Shannon-Forum

Autor Thema: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema  (Gelesen 27692 mal)

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Hallo Bootskumpel (innen)

Es ist bekannt, dass ich ein Bootsnarr bin. Bin lieber bei schlechtem Wetter auf dem Boot als bei schoenem Wetter zu Hause.

Durch meine Anwesenheit in diesem Forum weis ich, dass es hier etliche andere gibt mit dieser Leidenschaft und einige, die, wie ich,  ihr Hobby in eine Zwangsneurose haben ausarten lassen.

Fast alle von uns haben Partner in unserem Leben. In meinem Fall ist es meine liebe Renee, wir sind beide zum zweiten Mal verheiratet.

Ich will nicht lange drum rum reden, mein Enthusiasmus fuer Boating ist um einiges intensiver als das ihre. Im Interesse vollstaendiger Offenlegung muss ich allerdings erwaehnen, dass meine erste Aussage, beim ersten Treffen war: “Renee, ich bin totaler Bootsnarr, will den gesamten Rest meines Lebens auf dem Boot verbringen und sonst gar nichts und erwarte das gleiche von meinem kuenftigen Partner, alles klar?” Sie hat dann suess gelaechelt und gesagt: “Uve, but that is exactly what I want”  Ihre Erinnerung von diesem Moment ist nicht ganz deckungsgleich mit meiner aber ich schwoer’s Euch, meine ist die Wahrheit. 

So, jetzt haben wir unser zweites Boot, wir sind zeitlich total unabhaengig, unser Boot ist im Sommer im Norden, im Winter im Sueden der USA und wir koennen rund um den Kalender bootfahren. (Und dann immer noch mal schnell wieder nach Irland)  Nicht dass ich immer auf dem Boot sein will aber 25/30% der Zeit waer schon schoen.  Renee vermisst ihre Enkelkinder und Tiere und ich muss sie jedesmal kidnappen um zum Boot zu kommen. Dann ist sie die ersten 2 Tage knatschig bis sie es endlich zugibt, boating macht doch Spass. (2 Tage spaeter faengt sie an zu fragen: wieviel Tage noch?)

Bin ich der einzige mit diesem Problem?  Ich habe etliche von Euch Paaren getroffen. Alle scheinen nichts anderes als boating als Ferienaktivitaet zu wollen. Ist das ehrlich oder gefaked?

Ich weis, dass etliche von Euch vielfach Bootsferien mit Familie gemacht haben, etliche 10 mal und mehr. Kann jeder ehrlich sagen, dass der Partner dies in freier Entscheidung voll unterstuetzt oder waere manche Frau/Mann/Lover lieber an den Ostseestrand gefahren oder nach Bayern oder nach Paris in den Louvre?

Nur mal so eine Frage an’s Gewissen.

Uve, der nicht zum 2. Mal geschieden werden will.
« Letzte Änderung: 28.01.2008, 04:41 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2983
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #1 am: 28.01.2008, 06:01 »
Lieber Uve!

Zitat
Frauen hoffen, die Männer ändern zu können.

Männer hoffen, daß die Frauen sich nicht ändern.

Beide täuschen sich
.

Das habe ich irgendwo mal gelesen, ist aber so gut, daß es von mir stammen könnte  ;)

Meine Gottseidankex war einst die treibende Kraft für meinen allerersten Bootsurlaub und entwickelte sich im Laufe der Jahre zur reinen Couchpotatoe, d.h. auch jede andere Art von Urlaub war "out".

Frauen können sich also ändern. Das ist die erste Option.

Allerdings kamen auch noch andere massive Probleme dazu, und jetzt genieße ich die Ruhe auf irischen und anderen Gewässern.

Das ist die zweite Option. 8)

bádoir, jeden Tag drei Kreuze machend
« Letzte Änderung: 28.01.2008, 06:04 von bádoir »

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #2 am: 28.01.2008, 06:11 »
Mann, Badoir, bist ja eine gute Seele aber ob ich Dich als Posterchild fuer diesen thread waehlen wurde? Nee weis nich. Ganz unrecht haste ja nich aber politically correct biste nun ganz und gar nicht.  Halt Dich hier lieber neutral.

Schoenen Arbeitstag dann noch, ich geh jetzt in die Koje.
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #3 am: 28.01.2008, 07:58 »
Hallo Uve,

meine bessere Hälfte ist genauso Boots-/Irlandverrückt wie ich.
Nach Ihrem Beinbruch in 2005 dachte ich, jetzt ist es aus mit Boot und Irland und so.
Aber schon auf dem Krankentransfer nach Dublin, sagte Sie "wir kommen wieder".
Und so haben wir es gehalten.
Nur mit Boot in Ostdeutschland, da kann ich Sie nicht so begeistern. ;D

Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Heiga

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #4 am: 28.01.2008, 09:42 »
Hallo Bootsfahrer,


auch Frauen lieben es mit dem Boot ständig unterwegs zu sein.
Den Shannonen zu erkunden oder wochenlang am Lough Allen mit dem Boot zu liegen,
auch wenn es manchmal im Frühjahr oder Herbst  etwas frisch war (mangels Heizung) und hin und wieder bei Sturm und Wellengang einen die Seekrankheit erwischt.
Auf dem Boot ist man unabhängig und  zu Hause . Hat den Luxus frischen Fisch zu essen und kann einfach das machen wonach einem gerade ist.   

Hatte nie die Idee meine Zeit woanders zu verbringen.

Bis irgendwann

Monika 

Offline Heiga

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #5 am: 28.01.2008, 10:28 »


kleiner Nachtrag:

lich kenne das Bootsleben nur auf dem Shannon, aber es war immer wieder einfach nur schön.

Bis irgendwann

Monika

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #6 am: 28.01.2008, 13:43 »
Lieber Uve, ich denke nicht, dass Renee die Illusion hat, dich ändern zu können. Ich vermute, dafür kennt sie die männliche Psyche im allgemeinen und deine im speziellen zu gut. Und wahrscheinlich gefällt auch ihr das Bootfahren, und darum begleitet sie dich auf deinen Touren.

Und andererseits weißt du sehr gut, was du an ihr hast, und liebst sie so, wie sie ist, und da gehört halt die Liebe zu den Enkelkindern usw dazu. Es ist nicht jedermanns/fraus Sache, das ganze Leben auf dem Boot zu verbringen. Auch daheim ist es schön. Ein schönes Haus, wie ich annehme, Freunde, Kinder und Enkelkinder, ein paar sinnvolle Tätigkeiten, die einem Befriedigung schaffen, dann macht ein Florida-Törn als Abwechslung gleich wieder mehr Spaß. Ich kann Renee gut verstehen (was du jetzt vielleicht gar nicht von mir hören willst).

Es wird dir also nicht viel anderes übrig bleiben, als Kompromisse zu schließen. Eine "Stand-by-your-man"-Frau ist ja auch ganz schnell langweilig. Eine Bootsfrau, die ihrem Mann widerspruchslos überall hin folgt? Ich glaube, das würde dir nur relativ kurz gefallen. Eine gleichberechtigte Partnerschaft, bei der es manchmal Zunder gibt, und wo man sich immer wieder neu abstimmen muss, macht glaub ich auf Dauer mehr Spaß.

Also: So schwer es mir fällt: Ein paar Tage weniger auf dem Boot scheinen mir als Preis für eine zufriedene Frau nicht zu hoch. Dann fährt sie auch umso lieber wieder mit. Ich weiß, ich bin ein Verräter. Du musst es Renee ja nicht lesen lassen, was der "croatian singer" von sich gibt.

PS: Ich Frauenversteher fahr demnächst mit meiner Lisa ein paar Tage nach Venedig in ein schönes romantisches Hotel. Und im Sommer wird es leider nichts mit Bootfahren, da wir Oma und Opa werden und da muss Oma natürlich jeden Zentimeter Wachstum mitbekommen (Opa schon auch, aber nicht unbedingt jeden Zentimeter). Ich weiß also, wovon du redest. Aber so isses halt. Sind wir froh, dass wir gute Frauen haben, die sogar manchmal mit uns die Zeit auf dem Boot verbringen. Besser eine gute Frau zu Hause und ab und zu mal auf dem Boot dabei, als mit einer Schreckschraube das ganze Jahr auf einer Luxusyacht.

Deine PN hab ich neulich übrigens bekommen, vielen Dank, da kommt auch demnächst eine ebensolche zurück.
« Letzte Änderung: 28.01.2008, 13:45 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2983
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #7 am: 28.01.2008, 15:13 »
Hallo Panta Rhei!

Dein Kommentar zum Thema ist eindeutig konstruktiver als meiner. :) Aber warte nur, wenn erst mal die 0 an der Altersangabe verschwunden ist, wird dein Humor auch immer schwärzer. 8)

Ganz konstruktiv möchte ich auch noch bemerken, daß die Uve-Krise sicher auch auf die aktuelle Panne mit dem Motor zurückzuführen ist. Das legt sich wieder.

Grüße,
bádoir

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #8 am: 28.01.2008, 16:24 »
Ganz konstruktiv möchte ich auch noch bemerken, daß die Uve-Krise sicher auch auf die aktuelle Panne mit dem Motor zurückzuführen ist. Das legt sich wieder.



Gerhard, glaube nicht dass ich mir nicht schon Gedanken gemacht haette, ob da Sabotage im Spiel war.  :) ;) 

Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #9 am: 28.01.2008, 16:37 »
Hallo Gerhard,
mag ja sein, dass Wolfgangs Beitrag „konstruktiver“ war. Mein Rat an Uve wäre ähnlich ausgefallen, wenn auch in härtere Worte gefasst.  :-[

Aber eigentlich hatte Uve nicht um eine Eheberatung gebeten, sondern um ehrliche Antworten auf seine Fragen:

Zitat
Bin ich der einzige mit diesem Problem?  Ich habe etliche von Euch Paaren getroffen. Alle scheinen nichts anderes als boating als Ferienaktivitaet zu wollen. Ist das ehrlich oder gefaked? Ich weis, dass etliche von Euch vielfach Bootsferien mit Familie gemacht haben, etliche 10 mal und mehr. Kann jeder ehrlich sagen, dass der Partner dies in freier Entscheidung voll unterstuetzt oder waere manche Frau/Mann/Lover lieber an den Ostseestrand gefahren oder nach Bayern oder nach Paris in den Louvre?


Und da war dein Kommentar doch nicht der Schlechteste, um den Anfang zu machen.
Das Bild, das Norbert V. von sich und Marianne zeichnet, spiegelt den Eindruck wieder, den Uve wohl so oft hatte.  Und von der Sorte gibt es sicher einige.
Dann war da aber auch noch das Paar, wo sie über Jahre immer wieder mit ihm zum Erne gefahren ist, obwohl sie viel lieber auch mal Sonne, Sand und Meer gehabt hätte. Sind heute geschieden.
Meine eigene spontane Reaktion war auch „warum sollte ich jemals was Anderes wollen, als die wenige freie Zeit mit dem Menschen, auf dem Boot, an dem Ort...“. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht gleich alles wieder hinterfragen müsste. Zum Beispiel, wie viel Selbstbetrug dieses Thema noch verträgt. Oder auch, warum Uve Äpfel mit Birnen vergleicht. Und jetzt sollte ich wieder die Finger von den Tasten nehmen, bevor ich mich in das Wespennest setze, in das Uve da gestochen hat.  8)
Gruß
Bine
« Letzte Änderung: 28.01.2008, 17:18 von Mayo »
could be worse ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2983
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #10 am: 28.01.2008, 17:24 »
Hallo Bine,

Nun wird es philosophisch.

Die Frage ist, wo ist die Grenze zwischen unvermeidlicher Kompromißbereitschaft, Not-wendiger Kompromißbereitschaft und Selbstbetrug?

Man merkt es nicht.
Nur die Anderen merken es.
Und wenn man das Glück hat, „un“höfliche Menschen zu kennen, die einem das ins Gesicht sagen, glaubt man es nicht.

Ich bekenne mich schuldig, habe meine Strafe „abgesessen“ und bin auf Bewährung entlassen.

Immerhin steht eines fest:

Zitat von: ukmueller
Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Diese Frage ist eindeutig beantwortet: NEIN

Grüße,
bádoir

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #11 am: 28.01.2008, 17:33 »
Hallo Uve,

bei uns war es anders herum, da war ich zunächst die treibende Kraft (das wundert Dich jetzt nicht, gell?)

Matthias als begeisterten Segler musste ich aber nicht wirklich treiben und nachdem er das erste Mal in Irland mit dem Hausboot unterwegs war, hing er im wahrsten Sinne des Wortes an der Angel. Denn dass man in Irland einfach so angeln darf, ist für ihn ein zusätzlicher Bonus.
Forum ist nicht sein Ding, wie jeder unschwer erkennen kann, aber zu den Stammtischen geht er immer liebend gerne mit und die Treffen in Irland genießt er genauso wie ich :D

Er fährt aber auch noch zusätzlich ab und an zu Segelregatten und das ist mir sehr recht, denn dann kommt er immer zufrieden zurück.

Auf der anderen Seite hat er aber auch nichts dagegen, wenn ich mit Freunden einige Tage ohne ihn mit dem Schiff unterwegs bin, ich komme ja wieder ;D, man muss nicht immer alles zusammen machen!

Ich bin auch mit Gerhard einer Meinung, dass der Motorschaden Renees "Bootsleidenschaft" nicht gefördert hat, aber das gibt sich sicher wieder, dränge sie nur nicht.
Wir hatten auch mal einen Segelunfall, danach bin ich lange nicht mehr mitgesegelt, jetzt fängt es wieder an, Spaß zu machen! Also gib die Hoffnung nicht auf.

Liebe Grüße, auch an Renee,
Martina

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #12 am: 28.01.2008, 23:38 »

meine bessere Hälfte ist genauso Boots-/Irlandverrückt wie ich.



Hallo Norbert V, ich biete Dir einen Tausch an. Unbesehen!   ;D ;D  Meine kann super gut kochen.

Nicht dass ich Deine Aussage hier oeffentlich anzweifeln will aber der Wahrheit auf den Grund kaemen wir sicher nur durch eine diskrete Befragung, nicht der Forumsmitglieder sondern deren "Significant Others".

Uve,
Sarkasmus personicus



« Letzte Änderung: 29.01.2008, 02:10 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #13 am: 29.01.2008, 00:02 »


Ich kann Renee gut verstehen (was du jetzt vielleicht gar nicht von mir hören willst). Richtig Wolfgang, ich dachte Du bist Seelsorger. Schliesslich war ich es der zu Dir kam mit seinen Sorgen also sorge doch bitte fuer meine Seele!  Renee ist sowieso katholisch!

Es wird dir also nicht viel anderes übrig bleiben, als Kompromisse zu schließen. Eine "Stand-by-your-man"-Frau ist ja auch ganz schnell langweilig. Eine Bootsfrau, die ihrem Mann widerspruchslos überall hin folgt? Ich glaube, das würde dir nur relativ kurz gefallen. Eine gleichberechtigte Partnerschaft, bei der es manchmal Zunder gibt, und wo man sich immer wieder neu abstimmen muss, macht glaub ich auf Dauer mehr Spaß.  Das scheint mir eine "boiler plate" standard Seelsorgerantwort zu sein die Du immer aus der Schublade holst und nur die Leiden und die Laster auf den aktuellen Sachbestand bringst.  ("Herr Pfarrer, mein Mann sitzt den ganzen Tag nur im Keller und spielt mit  ...... seiner Modelleisenbahn, nie kuemmert er sich um  mich"


PS: Ich Frauenversteher fahr demnächst mit meiner Lisa ein paar Tage nach Venedig in ein schönes romantisches Hotel. Wie suess, ganz sicher zum St. Valentin's Tag.  GRRRRRRRR! Das war nicht die Antwort nach der ich suchte!  Es sei denn Ihr fahrt per Boot.  :) :)  Das waer dann doch was!  Grand Canal, Piazza San Marco hat zu vielen Zeiten 4 Fuss Wasserstand, die Kanaele,...Gondoliere Perkins, Dieselduefte......uuuuhh!.  ;D


Du weist schon wie ich's meine.  Die Kompromisse wurden bereits gemacht und ich hab mich mehrfach bei Renee entschuldigt dafuer , dass sie mich erst in meinem egoistischen Lebensabschnitt kennengelernt hat.

« Letzte Änderung: 29.01.2008, 00:10 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #14 am: 29.01.2008, 08:17 »
Hallo Uve,

meine kocht auch sehr gut ;D,
und nach fast 40 Jahren, glaube ich, tausche ich nicht mehr.

Vielleicht trifft man sich ja mal, dann können wir das mit dem kochen testen  ;D

Grüße
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #15 am: 29.01.2008, 13:08 »
Mist, Uve, woher kennst du meinen Schrank mit den seelsorgerlichen Allerweltsweisheiten? Ich hab gedacht, ich hätte die Sprüche genug aufgepeppt und es fällt nicht auf, dass sie aus der Schublade sind. Es war übrigens die behaviouristische Abteilung, die mit den Rezepten für Verhaltensänderungen. Kein Wunder, dass sie dir nicht schmecken. Kann ich sehr gut verstehen, mir würde es genauso gehen.

Na gut, schaumermal, was wir noch für Schächtelchen haben.

Aah, hier, die katholische. Ich glaub, da hab ich was für dich. Ziemlich alt und auch noch lateinisch. Moment, was steht da drauf: "Ego te absolvo." Das würde dir schon eher gefallen, aber sorry, Renee ist katholisch, du leider nicht. Pech für dich.

Was gibts da noch? Der gute alte Sigmund Freud, der mit dem Ich, dem Über-Ich und dem Es, alter Seelenschnüffler und Kenner unserer geheimsten männlichen Antriebe. "Wäääh, meine Mama weigert sich, immer das zu tun, was ich gerne möchte. Es ist aber ihre Aufgabe, immer für mich da zu sein, wäääh. Wieso bewundert sie mich nicht, wenn ich mit meinem überdimensionalen Geschlechtsteil die Weltmeere durchpflüge?" Ooh, das ist gemein, schnell wieder den Deckel auf die Schachtel. Sonst müsste ich zu sehr über den kleinen Wolfgang in mir nachdenken. Die Frauen brauchen ja auch nicht zu wissen, dass wir lauter geklonte Peter Pans sind, die keine Lust haben, erwachsen zu werden.

Ja, wen haben wir denn da? Hallo Nietzsche, syphillitischer Egomane und Chauvi. "Gehst du zum Weibe ....". Nein, also, da sind wir drüber hinaus. Schließlich haben wir ja die Menschenrechtscharta der UN. Schnell, wenn ich schon grad beim Stöbern bin, in den Abfall der Geschichte.

Ob ich keinen Spruch von Epikur habe, dem alten Hedonisten? Das würde dir und mir gefallen. Er hat angeblich das Vergnügen und den Genuß als oberste philosophische Kategorie eingeführt. Aber nichts da, alles Legende. Die Epikureer waren keine vergnügungssüchtigen Rumhänger, sondern ihr oberstes Streben war das Unabhängigwerden von Emotionen, also nicht nur von Leid, sondern auch von Freude, die ataraxia, was soviel heißt wir: Nichts tangiert mich mehr, deshalb bin ich frei. Vergiß es, das is nix für unsereins.

Oh weh, ich glaub, ich kann dir mit meinen Schubladen nicht weiterhelfen. Nicht mal im Giftschrank hab ich was gefunden. 

Meine Oma hätte wahrscheinlich gesagt: "Ärberd wos, dann mussd ned su viel simmerliern." ("Ärbern" heißt "arbeiten", "Simmerliern" bedeutet soviel wie: über sich selbst und die Probleme der Welt nachdenken.) Aber ob uns das weiterhilft? Sie war eine einfache (naja, manchmal auch komplizierte) Frau, die als Magd und Putzfrau gearbeitet hat, und ich würde sie eher der behaviouristischen Schule zurechnen. Ich war nie besonders über diesen Ratschlag erbaut. Mein Motto war schon immer: Lieber simmerliern, als wie ärbern. Aber vielleicht ist auch im Ratschlag meiner Oma ein Körnchen Wahrheit.

Schade, dass Ihr eine Woche vor uns am Erne seid, sonst könnten wir das ganze mal bei einer Flasche Jameson gründlich durchdenken. So musst du dich mit ein paar anderen netten Leuten aus dem Forum beraten. Aber glaube ihnen kein Wort. Die Frauen werden in Wirklichkeit alle gezwungen, Boot zu fahren und würden viel lieber dem Gesang der Nachtigall in einem toskanischen Olivenhain lauschen. Glaub mirs.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2983
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #16 am: 29.01.2008, 23:09 »
Ach, Panta Rhei!

Dieser literarischen Meisterleistung gibt es eigentlich fast nichts mehr zuzufügen.

Konrad Lorenz könnte vielleicht noch zitiert werden:

Prägung in einer sensiblen Phase?
Hat Uve K. M. in dem entscheidenden Alter gerade ein Schiff erblickt?
Womöglich noch mit intakter Ansaugluftaufbereitung?
Oder *iffte er im entscheidenden Augenblick nur in einen Po(r)t(t)?

Dem drohend über der Delete-Taste schwebenden Administratorfinger ausweichend,

bádoir

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #17 am: 30.01.2008, 05:28 »

Ja, wen haben wir denn da? Hallo Nietzsche, syphillitischer Egomane und Chauvi. "Gehst du zum Weibe ....".
       Ja, das war noch einer der die Wahrheit erkannt hat. u.a. Was uns nicht umbringt macht uns staerker... aber bring die Peitsche mit
.




Meine Oma hätte wahrscheinlich gesagt: "Ärberd wos, dann mussd ned su viel simmerliern."
   

Mensch,Oma hat da mehr Weisheit als wir alle. Heisst simmerliern nicht simulieren, faken, etc.  Ich war immer der Meinung das die Leute mit den vielen Problemen, mein Nachwuchs eingeschlossen, einfach zu viel Zeit hatten sich selber leid zu tun. Salve Oma!

Aber Du hast dem wichtigsten Philosophen vergessen, Sokrates,:  I drink therefore I am. (frei nach Monty Pithon)


Ich hab es aus verlaesslicher Quelle, Stevie hatte eine harte Messe und nur deswegen tanzen wir Maeuse noch auf dem Tisch.

Uve, morgen wieder sachlich.
« Letzte Änderung: 30.01.2008, 05:36 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2983
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #18 am: 30.01.2008, 09:14 »
I drink therefore I am.

Ja, ja.....

Dann haut es mit der Zitierfunktion nicht mehr hin ;D

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #19 am: 30.01.2008, 10:22 »
Ok, dann einigen wir uns auf das Statement von meiner Oma. Wobei sie nicht die Urenkelgeneration damit meinte, sondern leider uns. Ich schieb es ja auch gerne auf meine Kids, aber wenn wir schon bei Sokrates sind: "gnothi seauton", "erkenne dich selbst". (Oder war das ein anderer alter Grieche?) Schließlich habe ich auch lieber Luxusprobleme ("Wie krieg ich meine Frau dazu, mit mir 3 Wochen nach Irland zu fahren, statt nur zwei"), anstelle mir überlegen zu müssen, wo ich heute was zu essen herbekomme.

Wo "simmerliern" herkommt? Ich vermute, da hat irgendein franconian native speaker bei seiner Übersetzung "sinnieren" und "simulieren" verwechselt, wodurch "simmerliern" eher die Bedeutung von "sinnieren" hat.

Übrigens: Unterstellt mal Stevie nichts. Schließlich sind wir noch voll bei der Fragestellung: Was machen, wenn Frau nicht mit will? Oder erweitert: Woher kommt meine bootmäßige Zwangsneurose? Der Abschweifungsgrad geht gegen Null.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #20 am: 30.01.2008, 11:14 »
Hallo Wolfgang,

des mid Sokrades sdimmd und am Oragel von Delphi hads auch drangstanden.
Simmelier dud mer wenn mer über wos nochgrübeld, wos mid simmulier nix zu dun had.

Gruß aus Unterfranken

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #21 am: 30.01.2008, 12:36 »
Servus Jochen,

an uns Franggn sichdmer widderamoll, däss Dialeggd und humanisdische Bildung siech gehngseidich ned ner bloß ned ausschließn, sondern sugoär broborzional voanander abhängich sin.

Wie machsdn du des mid deiner Fraa? Mussders jeds Mol überredn, odder gehds gern mied annern Schännen und Öörn?

An scheena Gruß vo Ober- ins bedeggde und momendan vom Fasching derrorisierde Underfranggn!
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #22 am: 30.01.2008, 13:51 »
Brunzverregg Wolfgang,

naufn Schännen oder Öörn wil se nix mehr, ich wor ober a scho alleh durt aufn Bood.

Vom Fosenochd merg ich fast nix, weil ich schaff muß.

Gruß ausn bedeggde und kalde Underfrangn

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #23 am: 30.01.2008, 14:57 »
Jochen, dein Unterfränkisch, da könnt ich mich wegschmeiß. Ich liebe es. Da kommt das volle Erwin-Pelzig-Feeling auf.
Aber "alleh"? Ob das die Lösung für Uve wäre? Wer kocht dann?

Wie isses bei mir?
Lisa fährt ganz gerne mit, am liebsten, wenn unsere erwachsenen Kinder samt Partnern dabei sind. Aber letztes Jahr waren wir zwei Wochen zu zweit, und auch das hat sie dann mehr genossen, als sie vorher gedacht hat (hat sie zumindest gesagt, Bine). Aber länger geht glaub ich nichts. Maximum ist zweimal im Jahr aufm Boot, einmal zwei, einmal eine Woche. Aber da sind eh dann definitiv kohletechnische Grenzen gesetzt. Und noch lieber würde sie den zweiten Urlaub, wenn überhaupt, im Süden verbringen, Stichwort Nachtigall im toskanischen Olivenhain. Aber es gefällt ihr auch sehr gut zu Hause.

Ein Problem sind die Seen und der Wellengang. Sie glaubt einfach nicht, dass die Boote fast unsinkbar sind. Und wenn die Teller klappern, dann meint sie, ihr letztes Stündlein hat geschlagen.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #24 am: 30.01.2008, 16:50 »
Tja ihr lieäbä Lüüt. Ich als Schwiizer würd meine das mir au än Dialäkt händ und ob dä dänn jede verschtaat weis i ja nöd.

Bi eus ischs äso das SIE sähr gärn uf dä Schänän oder no fäscht lieäber uf dä Ärne gaht. Ab einmal pro Färieä mues au än bsuech von ärä Schtadt däbisi. Susch gnüsd Sies sähr. Obwohl, serscht mal hät Sie scho no so iri Zwiifel gha ob das dänn so toll isch. Mir sind dänn zerscht uff Frankriich uf dä Nivärnäs Kanal gangä. Und vo da a isch das ok gsi.

Grüss us dä Schwiiz

Heinz

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #25 am: 30.01.2008, 18:04 »
Gieht dad jez su wäira? Mir han nach einonneunzisch dah, dann flehe ma no Irland. Isch freu misch schon doll on dabbisch droff.

Hui Wälla,

Martina ;D

Offline Fritz

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
    • Beruf ? Berufung ?
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #26 am: 30.01.2008, 19:57 »
Oiso I hob des probläm in dem joa zum erstn moi, und muas des no gans vursichtich mit da neijn härzdame diskutiern !

Servas aus Wean, Fritz

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #27 am: 30.01.2008, 20:01 »
Oiso I hob des probläm in dem joa zum erstn moi, und muas des no gans vursichtich mit da neijn härzdame diskutiern !

Servas aus Wean, Fritz

Was, Fritz, die weis von ihrem Glueck noch gar nicht?   Das koennte ein interessanter Austausch werden, Dialekt oder Hochdeutsch.   ::)

Uve
....and may I die in Ireland.

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #28 am: 30.01.2008, 20:35 »
Hallo Ihr Bootstyrannen,

Also, meine Stimme zur Wahl des vorbildlichen Boots-Lebenspartner geht an Martina.

Uebrigens moechte ich mal erwaehnen, dass Renee und ich in den 15 Jahren ausser auf unserem Boot kreuzen und 12 Bootsurlauben in Irland noch vielfaeltige Ferienaktivitaeten unternommen haben .  Mehrfach sind wir nach Boston reingefahren und haben Hafenrundfahrten gemacht, zwei Karibikkreuzfahrten, eine nach Alaska, haben sogar schon eine Dampferfahrt von Trier nach Koeln gemacht, von Bootsfahrten auf dem Koenigssee, dem Chiemsee(E-Motor und Tret-), dem Lago di Garda, Lago di Como, Gondelfahrt in Venedig mal ganz zu schweigen. Dann noch die Kanalfahrten in Amsterdam, dreimal schon um Strassburg, grosse Hafenrundfahrt in Hamburg, Brunchkreuzfahrt auf dem Lake Winnepesaki, die Bootstour um Manhattan (2 schon!). Und jedesmal wenn wir mit dem Auto nach Maine gefahren sind haben wir obendrein noch eine Whalewatchfahrt gemacht.  Ich koennte noch viel mehr von solch abwechslungsreichen Aktivitaeten aufzaehlen, z.B. die Kanufahrten und das Segelboot was wir gemietet hatten und was dann mit einem Mal kieloben schwamm und wir so erfrischend baden konnten.

Aber ihr seht schon, dass ich mir keine Muehe erspare meiner Frau immer was schoenes zu bieten. (Die erste Frau hat das nie richtig verstanden und ist dann am Ende achterausgesegelt (seemannssprache fuer: Dampfer verpasst))

der vielseitige Uve


ok Bine, lass die Salven kommen.   :) ;D
« Letzte Änderung: 30.01.2008, 20:43 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Fritz

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
    • Beruf ? Berufung ?
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #29 am: 30.01.2008, 21:21 »
Was, Fritz, die weis von ihrem Glueck noch gar nicht?   Das koennte ein interessanter Austausch werden, Dialekt oder Hochdeutsch.   ::)

Uve

Wird es in jedem Fall, da es sich zusätzlich auch noch um die tollste Frau des Ruhrpotts handelt .... Gelsenkirchen und Wien, wir haben schon Stunden über die div. Sprachunterschiede gelacht ! :-) Wünscht mir bitte trotzdem Glück ! :-)

mfg Fritz

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #30 am: 30.01.2008, 21:37 »
Danke Uve, Matthias hat sich über Deine Stimme gefreut ;D
Mir fallen aber spontan noch mindestens vier Paare ein, bei denen beide Partner die Leidenschaft zum Hausbootfahren teilen : Inga und Holger, Ina und Karl-Heinz, Tina und Willi, Karin und Uwe und... es gibt bestimmt noch mehr ;)

Liebe Grüße,
Martina

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #31 am: 31.01.2008, 07:20 »
Also Wolfgang,

noch enz obe druff, dann hör ich auf mid des Dialegdgschmarr.
Des mid die große Dümbl und dem Wellegang is doch in dein Fall ned so orch für dei Fraa. Borüm? Weil se sozusoche en geisdiche Beistand doch nebe sich had un solang die Deller glabbern machds nix. Nur wenn se midn Glabbern aufhörn, is es Bood gsunge.
Des mid die dosganische Oliefehain is a ned schlechd, ich meinerseids verdroch derre ihr Schobbe ned, es gehd hald nix über unnern Frangeschobbe odder en gscheide Drollinger.
Des Gsing voh die Nachdigall is wallich orch schüer, no ja ich gugg mir alsemol die Eisvöchel an mein Weiher oh, blos die könne ned sing.

Gruß aus Underfrangn


Offline paddy

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #32 am: 31.01.2008, 07:56 »
Danke Uve, Matthias hat sich über Deine Stimme gefreut ;D
Mir fallen aber spontan noch mindestens vier Paare ein, bei denen beide Partner die Leidenschaft zum Hausbootfahren teilen : Inga und Holger, Ina und Karl-Heinz, Tina und Willi, Karin und Uwe und... es gibt bestimmt noch mehr ;)

Liebe Grüße,
Martina

Liebe Martina
Da hast du es wirklich getroffen, es gibt sicher noch mehr. Glücklicherweise zähle ich auch zu den "Auserwählten" die eine Frau :-* an der Seite haben, welche ebenfalls vom Irland-Virus  befallen ist 8). Wir sind schon etliche Jahre mit dem Boot auf dem Shannon und Erne unterwegs, mal mit Kollegen, ein paar mal mit unseren Kindern, auch schon alleine. Dieses Jahr sind wir eine Woche alleine unterwegs, die 2. Woche wird unsere älteste Tochter mit ihrem Freund dazustossen. Auch sie sind bereits zum 5. Mal auf dem Boot.
Bei uns lautet die Frage nicht: Reisen wir nächstes Jahr nach Irland? Unsere Diskussion dreht sich um das Wann und mit welchem Boot in welchem Revier, kommt eines der Kinder mit Anhang mit, machen wir wieder mal eine Woche Landurlaub? Dieses Jahr viel die Wahl auf den April, ABC und eine Inver Duke.
Ich bin mir bewusst, dass ich damit sehr viel Glück habe und hoffe dass das noch lange so bleibt.  :) :)
herzliche Grüsse
paddy


Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #33 am: 31.01.2008, 13:20 »
Nun, dann habe ich ja noch Hoffnung, dass irgendwann ein Engel direkt vor meine Füße fällt, der auch noch Bootsurlaub und das in Irland liebt.  ;D ;D ;D ;D ;D

Die EX (deren Name mir grad entschwunden ist) wäre NIE im Leben mit aufs Boot gegangen. Landurlaub aber (zumindest 2x) hat sie genossen.

In der Hoffnung lebend  ;)
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #34 am: 31.01.2008, 13:47 »

... Schließlich sind wir noch voll bei der Fragestellung: Was machen, wenn Frau nicht mit will?


Na ist doch ganz einfach: ICH FAHRE ALLEIN !!!

Das sind:
10 Tage Boot fahren, wann und wohin ich will,
10 Tage angeln, wann und solange ich will,
10 Tage essen, trinken, schlafen, faulenzen, lesen, wie, was, wann und wo ich will.
10 Tage kein freundliches Gesicht machen müssen, wenn mir gar nicht danach ist.
und dann noch 10 Tage keine Kopfschmerzen vortäuschen müssen.

Hey, Kinder, alles zusammen gezählt, sind das schon 50 Tage Urlaub.
Und den wollt Ihr mit eurer/m Allerwertesten auf netto 20m² verbringen?
Na, dann schmort mal schön weiter.
In der Hölle...

Nix für ungut.

Und, Britta, ich liebe dich über alles !!!
 :) :) :)
paolo
« Letzte Änderung: 31.01.2008, 14:33 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #35 am: 31.01.2008, 13:57 »

10 Tage kein freundliches Gesicht machen müssen, wenn mir gar nicht danach ist.

paolo


Paolo, sollte das nicht so heißen:

10 Tage EIN freundliches Gesicht machen dürfen, weil mir stets danach ist, da ich ja an die anderen restlichen "40 Tage" Urlaub denken darf. ;D

Gruß
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #36 am: 31.01.2008, 14:31 »
Marc, wenn du mir so kommst, muss ich sagen: du hast vollkommen Recht !!!

(Britta meinte gerade "dafür musst du büssen, morgen gehst du mit mir einkaufen").
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #37 am: 31.01.2008, 14:34 »


(Britta meinte gerade "dafür musst du büssen, morgen gehst du mit mir einkaufen").



Solange es sich um Vorräte und Gebrauchsgegenstände handelt, die du/ihr für den Bootsurlaub in Irland benötigt, hätte ich nichts dagegen einzuwenden.

 ;D ;D ;D
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #38 am: 31.01.2008, 15:09 »
nix da.
da sind Kleidchen und Stiefelchen angesagt...

Ich weiß überhaupt nicht, warum zur Zeit alle Bräute Stiefel tragen müssen. Ich frag dann immer: "Wo reiten Sie hin, gnä' Frau?".

Furchtbare Mode
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

KarlHwrede

  • Gast
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #39 am: 31.01.2008, 16:55 »
Danke Uve, Matthias hat sich über Deine Stimme gefreut ;D
Mir fallen aber spontan noch mindestens vier Paare ein, bei denen beide Partner die Leidenschaft zum Hausbootfahren teilen : Inga und Holger, Ina und Karl-Heinz, Tina und Willi, Karin und Uwe und... es gibt bestimmt noch mehr ;)

Liebe Grüße,
Martina

Ohne meinen Schatz wäre ich da nie drauf gekommen  ;)

Gruss

Karl-Heinz