Shannon-Forum

Autor Thema: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?  (Gelesen 25863 mal)

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« am: 14.04.2008, 18:16 »
Ein guter Kompass mit Zusatzfunktionen tut es ja auch.
Und den gibts am 21. April bei LIDL für 14,99 €.

Guck mal bei LIDL.de nach.

Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #1 am: 14.04.2008, 19:48 »
Mit eingebauter Wanze.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline guenhi

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 30
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #2 am: 14.04.2008, 21:04 »
Wofür braucht man auf dem Shannon einen Kompass (mit und ohne Wanze  ;D)?
Ich habe den bei unserer ersten Tour nicht vermisst und denke auf unserer zweiten Tour werde ich den auch nicht brauchen können? Oder?
Ich meine eine gute Karte die man vom Vermieter erhält langt.
??? Günther ???
« Letzte Änderung: 14.04.2008, 21:11 von guenhi »

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #3 am: 14.04.2008, 22:59 »
Hallo Günther,

wir haben auch noch nie einen vermisst, ich habe den Kompass immer neben mir sitzen 8)

Gruß und bis bald,
Martina

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #4 am: 15.04.2008, 02:59 »
Nun sei ruhig mal ehrlich Martina,   ;) ganz so puristisch seid Ihr doch auch wieder nicht. Der "Kompass" der neben Dir sitzt hat ein sehr schoenes GPS vor sich und sieht darauf doch sicherlich das "Heading" , also die Richtung die Ihr zwischen den letzten zwei Satellitenpeilungen (wenige Sekunden) gefahren seid. Und das ist doch fast das gleiche als den augenblicklichen Kurs zu kennen, eine "wahre",  magnetisch unverfaelschte Richtung noch dazu.  Braucht man sich doch nicht dafuer schaemen. ;D

Elektronische Spielzeuge braucht man nicht unbedingt aber sie sind hilfreich und machen doch Spass. (waere doch auch schwer ein Forum per Flaschenpost in Gang zu bringen)  Auch ich nutze sie (Irland binnen weniger) aber wie Du siehst hab ich sowieso einen Vogel.

Uve, don't know where I'm going but I sure know where I've been

« Letzte Änderung: 15.04.2008, 03:03 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #5 am: 15.04.2008, 05:28 »
Ich meine eine gute Karte die man vom Vermieter erhält langt.

Hmm..... und was nützt die Karte ohne Kompaß ?
??? bádoir ???

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #6 am: 15.04.2008, 08:44 »
Ohne Kompass geht's nicht aufs Boot.
Wer schon mal bei Regenwetter (gibt's das in Irland? ;D) über einen See geschippert ist, der wird ihn schätzen!
LG
Herbert aus NÖ

Offline Soul Crew

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #7 am: 15.04.2008, 12:12 »
Hallo allerseits,

all zu viel darf man von dem Teil sicher nicht erwarten. Das Angebot gab's schon mal bei Lidl und ich habe es - aber zum Einsatz beim Wandern - gekauft. Großes Manko ist folgendes: bei nicht mehr oder minder exakter waagerechter Lage ist die Anzeige zu ungenau. Einfach mal in der Hand ein bisserl nach rechts oder links kippen, und die Anzeige springt um teilweise 30 - 40 Grad. Auf dem Boot habe ich es noch nicht ausprobiert, trotzdem wage ich zu behaupten daß das Gerät als Steuerkompass nur sehr beschränkt tauglich ist. 
   
Gruß Frank

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #8 am: 15.04.2008, 19:16 »
Hallo Frank von der Seelenmannschaft, sei gegrüßt im Forum!

Ich kenne den Lidl-Kompaß nicht (ist auf lidl.de nicht zu finden), aber ich habe das Gefühl, Dir recht geben zu müssen. Entweder es ist ein ungedämpfter (Trocken-) Wanderkompaß, dann taugt er auf dem Wasser wegen der ständigen Bewegung ohnehin nichts. Oder es ist ein Flüssigkeitskompaß, der nicht ausbalanciert ist, dann ... siehe oben.

Legt man 9,96 € drauf, bekommt man schon etwas, was den Namen Kompaß verdient, sogar mit Beleuchtung:
http://www.compass24.de/bootszubehoer/abnetshop.pl?nummernliste=397908

Unterwegs war ich damit noch nicht, denn den habe ich an einer Antenne zum Ausrichten fest montiert. Hier macht er einen guten Eindruck; hat  gute Dämpfung und keinen Lagefehler- und ist vor allem sehr handlich und peilkompaßtauglich.

Grüße,

bádoir

« Letzte Änderung: 15.04.2008, 19:24 von bádoir »

Offline guenhi

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 30
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #9 am: 15.04.2008, 20:34 »
Hallo bádoir,
klickst Du hier und guckst.
Gruß Günther
« Letzte Änderung: 16.04.2008, 07:33 von Stevie »

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #10 am: 15.04.2008, 20:42 »
Hallo bádoir,
klickst Du hier und guckst.
Gruß Günther

 von wegen  ;D


Ich hab das Bild mal kopiert, damit auch die Süddeutschen sehen, dass Frank und Gerhard Recht haben.

Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #11 am: 15.04.2008, 21:03 »
von wegen  ;D


Ich hab das Bild mal kopiert, damit auch die Süddeutschen sehen, dass Frank und Gerhard Recht haben.

Gruß
Bine

Hallo Bine,

... wir "Süddeutschen" (zumindest die aus Gablingen  ;D ) haben das schon gestern gesehen!!  ;) ;D
Wir haben einfach Hamburg als Filialadresse eingegeben, und schon konnten wir sehen, was sonst
nur für "Nordlichter" bestimmt war!!!!!!!!!!!  ;D
Bei LIDL in Süddeutschland war dafür eine Kompass, Barometer, Höhenmesser,... - Uhr im Angebot!!!
Wenn das mal keine Diskreminierung der Norddeutschen durch LIDL war!!!  -> Kommt bestimmt daher, weil die die Sache mit den Kameras  >:( aufgedeckt haben ... oder?  ;) 8)

Trotzdem noch schönen Abend allerseits
und Gruß aus Gablingen
Frank

Hier noch schnell die besagte Uhr:
« Letzte Änderung: 15.04.2008, 21:05 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #12 am: 15.04.2008, 22:00 »
Tach, Leute!

Also wenn dat nu so een elektronisches Dingens is, kann ich mir den Lagefehler nich erklärn, dat wo Frank meente.

Sorry, habe gerade die Lidl-Nord-Seite besucht ;D

Klabau...ääh- bádoir

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #13 am: 16.04.2008, 00:27 »
... also, ich wäre ja mit Navigation nach Kompass im Bereich Shannon/Erne, wenn ich das nicht in mindestens zwei bis drei anerkannten Kursen nach den Regeln des DSV (oder mindestens adäquat) gelernt hätte, auf den größeren Wasserflächen sehr, sehr vorsichtig. 

Alle Karten, die auf den irischen Flussstrecken vorliegen, sind zwar grob nordwärts ausgerichtet, aber niemals offizielle "Seekarten", nach denen sich sicher navigieren läßt. Von daher: grobe Navigation möglich, niemals aber verhandlungsfähig vor dem High Court im juristischen Sinn.

Und die Vorstellung von Herbert 47, bei unsichtigem (Regen)wetter per Kompass auf den größeren Seen nach "Hause" finden zu können, ist für mich nur schwer nachvollziehbar  ???

Seefahrtstechnisch mußt Du mindestens genaue Position, Geschwindigkeit, Kurs, Abdrift (Strömung, Wind) einrechnen, um einigermaßen genau und sicher ans Ziel zu kommen.

Von daher: vor allem wegen der allgemeinen Ausgangssituation, dass in dem von uns bevorzugtem Gebiet kein "Führerschein" erforderlich ist - und jeder, der einen solchen jemals gemacht hat, weiss, worauf man sich für die Prüfung  :'( vorbereiten muss - ist Demut angesagt, vor Wind, Wellen, Strömung und all den vielen Dingen, mit denen man sich nicht auskennt, wenn man kein erfahrener Skipper ist!

Soll heißen: schön, für kleine Marie einen Kompass erstanden zu haben, aber Käpitän für "große Fahrt" ist man deshalb noch lange nicht, schon gar nicht für die Überquerung von Lough Derg oder - Ree bei unsichtigem Wetter, lieber im Hafen bleiben umd im nächsten gemütlichen Pub noch einen Tag bis zur Wetterbesserung durchtrinken, wenn's auch schwer fällt ... ;D

Soweit meinen höchst subjektiven Kommentar zum Thema.

Liebe Grüße

Lutz  ;)


Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #14 am: 16.04.2008, 00:29 »
Nee, nee, Lutz, nix "höchst subjektive Meinung". Da hast du objektiv Recht.

Wobei es zumindest für den Erne präzise und eingenordete Karten gibt, nämlich die Ordnance Survey Karten für den Lower und den Upper Lough Erne. Aber die muss man sich schon selber kaufen, gibts nicht beim Vermieter. Und auch dann gilt: Über die großen Seen nur bei guter Sicht.
« Letzte Änderung: 16.04.2008, 00:32 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang