Shannon-Forum

Autor Thema: Abwasser / Pump-Out  (Gelesen 42793 mal)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #15 am: 25.05.2009, 14:34 »
@Inga: Stimmt, in Lanesborough hat das Aggregat erst mal ordentlich Druck aufgebaut bevor es dann abgepumpt hat. Aus dem Überlauf an der Seite kam ein heftiger waagerechter Strahl der nach dem Auftreffen auf die Mauer leider etwas umgelenkt wurde  :-X

Offline mdi

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #16 am: 25.05.2009, 14:49 »
Hallo Inga
Auf dem äusseren Anleger.
Hallo Pike
Seit mindestens 2 Jahren arbeitet auch CC in Tully Bay mit den Abwassertanks. Vor 2 jahren waren wir mit dem Waterford von CC (Tully Bay - Keshcarrigan - Tully Bay) unterwegs. Da haben wir auch schon die Abwassertanks benutzt und das Abwasser abgepumpt (im Erne und im B&B). Letztes Jahr waren wir ebenfalls mit dem Waterford von CC (Carrick - Banagher) unterwegs, genau gleich wie im Erne die Abwassertanks benutzt. Bei ABC und Manor House habe ich jetzt nicht speziell geschaut, ob diese Boote mit den Abwassertanks ausgestattet sind.
Gruss - Markus

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #17 am: 25.05.2009, 16:52 »
Carrick Craft ist Mitglied in der IBRA udn ich habe ja geschrieben, daß die IBRA-Mitglieder die Tanks seit 2007 einsetzen.
ABC und Manorhouse haben beide Abwassertanks auf ihren Booten, diese aber nicht im Einsatz - glaub's mir einfach  ;)

Offline mdi

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #18 am: 25.05.2009, 19:47 »
Hallo Pike
na logo glaub ich dir das ;). Ich wusste schlicht und einfach nicht, dass CC Mitglied von IBRA ist. Nun habe ich aber dank dir meinen Irlandhorizont schon wieder etwas erweitern können. Das ist doch genau der Hintergrund eines solchen Forums, dass man gegenseitig Wissen austauschen kann :).
Ich dachte mir schon, dass Manor House und ABC die Tanks nicht gebrauchen. Ich war letzte Woche in beiden Marina's und habe bei keinem der beiden Marina's eine Pump-Out-Station gesehen ???.
Danke Pike für die Info.
Grüsse aus dem Schweizerländle
Markus

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #19 am: 25.05.2009, 21:31 »
Hi Markus,
nun, die Zahl der IBRA-Mitglieder ist recht überschaubar:
http://www.boatholidaysireland.com/members.html
aber wir arbeiten dran - im Moment speziell ich, da ich derzeit (seit Februar, um genau zu sein) Chairman der IBRA bin und schon immer die Auffassung vertrete, daß zusammen vieles besser geht ;)

Offline Gaudibursch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15
  • Royal Bavarian Navy
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #20 am: 26.07.2010, 15:12 »
Servus,

wie schauts denn im Moment aus? Benutzen ABC und MHM jetzt die Abwassertanks oder geht immer noch in den Bach?

Flori
Wer später bremst ist länger schnell...

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #21 am: 26.07.2010, 16:29 »
Hallo Flori,

ABC benutzt die Tanks nach wie vor nicht.
Bei MHM ist es sicher nicht anders.

Gruß
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #22 am: 26.07.2010, 17:35 »
Beide wissen momentan nicht wohin sie das Zeug wirtschaftlich sinnvoll entsorgen sollen, von daher werden die Tanks nicht verwendet. Einerseits ist das nicht ganz fair, weil die Vermieter am Shannon zur Nutzung quasi gezwungen wurden. Andererseits auch nicht das Riesen-Problem, weil es sich gerade mal um rund 35 Boote handelt. Da machen ein paar Kuhweiden am Fluss über das Jahr gesehen mehr Dreck (oder der Farmer, der mit der Gülle seine Wiesen düngt).

Gruß Stevie


Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #23 am: 26.07.2010, 18:14 »
Hallo Stevie,

wie löst CC in Tully Bay diese Aufgabe?

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Gaudibursch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15
  • Royal Bavarian Navy
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #24 am: 26.07.2010, 20:01 »
Danke. Da fällt mir der Cartoon ein, wo ein Gemeindediener auf dem Marktplatz eine Verlautbarung vorlesen soll. "Am Mittwoch wird Bier gebraut, bitte daher das Wasser saber halten" steht da. "Sagen" tut er aber: "Der Bürgermeister gibt bekannt, dass am Mittwoch Bier gebraut wird. Darum darf ab Dienstag Abend nicht mehr in den Bach gesch..... werden"
 ;D
Wer später bremst ist länger schnell...

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #25 am: 26.07.2010, 21:12 »
Zitat
wohin sie das Zeug wirtschaftlich sinnvoll entsorgen sollen

Da passt etwas nicht, Stevie: "wirtschaftlich" ist das auf keinen Fall, aber für mich und viele andere aus ökologischer Sicht selbstverständlich. Übrigens wurden die IBRA-Vermieter keineswegs "gezwungen", das Gegenteil ist der Fall: wir haben damals beschlossen, das Gesetz aus dem Jahr 1994 (!!!) endlich konsequent umzusetzen.

CC in Tully regelt das mit einer selbstgebauten, mobilen Einheit, die (soweit ich weiß) in der Kläranlage in Enniskillen geleert wird. Geht schon, wenn man will !  8)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #26 am: 27.07.2010, 01:21 »
Hi Sven,

ich gebe nur wieder was die betreffenden Vermieter sagen und das war eben "nicht sinnvoll umsetzbar, weil zu teuer und zeitaufwändig". Ich weiß, dass du das anders siehst  ;). Bei Aghinver habe ich etwas mehr Verständnis für die Situation, weil die nur ihren eigenen kleinen Hafen betreiben, Manor House hätte dagegen sicher eher die Verpflichtung was zu tun, weil dort auch reichlich Privatlieger sind. Ich möchte zu der Thematik auch gar keine Position beziehen, das sollen die Iren schön unter sich selbst ausmachen.

Da wir aber bei den betreffenden Vermietern gerade mal von etwas über 30 Booten reden, ist das Problem von der Umweltbelastung her sicherlich eher gering einzuschätzen.




Offline mdi

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #27 am: 27.07.2010, 06:14 »
hallo zusammen

in tully bay ist es so wie pike geschrieben hat. cc in tully bay hat ein druckfass umgebaut. damit werden die fäkalientanks abgepumpt. das umgebaute druckfass hängt an einem traktor. so ist cc tully bay mobil. das fass wird dann jeweils in enniskillen entleert.
wir haben das schon oft in tully bay gesehen und peter linder hat uns das erklärt, wie er an der entwicklung der mobilen abpumpstation mitgeholfen hat.
diesen mai waren wir mit der roscommon in tully bay. wir haben dort den fäkalientank abpumpen lassen. hat bestens geklappt.

gruss - markus

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #28 am: 27.07.2010, 18:12 »
Zitat
Ich weiß, dass du das anders siehst

Damit hat das nichts zu tun, Stevie: man könnte so etwas als "Wettbewerbsvorteil" bezeichnen. Unsere Abpumpstation und die Vergrößerung unserer eigenen Kläranlage hat uns damals rund €50.000 gekostet und natürlich kostet auch der Unterhalt der Anlage einiges - und auch der Einbau eines Abwassertanks kostet pro Boot im Schnitt um die €1500. Alles Kosten, die die Vermieter am Erne sich bisher sparen, obwohl sie rechtlich eigentlich zum Einsatz der Abwassertanks verpflichtet wären  >:( Fahr' mal in Deutschland ohne Abwassertank rum ...

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #29 am: 27.07.2010, 21:36 »
Zitat
...und auch der Einbau eines Abwassertanks kostet pro Boot im Schnitt um die €1500. Alles Kosten, die die Vermieter am Erne sich bisher sparen...
Nach Deiner eigenen Aussage so auch nicht ganz richtig, oder? Verbaut ist der Tank, genutzt wird er nicht.  :)

Ich muss zugeben, dass mir bis Heute die Einsicht in diese Tanks fehlt, da ich immer wieder beobachten konnte, das die lokalen Landwirte ihre Güllewagen am Ufer in die Gewässer entlehren. Gegen die "Produktion" der heimischen Viehbestände kommen die Urlauber meiner Meinung nach nicht wirklich an. Ebensowenig wie gegen die Einleitungen der örtlichen Kommunen und der Industrie.

Gesetz hin oder her, aber unter den oben beschriebenen Umständen betrachte ich das durchaus lobenswerte Verhalten der IBRA Mitglieder mehr als "freiwilliges Engagement" und die Verweigerung der nordirischen Vermieter als Realismus.
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!