6 am: 04.11.2007, 22:02 »
Schade  :'( :'( :'( :'( :'( früher habe wir die Infos noch alle bekommen.

Lieber Holger!

Du wirst meine "Erne - Tipps" doch schon gelesen haben, und mit der Suchfunktion wirst du auch umgehen können, oder  :) ?

Und Fragen, die darüber hinausgehen, kannst du mir gerne stellen.

Für interessiere Nov...., äh, Newbies mag ich nicht jedesmal die links zu den Tipps veröffentlichen (auch wenn sie eventuell hilfreich sind  ;) ), deshalb per PM.

Selbstdarstellung ist alles, aber nicht Alles.......

bádoir
« Letzte Änderung: 04.11.2007, 22:19 von bádoir »