Shannon-Forum

Autor Thema: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?  (Gelesen 25892 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2987
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #30 am: 20.04.2008, 14:45 »
Hi Franz!

Für das Phänomen gibt es eine einfache Erklärung: jede stromdurchflossene Leitung baut ein Magnetfeld auf, das in unmittelbarer Nähe stärker als das Erdmagnetfeld ist.

Anscheinend wußte das der Bootsbauer auch nicht und verlegte die Leitungen schön ordentlich unter dem Armaturenbrett in Kompaßnähe. Dein Beispiel ist wohl ein Extremfall, aber mit dem Scheibenwischer gibt es auch woanders öfter Probleme.

Das ist noch ein Argument für den Kompaß im Fernglas. Das kann man von allen Leitungen fernhalten und bei Stahlaufbauten auch auf Deck benutzen.

Dann mal viel Vorfreude in Richtung 315° ! ;)

bádoir

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #31 am: 20.04.2008, 17:14 »
Hallo an Alle,

wir haben jetzt schon 12 Shannon- bzw. Erne-Touren hinter uns und in 478780 Sekunden beginnt die 13'te.
Einen Kompaß haben wir bisher aber noch nie gebraucht. Selbst nach dem Genuss von Eins, Zwei oder auch Drei Guinness wussten wir immer, in welche Richtung wir fahren.  ;) Auf dem Shannon und im Shannon-Erne Waterway geht's eh nur von Nord nach Süd oder umgekehrt. Auch auf den großen Seen (Erne, Ree, Derg) ging's bisher ohne. Selbst bei schlechtem Wetter ist (natürlich nur mit einem guten Fernglaß) immer irgendwo oder irgendwann ein Marker bzw. eine Insel o.ä. zu erkennen. Dann ein kurzer Blick auf die Karte, und man ist wieder "auf Kurs". Bisher haben wir uns noch nie verfahren. Und wenn ich richtig informiert bin, geht auch in Irland die Sonne im Osten auf und im Westen unter.  ;D ;) ;D
Das einzige Problem was wir je hatten, war die fehlende Orientierung nach einem (ausgiebigen) Pub-Besuch in Enniskillen. (siehe unser Tourtagebuch 2006) Aber da waren wir allerdings zu Fuß unterwegs, und ein Kompaß hätte uns da auch nichts genutzt. Den hätte um diese Zeit sowieso keiner mehr "erkannt".  ;D
Bevor jetzt die Technik- und Navi-Freaks mit dem Argument "Ja, aber wenn richtiges Scheißwetter und keine Sicht und, und..." zurückschlagen, möchte ich erwähnen, daß es sich um Urlab handelt, und da ist der Weg das Ziel nicht das Wann und Wo. Im Ernstfall bleibt man halt da wo man ist und wartet auf besseres Wetter. Das ist erstens viel sicherer, und gemütlicher ist es sowieso. Es gibt ja genug Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Guinness trinken, Rauchen, Angeln oder einfach nur Abhängen, also "Urlaub" machen.  ;)
Allerdings akzeptiere ich auch die Meinung der Kompaß- und Navi-Fans. Es ist sicher ein enormes Erfolgserlebnis die komplette Route minutiös zu planen und zu dokumentieren.  ;)
Also Irlandfans, bleibt locker und genießt Euren Urlaub oder auch dessen Planung bzw. Dokumentation.  ;D ;D ;D

Viele Grüße aus Leipzig
   Oliver

P.S.: Nur noch 478453 Sekunden!!  :) :) :) :) :) :)

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Soul Crew

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #32 am: 05.07.2008, 17:26 »
Hallo,

um auf dieses Lidl-Dingens zurück zu kommen: letzte Woche war es mir vergönnt, auf einem holländischen Stahlkreuzer rumzuschippern und ich habe es zum antesten mitgenommen. Was da angezeigt wurde, war wahrscheinlich der Winkel zum Mond, aber nicht mal im Grobsten die Himmelsrichtung, egal wo man stand und wieviel Abstand zum Bootskörper/Maschine/Leitungen ich durch recken und strecken herzustellen versuchte.

Gruß Frank

Compass-Rose

  • Gast
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #33 am: 06.07.2008, 06:36 »
Hallo,

um auf dieses Lidl-Dingens zurück zu kommen: letzte Woche war es mir vergönnt, auf einem holländischen Stahlkreuzer rumzuschippern und ich habe es zum antesten mitgenommen. Was da angezeigt wurde, war wahrscheinlich der Winkel zum Mond, aber nicht mal im Grobsten die Himmelsrichtung, egal wo man stand und wieviel Abstand zum Bootskörper/Maschine/Leitungen ich durch recken und strecken herzustellen versuchte.

Gruß Frank

Ein einfacher Marschkompaß ohne Schnickschnack hätte es auch getan. Bei Bootsübernahme prüft man die Ablenkung in einiger Entfernung vom Boot, dann weiß man Bescheid.
Compass-Rose

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2987
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #34 am: 07.07.2008, 09:01 »
Hallo Soul Crew,

bei aller Skepsis gegenüber den "neumodischen Dingens" :) : Das Teil hat wohl eine grundlegende Macke gehabt. Zum Umtauschen ist es halt zu spät.

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 07.07.2008, 10:13 von bádoir »

Offline Soul Crew

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Re: Es muß ja nicht gleich GPS sein, oder?
« Antwort #35 am: 07.07.2008, 12:44 »
Hallo bádoir,

ich hatte ja schon meine Zweifel an der Tauglichkeit des "Dingens" geäußert, immerhin hat es auch noch Uhr, Alarm/Wecker, Kalendar und Temperatur, wenn man den Kompaß abschaltet. Und wirklich gebraucht haben wir einen Kompaß nicht. Dazu hatten wir noch einen guten alten Magellan GPS 310 dabei, hauptsächlich zur Eigenkontrolle der gefahrenen Geschwindigkeit in Bereichen mit Beschränkung.

Gruß Frank