Shannon-Forum

Autor Thema: AWARD 2007  (Gelesen 18814 mal)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
AWARD 2007
« am: 14.12.2007, 18:26 »
Mein AWARD 2007 goes to ... Sparflamme

tja Leute, ich bin ratlos und stinkig, ja sogar ein wenig wütend.

Ich glaub, er fällt ins Wasser.

Es gibt natürlich Einiges zu würdigen, z.B. dass sich hier einige members wohlwollend um die Gestaltung und den Alltag im Forum gekümmert haben. Hier fallen mir natürlich Namen ein, aber ich möchte keine nennen, sonst fühlt sich vielleicht jemand, den ich dann vergesse, auf den Schlips getreten. Allen "süchtigen" Irland-Bootsfahrern möchte ich hiermit einen lieben Gruß schicken und auch 2008 immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünschen.

2006 war das Jahr, wo Stevie das Forum wieder eröffnet hat. Die letzten veröffentlichten Reiseberichte sind auch aus 2006. Und es steht sogar immer noch neu dahinter. Da fehlt mir was. Und nicht nur das.

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: AWARD 2007
« Antwort #1 am: 14.12.2007, 22:59 »
Hi Tina, da müssen wir uns wohl alle an die Nase fassen.

Klar interessiert nicht jeden jedes Thema. Aber manchmal wäre auch nach meiner Ansicht ein bißchen mehr Kommunikation ganz nett. (Aber ich bin ja selber phasenweise sehr schreibfaul, also kann ich niemanden kritisieren, ohne bei mir selber anzufangen.)

Ich selber war ein wenig frustriert, als ich mir im September nach meinem Urlaub mit einigen Postings ganz schön Mühe gemacht hatte. Auf manche sind auch sehr interessante Antworten gekommen, aber meine detaillierte Restaurant- und irische Eßkulturglosse unter "Dem Smutje entfliehen", da hätte ich mir schon die eine oder andere (witzige) Replik vorgestellt. Sind etwa keine Lukulusse, Gourmets oder ähnliches im Forum mehr unterwegs? Sind alle Feinschmecker in Frankreich im Urlaub? Naja, kann schon sein.

Oder traut sich keiner mehr was Witziges/Unsinniges zu schreiben, weil wir neulich mal von Stevie gerüffelt worden sind (Bob Dylan, Leberwurst und Co.)? Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass seitdem der Witz etwas verschwunden ist und die Technikfraktion (Angler, GPS-Freaks, Echolotfetischisten) klar die Übermacht gewonnen hat, denn die sind ja immer strikt mit sachlichen Themen befasst, gähn. (Das soll keine Kritik sein, ich finde jeder Shannonfahrer soll hier das besprechen dürfen, was ihn interessiert). Ich denke, dass war von Stevie nicht beabsichtigt, dass es so läuft,  aber man macht sich halt rar, denn außer dummen Bemerkungen fällt mir manchmal nicht viel ein. Und eine dumme Bemerkung im Fishfinder-Thread würde wahrscheinlich den gesammelten Zorn des Forums nach sich ziehen. Da bin ich lieber feinfühlig und halte die Klappe. Aber dadurch isses auch a weng langweilig geworden. Zumal auch die Nachbarschaftskriege mit den anderen Foren - zum Glück! - nahezu verschwunden sind.

Falls Unsinn wieder gefragt ist, bin ich gern wieder öfter dabei.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: AWARD 2007
« Antwort #2 am: 15.12.2007, 07:04 »
Hi y'all

Tina, Du hast ein Talent in die Hornissennester zu stechen, den Latrinekuebel umzustossen, etc.(Hey, dass muss ich jetzt mal loswerden)    Respekt.

Hab dann Wolfgang's Beitrag gelesen und sofort kam mir einiges in den Sinn. Hab leider im Moment keine Zeit, aber werde versuchen mir morgen einiges von der Leber zu reden.  Ich hoffe, dass dies ein thread mit etlichen Beitraegen wird.

night all
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: AWARD 2007
« Antwort #3 am: 15.12.2007, 18:42 »
Hallo zusammen!

Ein interessantes Thema.

Liebe Tina, nicht immer waren wir einer Meinung, aber da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
„Ein wenig wütend“ ist zwar stark, aber diese sich hoffentlich anbahnende Diskussion ist überfällig.
21 neue Themen und 112 neue Beiträge im November 2007  gegenüber 51/397 im November 2006 sprechen für sich.

Was ist geschehen? Die alten Hasen erinnern sich noch an die Vorgänge im März 2006, aber sie sind es nicht wert, hier nochmal durchgekaut zu werden. Nach einer langen Pause ging es, erst etwas schleppend, weiter. Aber jetzt ist--- jawohl: Sparflamme. :'(

Wie weit die Gewitter & Leberwurst-Affäre daran schuld ist, möchte ich nicht endgültig beurteilen. Ein Auf und Ab gibt es auch in anderen Foren. Aber sicher haben manche auf Stevies Eingreifen überreagiert, und ich glaube dasselbe wie Panta Rhei:

Zitat
„Ich denke, dass war von Stevie nicht beabsichtigt, dass es so läuft, .......“

Das rechte Maß an witzigen Bemerkungen zu finden, ist vielleicht nicht leicht. Es ist wie mit dem Bier. Man braucht es nicht zum Leben, aber hin und wieder ist es doch ganz nett- und dann gibt es noch welche, die kein Maß und Ziel mit dem Trinken kennen.

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat
„Das Forum sollte unsere Urlaubsrealität widerspiegeln, enthält also viel Bootfahren und Navigation, aber auch Irland-Heimweh-Abstreifen und eine Menge Spaß.

Das ist kein Forum für die Berufsschiffahrt. Die Trennung „Dienst ist Dienst, Schnaps ist Schnaps“ ist zwar urdeutsch, aber hier sind wir ja in Irland.  Den typischen Irland-Urlauber spricht, glaube ich, der etwas lockere Stil mehr an. Dann ist er für gute Tipps auch mehr empfänglich.“

Das ist mein Glaubensbekenntnis in Forendingen.

 Um nichts in der Welt möchte ich die unseligen Zeiten zurückhaben, als ein paar wenige Adrenalinbottiche das Geschehen bestimmten. Aber eine reine Sachdiskussion ist mir zu trocken, das ist nicht inspirativ. Seit Urzeiten rotiert eine dreiviertelfertige Geschichte zum B&B – Kanal auf meiner Festplatte; es fehlt irgendwie der Schwung, sie zu vollenden. Trockene Texte habe ich, wie schon mal erwähnt, genug im Dienst.

Und darum, des lieben Forums willen, mal mein ganz frecher Appell:

Mehr Witz, mehr Spaß, Leute- und auch mal Mut zum off-topic!

Hier geht's um URLAUB!


Und wer geht mit schlechtem Beispiel voran?
Richtig, (s.d.) ...............:

bádoir 
« Letzte Änderung: 15.12.2007, 18:44 von bádoir »

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: AWARD 2007
« Antwort #4 am: 15.12.2007, 19:08 »
Hi Tina, da müssen wir uns wohl alle an die Nase fassen.

Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass seitdem der Witz etwas verschwunden ist und die Technikfraktion (Angler, GPS-Freaks, Echolotfetischisten) klar die Übermacht gewonnen hat, denn die sind ja immer strikt mit sachlichen Themen befasst, gähn. (Das soll keine Kritik sein, ich finde jeder Shannonfahrer soll hier das besprechen dürfen, was ihn interessiert).

Hallo,

ja ja, der Witz ging etwas verloren. Dass oben angeführte Themen sehr sachlich sind, kann man nicht von der Hand weißen. Doch können nicht so ganz interessierte für diese Thema doch mal auch was dazwischenfunken. Mir persönlich wäre das auch manchmal recht. (Soll auch keine Kritik sein, da ich momentan selber nicht so lustig drauf bin.)

Falls Unsinn wieder gefragt ist, bin ich gern wieder öfter dabei.

Frage: Warum macht nicht mal jemand ein Blödelthema auf? Badoir? Wie wärs mit dir?

Gruß und wartend auf Blödsinn
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: AWARD 2007
« Antwort #5 am: 15.12.2007, 20:54 »
Hallo an Alle,
da scheinbar wirklich Interesse an banalen ;D  Wortbeiträgen zu  bestehen scheint, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe schon öfters mal dran gedacht auch einen Kommentar zu bestimmten Themen abzugeben. Habe aber meistens aus "Schreibfaulheit" oder aus "Angst vor bösen Reaktionen" davon Abstand genommen. Wenn ich da zum Beispiel an die Themen Angelausrüstung, GPS, Echolot oder alles was mit Irischer Kultur und Lebensweise zu tun hat denke, habe ich manchmal wirklich den Eindruck, es gibt Leute die schreiben nur des Schreiben willens einen Beitrag im Forum. Absolut begeistert bin ich immer von einigen selbsternannten Technik-oder Navigationsexperten  ::) die manche Themen bis zum "Exzess" treiben obwohl es hier (wie von Badoir bereits erwähnt) im Prinzip um Urlaub geht.

@Badoir, @Garfield
man könnte ja mal, um etwas Spaß zu haben, eine Rubrik "Nicht ganz Ernst gemeint" eröffnen und dort zum Beispiel über Sinn und Unsinn von überdimensionalen Flaggen, brauche ich zum Angeln einen "Fishfinder", wie gefährlich ist es den Shannon ohne Echolot zu befahren, warum brauch ich auf dem Lough Ree GPS, reicht eine Aldi-Angel oder muß die vom Profiausrüster sein, welchen Knoten muß ich machen um mein Boot vor Diebstahl zu sichern.... usw. diskutieren. Wenn sich dann die Pro- und Contra-Fraktionen gegenseitig ihr "Expertenwissen" um die Ohren schreiben, daß gibt bestimmt viel Spaß. ;D

@Tina
Reiseberichte kannst Du auf meiner HP unter "Tourtagebuch" lesen. Ich hatte schon mal dran gedacht die auf Stevies Seite verlinken zu lassen, aber aus den bereits oben genanten Gründen darauf verzichtet. :-[ Da geht es eben nicht in ertser Linie um schöne Irische Landschaft, mystische Erscheinungen auf dem Lough Erne, Besuch von Klosterruinen oder romantische Sonnenauf- und Untergänge. Deshalb nennt sich das auch "Tourtagebuch" und beschreibt den Tagesablauf (wie im richtigen Leben) wenn eine Handvoll Junggesellen eine Woche mit dem Boot auf dem Shannon oder Erne unterwegs ist

@Pantha Rhei
vielleicht sollte man mal nicht so feinfühlig sein und die Klappe halten (ich beziehe mich da selber mit ein). Das würde sicher etwas Würze und Aufregung in das Forum bringen. Aber wie bereits erwähnt, das könnte ja im Rahmen eines separaten und nicht ganz so Ernst gemeinten Themenbereichs ablaufen.

So nun habe ich genug "Senf" dazugegeben und hoffe auf nicht so viele böse Reaktionen von den "Experten" des Forums. ;)

Viele Grüße
   Oliver
P. S.: noch 11434435 Sekunden  :(
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: AWARD 2007
« Antwort #6 am: 15.12.2007, 21:59 »
@Tina
Reiseberichte kannst Du auf meiner HP unter "Tourtagebuch" lesen.

offtopic
Hab letztens durch Zufall euer Tour-Tagebuch 2007 entdeckt und mit einem kopfschüttelnden Grinsen gelesen. Klasse, das ist der erste Bericht von einer Underberg-Tour, der mir gefallen hat. Zwar bekam ich zunehmend mitfühlende Müdigkeitsanfälle aufgrund des morgens schon einsetzenden Saft(oder war es Grog????)tages, aber die Kochhighlights haben mich bei der Stange gehalten. Würde gerne mal ein Blümchen gegen ein Guinness am Steg tauschen. ;)

« Letzte Änderung: 15.12.2007, 22:20 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: AWARD 2007
« Antwort #7 am: 15.12.2007, 22:24 »
Hallo Tina,
kein Problem wir sind vom 26.04.-03.05.2008 zwichen Athlone und Killaloe unterwegs.
Wer hat aber jetzt das Guinness und wer das Blümchen?!?  ;)

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: AWARD 2007
« Antwort #8 am: 16.12.2007, 06:41 »
Hi y'all, liebe Forumsfreunde,

Zitat Panta Rhei vom September: ''Ihr werdet mich noch auf Knien anflehen mal wieder was lustiges zu schreiben"

Ich befand mich schon seit Wochen auf den Knien um den richtigen Moment zu finden hier etwas loszutreten und hab so lange gezoegert bis die liebe Tina mir zuvorgekommen ist.

Ich weis warum ich seit September maulscheu war aber es hat mich ueberrascht, dass viele andere treue Mitglieder, die so viel Farbe zu diesem ehemals so farbigen Forum beigetragen hatten ploetzlich stumm waren.
Gerne wuerde ich hoeren warum dies so war aber noch viel lieber wuerde ich sehen, dass dies sich richtet.

In meinem Fall war der Maulkorb im September (nicht unbedingt gegen mich gerichtet aber von mir so empfunden) der zweite Fall einer Zensur durch den Forumsbetreiber.  Ich dachte dann recht selbstkritisch ueber meine Mitwirkung im Forum nach.  Ich kam durch einen Zufall ins Forum, es ging da um ein Raetsel von Badoir, ueberhaupt nichts mit dem Shannon oder Erne zu tun, und ich machte dann freudig mit.  Ich fand eine sehr humorvolle Kommune die ausser dem gemeinsamen Hobby immer DIES UND DAS lustige zu besprechen hatte. Ich machte nach besten Kraeften mit und hatte Spass.  Leider waren einige dabei die ihre persoenliche Haendel in dies Forum bringen mussten und dann zog Stevie den Stecker raus.

Als es dann weiterging schien alles wie vorher und es wurde wieder froehlich kommuniziert. Irgendwann ging es dann zu froehlich zu, nie weiter als frueher aber dann las ich Stevie's Meinung, dass es nie wieder so wie frueher sein sollte.  Ich akzeptiere die Meinung des Betreibers, es ist sein Acker, fuer mich stellte sich die Frage ob ich da noch mitbolzen will.

Nach dem (von mir so empfundenen) Maulkorb im September hielt ich mich zunaechst zurueck.  Ich ging in die Archive und sah mir mal die vergangenen Excurse an (oft grinsend).  Dann fragte ich mich ob ich das Forum von Anfang an missverstanden hatte und 95% meiner Beitraege am eigentlichen Sinn vorbeigingen. Hinzu kam, dass sich anlaesslich des Threads im September einige gegen das "Gelaber" aussprachen und ein respektiertes Mitglied tuerenknallend das Forum verliess. Also hielt ich lieber erst mal die Klappe.

Andere geschaetzte Mitglieger schienen dann das gleiche zu machen.  Das Forum wurde sachlich-nuechtern, die Anzahl der Beitraege glichen denen eines anderen Eire-Bootsforum.  Ich war fast taeglich im Forum und las die wenigen, immer schoen sachlichen, Beitraege und versuchte immer wieder einen Ansatzpunkt zu finden wo ich mal was beitragen konnte.

Versteht mich richtig, ich finde alle diese sachlichen Beitraege absolut richtig, sie werden vielen nuetzen. Aber da die sachlichen Themen doch irgendwo begrenzt sind, was kann man einer Meldung ueber die Bauarbeiten zwischen Ballyduff Lock No. 7 und Ballinamore Lock No. 6 vom 3.12.2007 bis 21.12.2007 noch hinzufuegen, bekommt es dann doch den technisch-trockenen Charakter eines Wasseramtlichen Mitteilungsblattes.


Ist das was dieses Forum sein soll, Stevie? 

beste Gruesse
Uve
« Letzte Änderung: 16.12.2007, 07:19 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: AWARD 2007
« Antwort #9 am: 16.12.2007, 12:28 »

Hallo allerseits und guten Morgen!

Frage: Warum macht nicht mal jemand ein Blödelthema auf? Badoir? Wie wärs mit dir?
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3639.msg23135#msg23135  ;)

vielleicht sollte man mal nicht so feinfühlig sein und die Klappe halten

EBEN.


@ukmueller:
Zitat
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3638.msg23148;topicseen#msg23148

Ctrl A
Ctrl C  [u] Ctrl V [/u]
Oder noch einfacher ;) ausgedrückt: Ich unterstreiche jedes Wort in deinem Beitrag!

Grüße besonders an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligen

bádoir




Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: AWARD 2007
« Antwort #10 am: 18.12.2007, 00:22 »
Irgendwie habt Ihr ja recht...

Ich frage mich auch schon mittlerweile des öfteren, warum ich nach wie vor hier täglich ins Forum schaue.
Hatte mich ja zwischendurch schon mal für eine Weile abgemeldet, und dann doch - weil ich Anfang April wieder zum ERne reisen werde - wieder angemeldet.

Aber mal ganz ehrlich: Es ist ziemlich langweilig geworden hier.
Und es ist bestimmt nicht der Zoff, den es hier vor knapp 1.000 Jahren mal gab, der mir fehlt.

Es ist mehr ... der Geist, der Esprit, das gemeinsame Lachen, das Schmunzeln, ja und auch ab und zu das kontroverse Diskutieren, das mir abgeht.

Wahrscheinlich werde ich aber trotzdem auch noch nach der nächsten Steinzeit oder sogar wenn ich schon längst tot bin, hier jeden Tag noch mal einen Blick hinein werfen.

Aber etwas posten?
Wozu?

Wie gesagt, es ist ziemlich ruhig geworden hier im Forumland.
Ob es allein daran liegt, dass jetzt off season ist?

Wenn ich nachts endlich die Augen schließe, fahre ich kurz vor dem Einschlafen meistens noch entweder gerade bei Tully Castle in die Bucht ein, lege am einsamen Jetty von Castle Caldwell an oder sitze auf der Bank am alten Crom Castle und schaue auf die Trial Bay, wo ich einen Augenblick später auf dem Steg sitze und die Beine ins Wasser baumeln lasse und mir übelege, ob ich nicht gerade mal um die Ecke ein saftiges Steak auf Swan Island essen gehe.

Da ist bei mir im Kopf persönliche Hochsaison.

Braucht man dazu ein Forum?
Vielleicht melde ich mich die Tage einfach wieder ab.

Jetzt hab ich aber Besseres zu tun.
Mir fallen gleich die Augen zu und dabei wollte ich doch noch rüber in die Quivy Waters ein wenig fischen.

Will einer mit?
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: AWARD 2007
« Antwort #11 am: 18.12.2007, 01:47 »
nett Dich hier mal wieder zu sehen, Paolo.

Braucht man ein Forum?   Nicht unbedingt aber.....

Braucht man Pfeffer in dem Bloody Mary Cocktail?  Nicht unbedingt aber.....

Braucht man einen Wartesaal wo keiner warten darf?  ;D 8)  Nicht unbedingt!!


Gib's noch nicht auf, vielleicht kann man es wieder ankurbeln.  Wenn alle etwas toleranter waeren mit Eintraegen die ihnen nicht liegen oder die sie nicht interessiern dann wird's schon gehen. Wie ein alter Seemann-Freund immer so schoen sagte: Einfach gar nicht ignorieren.

gruss
Uve aus dem verschneiten, saukalten Massachusetts (take me to Miami!)

« Letzte Änderung: 18.12.2007, 01:59 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: AWARD 2007
« Antwort #12 am: 18.12.2007, 02:06 »
Pardon an alle, ich hab im letzten Eintrag die Kardinalssuende begangen, einen Insiderwitz. Zur Erklaerung, der Wartesaal wo keiner warten darf ist ein Lokal in Koeln wo Freund Paolo jeden Abend spaet den Tresen abwischt und die Spittoons ausschuettet. Oh ja, und dann den Kassenbestand macht. (eher er laechelnd, von Chrom Castle traeumend, einschlaeft)
....and may I die in Ireland.

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: AWARD 2007
« Antwort #13 am: 18.12.2007, 22:44 »
Eigentlich wollte ich mich ja dazu nicht äussern, jetzt mache ich es aber doch. (mit allen damit verbundenen Konsequenzen  ;D )

Als spassbremsender Technokrat der hier im Forum viele Beiträge gefunden hat die ihn wirklich interessieren,
ist es mir aber auch häufig beim Klick auf "ungelesene Beiträge seit ihrem letzten Besuch" vorgekommen als ob man mich mit irgendwas "vollspammen" wollte.
Ich habe garnichts gegen einen "off topic", "andere Dinge" oder "erzähl mal was" Bereich, würde mir aber
wünschen ihn einfach in meinem Profil bei "neue Beiträge" ausblenden zu können.

Das es nicht jeden Tag Neuigkeiten zum Thema Bootfahren oder Urlaub in Irland gibt ist auch klar und ich kann damit leben.
Ehrlich gesagt kommt es mir sogar mehr auf Qualität als auf Quantität an.

Zumindest an Qualität hat es hier meistens nicht gemangelt und ich wäre froh wenn das so bliebe auch wenn es mal eine
Woche keinen neuen Eintrag gibt. Nebenbei erhöht das sogar die Spannung  ;)

Sorry, das musste auch mal gesagt werden ...

Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: AWARD 2007
« Antwort #14 am: 19.12.2007, 09:33 »
Hi zusammen,

zum Thema off-topics kann ich mich direkt selbst aus dem letzten August zitieren:

"Ich habe nichts dagegen, wenn _mal_ am Thema vorbei geschrieben wird, schon gar nicht wenn es lustig ist. Wichtig ist für mich jedoch, dass es nicht nur für die direkt Beteiligten interessant ist, sondern auch für einen Leser, der euch vielleicht gar nicht persönlich kennt. Sonst bekommt das schnell den Anschein eines geschlossen Vereins, was neue Teilnehmer stark abschreckt sich aktiv zu beteiligen."
[...]
"Neben den Schreibern gibt es auch die Leser, die sind mindestens genauso wichtig. Beide Gruppen überschneiden sich nicht notwendigerweise immer. Wenn (übertrieben gesprochen) nur noch eine kleine Anzahl von Leuten immer mehr Themen mit "Insidern" und Smalltalk füllt, wird das Forum irgendwann nur noch von dieser kleinen Gruppe benutzt werden. Das kann nicht Sinn eines Forums sein."

Ich finde mehr Regeln braucht es dafür nicht, wenn sich jeder etwas zusammenreißt, dann passt das schon! Ich will hier sicher kein trockenes Ankündigungs-Forum, allerdings sollte es im Wesentlichen schon um Irland und Boote gehen.

Ansonsten ist es nunmal so, dass es Phasen gibt, wo weniger geschrieben wird. Die Zugriffe auf das Forum sind jedenfalls nicht außerhalb der Schwankungsbreiten früherer Jahre. Ende 2006 ist aufgrund der Neueröffnung sicherlich etwas stärker als normal ausgefallen und damit kein so geeigneter Maßstab.

Gruß Stevie