Shannon-Forum

Autor Thema: Monsterwellen?  (Gelesen 18894 mal)

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Monsterwellen?
« am: 28.02.2008, 19:00 »
Hallo Bootsfreunde !

Immer wieder tauchen die lange totgeschwiegenen Monsterwellen,die über die Weltmeere rollen,Schrecken und Verderben bereiten,in den Medien auf.
Letzte Woche war wieder so ein Bericht auf N24.Neu für mich in diesem Bericht war die Aussage,daß es diese"Big Waves" auch auf den großen Seen in US/Kanada gibt.
Es wurde über einen über 100 Meter langen Frachter berichtet der einer solchen Welle zum Opfer fiel.Der Funkverkehr so wie das von Tauchern inspezierte Wrack ließ keinen anderen Schluß zu. 

Ist es möglich,daß es auch auf den irischen Seen Monsterwellen gibt?
Ich denke jetzt nicht an Wellen von 25 oder gar 30 Metern wie auf den Ozeanen,
sondern eher das z.B. auf dem LLE nach vielen 1,50 Meter Wellen irgendwann einmal
eine bedeutend höhere Welle von 4,00 Metern heran rollt.

Ist dies denkbar?
Gibt es gar Erzählungen,Sagen oder Songs in denen so was vorkommt?


In der Hoffnung,daß es diese Dinger nicht auf "unseren"Seen gibt,
Gruß und Handbreit

Franz
 
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Monsterwellen?
« Antwort #1 am: 28.02.2008, 19:50 »
Hey Franz, wir haben gerade mal Ende Februar!

"Sommerloch" ist erst in frühestens fünf Monaten  :o :o :o :o
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Monsterwellen?
« Antwort #2 am: 28.02.2008, 20:39 »

Vielleicht hat es noch jemand auf der Webcam gesehen, aber vor ein paar Tagen liefen wahre "Monsterwellen" über den Lough Ree :o

Gruß,
Martina

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Monsterwellen?
« Antwort #3 am: 28.02.2008, 22:12 »
Is schon lange her. Am 30. Februar 1008 gab es einen derartigen Tsunami, dass im ganzen Ernegebiet nur die Mönche im Round Tower von Devenish Island überlebten. :o Selbst die Wikinger ließen sich danach 40 Jahre nicht mehr blicken, weil ihre Flotte bei Tully Castle vollkommen zerstört wurde! Müsste eigentlich übermorgen die 1000-Jahr-Feier sein.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Monsterwellen?
« Antwort #4 am: 29.02.2008, 02:59 »
Is schon lange her. Am 30. Februar 1008 gab es einen derartigen Tsunami, dass im ganzen Ernegebiet nur die Mönche im Round Tower von Devenish Island überlebten. :o Selbst die Wikinger ließen sich danach 40 Jahre nicht mehr blicken, weil ihre Flotte bei Tully Castle vollkommen zerstört wurde! Müsste eigentlich übermorgen die 1000-Jahr-Feier sein.

Sehr erstaunliches historisches Ereignis, Wolfi, woher hast Du diese Info?  Tsunami in Irland? Haette nicht gedacht dass dies moeglich ist? Hatte der Gulfstrom einen Klimax?  Gab es aussergewoehnliche Umstaende in jenem Jahr?   Auf mehr Hintergrunddetails von dir wartend schalt ich mich jetzt raus. Good night.
 
Uve
« Letzte Änderung: 29.02.2008, 03:00 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Monsterwellen?
« Antwort #5 am: 29.02.2008, 07:59 »
hallo Panta!

Vor allem das Datum ist sagenumwoben! 30. Februar den gibts ja nur alle - wart mal alllllllleeeeeee - OK, gar nicht! ;D

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Monsterwellen?
« Antwort #6 am: 29.02.2008, 09:40 »
Hallo Bootsfreunde !

Ich hatte eigentlich gehofft das dieses Thema etwas ernster genommen wird.

Liegt Eure Reaktion daran,daß nicht sein kann was nicht sein darf?

Die Forschung über die Enstehung von Monsterwellen steckt noch in den Kinderschuhen.Soweit mir bekannt ist,ensteht eine MW durch das Zusammenspiel von Wind und Strömungen.Und diese Faktoren sind doch auf den irischen Seen vorhanden;oder? 
Wer von Euch kann die von mir angedachte MW auf dem LLE denn ausschließen?
Und aus welchen Gründen? Ich nehme da gerne Lehre an!

Erst in den letzten Jahren ist das Vorhandensein von MW öffentlich geworden.
Seeleute die eine MW erlebten bzw. überlebten taten dies erst garnicht kund.
Zu groß war die Gefahr nicht "ernst genommen zu werden".

Es ist schon seltsam wie nahe Eure Reaktion und das frühere Verhalten der Seeleute beisammen liegen.

Mit lieben Grüßen und der Handbreit
Franz   
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Monsterwellen?
« Antwort #7 am: 29.02.2008, 09:45 »
Hallo Franz!

Cool down - keiner findet das Thema lächerlich :o. nur wie du eben selbst sagst steckt die Forschung zu dem Thema noch in den Kinderschuhen. Soweit ich weiß können Tsunamis nicht auf Grund von Wetter/Wind Prognosen vorausgesagt werden sondern höchstens mittels tektonischen Messungen. Hier werden also nur Tsunamis die auf grund von Erdbeben entstehen erfasst.

Warum soll ich mich also mit Dingen herum plagen die
a) ich nicht beeinflussen kann
b) in den letzten 1000 jahren nicht passiert sind

Wenn ich beginne mich vor allen Eventualitäten zu fürchten kann ich mir gleich das Leben nehmen.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Monsterwellen?
« Antwort #8 am: 29.02.2008, 09:57 »
Nun ja (räusper), es freut mich, dass es in diesem Forum noch Freunde der gepflegten Diskussion gibt, wie Sie, Herr Mueller. Den inkompetenten Einwürfen eines Herrn Stefan entgegne ich: Waren Sie damals etwa schon mit dem Boot in Irland unterwegs, um beurteilen zu können, ob es einen 30. Februar gegeben hat? Sehen Sie.

Aber um auf die freundliche Frage von Herrn Mueller zurückzukommen: Nein, es hatte nichts mit dem Golfstrom zu tun. Vielmehr handelte es sich um ein Seebeben infolge einer tektonischen Kontinentalplattenverschiebung im Nordatlantik. Das Wort "Tsunami" kommt nicht, wie meist irrtümlich behauptet, aus dem Japanischen, sondern aus dem altkeltischen Sprachraum. "Su nia main" bedeutet in etwa: "Zuviel Wasser" (oft ergänzt mit dem Zusatz: "zu wenig Whiskey", denn die Mönche auf Devenish Island hatten vergessen, ihre Whiskeyvorräte mit hoch zu nehmen). Daraus wurde das Wort "Tsunami". Übrigens bedrohte die "Monsterwelle", um die laienhafte Ausdrucksweise des Users Franz aufzunehmen, einen Tag später, also am morgen des 31. Februar Carrick-on-Shannon und schwappte weiter bis in den Lough Ree.

Wenn Sie Genaueres wissen möchten, empfehle ich in aller Bescheidenheit meine beiden Werke "Der Niedergang der Macht der Wikinger im 11. Jahrhundert, unter besonderer Berücksichtigung geotektonischer Verschiebungen im nördlichen Atlantik" sowie "Die Abschaffung des 30. und 31. Februars im Jahr 1053". 
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Monsterwellen?
« Antwort #9 am: 29.02.2008, 10:02 »
Verzeihung, die Frage von Franz bezog sich auf das 21. Jahrhundert. Hier bin ich leider nicht kompetent, mein Spezialgebiet ist die Zeit von 998 bis 1066, aber es gibt sicher andere Fachleute, die hier kompetent Antwort geben können. (Und jetzt bei Monsterwelle bitte nicht an die Frisur von Atze Schröder denken).

PS Ich hoffe, es gibt keine Monsterwellen, sonst krieg ich meine Lisa nie mehr auf den Lower Lough Ene.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Monsterwellen?
« Antwort #10 am: 29.02.2008, 10:24 »
Hallo Panta!

gabs damals wirklich einen 30. Februar? Welcher Kalender war das?

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Monsterwellen?
« Antwort #11 am: 29.02.2008, 10:55 »
Hallo Stefan,
Wenn du mich so ehrlich fragst, kann ich leider nicht mehr schwindeln.
Nein, es gab ihn nicht. Alles erstunken und erlogen von Prof. Dr. Panta Rhei, meinem Doppelgänger.
Aber war gut erfunden und überzeugend dargelegt, oder? ;D
« Letzte Änderung: 29.02.2008, 10:58 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Monsterwellen?
« Antwort #12 am: 29.02.2008, 11:12 »
Boah! Und ich hab schon das ur schlechte Gewissen bekommen :o

ja, war sehr gut vorgetragen 8) 8) 8)

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2987
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Monsterwellen?
« Antwort #13 am: 29.02.2008, 12:00 »
Lieber Kollege Prof. Panta Rhei!

Zu meinem Leidwesen habe ich in den einschlägigen Werken, auch altirischen, keinerlei Entsprechung zu "Su nia main" finden können.
Möglicherweise heißt der Tsunami nur so, weil er nach dem Vornami kommt? Andererseits kommt im behördlichen Sprachgebrauch der Tsunami vor dem Vornami.

Zugegebenermaßen, ich bin verwirrt.

---


Lieber Franz!

Bevor du dich voll Grauen von diesem Thread abwendest, schau mal hier:

http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3505.msg22554#msg22554

Es kann wirklich überraschend hohe Wellen in unseren Revieren geben, allerdings keine 10-m-Wellen. Allerdings möchte ich den Unterschied zwischen einer kurzen 3 m- Welle  und einer 10 m – Welle auf Lower Loch Erne in der Praxis nicht testen. (Das Ergebnis dürfte dasselbe sein)

Grüße,

bádoir



Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Monsterwellen?
« Antwort #14 am: 29.02.2008, 12:12 »
Und ich Depp hab ihm das auch geglaubt! ???

Na warte!!!! ;D
LG
Herbert aus NÖ