Shannon-Forum

Autor Thema: Bad boys in Enniskillen !haus  (Gelesen 9956 mal)

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Bad boys in Enniskillen !haus
« am: 01.06.2008, 01:59 »
Hallo Irlandfreunde !

Da liegt mir noch etwas auf dem Magen!

So oder in ähnlicher Form bekommt der Bürgermeister,IW,Pad`s Bar,der Angelladen .....von Enniskillen Post von mir.

Wie seit sieben Jahren war uns auch dieses Jahr Enniskillen einen Tagesaufenthalt und eine Übernachtung wert.
Letztes Jahr im Mai eine Drum&Pipe Competischen.Dieses Jahr,17.Mai,ein Ruderwettbewerb.Lebendig,quirrlig,wunderschön dabei zu sein,irische Lebensart.Genau das,was wir lieben und suchen.

Hier ist immer Leben und Bewegung.Eine saubere Stadt mit guten Einkaufsmöglichkeiten.Meine Frau findet immer irgendetwas in den Bekleidungs und Schuhgeschäften.Angelzeug und Supermärkte.Essen und Trinken sowieso.
Letztes Jahr sind wir mit Aufmaßen unseres Hauseingangs im Ernesite Shopingcenter aufgelaufen und haben uns von den herrlich schweren und deftig groben Vorhängen mitgenommen.Eine solche Qualität haben wir in der BRD noch nicht gefunden.Ständig werden wir gefragt:"Wo habt ihr das denn her"?
Ein Besuch in Enniskillen kostet uns immer irgendwo zwischen 200 - 400 Pounds.

Dieses Jahr war das alles ein wenig anders.Nachdem wir einige Zeit bei den Ruderwettbewerben zugesehen hatten,begaben wir uns zu dem Platz der am Rathaus/Pat`s Bar gelegen ist.
Auf einer der Bänke sich niederlassen und dem bunten Treiben ein wenig zuschauen,bevor meine Gattin die Geschäfte durchstöbert und ich bei Pat ein,zwei(drei) Pints trinke und ein wenig Fußball schaue.

Hallo Herr Bürgermeister,Herr Polizeipräsident:
Wir sind das Paar unter der Polizeikamera am 17. Mai ca.17.00 am Rathaus.Ich 130 Kilo,meine Gattin ganz kurzes Haar.

Was wir da zu sehen bekamen war für uns sehr verwunderlich.
Eine Horde Jugendlicher einer bestimmten Klientel mit Kapuzenjacken etc.,ca.7-9 Personen zwischen 12 und 17 Jahren zog unter großem Getöse die Straße herauf.
Sie bremsten Autos aus ,suchten provokativ Blickkontakt und benahmen sich unter aller "Sau".
Da muß man als rechtschaffener Europäer in ein andere Richtung schauen um nicht in einen Konflikt zu geraten.
Einen Konflikt mit hochgefährlichen "Kindern".
(Zwei oder drei von diesen Ratten kann man ja noch in Schach halten,die vierte Ratte rammt dir ein Messer in den Rücken.)
Und die Polizeikamera dreht sich ,dreht sich,dreht sich wärend die Ratten den Stinkefinger in Polizeikamera zeigen.
Nicht so ohne weiteres das Feld räumend,haben wir uns dieses "Spiel"weiter betrachtet.
Nach 10-15 Minuten kommt ein Polizeifahrzeug die Straße herauf gefahren;und fährt unter Spott und gejohle der Ratten weiter.
Das Geratte geht weiter.
Etwa 5 Minuten später kommt eine einzelne Fußstreife von der Wasserseite die Treppen herauf.Sogleich wird der Polizist bejohlt,verspottet,verlacht.Der ca.12-jährige:
"He,wat do you want?Do you want to stamp me?"
Wortlos bog der Polizist rechts ab Richtung Lord Nelson(?)/Lidl.
Großes Gejohle !
Nächster Streifenwagen 10 Minuten später;Provokationen der Ratten;und die Polizei tut als wenn sie nicht von dieser Welt wären und das alles nicht warnehmen.

Meine Gattin wollte ja eigentlich noch einkaufen,ich zu Pat.Am Abend wollten wir uns etwas suchen zum Essen.Dann noch in Crows Nest.Aber wir fühlten uns nicht mehr sicher.
Nachts um 1 am von Crows Nest auf dem Heimweg unter die Ratten zu fallen?
Oder nächtlicher Terror an der Jetty?
Und auf die Polizei kein Verlaß ???

Nein Danke!!!

Als wir 6.30 pm die Jetty verließen,stellten wir fest das alle anderen Touristen die ehemals voll besetzte Jetty bereits verlassen hatten.Die Rattennummer in der Stadt war so offensichtlich,daß dies wohl auch der letzte Tourist mitbekommen hat.

Enniskillen we like You,but......

Herr Bürgermeister,bekommen wir eine Antwort,eine Erklärung.......?


Mit traurigem Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Bad boys in Enniskillen !haus
« Antwort #1 am: 01.06.2008, 02:15 »
Sorry !
Sollte ein sauberer Bericht werden.
Das "haus" sollte nicht in Betreff stehen.
Ebenso der Smily.Ich mag keine S.....Wie hab ich den reingekriegt?Eventuell mit 3 x Fragezeichen.
Wenn ja bin ich meiner Art mich auszudrücken um Kitsch benommen.

Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re: Bad boys in Enniskillen !haus
« Antwort #2 am: 01.06.2008, 15:01 »
Schlimm genug,aber was lieber Franz ist neu daran ?
Hab es die letzten 20 Jahre in Enniskillen eigentlich selten anders erlebt.
Gruß aus dem Hunsrück .........Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Bad boys in Enniskillen !haus
« Antwort #3 am: 01.06.2008, 17:59 »
Hallo Ingolf !
Wie bereits geschrieben waren wir auch schon des öfteren in Enniskillen.Auch habe ich hier im Forum davon gelesen,daß es an der Jetty schon mal ungemütlich war oder ist.
Wir waren allerdings nie in irgendeiner Form berührt.
Ich mutmaße einmal.Was Du vor 20 Jahren erlebt hast,hatte wohl eher politischen Hintergrund.
Da waren Touristen nicht auf der "Abschußliste".
Berichtige mich bitte wenn ich da eine falsche Meinung habe !

Was wir da sehen mußten war eine regelrecht marodierende Bande von Unholden denen man mit ein wenig Menschenkenntniss ihr Ansinnen ansah.
Außerdem haben wir noch nie erlebt,daß inan einem Samstag in Enniskillen um 6 pm die Jetty leergefegt war.
Im Gegenteil.Wir haben oftmals den noch eintreffenden Booten das "Päckchen"angeboten.

Jedenfalls war das für uns eine Erfahrung,die wir noch nicht abgehackt haben.
Die entsprechenden Leute wachzurütteln ist das mindeste was wir machen können.Einfach nicht mehr hinfahren
sehen wir als den falschen Weg an.Nach dem Motto:Der Kunde verabschiedet sich leise !
Mag ja sein daß man uns belächelt.Wenn,dann wahrscheinlich aus Hilflosigkeit.
Jedoch jeder gute Kaufmann rechnet zumindest insgeheim:
20 X 200 Pounts = 4000 Pounts Umsatz für Enniskillen futsch !
100 gute Touristentage X 4000 Pounts = 400 000 Pounts !
Noch ne Frage? 
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Bad boys in Enniskillen !haus
« Antwort #4 am: 01.06.2008, 18:06 »
Abermals sorry !

Mein neuer Laptop hat wohl ein Make;oder ich bin des Bedienens nicht mächtig(wird wohl so sein).
Der hat die vorstehende Mail von alleine abgesandt.Ohne daß ich Korrektur lesen konnte oder Gruß und Name hinzufügen konnte.

Lieber Ingolf,selbstverständlich mit
Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re: Bad boys in Enniskillen !haus
« Antwort #5 am: 01.06.2008, 23:29 »
Hallo Franz,ich war 1987 In Enniskillen als dort eine Bombe hoch ging.Dies hatte natürlich politische Gründehttp://hermes.zeit.de/pdf/archiv/2008/21/Nordirland-4.pdf.
Aber selbst zu dieser Zeit,als die Hauptstrasse noch für parkende PKW gesperrt war um Autobomben nicht zu ermöglichen waren schon kleine Banden von Idioten unterwegs.
Dies hat sich seither nicht wirklich verändert,was mich allerdings auch nicht davon abhielt weiterhin das eine oder andere mal dort vorbeizuschauen.
Schade finde ich nur ,das dieses Thema weiterhin ignoriert wird,bewusst oder nicht.

Grüsse..........Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Bad boys in Enniskillen !haus
« Antwort #6 am: 02.06.2008, 10:33 »
Hallo Ingolf, Franz und alle Enniskillen-Besucher!

Enniskillen ist für mich auch immer ein Muß- manchmal sogar mit einem Stilliegertag verbunden. Irgendwie mag ich gerade diesen Kontrast zwischen Liegeplätzen in freier Natur und Stadtleben. So verfolge ich aufmerksam und mit Stirnrunzeln die Lage an der Scumbag-Front.

 Ich kann mich auch noch an die Zeiten des Parkverbots erinnern. Auch da begegnete man mal vereinzelt verdächtigen Gestalten- im unpolitischen Sinne. Aber die sind in den letzten Jahren mehr geworden.  Wenn an einem Samstagabend um 1800 Uhr der Anleger leer ist, also viele Skipper unabhängig zur gleichen Einschätzung der Lage gekommen sind, dann hat das eine neue Qualität.   

Was tun?

 Franz, ich befürchte, daß Bürgermeister und Polizei  deinen Brief zustimmend zur Kennnis nehmen und dann entsorgen.                                                                                                                                                     

Zunächst mal sollten wir uns vergegenwärtigen, daß das Problem nicht grundsätzlich neu, sondern nur gravierender geworden ist. Daß ich das Schiff abends wegen gewisser Beobachtungen nicht allein lassen wollte, gab es in 17 Jahren immer wieder mal, so im beschaulichen Athy, in Athlone sowieso, Uve berichtete von einem losgebundenen Schiff in Ballyconell, und woanders las ich von einer organisierten Diebesbande in Bagenalstown. Lange vor der Tigerzeit habe ich schon mal in Edenderry die Flucht ergriffen, und in "Green And Silver" ist zu lesen, daß Mr. Rolt schon in den 1940er Jahren sich nur unter Geleitschutz über die Circular Line durch Dublin traute.

Aber statistisch gesehen  war die Wahrscheinlichkeit, in Irland in Schwierigkeiten zu kommen, um Größenordnungen niedriger als in Deutschland. Buchte man im Westen ein Ferienhaus, hatte man dort kein Verständnis für die Frage, wie man bei Ankunft zu seinem Schlüssel kommt. ("Warum- der steckt doch?") Das war für uns auch immer der Grund, nach Irland zu fliegen, und um so größer ist für uns nun die Enttäuschung, daß die Idylle in Irland nun auch nicht mehr dieselbe wie früher ist.

Teilweise ist es also  auch ein mentales Problem. Kein Mensch käme auf die Idee, beispielsweise in München an der Isar (wäre sie hier schiffbar) ein Boot anzulegen und alleine zu lassen. Öffentlicher Nahverkehr in Ballungsgebieten ist nach Mitternacht auch nur noch mit Nahkampferfahrung ratsam; aber selbst tagsüber ist man nicht sicher, wie ich auch schon erfahren durfte.

Solange es in Deutschland, Irland -  und vielen anderen Staaten politisch gewollt ist, daß Jugendliche multimedial mit Gewalt vollgepumpt werden, muß ein Polizist dumm sein, sich mit diesen ambulanten Zeitbomben anzulegen. Denn wenn er durchgreift und nicht selbst liegenbleibt, sind die Eltern schnell mit einem Rechtsanwalt zur Stelle.

Wie gesagt, ein Problem in Deutschland wie in Irland. Den Urlaub sollten wir uns deswegen nicht verderben lassen. Es ist makaber, aber solche Dinge sind allgemeines Lebensrisiko geworden, mit dem wir daheim genauso konfrontiert sind.

Grüße und wenigstens eine Handbreit Optimismus unterm Kiel,

bádoir
« Letzte Änderung: 02.06.2008, 10:48 von bádoir »

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Bad boys in Enniskillen !haus
« Antwort #7 am: 02.07.2008, 20:57 »
Hallo !

Immerhin habe ich letzte Woche ein Antwortschreiben von der Polizei in Enniskillen bekommen.

M Mc Kittrick,Inspector,Sector Commander,Fermanagh schreibt:
Er ist traurig daß unser Bild von Eniskillen beschädigt wurde......
Sehrwohl hat auch an diesem Tag die Polizei mit den "unruly behaviour"gesprochen.Sie hatten ein "agreed"
getroffen.Wenn sich die "unruly behaviours" moderat benehmen dürfen sie in der "area" verweilen.......
Enniskillen sei sicher........wir setzen alles daran......wir hoffen sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen......

Immerhin haben wir von 6 Anschreiben (bisher)eine Rückmeldung bekommen.

Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re: Bad boys in Enniskillen !haus
« Antwort #8 am: 02.07.2008, 22:25 »
Na,das ist doch mal was,Franz.
Hab allerdings nicht damit gerechnet ,das mit einer Resonanz zu rechnen wäre.
Hoffe Ihr verbringt das nächste mal(womit ich fest rechne,weil es trotzdem lohnt)angenehmere Std. in Enniskillen.
Vielleicht sieht man sich ja im Oktober dort ?
Gruss aus dem Hunsrück............................Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Bad boys in Enniskillen !haus
« Antwort #9 am: 02.07.2008, 22:46 »
....Wenn sich die "unruly behaviours" moderat benehmen dürfen sie in der "area" verweilen.......

...cool,
du musst nur dein "wiederspenstiges Benehmen" moderat oder besser gesagt "gedämpft" darstellen, dann wirst du auch nicht des Platzes verwiesen....
Wenn du dann noch nachweisen kannst, daß du 'ne "Scheiß-Kindheit" (kein Handy, keine Playstation, keine Markenjeans usw.) hattest, bist du aus dem Schneider.
Das ist ja fast wie die Deutsche "Rechtsprechung"  ??? ;D ;) >:( ....
Da fällt mir nichts mehr dazu ein.

Viele Grüße aus Leipzig
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Bad boys in Enniskillen !haus
« Antwort #10 am: 03.07.2008, 20:42 »
Hallo Leute,

vielleich sollte aber auch mal jemand etwas über das ganze Gegenteil sagen, weil es sich genau wie bei uns auch um das Problem zur falschen Zeit am falschen Ort handeln könnte?
Wir waren am 12.06. in Enniskillen und haben auch dort übernachtet.
Es gab keinerlei Probleme beim Stadtbummel, keinerlei Auflauf und Gejohle irgendwo und der Jetty musste nicht von der Polizei bewacht werden.
Da es inzwischen unser dritter Besuch dort war, gehe ich auch nicht wirklich von einer Ausnahme aus.
Es war sogar so ruhig, dass ich unauffällig "aus der Hüfte" einige Fotos von Schülern in Schuluniformen gemacht habe um meinen Kindern die jungen Schlipsträger "zur Abschreckung" zu zeigen.  ;D

So unangenehm der Einzelfall (?) auch sein mag, auf einen Besuch in Enniskillen würde ich deswegen sicher nicht verzichten.
Mal schauen ob ich irgendwann mal eines Besseren belehrt werde ...

Gruß an alle Abenteurer
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Bad boys in Enniskillen !haus
« Antwort #11 am: 03.07.2008, 21:06 »
Hallo Forumler,

ähnliches hatten wir in Athlone auch schon erlebt. Aber obwohl schon 6x dort gewesen,  hatten wir nur einmal damit zu kämpfen. Und das auch nur kurz. Überall kann mal "was los sein".

Ich freue mich auf jedenfall zum ersten mal in Enniskillen sein zu dürfen. O.K. zum ersten mal mit dem Boot. War ja schon mal dort. In 63 Tagen ist es endlich wieder soweit.

LG
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Bad boys in Enniskillen !haus
« Antwort #12 am: 03.07.2008, 21:31 »

Wir waren schon mehrfach in Enniskillen, die Stadt zählt zu unseren Lieblingsstädten in Irland. Man kann so schön bummeln und Matthias ist nur schwer aus dem großen Angelladen zu bekommen, wenn erst mal drinnen ist ::)

Probleme hatten wir noch nie, im Gegenteil. Wir empfanden die Leute dort, einschließlich der Kids die uns begegneten, immer sehr nett. Blöde Leute gibt es überall! Ich war vor drei Wochen in Magdeburg, da hab ich mich stellenweise extrem unwohl gefühlt. Trotzdem fahre ich immer wieder hin, weil die Stadt sehr schön ist.
Auch nach Enniskillen werden wir wieder fahren.

Grüße,
Martina

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Bad boys in Enniskillen !haus
« Antwort #13 am: 23.07.2008, 09:40 »

Und wieder Post aus Enniskillen.

Rodney Connor,Chief Executive vom Fermanagh District Council
schreibt mit Copie an
Alywin Barton,Chief Inspector ;

einen minutiösen Ablaufplan der Polizei an jenem Samstag.
Bereits vor unserem Eintreffen ist die Polizei von Anwohnern informiert worden.
Aus welchen Gründen auch immer,spielten Polizei und Rattenpack Katz und Maus als wir zugegen waren.
(Irgendwann als Rita und ich den Ort des Geschehens verlassen hatten)
Zitat:
"There were subsequent calls to the police after 6pm but on police arrivel the youths
had dispersed".

Neben den Entschuldigungen und besten Wünschen für uns und der Aufforderung
nicht zu zögern und ihn beim nächsten Besuch zu kontaktieren,einen bemerkenswerten Satz.
Zitat:
"Do not let one incident destroy what has been an eight year relationship".
Da hat Rodney Connor vollkommen Recht.
Wir kommen wieder Enniskillen !

In unseren Augen haben sich unsere Mühen gelohnt.
Man (be)achtet uns,wir sind den Menschen dort nicht gleichgültig !

Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven