Shannon-Forum

Autor Thema: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema  (Gelesen 27702 mal)

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #15 am: 29.01.2008, 13:08 »
Mist, Uve, woher kennst du meinen Schrank mit den seelsorgerlichen Allerweltsweisheiten? Ich hab gedacht, ich hätte die Sprüche genug aufgepeppt und es fällt nicht auf, dass sie aus der Schublade sind. Es war übrigens die behaviouristische Abteilung, die mit den Rezepten für Verhaltensänderungen. Kein Wunder, dass sie dir nicht schmecken. Kann ich sehr gut verstehen, mir würde es genauso gehen.

Na gut, schaumermal, was wir noch für Schächtelchen haben.

Aah, hier, die katholische. Ich glaub, da hab ich was für dich. Ziemlich alt und auch noch lateinisch. Moment, was steht da drauf: "Ego te absolvo." Das würde dir schon eher gefallen, aber sorry, Renee ist katholisch, du leider nicht. Pech für dich.

Was gibts da noch? Der gute alte Sigmund Freud, der mit dem Ich, dem Über-Ich und dem Es, alter Seelenschnüffler und Kenner unserer geheimsten männlichen Antriebe. "Wäääh, meine Mama weigert sich, immer das zu tun, was ich gerne möchte. Es ist aber ihre Aufgabe, immer für mich da zu sein, wäääh. Wieso bewundert sie mich nicht, wenn ich mit meinem überdimensionalen Geschlechtsteil die Weltmeere durchpflüge?" Ooh, das ist gemein, schnell wieder den Deckel auf die Schachtel. Sonst müsste ich zu sehr über den kleinen Wolfgang in mir nachdenken. Die Frauen brauchen ja auch nicht zu wissen, dass wir lauter geklonte Peter Pans sind, die keine Lust haben, erwachsen zu werden.

Ja, wen haben wir denn da? Hallo Nietzsche, syphillitischer Egomane und Chauvi. "Gehst du zum Weibe ....". Nein, also, da sind wir drüber hinaus. Schließlich haben wir ja die Menschenrechtscharta der UN. Schnell, wenn ich schon grad beim Stöbern bin, in den Abfall der Geschichte.

Ob ich keinen Spruch von Epikur habe, dem alten Hedonisten? Das würde dir und mir gefallen. Er hat angeblich das Vergnügen und den Genuß als oberste philosophische Kategorie eingeführt. Aber nichts da, alles Legende. Die Epikureer waren keine vergnügungssüchtigen Rumhänger, sondern ihr oberstes Streben war das Unabhängigwerden von Emotionen, also nicht nur von Leid, sondern auch von Freude, die ataraxia, was soviel heißt wir: Nichts tangiert mich mehr, deshalb bin ich frei. Vergiß es, das is nix für unsereins.

Oh weh, ich glaub, ich kann dir mit meinen Schubladen nicht weiterhelfen. Nicht mal im Giftschrank hab ich was gefunden. 

Meine Oma hätte wahrscheinlich gesagt: "Ärberd wos, dann mussd ned su viel simmerliern." ("Ärbern" heißt "arbeiten", "Simmerliern" bedeutet soviel wie: über sich selbst und die Probleme der Welt nachdenken.) Aber ob uns das weiterhilft? Sie war eine einfache (naja, manchmal auch komplizierte) Frau, die als Magd und Putzfrau gearbeitet hat, und ich würde sie eher der behaviouristischen Schule zurechnen. Ich war nie besonders über diesen Ratschlag erbaut. Mein Motto war schon immer: Lieber simmerliern, als wie ärbern. Aber vielleicht ist auch im Ratschlag meiner Oma ein Körnchen Wahrheit.

Schade, dass Ihr eine Woche vor uns am Erne seid, sonst könnten wir das ganze mal bei einer Flasche Jameson gründlich durchdenken. So musst du dich mit ein paar anderen netten Leuten aus dem Forum beraten. Aber glaube ihnen kein Wort. Die Frauen werden in Wirklichkeit alle gezwungen, Boot zu fahren und würden viel lieber dem Gesang der Nachtigall in einem toskanischen Olivenhain lauschen. Glaub mirs.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #16 am: 29.01.2008, 23:09 »
Ach, Panta Rhei!

Dieser literarischen Meisterleistung gibt es eigentlich fast nichts mehr zuzufügen.

Konrad Lorenz könnte vielleicht noch zitiert werden:

Prägung in einer sensiblen Phase?
Hat Uve K. M. in dem entscheidenden Alter gerade ein Schiff erblickt?
Womöglich noch mit intakter Ansaugluftaufbereitung?
Oder *iffte er im entscheidenden Augenblick nur in einen Po(r)t(t)?

Dem drohend über der Delete-Taste schwebenden Administratorfinger ausweichend,

bádoir

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #17 am: 30.01.2008, 05:28 »

Ja, wen haben wir denn da? Hallo Nietzsche, syphillitischer Egomane und Chauvi. "Gehst du zum Weibe ....".
       Ja, das war noch einer der die Wahrheit erkannt hat. u.a. Was uns nicht umbringt macht uns staerker... aber bring die Peitsche mit
.




Meine Oma hätte wahrscheinlich gesagt: "Ärberd wos, dann mussd ned su viel simmerliern."
   

Mensch,Oma hat da mehr Weisheit als wir alle. Heisst simmerliern nicht simulieren, faken, etc.  Ich war immer der Meinung das die Leute mit den vielen Problemen, mein Nachwuchs eingeschlossen, einfach zu viel Zeit hatten sich selber leid zu tun. Salve Oma!

Aber Du hast dem wichtigsten Philosophen vergessen, Sokrates,:  I drink therefore I am. (frei nach Monty Pithon)


Ich hab es aus verlaesslicher Quelle, Stevie hatte eine harte Messe und nur deswegen tanzen wir Maeuse noch auf dem Tisch.

Uve, morgen wieder sachlich.
« Letzte Änderung: 30.01.2008, 05:36 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #18 am: 30.01.2008, 09:14 »
I drink therefore I am.

Ja, ja.....

Dann haut es mit der Zitierfunktion nicht mehr hin ;D

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #19 am: 30.01.2008, 10:22 »
Ok, dann einigen wir uns auf das Statement von meiner Oma. Wobei sie nicht die Urenkelgeneration damit meinte, sondern leider uns. Ich schieb es ja auch gerne auf meine Kids, aber wenn wir schon bei Sokrates sind: "gnothi seauton", "erkenne dich selbst". (Oder war das ein anderer alter Grieche?) Schließlich habe ich auch lieber Luxusprobleme ("Wie krieg ich meine Frau dazu, mit mir 3 Wochen nach Irland zu fahren, statt nur zwei"), anstelle mir überlegen zu müssen, wo ich heute was zu essen herbekomme.

Wo "simmerliern" herkommt? Ich vermute, da hat irgendein franconian native speaker bei seiner Übersetzung "sinnieren" und "simulieren" verwechselt, wodurch "simmerliern" eher die Bedeutung von "sinnieren" hat.

Übrigens: Unterstellt mal Stevie nichts. Schließlich sind wir noch voll bei der Fragestellung: Was machen, wenn Frau nicht mit will? Oder erweitert: Woher kommt meine bootmäßige Zwangsneurose? Der Abschweifungsgrad geht gegen Null.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #20 am: 30.01.2008, 11:14 »
Hallo Wolfgang,

des mid Sokrades sdimmd und am Oragel von Delphi hads auch drangstanden.
Simmelier dud mer wenn mer über wos nochgrübeld, wos mid simmulier nix zu dun had.

Gruß aus Unterfranken

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #21 am: 30.01.2008, 12:36 »
Servus Jochen,

an uns Franggn sichdmer widderamoll, däss Dialeggd und humanisdische Bildung siech gehngseidich ned ner bloß ned ausschließn, sondern sugoär broborzional voanander abhängich sin.

Wie machsdn du des mid deiner Fraa? Mussders jeds Mol überredn, odder gehds gern mied annern Schännen und Öörn?

An scheena Gruß vo Ober- ins bedeggde und momendan vom Fasching derrorisierde Underfranggn!
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #22 am: 30.01.2008, 13:51 »
Brunzverregg Wolfgang,

naufn Schännen oder Öörn wil se nix mehr, ich wor ober a scho alleh durt aufn Bood.

Vom Fosenochd merg ich fast nix, weil ich schaff muß.

Gruß ausn bedeggde und kalde Underfrangn

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #23 am: 30.01.2008, 14:57 »
Jochen, dein Unterfränkisch, da könnt ich mich wegschmeiß. Ich liebe es. Da kommt das volle Erwin-Pelzig-Feeling auf.
Aber "alleh"? Ob das die Lösung für Uve wäre? Wer kocht dann?

Wie isses bei mir?
Lisa fährt ganz gerne mit, am liebsten, wenn unsere erwachsenen Kinder samt Partnern dabei sind. Aber letztes Jahr waren wir zwei Wochen zu zweit, und auch das hat sie dann mehr genossen, als sie vorher gedacht hat (hat sie zumindest gesagt, Bine). Aber länger geht glaub ich nichts. Maximum ist zweimal im Jahr aufm Boot, einmal zwei, einmal eine Woche. Aber da sind eh dann definitiv kohletechnische Grenzen gesetzt. Und noch lieber würde sie den zweiten Urlaub, wenn überhaupt, im Süden verbringen, Stichwort Nachtigall im toskanischen Olivenhain. Aber es gefällt ihr auch sehr gut zu Hause.

Ein Problem sind die Seen und der Wellengang. Sie glaubt einfach nicht, dass die Boote fast unsinkbar sind. Und wenn die Teller klappern, dann meint sie, ihr letztes Stündlein hat geschlagen.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #24 am: 30.01.2008, 16:50 »
Tja ihr lieäbä Lüüt. Ich als Schwiizer würd meine das mir au än Dialäkt händ und ob dä dänn jede verschtaat weis i ja nöd.

Bi eus ischs äso das SIE sähr gärn uf dä Schänän oder no fäscht lieäber uf dä Ärne gaht. Ab einmal pro Färieä mues au än bsuech von ärä Schtadt däbisi. Susch gnüsd Sies sähr. Obwohl, serscht mal hät Sie scho no so iri Zwiifel gha ob das dänn so toll isch. Mir sind dänn zerscht uff Frankriich uf dä Nivärnäs Kanal gangä. Und vo da a isch das ok gsi.

Grüss us dä Schwiiz

Heinz

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #25 am: 30.01.2008, 18:04 »
Gieht dad jez su wäira? Mir han nach einonneunzisch dah, dann flehe ma no Irland. Isch freu misch schon doll on dabbisch droff.

Hui Wälla,

Martina ;D

Offline Fritz

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
    • Beruf ? Berufung ?
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #26 am: 30.01.2008, 19:57 »
Oiso I hob des probläm in dem joa zum erstn moi, und muas des no gans vursichtich mit da neijn härzdame diskutiern !

Servas aus Wean, Fritz

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #27 am: 30.01.2008, 20:01 »
Oiso I hob des probläm in dem joa zum erstn moi, und muas des no gans vursichtich mit da neijn härzdame diskutiern !

Servas aus Wean, Fritz

Was, Fritz, die weis von ihrem Glueck noch gar nicht?   Das koennte ein interessanter Austausch werden, Dialekt oder Hochdeutsch.   ::)

Uve
....and may I die in Ireland.

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #28 am: 30.01.2008, 20:35 »
Hallo Ihr Bootstyrannen,

Also, meine Stimme zur Wahl des vorbildlichen Boots-Lebenspartner geht an Martina.

Uebrigens moechte ich mal erwaehnen, dass Renee und ich in den 15 Jahren ausser auf unserem Boot kreuzen und 12 Bootsurlauben in Irland noch vielfaeltige Ferienaktivitaeten unternommen haben .  Mehrfach sind wir nach Boston reingefahren und haben Hafenrundfahrten gemacht, zwei Karibikkreuzfahrten, eine nach Alaska, haben sogar schon eine Dampferfahrt von Trier nach Koeln gemacht, von Bootsfahrten auf dem Koenigssee, dem Chiemsee(E-Motor und Tret-), dem Lago di Garda, Lago di Como, Gondelfahrt in Venedig mal ganz zu schweigen. Dann noch die Kanalfahrten in Amsterdam, dreimal schon um Strassburg, grosse Hafenrundfahrt in Hamburg, Brunchkreuzfahrt auf dem Lake Winnepesaki, die Bootstour um Manhattan (2 schon!). Und jedesmal wenn wir mit dem Auto nach Maine gefahren sind haben wir obendrein noch eine Whalewatchfahrt gemacht.  Ich koennte noch viel mehr von solch abwechslungsreichen Aktivitaeten aufzaehlen, z.B. die Kanufahrten und das Segelboot was wir gemietet hatten und was dann mit einem Mal kieloben schwamm und wir so erfrischend baden konnten.

Aber ihr seht schon, dass ich mir keine Muehe erspare meiner Frau immer was schoenes zu bieten. (Die erste Frau hat das nie richtig verstanden und ist dann am Ende achterausgesegelt (seemannssprache fuer: Dampfer verpasst))

der vielseitige Uve


ok Bine, lass die Salven kommen.   :) ;D
« Letzte Änderung: 30.01.2008, 20:43 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Fritz

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
    • Beruf ? Berufung ?
Re: Eine direkte Frage zu einem (fuer manche) heiklen Thema
« Antwort #29 am: 30.01.2008, 21:21 »
Was, Fritz, die weis von ihrem Glueck noch gar nicht?   Das koennte ein interessanter Austausch werden, Dialekt oder Hochdeutsch.   ::)

Uve

Wird es in jedem Fall, da es sich zusätzlich auch noch um die tollste Frau des Ruhrpotts handelt .... Gelsenkirchen und Wien, wir haben schon Stunden über die div. Sprachunterschiede gelacht ! :-) Wünscht mir bitte trotzdem Glück ! :-)

mfg Fritz