Shannon-Forum

Autor Thema: Abwasser / Pump-Out  (Gelesen 42801 mal)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Abwasser / Pump-Out
« am: 04.05.2008, 23:33 »

....ich hätt da mal 'ne Frage....

Hallo an Alle,
wir sind gestern (leider :() wieder von unserer alljährlichen Tour zurückgekommen.
Wie immer hatten wir eine Waterford von CC. Am letzten Tag bei der "Bootsabnahme" wurde dann plötzlich (vom Vermieter selber) erstmals der berühmte Pump-Out Schlauch zum Einsatz gebracht. Auf meine Frage wurde mir geantwortet, daß das seit diesem Jahr neu ist. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird da nur das Abwasser (pro Nasszelle ein eigener Tank) abgepumpt. Die Toiletten werden weiterhin direkt in den Fluß/See entleert. Ich gehe mal davon aus, daß das damit zusammenhängt, daß in der Toilette (normalerweise) reine "Naturprodukte" ;D landen und im Abwasser diverse Chemikalien wie Duschbad, Haarspülungen, Seife usw. Soweit würde mir das ja alles einleuchten, aber wieso geht dann das Wasser von dem Spülbecken in der Kombüse direkt ins Freie?!? Da sind ja auch Spülmittel o.ä. enthalten.
Hab ich da nur was falsch verstanden, ??? oder was hat das ganze für einen Sinn?

Viele Grüße aus Leipzig
   Oliver

P.S.:Ich beneide alle, die ihren Irland-Trip 2008 noch vor sich haben.  ;)

 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #1 am: 04.05.2008, 23:51 »
Es ist genau umgekehrt: das "Schwarzwasser", also das Toilettenwasser (und was sonst so drin is ...) geht in den Tank, das "Grauwasser", also auch Dusche, Spüle etc, geht über Bord. Ausnahme: Locaboat - da geht alles in den Tank. Natürlich wäre es besser wenn alles im Tank landen würde, doch dann müßten die verbauten Tanks deutlich größer sein und das Netz der Abpumpstationen noch wesentlich dichter. Übrigens geht in vielen anderen Ländern, z.B. auch Frankreich, nach wie wie alles in den Bach  :-[

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #2 am: 05.05.2008, 00:03 »
....jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr ??? :-[ ???

Also wenn ich mein Geschäft auf der Toilette verrichte, dann ist das doch reine "Natur" also organisch. Im Gegensatz zum "Grauwasser" -wo jede Menge Chemie drin ist- macht doch das "Schwarzwasser" keinen Schaden, oder?  ???

Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #3 am: 05.05.2008, 12:33 »
Uebrigens hat man uns bei Manorhouse gesagt, am Erne wuerde das Pump-Out im Juni eingefuehrt!
Ob es stimmt muessen dann Andere bestaetigen.

Gruss,
Martina

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #4 am: 05.05.2008, 20:07 »
Hallo Oliver,

Zitat
P.S.:Ich beneide alle, die ihren Irland-Trip 2008 noch vor sich haben.  ;)

zuerst einmal vielen Dank für deinen freundlichen Neid, wir bekommen im Juni bestimmt "eure" Waterford.  ;D ;D

Unabhängig von Grau- oder Schwarzwasser, habe ich deinen Ausführungen entnommen, dass ihr während eurer Tour keine Pump-Out Station angelaufen habt?
Wie groß ist (sind) denn der (die) Schmutzwassertanks einer Waterford?
Wenn sie für 4 Personen eine Woche reichen wäre mir das sehr recht.

Gruß
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Fritz

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
    • Beruf ? Berufung ?
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #5 am: 05.05.2008, 20:33 »
....jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr ??? :-[ ???

Also wenn ich mein Geschäft auf der Toilette verrichte, dann ist das doch reine "Natur" also organisch. Im Gegensatz zum "Grauwasser" -wo jede Menge Chemie drin ist- macht doch das "Schwarzwasser" keinen Schaden, oder?  ???

Oliver

Ich denke mir mal das Problem wird beim Toiletteabwasser sein, das je nach Sorte entweder extrem viel unnatürlich als Dünger wirkende Substanzen beim Feststoff bzw. Harnsäure bei den Flüssigkeiten enthält, beides tut dem Gewässer weniger gut als man beim ersten Betrachten glaubt ....

mfg Fritz

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #6 am: 05.05.2008, 20:38 »
Hallo Dirk,
laut Angaben des "Auspumpers" sollen da ca. 135-150 Liter pro Tank reinpassen. Die Waterford hat 3 davon, also je einen pro Naßzelle. Wir waren 5 Mann, und es ist in einer Woche nichts "übergelaufen"  ;D ;D ;D
Falls ihr die B9 bekommt (die hatten wir), die hat 'ne nagelneue Maschine, super leise und lässt sich wunderbar fahren. Die haben jetzt auch die Anzeigen und Bedienelemente etwas "aufgemotzt". Ist jetzt Alles etwas moderner und komfortabler. Du brauchst auch nicht mehr zwichen Innen- und Außensteuerstand umschalten. Da kannst Du einfach nahtlos übernehmen. Ist 'ne feine Sache.

Grüße
   Oliver
P.S.:Ich beneide Dich/Euch!!  ;)
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #7 am: 13.07.2008, 11:24 »
Hallo zusammen,

seit dieser Saison werden bei den öffentlichen Pump Out Stationen nur noch 2 Einheiten von der Smartcard abgebucht und nicht mehr 10 Einheiten.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #8 am: 28.12.2008, 23:11 »
Hallo zusammen,

wie sieht es denn in der Saison 2009 mit den Pump Out für die Erne Boote aus? Sind die Boote jetzt damit ausgestattet?

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #9 am: 24.05.2009, 22:07 »
Bin gerade auf diesen Punkt gestossen.
Also im April 09 war das kein Thema, um diese Frage vorläufig
abzuschliessen.
(Manor House)
Gruss
HJ

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #10 am: 25.05.2009, 10:39 »
Hallo Hans Jürgen,
Danke für die Info. Na, dann lagen wir doch ganz richtig. Unterwegs wollte uns nämlich jemand weiß machen, dass sie schon vor acht Jahren in Nordirland abgepumpt hätten.

Uns hatte nämlich auch gewundert, dass wir beim Vorbeifahren am nagelneuen Round 'O' Anleger in Enniskillen keine Pump-Out entdecken konnten.

Bei uns hat das Abpumpen bis auf Ballyconnell wie immer gut geklappt. In Ballyconnell war der Schlauch kaputt und so konnte kein Unterdruck zum Abpumpen aufgebaut werden. Wir haben es aber gleich dem Schleusenwärter der Schleuse 1 mitgeteilt. Er wollte es dann weitergeben. Zum Glück halten sich ja die Kosten mittlerweile auch in Grenzen.

Ein kleiner Tipp für diejenigen, die zum ersten Mal abpumpen müssen. Nehmt Euch Gummihandschuhe und ein Hygienespray mit. Das macht das ganze etwas angenehmer.

Leider werden immer noch oft genug die Pump-Out Plätze durch andere Boote versperrt. Im Shannon-Bereich mag dies nicht so schlimm sein, da es hier wirklich überall, glaube ich zumindestens, eine Pump-Out Station gibt. Im Erne-Bereich ist dies leider nicht so der Fall und da ist es dann schon schlecht, wenn Boote die Pump-Out Station blockieren.

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #11 am: 25.05.2009, 12:26 »
......., dass sie schon vor acht Jahren in Nordirland abgepumpt hätten.

Hallo Inga,

Die Möglichkeit bestand zumindest schon viel länger Es gab Pumpen, die von einem Dieselmotor betrieben wurden (den man selbst erst anlassen mußte). Die sahen Anfang der 90er Jahre schon antik aus. In Knockinny und Archdale kann (konnte?) man die noch besichtigen.

Grüße,

bádoir

Offline mdi

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #12 am: 25.05.2009, 12:40 »
hallo inga
in enniskillen round "O" stand auch noch so nen oldtimer mit dieselantrieb. hat jedesmal einen riesen lärm gemacht und die ganze umgebung in dunst gelegt. seit dem neubau des round "O" hat es nun ganz niedliche elegante pump-out's. wir waren vom 14.5. - 24.5.2009 bei manor house in einem cottage und haben den neuen hafen beim round "O" begutachtet. muss schon sagen, gefällt mir sehr gut. nächsten mai sind wir dann wieder mit dem boot unterwegs, dann mit dem neuen roscommon von cc. vorfreude herrscht.
gruss aus der sonnigen schweiz
markus

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #13 am: 25.05.2009, 13:03 »
Hallo Markus,
wo befindet sich denn die Pump-Out Station am Anleger Round 'O'?
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #14 am: 25.05.2009, 13:40 »
Leider zeigen die Vemieter am Erne nach wie vor kein gesteigertes Interesse, die Abwassertanks einzusetzen - die übrigens zumindest auf allen neueren vorhanden sind, aber eben nicht benutzt werden (durch ein Y-Ventil abgeschaltet).
Die in der IBRA zusammengeschlossenen Vermieter in der Republik Irland (mit Ausnahme eines Kleineren, der größere Probleme mit den örtlichen Behörden wegen der Installation der Abpumpstation in seinem Hafen hat) benutzen die Tanks seit der Saison 2007.