Shannon-Forum

Autor Thema: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema  (Gelesen 27661 mal)

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Hallo Bootskumpel (innen)

Es ist bekannt, dass ich ein Bootsnarr bin. Bin lieber bei schlechtem Wetter auf dem Boot als bei schoenem Wetter zu Hause.

Durch meine Anwesenheit in diesem Forum weis ich, dass es hier etliche andere gibt mit dieser Leidenschaft und einige, die, wie ich,  ihr Hobby in eine Zwangsneurose haben ausarten lassen.

Fast alle von uns haben Partner in unserem Leben. In meinem Fall ist es meine liebe Renee, wir sind beide zum zweiten Mal verheiratet.

Ich will nicht lange drum rum reden, mein Enthusiasmus fuer Boating ist um einiges intensiver als das ihre. Im Interesse vollstaendiger Offenlegung muss ich allerdings erwaehnen, dass meine erste Aussage, beim ersten Treffen war: “Renee, ich bin totaler Bootsnarr, will den gesamten Rest meines Lebens auf dem Boot verbringen und sonst gar nichts und erwarte das gleiche von meinem kuenftigen Partner, alles klar?” Sie hat dann suess gelaechelt und gesagt: “Uve, but that is exactly what I want”  Ihre Erinnerung von diesem Moment ist nicht ganz deckungsgleich mit meiner aber ich schwoer’s Euch, meine ist die Wahrheit. 

So, jetzt haben wir unser zweites Boot, wir sind zeitlich total unabhaengig, unser Boot ist im Sommer im Norden, im Winter im Sueden der USA und wir koennen rund um den Kalender bootfahren. (Und dann immer noch mal schnell wieder nach Irland)  Nicht dass ich immer auf dem Boot sein will aber 25/30% der Zeit waer schon schoen.  Renee vermisst ihre Enkelkinder und Tiere und ich muss sie jedesmal kidnappen um zum Boot zu kommen. Dann ist sie die ersten 2 Tage knatschig bis sie es endlich zugibt, boating macht doch Spass. (2 Tage spaeter faengt sie an zu fragen: wieviel Tage noch?)

Bin ich der einzige mit diesem Problem?  Ich habe etliche von Euch Paaren getroffen. Alle scheinen nichts anderes als boating als Ferienaktivitaet zu wollen. Ist das ehrlich oder gefaked?

Ich weis, dass etliche von Euch vielfach Bootsferien mit Familie gemacht haben, etliche 10 mal und mehr. Kann jeder ehrlich sagen, dass der Partner dies in freier Entscheidung voll unterstuetzt oder waere manche Frau/Mann/Lover lieber an den Ostseestrand gefahren oder nach Bayern oder nach Paris in den Louvre?

Nur mal so eine Frage an’s Gewissen.

Uve, der nicht zum 2. Mal geschieden werden will.
« Letzte Änderung: 28.01.2008, 04:41 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #1 am: 28.01.2008, 06:01 »
Lieber Uve!

Zitat
Frauen hoffen, die Männer ändern zu können.

Männer hoffen, daß die Frauen sich nicht ändern.

Beide täuschen sich
.

Das habe ich irgendwo mal gelesen, ist aber so gut, daß es von mir stammen könnte  ;)

Meine Gottseidankex war einst die treibende Kraft für meinen allerersten Bootsurlaub und entwickelte sich im Laufe der Jahre zur reinen Couchpotatoe, d.h. auch jede andere Art von Urlaub war "out".

Frauen können sich also ändern. Das ist die erste Option.

Allerdings kamen auch noch andere massive Probleme dazu, und jetzt genieße ich die Ruhe auf irischen und anderen Gewässern.

Das ist die zweite Option. 8)

bádoir, jeden Tag drei Kreuze machend
« Letzte Änderung: 28.01.2008, 06:04 von bádoir »

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #2 am: 28.01.2008, 06:11 »
Mann, Badoir, bist ja eine gute Seele aber ob ich Dich als Posterchild fuer diesen thread waehlen wurde? Nee weis nich. Ganz unrecht haste ja nich aber politically correct biste nun ganz und gar nicht.  Halt Dich hier lieber neutral.

Schoenen Arbeitstag dann noch, ich geh jetzt in die Koje.
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #3 am: 28.01.2008, 07:58 »
Hallo Uve,

meine bessere Hälfte ist genauso Boots-/Irlandverrückt wie ich.
Nach Ihrem Beinbruch in 2005 dachte ich, jetzt ist es aus mit Boot und Irland und so.
Aber schon auf dem Krankentransfer nach Dublin, sagte Sie "wir kommen wieder".
Und so haben wir es gehalten.
Nur mit Boot in Ostdeutschland, da kann ich Sie nicht so begeistern. ;D

Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Heiga

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #4 am: 28.01.2008, 09:42 »
Hallo Bootsfahrer,


auch Frauen lieben es mit dem Boot ständig unterwegs zu sein.
Den Shannonen zu erkunden oder wochenlang am Lough Allen mit dem Boot zu liegen,
auch wenn es manchmal im Frühjahr oder Herbst  etwas frisch war (mangels Heizung) und hin und wieder bei Sturm und Wellengang einen die Seekrankheit erwischt.
Auf dem Boot ist man unabhängig und  zu Hause . Hat den Luxus frischen Fisch zu essen und kann einfach das machen wonach einem gerade ist.   

Hatte nie die Idee meine Zeit woanders zu verbringen.

Bis irgendwann

Monika 

Offline Heiga

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #5 am: 28.01.2008, 10:28 »


kleiner Nachtrag:

lich kenne das Bootsleben nur auf dem Shannon, aber es war immer wieder einfach nur schön.

Bis irgendwann

Monika

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #6 am: 28.01.2008, 13:43 »
Lieber Uve, ich denke nicht, dass Renee die Illusion hat, dich ändern zu können. Ich vermute, dafür kennt sie die männliche Psyche im allgemeinen und deine im speziellen zu gut. Und wahrscheinlich gefällt auch ihr das Bootfahren, und darum begleitet sie dich auf deinen Touren.

Und andererseits weißt du sehr gut, was du an ihr hast, und liebst sie so, wie sie ist, und da gehört halt die Liebe zu den Enkelkindern usw dazu. Es ist nicht jedermanns/fraus Sache, das ganze Leben auf dem Boot zu verbringen. Auch daheim ist es schön. Ein schönes Haus, wie ich annehme, Freunde, Kinder und Enkelkinder, ein paar sinnvolle Tätigkeiten, die einem Befriedigung schaffen, dann macht ein Florida-Törn als Abwechslung gleich wieder mehr Spaß. Ich kann Renee gut verstehen (was du jetzt vielleicht gar nicht von mir hören willst).

Es wird dir also nicht viel anderes übrig bleiben, als Kompromisse zu schließen. Eine "Stand-by-your-man"-Frau ist ja auch ganz schnell langweilig. Eine Bootsfrau, die ihrem Mann widerspruchslos überall hin folgt? Ich glaube, das würde dir nur relativ kurz gefallen. Eine gleichberechtigte Partnerschaft, bei der es manchmal Zunder gibt, und wo man sich immer wieder neu abstimmen muss, macht glaub ich auf Dauer mehr Spaß.

Also: So schwer es mir fällt: Ein paar Tage weniger auf dem Boot scheinen mir als Preis für eine zufriedene Frau nicht zu hoch. Dann fährt sie auch umso lieber wieder mit. Ich weiß, ich bin ein Verräter. Du musst es Renee ja nicht lesen lassen, was der "croatian singer" von sich gibt.

PS: Ich Frauenversteher fahr demnächst mit meiner Lisa ein paar Tage nach Venedig in ein schönes romantisches Hotel. Und im Sommer wird es leider nichts mit Bootfahren, da wir Oma und Opa werden und da muss Oma natürlich jeden Zentimeter Wachstum mitbekommen (Opa schon auch, aber nicht unbedingt jeden Zentimeter). Ich weiß also, wovon du redest. Aber so isses halt. Sind wir froh, dass wir gute Frauen haben, die sogar manchmal mit uns die Zeit auf dem Boot verbringen. Besser eine gute Frau zu Hause und ab und zu mal auf dem Boot dabei, als mit einer Schreckschraube das ganze Jahr auf einer Luxusyacht.

Deine PN hab ich neulich übrigens bekommen, vielen Dank, da kommt auch demnächst eine ebensolche zurück.
« Letzte Änderung: 28.01.2008, 13:45 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #7 am: 28.01.2008, 15:13 »
Hallo Panta Rhei!

Dein Kommentar zum Thema ist eindeutig konstruktiver als meiner. :) Aber warte nur, wenn erst mal die 0 an der Altersangabe verschwunden ist, wird dein Humor auch immer schwärzer. 8)

Ganz konstruktiv möchte ich auch noch bemerken, daß die Uve-Krise sicher auch auf die aktuelle Panne mit dem Motor zurückzuführen ist. Das legt sich wieder.

Grüße,
bádoir

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #8 am: 28.01.2008, 16:24 »
Ganz konstruktiv möchte ich auch noch bemerken, daß die Uve-Krise sicher auch auf die aktuelle Panne mit dem Motor zurückzuführen ist. Das legt sich wieder.



Gerhard, glaube nicht dass ich mir nicht schon Gedanken gemacht haette, ob da Sabotage im Spiel war.  :) ;) 

Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #9 am: 28.01.2008, 16:37 »
Hallo Gerhard,
mag ja sein, dass Wolfgangs Beitrag „konstruktiver“ war. Mein Rat an Uve wäre ähnlich ausgefallen, wenn auch in härtere Worte gefasst.  :-[

Aber eigentlich hatte Uve nicht um eine Eheberatung gebeten, sondern um ehrliche Antworten auf seine Fragen:

Zitat
Bin ich der einzige mit diesem Problem?  Ich habe etliche von Euch Paaren getroffen. Alle scheinen nichts anderes als boating als Ferienaktivitaet zu wollen. Ist das ehrlich oder gefaked? Ich weis, dass etliche von Euch vielfach Bootsferien mit Familie gemacht haben, etliche 10 mal und mehr. Kann jeder ehrlich sagen, dass der Partner dies in freier Entscheidung voll unterstuetzt oder waere manche Frau/Mann/Lover lieber an den Ostseestrand gefahren oder nach Bayern oder nach Paris in den Louvre?


Und da war dein Kommentar doch nicht der Schlechteste, um den Anfang zu machen.
Das Bild, das Norbert V. von sich und Marianne zeichnet, spiegelt den Eindruck wieder, den Uve wohl so oft hatte.  Und von der Sorte gibt es sicher einige.
Dann war da aber auch noch das Paar, wo sie über Jahre immer wieder mit ihm zum Erne gefahren ist, obwohl sie viel lieber auch mal Sonne, Sand und Meer gehabt hätte. Sind heute geschieden.
Meine eigene spontane Reaktion war auch „warum sollte ich jemals was Anderes wollen, als die wenige freie Zeit mit dem Menschen, auf dem Boot, an dem Ort...“. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht gleich alles wieder hinterfragen müsste. Zum Beispiel, wie viel Selbstbetrug dieses Thema noch verträgt. Oder auch, warum Uve Äpfel mit Birnen vergleicht. Und jetzt sollte ich wieder die Finger von den Tasten nehmen, bevor ich mich in das Wespennest setze, in das Uve da gestochen hat.  8)
Gruß
Bine
« Letzte Änderung: 28.01.2008, 17:18 von Mayo »
could be worse ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #10 am: 28.01.2008, 17:24 »
Hallo Bine,

Nun wird es philosophisch.

Die Frage ist, wo ist die Grenze zwischen unvermeidlicher Kompromißbereitschaft, Not-wendiger Kompromißbereitschaft und Selbstbetrug?

Man merkt es nicht.
Nur die Anderen merken es.
Und wenn man das Glück hat, „un“höfliche Menschen zu kennen, die einem das ins Gesicht sagen, glaubt man es nicht.

Ich bekenne mich schuldig, habe meine Strafe „abgesessen“ und bin auf Bewährung entlassen.

Immerhin steht eines fest:

Zitat von: ukmueller
Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Diese Frage ist eindeutig beantwortet: NEIN

Grüße,
bádoir

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #11 am: 28.01.2008, 17:33 »
Hallo Uve,

bei uns war es anders herum, da war ich zunächst die treibende Kraft (das wundert Dich jetzt nicht, gell?)

Matthias als begeisterten Segler musste ich aber nicht wirklich treiben und nachdem er das erste Mal in Irland mit dem Hausboot unterwegs war, hing er im wahrsten Sinne des Wortes an der Angel. Denn dass man in Irland einfach so angeln darf, ist für ihn ein zusätzlicher Bonus.
Forum ist nicht sein Ding, wie jeder unschwer erkennen kann, aber zu den Stammtischen geht er immer liebend gerne mit und die Treffen in Irland genießt er genauso wie ich :D

Er fährt aber auch noch zusätzlich ab und an zu Segelregatten und das ist mir sehr recht, denn dann kommt er immer zufrieden zurück.

Auf der anderen Seite hat er aber auch nichts dagegen, wenn ich mit Freunden einige Tage ohne ihn mit dem Schiff unterwegs bin, ich komme ja wieder ;D, man muss nicht immer alles zusammen machen!

Ich bin auch mit Gerhard einer Meinung, dass der Motorschaden Renees "Bootsleidenschaft" nicht gefördert hat, aber das gibt sich sicher wieder, dränge sie nur nicht.
Wir hatten auch mal einen Segelunfall, danach bin ich lange nicht mehr mitgesegelt, jetzt fängt es wieder an, Spaß zu machen! Also gib die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße, auch an Renee,
Martina

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #12 am: 28.01.2008, 23:38 »

meine bessere Hälfte ist genauso Boots-/Irlandverrückt wie ich.



Hallo Norbert V, ich biete Dir einen Tausch an. Unbesehen!   ;D ;D  Meine kann super gut kochen.

Nicht dass ich Deine Aussage hier oeffentlich anzweifeln will aber der Wahrheit auf den Grund kaemen wir sicher nur durch eine diskrete Befragung, nicht der Forumsmitglieder sondern deren "Significant Others".

Uve,
Sarkasmus personicus



« Letzte Änderung: 29.01.2008, 02:10 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #13 am: 29.01.2008, 00:02 »


Ich kann Renee gut verstehen (was du jetzt vielleicht gar nicht von mir hören willst). Richtig Wolfgang, ich dachte Du bist Seelsorger. Schliesslich war ich es der zu Dir kam mit seinen Sorgen also sorge doch bitte fuer meine Seele!  Renee ist sowieso katholisch!

Es wird dir also nicht viel anderes übrig bleiben, als Kompromisse zu schließen. Eine "Stand-by-your-man"-Frau ist ja auch ganz schnell langweilig. Eine Bootsfrau, die ihrem Mann widerspruchslos überall hin folgt? Ich glaube, das würde dir nur relativ kurz gefallen. Eine gleichberechtigte Partnerschaft, bei der es manchmal Zunder gibt, und wo man sich immer wieder neu abstimmen muss, macht glaub ich auf Dauer mehr Spaß.  Das scheint mir eine "boiler plate" standard Seelsorgerantwort zu sein die Du immer aus der Schublade holst und nur die Leiden und die Laster auf den aktuellen Sachbestand bringst.  ("Herr Pfarrer, mein Mann sitzt den ganzen Tag nur im Keller und spielt mit  ...... seiner Modelleisenbahn, nie kuemmert er sich um  mich"


PS: Ich Frauenversteher fahr demnächst mit meiner Lisa ein paar Tage nach Venedig in ein schönes romantisches Hotel. Wie suess, ganz sicher zum St. Valentin's Tag.  GRRRRRRRR! Das war nicht die Antwort nach der ich suchte!  Es sei denn Ihr fahrt per Boot.  :) :)  Das waer dann doch was!  Grand Canal, Piazza San Marco hat zu vielen Zeiten 4 Fuss Wasserstand, die Kanaele,...Gondoliere Perkins, Dieselduefte......uuuuhh!.  ;D


Du weist schon wie ich's meine.  Die Kompromisse wurden bereits gemacht und ich hab mich mehrfach bei Renee entschuldigt dafuer , dass sie mich erst in meinem egoistischen Lebensabschnitt kennengelernt hat.

« Letzte Änderung: 29.01.2008, 00:10 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #14 am: 29.01.2008, 08:17 »
Hallo Uve,

meine kocht auch sehr gut ;D,
und nach fast 40 Jahren, glaube ich, tausche ich nicht mehr.

Vielleicht trifft man sich ja mal, dann können wir das mit dem kochen testen  ;D

Grüße
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de