Shannon-Forum

Autor Thema: Shannon, nordwärts oder südwärts  (Gelesen 20080 mal)

Offline stef

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 39
Shannon, nordwärts oder südwärts
« am: 04.12.2007, 11:31 »
Tag

Wir, 4 Jungs, werden anfangs Mai 2008 bei Killinure Point (waveline) eine 10 tägige Hausboottour machen.  :)
Dabei spielt das Angeln eine nicht zu verachtende Rolle (Hecht, Barsch). Wir werden unsere Zeit hauptsächlich mit Bootfahren, Angeln, dem Leben an Board und gelegentlichen Pubbesuchen geniessen, Landausflüge (historische Stätten) dürften kaum zum Zuge kommen.

Nun zur Frage:
Wo soll die Route durchgehen ? Im Moment denken wir an eine Route nordwärts, das heisst Ziel Lough Key und Lough Allen. Ist das ok, oder sollten wir unbedingt Richtung Lough Derg lostuckern ?

Vielleicht noch zur Technik: Das Schleppen vom Beiboot, allenfalls Hausboot, wird unser Täglich Brot/Fisch sein, hoffentlich :D

Für Tipps, Ideen sind wir sehr dankbar.

Gruss
stef

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #1 am: 04.12.2007, 17:46 »
Hallo Stef,
nach Norden würde ich dir auch empfehlen. Da ist es landschaftlich und fahrtechnisch abwechslungsreicher. Ab Athlone nach Süden ist zwar auch schön, aber die Landschaft ist monotoner, und Clonmacnois interessiert euch eh nicht so, oder? Nach Norden, da hast du den Lough Ree, den Camlin River, die Carnadoe Waters, den Lough Key, den Lough Allen, und auch evtl noch ein Stück vom Kanal.

Wie`s mit dem Angeln ausschaut, und ob´s es da irgendwo besser ist also anderswo, das weiß ich nicht.

Viel Spaß!

Kulinarische Bemerkung: Immer nur Hecht und Barsch essen? Hm....

Wolfgang
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #2 am: 04.12.2007, 20:53 »
"Kulinarische Bemerkung: Immer nur Hecht und Barsch essen? Hm...."

Es gibt doch auch noch Brassen und Plötze...  ;)

LG,
Martina

Offline stef

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 39
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #3 am: 05.12.2007, 08:09 »
...kulinarisch...

Glaubt mir, Fisch wird sicherlich nicht täglich auf dem Speiseplan stehen ;D
aber ein Stück Fleisch, in welcher Art und Zubereitung auch immer, gehört einfach täglich dazu.

Aber danke schon mal für diese Einschätzungen.
Freuen uns über weitere. THANKS.

LG

stef

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #4 am: 05.12.2007, 08:43 »
"Kulinarische Bemerkung: Immer nur Hecht und Barsch essen? Hm...."
Es gibt doch auch noch Brassen und Plötze...  ;)
LG,
Martina

IGITT
die stinken schon, wenn sie frisch gefangen sind, vor allem die Brassen. (Hast du mal an deinen verschleimten Fingern gerochen, nachdem du eine Brasse vom Haken gelöst hast?)
Und ich kenne auch kein Restaurant, keine Kneipe, keine Mensa, wo Plötze auf der Speisekarte steht.
Daher ist es mir auch ein absolutes Rätsel, wieso die nsonsten so sehr von mir geschätzten Iren so auf bream/Brasse stehen.
Aber die trinken ja auch freiwillig Guiness...

Ansonsten: nix für ungut
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline stef

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 39
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #5 am: 05.12.2007, 08:53 »
@paolo

scheinst mir ein Fischer-Sheriff ;) zu sein.

Deine Tipps, Vorschläge zu meiner ursprünglichen Frage ?

Danke... :P

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #6 am: 05.12.2007, 09:13 »
Hi stef,
ich kenne den Shannon nicht, ich war bisher drei Mal am Erne und bin von selbigem so dermaßen begeistert, dass ich im April wieder hinfahre.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass du auch vom Shannon begeistert sein wirst. Von deinem Bootsvermiter hört und liest man nur das Beste, Ihr angelt gerne, Ihr seid in Irland, ... was soll also schief gehen?  ;) ;) ;)
Grüße
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #7 am: 05.12.2007, 09:33 »
Hi Paolo,
 
ja, ich habe schon mal Brassen vom Haken gelöst und, nachdem sie gebraten waren, auch probiert. Mir hat's geschmeckt  :D  Mit ein wenig Zitronensaft bekommt man jeden Fischgeruch von den Fingern ab (aber ich hab immer Handschuhe dabei!)

Wenn ich mich recht erinnere, habt Ihr auch schon Plötzen gefangen und gegessen, jedenfalls steht das, glaub ich, in irgendeinem Deiner Reiseberichte ;)

LG,
Martina

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #8 am: 05.12.2007, 09:43 »
nix da, Martina, Brassen und sonstige Friedfische werden gefangen, schonungsvoll vom Haken gelöst (übrigens mit nassen Händen, keinesfalls mit Handschuhen, die nur die Schleimhaut des Fisches verletzen...) und wieder zurück gesetzt. Was wir schon mal gerne essen, sind Barsche, aber auch nur, wenn sie klein sind bzw. gerade mal Fangmaß haben oder mit dem Haken verletzt wurden, weil die Burschen mal wieder zu gierig und zu tief geschluckt haben.
Hechte schmecken eigentlich auch nur, wenn sie klein sind, die großen sind irgendwie tranig und muffig, die bewegen sich ja auch nicht besonders, sondern warten vielmehr geduldig ab, bis sich was Halbtotes vor ihrem Maul präsentiert.
Ergo werden Hechte in aller Regel auch wieder zurück gesetzt.

BTW: Wann bist du und Matthias noch mal im Frühjahr am Erne?

LG
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline stef

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 39
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #9 am: 05.12.2007, 10:10 »
@martina

hello

Hast Du einen Tipp auf meine Frage ? ::)

Grazie

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #10 am: 05.12.2007, 11:08 »
Hi ,

also Brassen geräuchert sind eine Delikatesse , und mit Plötzen kann man super Brathering machen. Man brät sie an und legt sie in einen Sud ein. Dazu eignet sich am
besten der Brottopf (Vermieter bitte weghören) ::) ::), nach drei Tagen Einlegzeit vergehen sie auf der Zunge. Das Rezept kann ich euch leider nicht verraten, unser Bootskoch rückt es nicht raus. Der Rest der Mannschaft darf nur die Zutaten schnipseln, Essig muß von zu Hause mitgebracht werden.
Zu euerer Angeltour kann ich nur sagen ihr schlagt den richtigen Weg ein, es ist mit schönen Hechten zu rechnen. Fragt aber vor der Abfahrt nach der Situation am Lough Ree, wie es mit dem Wetter aussieht, euer Vermieter weiß Bescheid. Wir sind nämlich dieses Jahr bei schönem und windstillem Wetter um 12:00 Uhr in Athlone losgefahren, und sind dann in ganz heftige Turbulenzen gekommen.
Der Lough Derg ist auch nicht zu verachten , sehr schöne Anlegeplätze und tolle Angelplätze. Wir fahren nächstes Jahr wieder an den Erne.

Gruß ;) :) ;)

Offline stef

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 39
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #11 am: 05.12.2007, 11:11 »
Danke für Deine Meinung. Das ist doch schon mal was. Solche Inputs bringen uns sicher weiter. Danke ! :)

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #12 am: 05.12.2007, 14:03 »
Hi Stef,

wenn Ihr angeln wollt und ab und an in den Pub, ist die Nordtour sicher die Schönste und Vernünftigste. Nicht nur der Shannon steht Euch dann als Angelrevier zur Verfügung sondern eben auch noch Camlin, Carnadoe-Waters, Inny River, Lough Key, Lough Allen und, soweit Ihr eben kommt, der Shannon-Erne-Waterway.
Aber Achtung! Für die Nebengewässer gibt es teilweise Sonderregelungen die Angelerlaubnis betreffend. Bitte mach Dich diesbezüglich schlau. Im Lough Key sind wir schon mal kontrolliert worden. Der Ranger wollte unser Certificate sehen und hat sich die Ausrüstung angeschaut!

Gruß,
Martina

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #13 am: 05.12.2007, 14:58 »
Hallo Stef,

zurück zu deiner Frage:

Angeln könnt ihr am oberen und unteren Shannon. Ist eigentlich egal wo. Eure Reisezeit ist perfekt um die großen Mädels aus dem Dunkel des Shannon zu ziehen.

Oberer Shannon:

Beim Schleppen vom großen Boot sind nicht wirklich gute Erfolge zu erwarten. Legt lieber irgendwo an, setzt euch ins Dinghi, schmeißt den Außenborder an und sucht euch geeignete Flachwasserbuchten, oder tiefere Seen (wo kein Bootsverkehr herrscht und sucht euch dort eine Kante, und schleppt entlang dieser Kante. Dort stehen die Mädels um ihren Laich zu bewachen.

Fangerfolge gibt es vor allem bei den Wehren unterhalb der Schleusen.

Ein kleiner Tip: Oberhalb von CoS bei der Einfahrt zum Lough Key ankern und dann mit dem Dinghi schleppen. Als Köder vielleicht einen Blinker (3er Mepps blau gepunktet) und links oder rechts gen Westen. Da gibt es wunderschöne Brown-Trouts.

Unterer Shannon:

Vom Killinure Point durchfahren (aber gemütlich) bis nach Athlone. Durch die Schleuse und unterhalb festmachen. Dann mit dem Dinghi im Wehr versuchen. Hatten da schon den einen oder anderen Kapitalen.

Weiter runter bei Clonmacnoise ebenfalls festmachen und mit dem Dinghi auf der rechten Seite in südlicher Richtung schleppen.


Achtet einfach immer auf Seerosenfelder in Verbindung mit flachem Gewässer und oder Kraut am Grund. Dort findet ihr die "GROSSEN".

Kannst gerne mal meine Fotos bewundern. Zu finden unter http://pikefisher.doingdirect.com

So jetzt hab ich fast zu viel von unseren Hotspots verraten. Falls du aber noch mehr wissen möchtest, gerne per PN

Gruß
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #14 am: 05.12.2007, 18:27 »
Hallo Stef,

zum Shannon selbst kann ich dir keinen Tipp geben, fahre nur zum Erne.

Tipp zum Angeln auf Hecht: Wenn ihr mit Köderfischen angeln wollt, versucht es mal mit gefrorenen Makrelen oder Heringen. Entweder auf Grund oder Posenmontage. Die Einheimischen schwören darauf!!!

Viele Grüße aus Solingen

Bernd

Offline stef

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 39
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #15 am: 06.12.2007, 08:54 »
Hey Danke für die Tipps.

Ich kann nur sagen: Weiter so ! Jeder Tipp ist hilfreich, sind ja dann zum erstenmal im Shannon und hoffen auf Petri Heil, daher:

Macht weiter, jeder Tipp ist hilfreich.

Danke

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #16 am: 06.12.2007, 14:19 »
Hallo Stef,

auch mit Wobblern hast du gute Erfolge, Größe zw. 15 und 20 cm, Form eines Hechtes wäre zum Vorteil. Wobei mit allen Arten von Wobblern gute Fänge möglich sind.

Wir fischen fast ausschließlich mit selbstgebastelten Streamern (siehe Bilder). Geeignet sind diese sowohl beim Werfen und beim Schleppen. Die Hechte beißen fast auf alles was sich irgendwie bewegt.

LG
Marc

Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline stef

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 39
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #17 am: 06.12.2007, 14:59 »
Durch die vielen Antworten (dazu ganz herzlichen Dank) ist eine Fahrt nordwärts wohl gebucht.
Neue Frage: Ich schätze mal, wenn alles geregelt abläuft dürften wir bei gutem Wetter um ca 16.00 h bei waveline ablegen. Was gibt es für Ziele anzusteuern im Lough Ree.

Lecarrow scheint mir wegen den Wasserpflanzen eher ungünstig
Lanesborough scheint mir zu weit
Hudson Bay zu wenig weit

Was ist es mit Portrunny ?
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Danke für Inputs

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #18 am: 06.12.2007, 17:02 »
Hallo Forumfreunde,

nicht um die Freude am angeln "einzutrüben", aber die neuen Fischereigesetze sollten doch beachtet werden, da auch kontrolliert wird.
Entnahme von Hechten nur bis 50cm Länge und nur einer pro Tag, Hechte über 50cm Länge müssen vorsichtig zurückgesetzt werden.
Es ist verboten mehr als 0,75KG Hechtfilet oder mehr als einen Hecht über 50cm Länge pro Tag zu besitzen.
Beim Angeln von Nichtsalmoniden ist die Menge auf 4 Stück pro Tag und die Länge auf unter 25cm begrenzt.


Gruß aus Unterfranken

Offline Joerg 29

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 121
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #19 am: 06.12.2007, 17:04 »
Hi ,

es kommt aufs Wetter drauf an , frag vorher deinen Vermieter. Gegen
Abend läßt der Wind auf dem Lough Ree nach. Wir haben auch schon zwei Tage festgelegen , weil der Wind so stark war. Meistens ist es bei Portrunny am heftigstens, bis Lanesborough braucht man ca. 2Std. , da kann man sehr gut im alten Hafen anlegen. Und es gibt auch ein schönes Pub. Es hängt wie gesagt alles am Wetter. Wir überqueren den Lough Ree , nur noch früh morgens wenn es hell wird,haben da bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß :D

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #20 am: 06.12.2007, 17:11 »
Hallo stef,
bei normalen Wetterverhältnissen (gute Sicht, Wind < 4 bft) benötigt man vom Killinure Point bis Lanesborough 120 - 150 Minuten. Dort ist auch ein guter SPAR-Supermarkt (Von der Brücke 5 Minuten), in dem ihr eure Lebensmittelvorräte aufstocken könnt, ein Abstecher nach Athlone ist also nicht unbedingt nötig. Übrigens: Gleich an der Brücke ein Shop für den Angler.
Übernachten im Ballyleague Harbour und dann am nächsten Tag über den Camlin River in die Carnadoe Waters. Und schon seid ihr den Hechten näher als denen lieb ist. :)
Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #21 am: 06.12.2007, 17:30 »
Hallo stef,

wenn ihr Barsche wollt (wenn nur die Zubereitung nicht wäre), dann fahrt nach Lecarrow. Bleibt mit dem Boot im Hafen (kleiner Supermarkt, schönes Pub) und fahrt mit den Dinghis den Kanal wieder raus. Rechts und links von der Einfahrt sind Schilfgebiete - Vorsicht Flachwasser! Dort wimmelt es von größeren Barschen. Daher gibt es auch Hechte.
Unser bester Köder auf Barsche ist dort ein kleiner gelber Gummitwister. Da kommst du mit dem abhaken nicht nach.
LG
Herbert aus NÖ

Offline stef

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 39
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #22 am: 07.12.2007, 10:16 »
Hey Herbert !!

Graqzie für den Tipp !
Barsche sind natürlich auch sehr willkommen !! Dank für den Tipp im Lough Ree. Kennst Du nach andere Barsch-Ecken auf der Fahrt nordwärts ?

Grazie

Stef

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #23 am: 07.12.2007, 10:25 »
Hi Stef,

gleich hinter Roosky gibts auf der linken Seite eine Bucht, da tummeln sich auch die ein oder anderen größeren Barsche.

Gruß
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #24 am: 07.12.2007, 10:43 »
Hallo stef,

ich hab mal einen Holländer erlebt, der hat am Steg von White Island - in der Zeit wo wir die Steinmännchen besucht haben - mit einem Paternostersystem mit kleinen Nynphen drauf ca. 20 kleine Barsche rausgeholt. Er meinte, das ist hier immer so. Hab es aber selbst noch nie probiert.
Da der Ort für euch zu weit weg ist, nimm es nur als Anregung um diese Methode zu versuchen.
Ich selbst angle nur auf Hechte - Barsche haben mir zu viele Stacheln und zu wenig Fleisch.
LG
Herbert aus NÖ

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #25 am: 10.12.2007, 10:26 »
Hallo Stef,

zurück zu deiner Frage:

Angeln könnt ihr am oberen und unteren Shannon. Ist eigentlich egal wo. Eure Reisezeit ist perfekt um die großen Mädels aus dem Dunkel des Shannon zu ziehen.

Oberer Shannon:

Beim Schleppen vom großen Boot sind nicht wirklich gute Erfolge zu erwarten. Legt lieber irgendwo an, setzt euch ins Dinghi, schmeißt den Außenborder an und sucht euch geeignete Flachwasserbuchten, oder tiefere Seen (wo kein Bootsverkehr herrscht und sucht euch dort eine Kante, und schleppt entlang dieser Kante. Dort stehen die Mädels um ihren Laich zu bewachen.

Fangerfolge gibt es vor allem bei den Wehren unterhalb der Schleusen.

Ein kleiner Tip: Oberhalb von CoS bei der Einfahrt zum Lough Key ankern und dann mit dem Dinghi schleppen. Als Köder vielleicht einen Blinker (3er Mepps blau gepunktet) und links oder rechts gen Westen. Da gibt es wunderschöne Brown-Trouts.

Unterer Shannon:

Vom Killinure Point durchfahren (aber gemütlich) bis nach Athlone. Durch die Schleuse und unterhalb festmachen. Dann mit dem Dinghi im Wehr versuchen. Hatten da schon den einen oder anderen Kapitalen.

Weiter runter bei Clonmacnoise ebenfalls festmachen und mit dem Dinghi auf der rechten Seite in südlicher Richtung schleppen.


Achtet einfach immer auf Seerosenfelder in Verbindung mit flachem Gewässer und oder Kraut am Grund. Dort findet ihr die "GROSSEN".

Kannst gerne mal meine Fotos bewundern. Zu finden unter http://pikefisher.doingdirect.com

So jetzt hab ich fast zu viel von unseren Hotspots verraten. Falls du aber noch mehr wissen möchtest, gerne per PN

Gruß
Marc




Lieber Marc,
Ich weiß dass  Sie ein guter Waidmann sind. Ich denke, dass die Fotos von den „Mädels“ vor 2006 aufgenommen wurden, denn seit Juli 2006 müssen diese „Damen“ wieder unverletzt  zurück in die Fluten, da deutlich über 50 cm lang.
Ansonsten sind Ihre Tips ausgezeichnet. Den Rest hat ja schon Jochen Pechthold erläutert. Vom Lough Allen haben Sie nichts geschrieben, dort gibt es aber auch Hechte. LG RJS
 8) 8) 8)

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #26 am: 10.12.2007, 10:50 »


Lieber Marc,
Ich weiß dass  Sie ein guter Waidmann sind. Ich denke, dass die Fotos von den „Mädels“ vor 2006 aufgenommen wurden, denn seit Juli 2006 müssen diese „Damen“ wieder unverletzt  zurück in die Fluten, da deutlich über 50 cm lang.
Ansonsten sind Ihre Tips ausgezeichnet. Den Rest hat ja schon Jochen Pechthold erläutert. Vom Lough Allen haben Sie nichts geschrieben, dort gibt es aber auch Hechte. LG RJS
 8) 8) 8)

Hallo Rüdiger,

die Fotos sind tatsächlich vor 2006, nämlich aus 2004. Das mit den Größen ist glaub ich fast jedem schon bekannt. Unser Motto ist aber - Catch and Release. Es wurden fast alle Hechte nach deren Ablichtung wieder zurück in den Shannon gesetzt - unverletzt, da keine Widerhaken verwendet wurden.

Vom Lough Allen kann ich leider nichts schreiben, da ich selbst noch nie dort war.

LG
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #27 am: 10.12.2007, 11:00 »
Hallo stef,

ich hab mal einen Holländer erlebt, der hat am Steg von White Island - in der Zeit wo wir die Steinmännchen besucht haben - mit einem Paternostersystem mit kleinen Nynphen drauf ca. 20 kleine Barsche rausgeholt. Er meinte, das ist hier immer so. Hab es aber selbst noch nie probiert.

Wenn wir auf Barsche fischen, verwenden wir eben auch solch ein System. Etwa 4-6 Twister in verschiedenen Farben untereinander. Diese Methode wird bei uns am Bodensee auch Zocken genannt, weil am unteren Ende ein Bodenblei befestigt ist. Dann wird die Rute immer auf und ab bewegt, das zieht die Barsche magisch an. Aus eigener Erfahrung sind rote oder orange Twister die besten Köder.

Ich selbst angle nur auf Hechte - Barsche haben mir zu viele Stacheln und zu wenig Fleisch.


Tja Herbert, dann hast du halt zu kleine Barsche gefangen. Das Fleisch ist aber hervorragend.

LG
Marc

Noch kurz einer unserer größten Barsche von heuer.  ;D

Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Shannon, nordwärts oder südwärts
« Antwort #28 am: 10.12.2007, 11:55 »
Hallo Marc,
ich hoffe du hast dir beim Barsch auf dem oberen Foto keinen Bruch gehoben! ;D
Im Ernst:
Wir betreiben natürlich C+R. Nur wenn ein Hecht den Köder zu tief geschluckt hat und wir ihn ohne Verletzungen nicht abködern können, dann wandert er in die Pfanne. Da alle Mitreisenden lieber Fleisch oder Meeresfische essen, ist das immer schon so. Als passionierter Karpfenangler ist C+R bei mir selbstverständlich.

PS: Ich liebe die Haddock's aus dem Tiefkühlfach.
« Letzte Änderung: 10.12.2007, 12:04 von Herbert47 »
LG
Herbert aus NÖ