Shannon-Forum

Autor Thema: Kleine Malt Whiskey - Kunde  (Gelesen 43646 mal)

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Kleine Malt Whiskey - Kunde
« am: 26.01.2008, 23:59 »
Wer mag sie nicht,die wunderbaren und unterhaltsamen Abende in den urigen Pubs von Irland?
Auch die erholsame Zeit auf dem Boot ,wenn man bei einem guten Glas Whiskey noch einmal den Tag Revue passieren lässt.

Zu diesem Thema,dass zu Irland gehört wie der berühmte irische Regen, möchte ich (und gerne auch andere )  falls  Interesse besteht gerne etwas erzählen.

Zuerst stehen schon mal die verschiedenen Schreibweisen.In Amerika oder Schottland schreibt man  ,,Whisky''.
In Irland und Nordirland ,,Whiskey'' .

Das Wort Whisky ist die Kurzform des Begiffs,,whiskybae''das sich vom gälischen,,uisge beatha''herleitet.
Das im alten Irland gebrauchte Wort für Wasser (uisce)ist auch die Frühform des deutschen Begriffes Wasser.
Whisky darf sich ein Destillat nennen,wenn es aus Wasser und Getreide auf einen Alkoholgehalt von weniger als 94,8%Volumalkohol destilliert wird und in Fässern von höchstens 185 Gallonen mindestens 3 Jahre ab Zeitpunkt der Destillation in einem Zollspeicher gereift ist.


Fangen wir mal so an,dass die bernsteinfarbige Flüssigkeit eine Menge Aromen und Geschmacksrichtungen beinhaltet.Man denkt an Hügel ,klare Bäche und Torfmoore.
Der schottische Whisky ist in der Regel ein Malt Whisky,der aus gemälzter Gerste gebrannt wird.Die irischen Whiskeys hingegen werden aus mehreren Getreidesorten wie Mais ,Roggen und Weizen hergestellt.

Dies war schon mal eine kleine Einführung in die wunderbare Welt der Whiskeys.
Demnächst gehts weiter...............
Grüsse aus dem Hunsrück..............Ingolf



 


Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #1 am: 27.01.2008, 06:35 »
Ingolf, ich bewundere Dich, Du hast beim Whisky Genuss so ernste, tief analysierende Gedanken. Ich hingegen nehme einen guten Schluck, rolle ihn mehrfach im Mund rum, laechele geniessend ehe ich ihn mit Wohlwollen meine Kehle runterlaufen lasse. Denke nicht viel darueber nach wo er herkam, wer ihn gebrannt hat, was seine Historie ist. Bin dann allerdings total verschreckt wenn mir klar wird, der Irische ist alle, der naechste wird dann ein Jack Daniels sein muessen. Oder es ist Zeit ins Bett zu gehen.  Oh well.

night all
Uve

....and may I die in Ireland.

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #2 am: 27.01.2008, 08:02 »
Jack Daniels?
Uve, sag halt nicht so grausame und brutale Sachen.
Hier lesen auch sensible Gemüter mit. Willst du sie erschrecken?
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #3 am: 27.01.2008, 09:05 »
Jack Daniels >:( nach einem Jameson?
Das ist ja schlimmste Folter! ;D
So groß kann die Not niemals sein.
LG
Herbert aus NÖ

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #4 am: 27.01.2008, 10:00 »
Nun fallt mal nicht so über den armen Uve her! 

Als Auftaumittel für Eiswürfel taugt Jack D. allemal.

Er hat ja nicht geschrieben, daß er das Gebräu dann auch trinkt.  ;)

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #5 am: 27.01.2008, 11:45 »
Lieber Uve,ich muss Dir gestehen , dass  ich beim verfassen des Artikels einen spanischen Amorany verköstigt habe.
Gruss über'n  Teich...............Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #6 am: 27.01.2008, 12:07 »
So,weiter gehts

Ein Single Malt Whisky besteht ausschließlich aus Gerstenmalz und stammt aus einer einzigen Brennerei,wobei für die Flaschenabfüllung verschiedene Jahrgänge verwendet werden dürfen.

Ein Vatted Malt wird durch die Vermischung verschiedener Brennereien produziert.Er verkörpert dann die Charakteristika von Brennereien einer bestimmten Gegend wieder.
Dieser wird dann als Pure Malt oder Scotch Malt Whisky etikettiert.


Einen Grain Whisky darf sich nennen,der in einem kontinuierlichen Destillationsprozess aus gemälzten und ungemälzten Getreidesorten unter Dampfdruck gekocht wird.
Dieser hat einen höheren Alkoholgehalt und reift schneller als ein Malt.

P.s. lieber Uve,trank nen Kaffee beim verfassen des Artikels.
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #7 am: 28.01.2008, 20:08 »
So,nun zu guter letzt bevor ich Euch langweile

Ein Single Grain Whisky ist das Produkt einer einzigen Single-Graine-Brennerei.
Das auf der Flasche angegebene Alter hängt davon ab,wie lange der jüngste in der Abfüllung enthaltene Whisky im Faß gereift ist.

Ein Blended Whisky wird sowohl aus Single Malts als auch aus Grain Whisky hergestellt.
(Die wahren Whisk(e)y Geniesser lesen nun am besten nicht mehr weiter)

Blended Whiskys eignen sich besonders für den Einstieg in den Genuß von Whisky und können sowohl pur als auch auf Eis,mit Wasser,mit Cola,mit Limonade,Ginger Ale oder in einem Cocktail gekostet werden.
Übergießt man Whisky mit heißem Wasser und Zitronensaft und süßt ihn mit Honig oder Zucker - die Zugabe von Gewürznelken ist Geschmacksache-,erhält man einen sogenannten ,,,,Hot Toddy''(eine Art Grog),der sich sehr gut zur Abwehr von Erkältungen eignet.(Kann dies nur bestätigen,nehme diesen beim Bootsaufenthalt im zeitigen Frühjahr oder nassen Herbst eigentlich täglich als reine Prophylaxe zu mir )
Die Luxusverschnitte enthalten einen höheren Prozentsatz an Malt Whiskys und haben oft eine Altersangabe auf dem Etikett.
Wie bei Single Malts bezieht sich diese Altersangabe auf den jüngsten Whisky im Verschnitt.
Das war es nun erst mal mit einer sehr kleinen Whisk(e)ykunde......

Slainte
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #8 am: 28.01.2008, 22:21 »
Hallo Inglof,

da hast du dir ja richtig Mühe gegeben. :P

Für alle die mehr Wissen wollen geht es hier weiter: http://w.wie.whisky.de
Da gibt es das Whiskybuch als PDF Download (und das auch noch ganz legal).

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #9 am: 28.01.2008, 22:32 »
Hallo Ingolf,

deine Bemerkung zu blended Whiskys "(Die wahren Whisk(e)y Geniesser lesen nun am besten nicht mehr weiter)" kann ich aber so nicht gelten lassen.  ;)

Um in Irland zu bleiben, Jameson ist z.B. berühmt für seine famosen Blends!

Der 12 jährige Jameson ist schon recht gut, der 18 jährige ist noch besser und der Jameson Gold gehört in einigen "Kennerkreisen" (zu denen ich nicht gehöre, dem aber gern zustimme) zu den Top Ten der Welt. Wenn man noch eine Steigerung haben möchte, nimmt man den limitierten Jameson Pure Pot Still mit Flaschennummerierung. Aber Vorsicht! Danach geht unter einem Jameson Gold nichts mehr.  ;D

Wie dem auch sei, der Unterschied besteht ja bekanntlich im Geschmack und über den kann man nicht streiten.

Wer sich für irische Single Malts interessiert, der sollte Bushmills und Connemara ins Auge fassen (wobei der Connemara schon fast als schottisch durchgeht).
Wen die guten Blends mehr interessieren, nimmt Jameson oder Redbreast.

Viel Spass beim Probieren!

Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #10 am: 28.01.2008, 23:02 »
Hallo,

Der 12 jährige Jameson ist schon recht gut, der 18 jährige ist noch besser und der Jameson Gold gehört in einigen "Kennerkreisen" (zu denen ich nicht gehöre, dem aber gern zustimme) zu den Top Ten der Welt. Wenn man noch eine Steigerung haben möchte, nimmt man den limitierten Jameson Pure Pot Still mit Flaschennummerierung. Aber Vorsicht! Danach geht unter einem Jameson Gold nichts mehr.  ;D
Da ich den oben beschriebenen Whiskey nicht wirklich kenne, sondern eher den Whisky vom oberen Ende der Nachbarinsel trinke, kann ich zu dieser Aussage jetzt nichts sagen. Aber oftmals wird eine solche Aussage pauschaliert (hier sicher nicht gemacht).

Aber mal ein paar grundsätzliche Fakten dazu:
Es ist nicht zwingend so, dass ein Whiskey besser wird, wenn er älter ist.
Ein Whiskey der einmal in die Flasche abgefüllt ist, reift nicht weiter. Also ein 12 Jahre alter Whiskey schmeckt nach 4 Jahren in der Flasche nicht so, wie ein 16 Jahre alter Whiskey.
Blended ist nichts schlechtes. Es wird ein gleichbleibender Geschmack gewährleistet.
Single Malt ist nicht unbedingt besser (nur zur Zeit tierisch in Mode).
Wasser (Leitungswasser) in den Whiskey ist möglich, kann sogar eine Bereicherung sein.
Whiskey wird mit steigendem Preis nicht besser. Wenn man erstmal bereit ist die 30 EUR/Flasche zu zahlen, gibt es eine Menge guter Whiskeys.

Meine persönliche Meinung:
Wer will, kann auch mit allen anderen Kram mischen - ich würde dafür aber keinen teuren Whiskey nehmen. Aber es gibt ja auch Leute, die einen 20 EUR Wein zum Kochen verwenden.
Eis tötet die Aromen, bei dem einen oder anderen Whiskey ist das vielleicht sinnvoll...  ;D

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #11 am: 29.01.2008, 08:51 »
Wer seine Whiskey Kenntnisse vor Ort aufbessern will, der sollte in Belturbet in den Pub an der Brücke gehen. Der Besitzer hat große Freude daran den Festlandbesuchern richtiges Englisch beizubringen und den Umgang mit wirklich gutem Whiskey näherzubringen.
Originalzitat: "Tullamore ist nur für Touristen gemacht"
Zu vorgerückter Stunde geht er gerne in die Privaträume und kommt mit wahren Raritäten zurück. ;)

Außerdem hat er einen hervorragenden Humor:
Im Jahr der Euro-Umstellung haben wir ihn erucht uns für unsere Sammler Irische Euro Münzen zu geben, da sie bei uns ganz selten sind. Seine Antwort: "Bei uns sind sie auch selten".
Er hat dann wortlos seine Kassenlade vor uns am Tresen ausgekippt und gesagt: "Schaut selber ob welche dabei sind".

PS: Macht diese Exkursion aber lieber nicht am Abend vor dem Heimflug. Der Transfer am nächsten Morgen kann dann höllisch sein! ;D
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. ;D
LG
Herbert aus NÖ

Offline Truni

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Ferienpage René & Mike
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #12 am: 29.01.2008, 10:51 »
Hallo Herbert
Wenn du mit dem Pub bei der Brücke das "Flynn's" meinst, kann ich dir nur beipflichten. Schon die Mutter, die man in den letzten Jahren nicht mehr viel im Pub gesehen hat, hatte immer wieder einen guten Spruch zur Hand (z.B. Frage nach dem Wetter --> "Ooh, it will be a little bit rainy between the heavy showers", zwar schon manchmal gehört, aber immer wieder gut).
Einen Blackbush auf dem Boot und am Abend im Pub mal ein Feuerwasser eines kleineren, unbekannteren Erzeugers (die es in Irland der vielen gibt) probieren, so lässt es sich doch leben. Persönlich versuche ich auch, immer die lokalen Erzeugnisse zu geniessen. Heisst, dass auf der grossen Insel eher schottischer Single Malt zum Zuge kommt und wenn ich auf der ganz, ganz grossen Insel (Amerika) bin, halt ich mich gerne auch an Bourbon. Denn auch der hat seine Vorzüge.
Gruss
René
Wenn alles gleich bleiben soll, muss sich alles ändern

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #13 am: 29.01.2008, 11:23 »
Sehr interessantes Thema.

Da muss ich auch noch mein "Glas" dazugeben.

Am besten schmeckt der Whiskey mit - "only one Drop of Water".  ;D

Slainté und Gruss
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Kleine Malt Whiskey - Kunde
« Antwort #14 am: 29.01.2008, 12:07 »
@Truni

Natürlich meinte ich "Flynn's". Er hat mir auch vor 20 Jahren beigebracht das edle Getränk pur und zimmerwarm zu genießen. Vorher gehörte ich auch zur "Eiswürfelgeneration". Ich werde seinen vorwurfvollen Blick nie vergessen, als ich mir damals - ganz Mann von Welt - "Whisky on the Rock's" bestellte. :o
Das wurde eine lange Nacht des Lernens! Seit damals sind wir fast Freunde geworden. ;)
Seit der Renovierung ist das Lokal ja elegant geworden und seine Raucherterrasse begeistert meine Frau jedes Mal aufs Neue.
Aber irgendwie fehlen mir die abgewetzten Sofas und die wackeligen Tische (0,3m² für 6-8 Personen) schon. ;D
Vor allem sah man früher vom Kamin nicht mehr bis zum Tresen - ja, ja, immer die Raucher. ;D
LG
Herbert aus NÖ