Shannon-Forum

Autor Thema: Höhenanzeiger  (Gelesen 17224 mal)

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Höhenanzeiger
« Antwort #15 am: 04.04.2008, 22:31 »
Hallo Günther,

oups, ich dachte ihr seid mit einem Waveduke unterwegs. Vergiss alles was ich zu der Brückendurchfahrt von Tarmonbarry und Roosky gesagt habe!!!!!!

Gruß

Holger

PS
Noch mal nachgelesen, also die Info für die Durchfahrt ist für robinh.
« Letzte Änderung: 04.04.2008, 22:33 von Holger »
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Höhenanzeiger
« Antwort #16 am: 04.04.2008, 22:35 »
Huch, ja stimmt, das war Robinh, der nach dem Waveduke gefragt hatte :o
Das habe ich auch überlesen!

Offline guenhi

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 30
Re: Höhenanzeiger
« Antwort #17 am: 04.04.2008, 22:39 »
Hallo Günther,

oups, ich dachte ihr seid mit einem Waveduke unterwegs. Vergiss alles was ich zu der Brückendurchfahrt von Tarmonbarry und Roosky gesagt habe!!!!!!

Gruß

Holger

PS
Noch mal nachgelesen, also die Info für die Durchfahrt ist für robinh.

Nein Holger, die wäre für uns 4 Personen ein bisschen zu klein.
In 2004 hatten wir zu zweit eine Silver Crest von Silverline Cruisers, das war ok.
Aber für 4 Erwachsene ist die uns auch zu klein. Wir wollen lieber ein bisschen mehr Platz.
Gruß Günther

Offline René

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Höhenanzeiger
« Antwort #18 am: 06.04.2008, 11:19 »
Zitat von: Holger
Am besten vorher den Schleusenwärter fragen.

Naja, der Schleusenwärter in Roosky hatte auch gemeint, dass wir mit unserer Waterford ohne heben der Brücke durchkommen würden... Ein Glück, dass das Flussaufwärts passiert ist, so konnten wir noch rechtzeitig "bremsen". Es hätten locker 10cm gefehlt (von der Waterford), wenn wir weitergefahren wären.  :-\
Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Höhenanzeiger
« Antwort #19 am: 06.04.2008, 12:07 »
nützt dir als Bootsmieter aber nicht viel, da die Bootsvermieter nirgens wo schreiben, wie hoch die Boote sind oder wieviel Tiefgang die Boote haben.

Hi Holger,
zur Benutzung der Höhenanzeiger muss man die Höhe seines Bootes nicht kennen! Da die Anzeige genau die Höhe der Brücke abbildet, reicht es aus danebenzufahren und nachzuschauen!

Ansonsten: Nie auf die Schleusenwärter verlassen (siehe u.a. http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3568.0), die schätzen manchmal sehr schlecht! Im Schadensfall wird man sich sowieso nicht darauf berufen können!

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Höhenanzeiger
« Antwort #20 am: 06.04.2008, 16:07 »
Das Ding heißt auf englisch air draft Gauge, also drei Wörter - und dann findet man auch in Google jede Menge.

Die Höhe und den Tiefgang ihrer Boote düften wohl die meisten Vermieter kennen, doch ist beides ja eine variable Größe, die gerade bei kleineren Booten sehr schwanken kann, abhängig vom Füllstand der Tanks und der an Bord befindlichen Personen. Das ist wohl ein Grund warum sich die meisten Bootsvermieter (einschließlich mir) scheuen die Höhe anzugeben. Im Zweifel wirklich immer langsam ranfahren (gegen die Strömung ...) oder hinlaufen und kucken/fragen - mache ich auch so ! Ich habe schon zuviele Boote mit abgefrästen Flybridges gesehen, daß ich eine Höhe garantieren würde oder irgendwelche verbindlichen Ausagen zu Brückendurchfahrtshöhen machen würde  8)

Jede Bootschale hat ab Werk mehrere "Kerben", die den durchschnittlichen, maximalen und minimalen Tiefgang anzeigen. Sieht man an den meisten Booten nicht mehr, da diese Markierung bzw die oberste davon als Maß für den Unterwasser-Anstrich benutzt wird  ;) Das bedeutet daß in der Regel (!) die Oberkante des Unterwasseranstrichs sozusagen der maximale Tiefgang ist. Das ist aber eine reine Faustformel und nix wissenschaftliches !!!

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Höhenanzeiger
« Antwort #21 am: 07.04.2008, 11:32 »
Habe 2 Bilder aus 2004. Wir hatten den Schleusenwärter bei Roosky angerufen, ob wir denn Flussabwärts mit der Elegance unter der Brücke durchkommen würden. Er bejahte, es sei überhaupt kein Problem. Da ich dem Ganzen aber nicht traute, wollte ich warten wer da alles so durchfährt. Erst als eine andere Elegance durchschipperte, riskierten auch wir es. Mir war aber irgendwie ganz mulmig dabei. Fotos folgen noch.



Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Höhenanzeiger
« Antwort #22 am: 07.04.2008, 14:39 »
Hallo!

Ich vertrau immer nur den Angaben von Tony  ;D die haben bis jetzt 100% gestimmt.  8)

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Höhenanzeiger
« Antwort #23 am: 07.04.2008, 15:05 »
Hi Stefan,

Tony ist seit letztem Jahr leider in Rente! Allerdings kann man ihn immer noch gelegentlich an der Schleuse treffen. So schnell lässt ihn das Thema wohl nicht los  :D.

Gruß Stevie

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Höhenanzeiger
« Antwort #24 am: 07.04.2008, 15:11 »
Hallo Stevie!

Tony ist lt. eigenen Angaben seit 2006 in Rente 8) Macht jetzt alles seine Tochter hat er damals gesagt. ;D Nichtsdestotrotz haben wir ihn im September 07 wieder getroffen - keine Tochter weit und breit.

Nochwas zu den Höhenanzeigen: Sind eine tolle Sache - außer sie wurden von einem Schlauberger angefahren und stehen schief im Wasser (Suck 09/07) oder sind vom Hochwasser so mit Schlamm beschmutzt, dass man die Skala nicht lesen kann (Camlin 09/07)  ;D ;D ;D

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Höhenanzeiger
« Antwort #25 am: 08.04.2008, 08:20 »
Hier nun die Bilder:
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Höhenanzeiger
« Antwort #26 am: 08.04.2008, 08:26 »
Ja, genau so war es 2007 mit der Spray auch ;D Ist ein eigenes Gefühl wenn man die Schrauben der Brücke so ganz genau betrachten kann.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!