Shannon-Forum

Autor Thema: Abwasser / Pump-Out  (Gelesen 42804 mal)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #30 am: 27.07.2010, 22:21 »
Peter, wir hatten auf unseren Booten von Anfang an Abwassertanks einbauen lassen, andere Vermieter am Shannon haben diese nachgerüstet. Ich kann dir / hier nicht im Detail sagen, welche Boote am Erne Tanks haben und welche nicht, kann aber sagen, daß manche Tanks haben, die aber nicht angeschlossen sind - bei manchen sind nicht mal die Schläuche verlegt, es muß also nichts heißen, wenn an Deck ein Anschluss vorhanden zu sein scheint.

Kurz zum Thema Güllewagen, die vermeintlich am Ufer abgelassen werden: das ist auch in Irland seit langem unter Androhung hoher Strafen verboten, was jedoch erlaubt ist, nicht nur in Irland, ist das Ausspülen von Gülletanks. Dabei wird Wasser aus dem Fluss in den Tank gepumpt und wieder abgelassen  ;) Ok, auch nicht toll, aber eben weitestgehend wohl überall erlaubt.

Aber egal, lassen wir das Thema. Irland und Umweltschutz, da treffen sich leider immer noch oft zwei Welten, auch wenn sich in den letzten Jahren vieles getan hat, was man als Bootstourist vielleicht garnicht so wahrnimmt. Ich persönlich fühle mich auf jeden Fall wohler damit, daß unsere Boote einen Abwassertank haben, Kosten hin, Kosten her  ;)

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #31 am: 29.07.2010, 18:06 »
Hallo Forumfreunde,

wie sieht es denn mit der Wasserqualität in unserem Revier aus?
Gibt es da eine Überwachung oder Messungen?
Hat das Wasser Badequalität?
Hat sich die Wasserqualität ohne/mit Fäktanks verändert?

Wenn die Wasserqualität trotz der "Einleitungen"so gut ist,daß es Forellen gibt und
die Stadt Dublin ihr Trinkwasser aus den Inner-Lakes ziehen will,müßte das Wasser doch ziemlich sauber sein.Oder?   

Gruß & Handbreit

Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #32 am: 02.08.2010, 11:42 »
Hallo Franz,

Nachdem ich auch gern auf „ganz eigenem Kiel“ unterwegs bin, d.h. mal eine Schwimmrunde im Urlaub drehe, habe ich mich zum Thema  informiert, zumal mir das Thema „Wasserqualität“ auch nicht ganz berufsfremd ist.

Prinzipiell kommt der größte Schadstoffeintrag weder von den bösen Bootsleuten oder den ausgewaschenen Güllefässern, sondern von der Abschwemmung der frisch besch... Wiesen. Der Boden in Irland ist bekanntermaßen zuweilen wassergesättigt  ;). Und dann kurz vor dem nächsten Regenguß (und der kommt!) nochmal schnell Gülle ausgebracht – die könnte man gleich in den See oder Fluß pumpen. Kunstdünger tut ein Übriges.

Allerdings darf man sich ein natürliches Gewässer nicht als eine einfache Jauchegrube vorstellen, sondern als einen Organismus, der sich selbst regeneriert. Diese Ökosysteme sind immerhin (noch) so leistungsfähig, daß sie diesen Schadstoffeintrag verkraften, d.h. die Abbaukapazität ist größer als der Schadstoffeintrag.

So kann man in den Seen abseits größerer Siedlungen und frisch gedüngter Felder gut baden, ebenso in Flüssen (ebenso nicht gerade unterhalb größerer Siedlungen und frisch gedüngter Felder). Kanäle sind nur im Bereich der Scheitelhaltung empfehlenswert.

Natürlich reagieren Menschen unterschiedlich empfindlich; Wasserschlucken würde ich meiden, und die Dusche ist ja an Bord. Das Vorkommen von Kolibakterien kann einem auch in Deutschland zu schaffen machen, würde in Irland aber sicher später – wenn überhaupt - durch Laboranalytik festgestellt werden.

Letztlich muß es jeder selbst wissen, ob man die zuweilen hysterischen Warnungen vor „untreated water“ 1 : 1 beachten will. Persönlich lasse ich mir die Urlaubsfreude jedenfalls nicht nehmen und bewege mich jeden Urlaub wenigstens 1-3  Seemeilen (in der Summe) ohne Motor durch das Wasser.

badóir




« Letzte Änderung: 02.08.2010, 11:55 von bádoir »

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #33 am: 02.08.2010, 12:16 »
Hier noch ein paar Anmerkungen:

- die Wasserqualität am Shannon und vielen anderen Binnengewässern in Irland wird regelmäßig überprüft / getestet durch die EPA, die dazu mehrere Boote hat. Eins davon liegt seit vielen Jahren bei uns hier am Killinure Point, ein weiteres am Loug Derg

- der Einsatz der Abwassertanks macht sich vor allem in Häfen bemerkbar, nicht in fließenden Gewässern. Kuck dir mal die Kanäle in Frankreich an, am besten an einem warmen Sommertag, dann weißt du wie das ohne Abwassertank aussehen kann. Die Gesamtverschmutzung durch Boote liegt am Shannon bei etwa einem Prozent, da ist eine Verbesserung durch den Einsatz der Abwassertanks kaum errechenbar. Wohl aber sind die Häfen, vor allem die "ruhigen" wie Dromod oder Lecarrow, aus meiner subjektiven Einschätzung deutlich sauberer geworden

- wir (Quigley's Marina) haben hier bei uns nun zum siebten Mal die Blaue Flagge bekommen, was an sich schon für eine gute Wasserqualität (zumindest direkt bei uns hier) spricht

- Die Stadt Dublin will kein Wasser "aus den Inner Lakes ziehen": dieses ganze Projekt steckt in einem sehr frühen Stadium und viele Menschen wehren sich dagegen, daß Dublin's Wasserprobleme, die vor allem aus einem veralteten Versorgungsnetz resultieren, auf diese Weise gelöst werden sollen. Es gibt dabei bisher zwei zur Diskussion stehende Stellen für die Entnahme: eine ist in der Portlick Bay, die andere am Nordende des Lough Derg. Ich persönlich glaube aus vielen Gründen nicht, daß dieses Projekt jemals realisiert werden wird.

- das Düngen der Felder bzw Ausbringen von Gülle unterliegt auch in Irland recht strengen Regeln, die ich ehrlich gesagt auch nicht genau kenne. Ich weiß aber, daß bei Regen oder schon bei angesagtem Regen keine Gülle auf Feldern, die an Gewässer grenzen, ausgebracht werden darf.

- ich trinke regelmäßig Wasser direkt aus dem See. Schmeckt zwar ein bißchen torfig, aber bisher lebe ich noch  ;D

Viennaboy

  • Gast
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #34 am: 02.08.2010, 13:15 »
###CUT### - ich trinke regelmäßig Wasser direkt aus dem See. Schmeckt zwar ein bißchen torfig, aber bisher lebe ich noch  ;D

bist halt ein "erdiger" Typ! ;-)

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #35 am: 02.08.2010, 13:37 »
... man könnte natürlich auch zu dem Schluss kommen: "... der merkt eh schon lange nix mehr!!!"

Lutz  ;D ;D ;D ;D

:-* you
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #36 am: 02.08.2010, 15:28 »
Zitat
bist halt ein "erdiger" Typ! ;-)

Eher Erdinger, Wiener Bursch  ;D ;D ;D

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #37 am: 03.08.2010, 03:06 »
 Persönlich lasse ich mir die Urlaubsfreude jedenfalls nicht nehmen und bewege mich jeden Urlaub wenigstens 1-3  Seemeilen (in der Summe) ohne Motor durch das Wasser.

badóir


Hallo Gerhard,
Der Vollstaendigkeit halber, wieviel Knoten machst Du da so? ;D ::) 8)

der knotige Uve
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #38 am: 03.08.2010, 11:07 »
Mein lieber Uve,

Da ich mich nicht gerade zu den Couch Potatoes zähle, überstehe ich das Schwimmabenteuer regelmäßig ohne verknotete Gliedmaßen.  8)

bádoir

Für gleichbleibende Länge kann ich allerdings nicht garantieren  ;-)
« Letzte Änderung: 03.08.2010, 11:09 von bádoir »

Offline andiC

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 43
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #39 am: 10.04.2019, 20:48 »
Hallo, wie sieht es denn jetzt am Shannon mit den pump out Stationen? Müssen die Tanks in einem 1 wöchigen Urlaub öfters geleert werden? In Deutschland ist das so, vor 4 Jahren am Shannon noch nicht.VG Andreas

Offline Sammi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #40 am: 14.04.2019, 16:01 »
Hallo, wie sieht es denn jetzt am Shannon mit den pump out Stationen? Müssen die Tanks in einem 1 wöchigen Urlaub öfters geleert werden? In Deutschland ist das so, vor 4 Jahren am Shannon noch nicht.VG Andreas

Hallo Andreas,

wir haben bei 4 Personen auf einer Waterford nach ziemlich exakt einer Woche die Tanks voll gehabt.
Of all the things I've lost
I'd miss my mind the most.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #41 am: 14.04.2019, 21:38 »
Bei meiner letztenTour auf nem Duke letzten Oktober zu zweit sagte man uns vor Abfahrt, der pump out wäre alle zwei bis drei Tage fällig.
Nun,... als wir nach 11 Tagen wieder in der Marina waren, zeigte die Anzeige immer noch 'grün' an, und wir hatten unterwegs kein einziges Mal leeren müssen.
Ich glaube, die hatten einfach vergessen, den Hebel umzulegen... :-)
« Letzte Änderung: 14.04.2019, 21:40 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #42 am: 15.04.2019, 09:45 »
Es gibt leider immer noch (wenige...) Vermieter, die die Abwassertanks nicht einsetzen oder sie nicht angeschlossen haben oder auf manchen Booten erst gar keine Tanks eingebaut haben (nein, ich werde keine Namen nennen). Den Hebel versehentlich nicht umzulegen ist eigentlich nicht möglich, da das eigenltiche Bedienelement entweder verplombt oder abgebaut sein muß.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #43 am: 15.04.2019, 10:11 »
Na ja, man hatte mich bei Übergabe noch explizit auf den pump out hingewiesen und bei Rückgabe wurde auch sofort vom Mechaniker der Absaugschlauch angeschlossen und auch abgesaugt, aber ich hatte das Gefühl, dass da nix durchging.
Mein Sohn und ich hatten - wie immer - prächtige Verdauung..., also war - zumindest bei uns - nix verstopft.  ;D ;D ;D
vielleicht war ja auch die LED-Anzeige defekt und wir hatten nur Glück, dass uns der Gülletank nicht um die Ohren geflogen ist.
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Abwasser / Pump-Out
« Antwort #44 am: 15.04.2019, 10:22 »
Zitat
bei Rückgabe wurde auch sofort vom Mechaniker der Absaugschlauch angeschlossen und auch abgesaugt, aber ich hatte das Gefühl, dass da nix durchging.

Wenn da etwas durchgeht dann sieht und hört man das.